[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

Dankeschön (später auch per Button, momentan noch keine 10 Beiträge). Ich habe zuerst auf die aktuelle Firmware B209 aktualisiert und bin dann diese feine Anleitung durch und es hat problemlos geklappt! Spitze auch, daß die Links aktualisiert wurden! :thumbsup: - Danke!

Ein paar Miniergänzungen für den Startpost fände ich hilfreich:

  • wo die Huawei Handset WinDriver zu finden sind (steht zwar im Thread aber erst sehr spät) / oder soll der Link Downloads - Huawei Device Co., Ltd. dorthin führen? - ich lande hier auf der Huawei Startseite?
  • Hinweis, daß das erstellte Backup mit TWRP einen Großteil des Platzes im Y300 frisst und man es ggf. woanders hin verschiebt
Noch eine Frage: Es gibt irgendwo einen weiteren Thread in dem besprochen wurde welche Huawei/Google Apps gefahrenlos deinstalliert oder eingefroren werden können, kann ich aber nicht mehr finden. Hat den noch jemand parat?


Danke!
 
Gundsätzlich ist es selbstverständlich möglich einzelnen Schritte in eine .netframework-basierende App zu packen, aber "bringen" tut das ganze außer ein paar vielleicht eingesparten Klicks gar nichts. Eigentlich sind solche Apps kontraproduktiv, denn man sollte halt schon wissen was man tut, sonst steht man bei jedem Miniproblem erst wieder an.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
email.filtering schrieb:
Per Support wird das gar nicht mehr klappen, denn deswegen haben die ja die Unlock-Webseite eingerichtet. Wieso nimmst'e nicht den DC-Unlocker? Ist doch in wenigen Minuten erledigt.

Wollte für Kollegen machen, bitte erleuchte mich. Wo ist Unlock-Webseite und wo der DC-Unlocker ?
 
Sag mal, schaffst Du es irgendwann auch mal alleine die Überschriften (und vielleicht auch noch die ersten Beiträge) der angepinnten Threads zu lesen? :sneaky:
 
Hallo, vielleicht lebt dieser Post noch: Ascend y300-100.B209, Windows 7 64bit.
Habe den Treiber für das Huawei entsprechend #1 installiert jedoch wird mir im Gerätemanager unter USB "unbekanntes Gerät" angezeigt, wenn es im Pink-Modus ist. Hat jemand das Problem auch schon gehabt und gelöst?
 
ja, habe ich versucht
[doublepost=1449424632,1449418841][/doublepost]mit dem Android-Studio-Bundle, habe ich anscheind unlocked - jedenfalls sagt das aus den UnlockTools das check_bootloader.bat aus. Jedoch scheitere ich beim TRWP flashen: liest das Programm ein, beim Writing kommt failed ,`nicht erlaubtes Komando - flash_recovery.bat
Fastboot wurde erkannt.

Update: muss mich korrigieren , versucht zwar den Unlock, aber anscheinend get`s nicht

mit dc-unlocker geht es auch nicht "phone not found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ADB-Interface im Gerätemanager nicht korrekt eingebunden wurde, kann es natürlich auch von keinem Programm gefunden werden. ;) Ist das Einbinden immer noch nicht geglückt, lass mir die HW-PID des unbekannten Gerätes zukommen: Damit kann man nach einem passenden Treiber suchen usw.

Und ohne Bootloader-Unlock-Code kann man den auch nicht (per fastboot) entsperren. Mit fastboot kann man auch überprüfen ob der Bootloader nun schon offen ist (oder es zumindest einmal war), oder nicht.

Ach ja, und wenn's nach der Methode 1 aus diesem Thread Wie komme ich an den Bootloader Unlock Code fürs Y300 nicht klappt, gehst'e eben nach Methode 2 vor.
 
Ok, verstehe ich. Allerdings war im Gerätemanager des Win7-PC`s nichts zu finden, was auf schlechte bzw fehlende Treiber schliessen liess.Was meinst Du mit HW-PID? S/N, IMEI?
Frage gibt es notwendige Tools auch für den MAC?
Deinen Link hatte ich schon mehrmals durchprobiert.In Variante 2 funktioniert der Link nicht mehr.
mit *#*#1357946#*#* bekomme ich 87484346
mit dem Huawei Product ID Generator 50111455
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles was mit dem Flashen und Tunen von Kleinstcomputern wie eben Smartphones, Tablets, USB-Datensticks und all dem Zeug zu tun hat, läuft bis auf extrem seltene Ausnahmen ausschließlich auf DEM Betriebssystem der Jetztzeit, und das ist nun mal ohne Wenn und Aber Windows und nichts anderes (alle anderen BS zusammen kommen im Desktop-Bereich gerade mal auf lausige 10 %; wen's interessiert: aktueller Marktanteil der einzelnen Betriebssysteme im Desktop-Bereich). Und die Sache mit den virtuellen Maschinen und dem Durchschleusen der USB-Schnittstellen bekanntermaßen eher mau bis gar nicht funktioniert, macht man all diese Sachen am besten auch immer bei einem nativ installierten Windows.

Die HW-PID (~Hardware Product ID) ist so was wie die DNA der Schnittstellen aka Geräte; also siehst Du beim jeweiligen "Gerät" unter "Eigenschaften" im Reiter "Details" nach der "Hardware ID" und kopierst das Zeug raus.

Wenn im Gerätemanager das ADB-Interface zu sehen ist, sollten die diversen Programme den Androiden aber auch finden (können). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es muss wohl auch das USB-Debugging am Androiden aktiviert sein, damit Programme wie der DC Unlocker aufs Gerät zugreifen können.

Dass der Huawei-Link aus der Methode 2 nicht mehr funktioniert, ist natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab`s probiert auf einem Mac mit Windows 7, Pc ist mit win 10 ausgestattet. USB-Debugging ist an
wieder einen anderen PC probiert mit win 7 64bit.
mit dem DC-Unlocker werden jetzt Ports angezeigt, aber es kommt "error connecting to server"
 
Ist da ein Virenscanner oder eine Firewall aktiv?
 
Windows Firewall abgeschaltet (immer) ebenso Virenscanner während der Aktion.
 
Eventuell liegt's tatsächlich an der Internetverbindung oder deren Servern, wobei mich das wundert, denn beides wird meines Wissens fürs Auslesen gar nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend wird deren forum auch gewartet.
Update: Jetzt konnte ich mit DC-Unlock und dem Handy auf den Server zugreifen, allerdings wurde kein Unlockcode gefunden. Das Tool besagte nur, das es ein Gerät der Huawei MSM8X25 series sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.463
funkdragon
F
R
Antworten
0
Aufrufe
1.965
regn
R
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.576
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten