[HowTo] Bootloader unlock +Root für das Google Nexus 10

Hi,
ich wollte gerade mein Nexus rooten was auch gut funktioniert hat bis es einen Neustart gemacht hat.
Jetzt hängt es bei dem Bootlogo und will nicht mehr:crying:
Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun muss?
 
In die Recovery gehen, Cache wipe ausführen.
 
Gut mach ich...Aber wie?
Bitte Schritt für Schritt erklärung. Möchte nichts falsch machen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

Habe eine Anleitung bzw. ein Video in dem es erklärt wird
How to Fix Bootloop on Nexus 10! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschoben

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Slwom0tion schrieb:
Gut mach ich...Aber wie?
Bitte Schritt für Schritt erklärung. Möchte nichts falsch machen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

Habe eine Anleitung bzw. ein Video in dem es erklärt wird
How to Fix Bootloop on Nexus 10! - YouTube

Wie es funktioniert, habe ich doch in der Anleitung beschrieben. Genau für diesen Fall.
 
Bekomme es ums Verrecken nicht hin, den Fastboot-Treiber für das Nexus10 zum Laufen zu bekommen. Der ADB-Treiber funktioniert wie er soll, im Nexus-Toolkit wird auch eine Seriennummer angezeigt. Nur der Fastboot-Treiber funktioniert einfach nicht.

Die Treiber aus dem Toolkit funktionieren nicht, die Treiberinstallation via PdaNet bricht bei den Fastboot-Treibern mit "installer failed to open device ab" (adb funktioniert) und bei den Universal-Treibern von xda ([ADB/FB/APX Driver] Universal Naked Driver 0.72 - xda-developers) erhalte ich zwar unten stehenden Eintrag in der Systemsteuerung, aber trotzdem ist das Tablet im Fastboot-Modus nicht ansprechbar. In der Eingabeaufforderung "fastboot devices" gibt einfach nichts zurück. "fastboot oem unlock" klappt dann natürlich auch nicht, dann nur ewig "waiting for device".

zn9Ei.png


  • Entwicklermodus ist aktiviert
  • USB-Debugging ist aktiviert
  • Alte Treiber sind jedesmal deinstalliert

Habe vorher ein Nexus4 gerootet, das funktionierte tadellos. Beim Nexus 10 hab ich jetzt keinen Schimmer mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Was ist mit den von mir verlinkten Treibern? Und welches System nutzt du denn? Windows 7?

Deinstalliere nochmal alles und versuche es mal erneut. Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

Du machst anscheinend irgendetwas falsch.

Versuchst du die Fastboot Befehle denn auch im Fastboot Modus?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Nutze Win7 64Bit, die hier verlinkten Treiber habe ich auch probiert, gleiches Spiel. Kein Problem mit adb, Fastboot funktioniert einfach nicht.

Deinstallieren habe ich schon dutzendfach hinter mir. Irgendwas mache ich wohl falsch, habe aber eben keinen Schimmer, was ich noch probieren könnte.

Ist es denn richtig, dass im Geräte-Manager für das Tablet "Samsung Android Interface" angezeigt wird (siehe Screenshot oben), wenn ich das Ding im Fastboot-Modus per USB angesteckt habe?

Nachtrag: Wenn ich alle Treiber entfernt habe, wird das Tablet im Fastboot-Modus im Geräte-Manager als "Gadget Serial" (siehe Screenshot unten) angezeigt. Wenn ich dann von Hand den im ersten Post verlinkten Treiber installieren will, heißt es "Keine Treibersoftware für das Gerät gefunden".

H9AAK.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deine Anleitung nicht gelesen da ich den unlock mit dem Toolkit gemacht habe und für meine Frage eigentlich ein eigenes Thema eröffnet hatte was aber hier her verschoben wurde. :)
Jetzt habe ich aber eine neue Frage;-)
Anscheinend hat der unlock und der wipe funktioniert aber Rootrechte habe ich immer noch nicht.
Muss ich die Rootrechte im Terminal erst noch aktivieren oder muss ich wie hier in der Anleitung beschrieben mit dem CWM arbeiten?
 
Slwom0tion schrieb:
Ich hatte deine Anleitung nicht gelesen da ich den unlock mit dem Toolkit gemacht habe und für meine Frage eigentlich ein eigenes Thema eröffnet hatte was aber hier her verschoben wurde. :)
Jetzt habe ich aber eine neue Frage;-)
Anscheinend hat der unlock und der wipe funktioniert aber Rootrechte habe ich immer noch nicht.
Muss ich die Rootrechte im Terminal erst noch aktivieren oder muss ich wie hier in der Anleitung beschrieben mit dem CWM arbeiten?

Du musst um Root zu erhalten, mit CWM die SuperSU.zip noch flashen. Danch bist du gerootet.


Root Rechte erlangen:

Jetzt sollte CMW erfolgreich starten.
Ihr wählt jetzt
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- /0
- CWM-SuperSU-v0.09.zip

Natürlich mit Ja Bestätigen.

Jetzt System rebooten und ihr habt erfolgreich euer Gerät gerootet!
 
Hallo,

was bringt mir das, wenn ich N10 roote ?`

elkomie
 
Du hast dann "Administrator Rechte" , den Rest findest du wenn du mal die Suche oder Google benutzt ;)
 
Wenn ich mit der CWM Touch 6.0.1.9 im Recovery bin, startet das Nexus nach ca. 20 Sekunden immer von selbst neu. Die Zeit hat zum Glück ausgereicht um SuperSU zu installieren, aber das scheint mir dennoch nicht normal. Hat jemand ein ähnliches Verhalten?
 
Ja, die Recoveries sind zum Teil buggy. Es gibt auf XDA nen angepasstes Recovery, was stabiler läuft. Oder du nimmst TWRP.
 
Ja TRWP funktioniert einwandfrei. Konnte mit Cwm auch keine Backups machen.

Sent from Wemsi's Rasperry PI
 
rfk schrieb:
Wenn ich mit der CWM Touch 6.0.1.9 im Recovery bin, startet das Nexus nach ca. 20 Sekunden immer von selbst neu. Die Zeit hat zum Glück ausgereicht um SuperSU zu installieren, aber das scheint mir dennoch nicht normal. Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

Das ist seltsam. Die von mir im Hauptpost verlinkte 6.0.1.8 hat dieses Problem nicht.
Möglich das es sich hierbei um eine von einem xda User angepasste Version handelt.
 
Die Frage wurde hier schon gestellt, aber ich fand nicht die Antwort dazu:
Wenn ich beim Nexus 10 den Bootloader unlock und anschliessend Roote, aber kein Custom-ROM installiere, bekomme ich dan weiter OTA-Update?
Also nach Root nur SU und CWM.
 
Also wenn bei Google alles gleich läuft, sollteste noch OTAs bekommen. Bei dem N7 was ich mal gerootet hatte, hatte ich sogar TWRP, ansonsten Stock, drauf gezogen und die OTAs kamen noch rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.428
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.295
rfk
rfk
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.331
gup1000
G
Zurück
Oben Unten