[HowTo] Benutzerdefinierte Partitionen -> Größerer Telefonspeicher

stimmt so nicht ganz, wenn man den SPL vortäuschen will braucht man auch bei Standard-Partitionierung die mtdpartmap.txt ;)
 
oder wenn man gleich das fireart-script mit ausführen will geht das auch damit
ach und wenn ich das auf xda richtig verstanden habe wenn der der mtdpart.... nichts weiter steht und auf der sdcard das fireart-script existiert wird swap glaub automatisch aktiviert, kann mich da aber täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
stimmt so nicht ganz, wenn man den SPL vortäuschen will braucht man auch bei Standard-Partitionierung die mtdpartmap.txt ;)

Bist du sicher? Ich kann´s nicht testen, da ich selber ja schon immer den Danger SPL drauf hatte...

In der Anleitung von Firerat steht davon nix:

Install Instuctions
It really is quite simple
  • download FR-recovery-v1.5.3-CustomMTD_S.zip and FR-boot-v1.5.3-CustomMTD_S.zip
  • Optinally configure*
  • reboot to recovery
  • nandbackup
  • wipe cache + data
  • flash FR-recovery-v1.5.3-CustomMTD_S.zip
  • reboot to recovery ( reboot and hold Home )
  • Either : -
  • Nandrestore
  • Flash ROM + extras
  • flash FR-boot-v1.5.3-CustomMTD_S.zip
  • reboot

* configutaion
By default FR-recovery-v1.5.3-CustomMTD_S.zip will partition
System..... 90mb
Cache...... 2mb

userdata... the rest ..

But you can set your own system and cache sizes
the script in the recovery patcher checks for /sdcard/mtdpartmap.txt and reads that to override the default sizes.
e.g. for system 85mb and cache 2mb
NB make sure you mount sdcard first, else you won't write to sdcard/mtdpartmap.txt !

Die wichtigen Stellen habe ich mal rot markiert...
Für mich heißt das eindeutig, dass man die "mtdpartmap.txt" NUR benötigt, wenn mann die STANDARD-EINSTELLUNGEN ("configuration by default") verändern, bzw. überschreiben ("to override the default sizes") will.

Ich flashe schon von Anfang an NUR den "Recovery" und den "Boot" Patch und es hat immer geklappt. Wie gesagt, ich habe allerdings auch den Danger SPL
 
jumpy1999 schrieb:
oder wenn man gleich das fireart-script mit ausführen will geht das auch damit
ach und wenn ich das auf xda richtig verstanden habe wenn der der mtdpart.... nichts weiter steht und auf der sdcard das fireart-script existiert wird swap glaub automatisch aktiviert, kann mich da aber täuschen

Ohne die "mtdpart..." auf der SD wurde bei mir noch nie SWAP aktiviert. Das passiert nur bei Nutzung des "aio" Befehls, wie ihn LordSeth gepostet hat.
Bezügl. der Ausführung des "aio" Befehls hast du natürlich Recht, dieser muss in "mtdpart..." auf der SD Karte
 
also wenn man kein Danger SPL drauf hat sollte man den SPL Eintrag in der mtdpartmap.txt übernehmen da es sonst zu Problemen mit diversen Rom kommen kann, wenn Danger SPL drauf ist muß man es nicht.
In irgendeinem Post in dem Thread wurde halt auch geschrieben das swap als Standart aktiviert wird wenn keine Optionen angegeben werden aber auf der sdcard die fr-patchxxx.txt vorhanden ist. Das kann sich aber auch auf eine ältere Version beziehen, finde das gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir war SWAP bisher nie aktiv...
Wäre mir aufgefallen, da ich da immer kontrolliere. Möchte kein SWAP.
 
okay, dann muß ich das wohl falsch interpretiert haben
 
Kann ich die Partitionsgröße denn auch im nachhinein ändern? Sprich datei erstellen, reboot und alles ist gut?
 
Ich weiß nicht was du mit im nachinein meinst. Aber falls du meinst nachdem du ein Rom aufgespielt hast. Nein. Du musst nach dem ändern jedenfalls wieder die Rom neuflashen. Soll ab und zu auch mit nem Backup zurückspielen klappen. Schreibe doch mal was dein aktueller Stand ist und was du gerne machen möchtest.
 
Die CM6 stable mit 90/2 Partition, wenn ich die mtd txt ändere und einfach reboote ändert sich ja nichts, aber mtd txt ändern rom und mtd boot flashe ohne wipe müsste das doch klappen oder?
 
Necrobutcher schrieb:
Die CM6 stable mit 90/2 Partition, wenn ich die mtd txt ändere und einfach reboote ändert sich ja nichts, aber mtd txt ändern rom und mtd boot flashe ohne wipe müsste das doch klappen oder?
Ich denke nicht.
1. Solltest Du auch das Recovery patchen, damit recovery und rom das gleiche Layout haben.
2. Es wird die Anfangsadresse des System / Data-Bereiches neu definiert. Ich denke nicht, dass Du ohne Wipe auskommen wirst.
 
Du solltest aber ein backup wieder einspielen können und danach dann den boot-patch flashen
 
Mal ne blöde frage meine neue nightlyMod hat nur 75 MB system, kann ich den Cache von 2MB erhöhn??? auf 3 oder sogar auf 4MB???

Bitte schnelle Antwort wäre super...

mfg LordSeth
 
Natürlich, das ist kein Problem. Einfach die Konfigurationsdatei anpassen, z.B.:

mtd 80 5

nach mtdpartmap.txt schreiben, dann
- nandroid backup
- wipe
- recovery patchen
- reboot into recovery
- nandroid backup zurückspielen
- boot-image patchen
- final reboot

dann solltest Du 5 MB Cache und 80 MB System haben. Ich frage mich nur, wofür Du den Cache vergrößern willst? Der wird doch in der Regel gar nicht benutzt.
 
Ja danke für deine Anwort will was testen! Das mtdpartmap.txt wird mit der FR-boot-v1.5.5-CustomMTD_S dann eingespielt oder ist die FR-recovery-v1.5.5-CustomMTD_S dafür zuständig?!

mfg
 
Ich denke beide Files nutzen die mtdpartmap.txt:smile: Die mtdpartmap.txt wird auf jeden Fall vom Recovery-Patcher gelesen, so viel ich weiss, liest aber auch der Boot-Image-Patcher diese Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: LordXeth
Du musst nachdem ändern der txt datei. Das Recovery neu patchen und sonst wie immer nachdem flashen eines Rom den Boot patch flashen.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: LordXeth

Ähnliche Themen

A
  • another_one
Antworten
10
Aufrufe
7.846
DiSa
D
5
  • Gesperrt
  • 50Pfennig
Antworten
1
Aufrufe
1.718
norbert
norbert
1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.299
123matze123
1
Zurück
Oben Unten