[HowTo] Bootloader unlock +Root für das Google Nexus 10

Shizophren

Shizophren

Stammgast
138
Clockworkmod und Root für das Nexus 10

Disclaimer: Natürlich übernehme ich keine Haftung für die Dinge, die ihr eurem Nexus 10 antut. Bla bla bla, ihr seit groß und wisst was ihr tut. Also aufpassen. Wenn ihr die Anleitung gewissenhaft durchführt, sollte alles glatt gehen. Hat bei mir ja auch funktioniert :)
Und bitte keine Fragen per privater Nachricht. Fragen direkt hier im Thread posten. Danke.


So, für alle die aus XDA nicht so schlau werden, packe ich das ganze hier mal ins Deutsche.

Vorbereitung:

Als aller erstes muss auf dem PC "adb-tools" vorhanden sein. Dafür ladet ihr euch am besten das Android SDK herunter!


Das findet ihr hier:
Android SDK | Android Developers

Alternative funktioniert es auf mit den fastboot-tools. Diese findet ihr hier:
http://cdn.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/uploads/tools/fastboot-windows.zip


Auf eurem Tablet muss USB-Debugging aktiviert sein. Das wurde von Google in der aktuellen Version versteckt.

Geht dazu auf Einstellungen | Über das Tablet und tippt so lange auf Build-Nummer, bis ihr die Entwickler Optionen seht.

In diesen aktiviert ihr dann USB-Debugging.

Den passenden USB-Treiber findet ihr hier:
Download Nexus10/Nexus10RootNew.zip at DownloadAndroidROM.com

Ihr geht dazu auf Gerätemanager und installiert beim Android Gerät den fehlenden Treiber.

Jetzt testen wir erstmal, ob der Treiber richtig läuft:

Geht dazu in den Ordner wo sich eure adb.exe befindet.
Habt ihr das Android SDK befindet sich diese unter "platform-tools". Nutzt ihr die fastboot-tools, ist diese direkt dort zu finden.
Hier drückt ihr mit gedrückter Shit-Taste die Rechte Maustaste und Eingabeaufforderung hier öffnen.

Das Nexus 10 muss am PC angesteckt sein. Jetzt tipp ihr:

Code:
adb devices

ein uns solltet eine Rückmeldung bekommen mit einer Device ID. Hat das geklappt können wir weiter machen.
Hat das nicht funktioniert, müsst ihr nochmal den Treiber installieren.

Ladet euch SuperSU Download herunter und speichert es auf der SD Karte eures Nexus 10.

Bootloader Unlock

Ihr schaltet euer Gerät aus und startet es in den Bootloader. Dazu drückt ihr die Powertaste und die beiden Lautstärketasten zusammen, bis das Gerät vibriert. Ihr seit nun im Bootloader.

Schaut jetzt nochmal im Gerätemanager nach ob alle Android Devices richtig erkannt wurden. Falls nicht, bügelt nochmal den Treiber drüber. Jetzt testen wir ob fastboot funktioniert. Öffnet nochmal die Eingabeaufforderung wie oben beschrieben und tippt:

Code:
fastboot devices
ein.
Auch hier sollte ein Rückmeldung erscheinen.

Als nächstes kommt der Befehl um den Bootloader zu entsperren:

Code:
fastboot oem unlock
.

Bestätigt das am Tablet mit den Lautstärketasten und der Powertaste.

Code:
fastboot reboot
.

ACHTUNG: Hier kann es zu Bootschleifen kommen und das Nexus fährt nicht mehr hoch. Es bleibt beim Nexus Logo hängen. Nicht Verzweifeln oder weinen - das kann man leicht ausbügeln.

Haltet so lange die Powertaste bis das Gerät aus ist.
Startet jetzt wieder im Bootloader, wie oben beschrieben. Jetzt wählt ihr Recovery Mode aus. Ihr seht jetzt ein Android-Männchen mit einem roten Dreieck.

Ihr müsst jetzt gleichzeitig die Power und Lautstärketaste rechts (also hoch) drücken damit das Menü erscheint.
Das ist ein bisschen tricky, ich muss dafür immer ziemlich oft drücken. Es muss nämlich exakt zur gleichen Zeit gedrückt werden.

Hat das geklappt, seht ihr ein blaues Recovery Menü. Hier wählt ihr jetzt einfach wipe date / factory reset aus und danach reboot system now.

Jetzt sollte eure Nexus normal booten.

Clockworkmod installieren:

Ladet euch die neuste Version des CWM runter | aktuell die 6.0.1.8
http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-touch-6.0.1.8-manta.img
Die Datei kopiert ihr am besten in den Ordner wo sich eure adb.exe befindet.

Nun startet ihr wieder im bootloader.

Jetzt testet ihr nochmal ob euer Gerät erkannt wird.

Code:
fastboot devices

Ist alles korrekt, kann geflasht werden.

Code:
fastboot flash recovery namedesrecovery.img

Tipp: wenn ihr fastboot flash recovery rec tipp und TAB drückt, füllt Windows für euch den langen Namen automatisch aus!


Code:
fastboot reboot


Euer Gerät startet im besten Falle jetzt direkt im CWM - bei mir ist es normal hochgefahren.
Wenn das passiert schalten wir das Gerät wieder aus, starten den bootloader und tippen

Code:
fastboot boot namedesrecoverys.img

Das ist übrigens der korrekte Weg auf dem N10 das CWM zu starten. Bei anderen Geräten reicht es im Bootloader den Recovery Mode auszuwählen um CWM zu starten - hier sind beide Recoverys noch vorhanden. Recovery Mode startet immer das Stock Recovery.
Also Befehl auswendig lernen.

Auch hier funktioniert der schöne Tipp mit der TAB Taste. Ihr braucht also nicht den Namen eures CWM auswendig zu lernen.

Root Rechte erlangen:

Jetzt sollte CMW erfolgreich starten.
Ihr wählt jetzt
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- /0
- CWM-SuperSU-v0.09.zip

Natürlich mit Ja Bestätigen.

Jetzt System rebooten und ihr habt erfolgreich euer Gerät gerootet!


Version 1.0

Quellen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1996900
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1987594
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1997227

Verbesserungsvorschläge sind Willkommen. Wer Fehler findet bitte eine PN an mich, dann ändere ich es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Toleranz, rfk, GER-Jani und 3 andere
Mal noch eine dumme frage: bekomme ich danach noch OTA updates?
 
Bei mir motzt CWM rum, dass SDCard nicht gemountet werden kann. Wenn ich normal boote, hängt das Tablet im bootloop. Kennt jemand n' Tipp?
 
Inzwischen gibt es auch recoveries die safe to flash sind und dann aus dem bootloader gestartet werden können. Allerdings wird CWM bei jedem Boot überschrieben, wenn man nicht install-recovery.sh deaktiviert.

Für OTAs ist das aber auch vermutlich besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
OTA Updates sollte mit der Methode funktionieren, da CWM nicht das Stock Recovery überschreibt, sondern immer manuell gebootet werden muss.

Mit
fastboot boot cmw.img
wird es gestartet.

@Corleone

Was hast du denn genau getan? CWM installiert und bei reboot system, hängst du in einem Boot Loop?

Dann würde ich mal versuchen, dass Stock Recovery zu starten und den cache löschen bzw. factory reset durchführen. Evtl. hilft das.

Das steht oben in der Anleitung drin.
 
Danke, hab's aber schon hingekriegt.

Ein Factory Reset über das CWM funktionierte nicht, da es ja den SDKarten-Speicher nicht gemountet bekam. Hab es dann über fastboot gemacht, was noch funktionierte. Das entfernt auch den möglichen Bootloop.

Also meine Vorgehensweise:

-CWM-SuperSU-v0.09.zip und das Recovery Image zu fastboot in den Ordner kopieren
-In den Bootloader booten ( Vol+, Vol- und On/Off gleichzeitig)
-In der Eingabeaufforderung
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.1.8-manta.img
fastboot boot recovery-clockwork-touch-6.0.1.8-manta.img


Im Recovery dann Sideload aktiveren und SuperSU dann per
adb sideload CWM-SuperSU-v0.09.zip flashen.

Sollte was schief laufen kommt man mit fastboot -w (Tablet im Bootloadermodus) auf den Ausgangszustand zurück und kann von vorne beginnen.
 
Das Flaschen über die Sideload Funktion ist eigentlich nicht nötig. Das geht auch direkt über Cwm.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Meinen bootloader hab ich gleich zu Beginn aufgemacht. Jetzt fehlt nur noch root. Ist bei der hier beschriebenen Methode dann auch wieder alles platt?
 
Eigentlich löscht nur das Öffen des Bootloaders alles.
 
  • Danke
Reaktionen: jadefux
Shizophren schrieb:
Das Flaschen über die Sideload Funktion ist eigentlich nicht nötig. Das geht auch direkt über Cwm.

Wenn man die zip auf dem internen Speicher liegen hat, was direkt nach dem Entsperren des Bootloaders nicht der Fall ist. Da wird meines Wissens der komplette Speicher plattgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Shizophren
jadefux schrieb:
Meinen bootloader hab ich gleich zu Beginn aufgemacht. Jetzt fehlt nur noch root. Ist bei der hier beschriebenen Methode dann auch wieder alles platt?

Beim eigentlichen rooten wird nichts gelöscht eigentlich.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Shizophren schrieb:
Code:
fastboot boot namedesrecoverys.img
Das ist übrigens der korrekte Weg auf dem N10 das CWM zu starten. Bei anderen Geräten reicht es im Bootloader den Recovery Mode auszuwählen um CWM zu starten - hier sind beide Recoverys noch vorhanden. Recovery Mode startet immer das Stock Recovery.

Das stimmt so nicht ganz.

Beim fastboot boot Befehl wird das Image in den Speicher übertragen und sofort gestartet. Das hat den Vorteil, daß das Stock Recovery bleibt. Man kann auch ganz andere Images dadurch booten, ohne daß diese installiert werden müssen.

Der eigentliche Grund warum immer wieder das Stock Recovery drauf ist, liegt am Original ROM. Es gibt ein Script was das Recovery überprüft und das originale Recovery wieder installiert.

Deswegen fragt CWM beim 1. Mal auch nach, ob das "gefixed" werden soll.

Wer keine Custom ROMs verwendet, ist mit der boot Methode wohl besser dran, weil man i.d.R. dennoch Updates (4.2.1 etc) installieren kann, denn diese gehen nur mit Stock Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Shizophren
Kannst Du vielleicht mal den Thread-Titel um den Zusatz "Bootloader unlock" erweitern? Danke!! :)
 
Weiß einer woher ich Busybox bekomme das ich direkt in CWM Flaschen kann? Am besten im der aktuellen Version 1.20.2.
 
Ich will das lieber als ZIP haben ohne APP, die APP macht ja sonst auch keinen Sinn, außer einmal Busybox zu installieren.
 
wemsinho schrieb:
Kannst Du vielleicht mal den Thread-Titel um den Zusatz "Bootloader unlock" erweitern? Danke!! :)

Muss dafür mal einen Moderator anschreiben. Ich selbst kann das leider nicht.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Hab den Titel geändert, ich hoffe es passt so.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Shizophren und wemsinho
Ladylike871 schrieb:
Hab den Titel geändert, ich hoffe es passt so.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Alles wunderbar :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.427
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.295
rfk
rfk
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.330
gup1000
G
Zurück
Oben Unten