1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HowTo] ClockwordMod Recovery installieren

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Acer Iconia A500" wurde erstellt von schlumpf19, 17.06.2011.

  1. schlumpf19, 17.06.2011 #1
    schlumpf19

    schlumpf19 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.05.2011
    WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Tablet. Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immernoch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

    Es ist ein gerootetes Tablet vorrausgesetzt!

    Mein HowTo basiert auf dem Recovery von "thor2002ro" von xda-dev, der an einem Recovery arbeitet, welches die Brickgefahr beim normalen Umgang minimiert.

    Update 17.06.2011 - 23:37

    Es gibt nun im Market ein Tool, welches das ganze automatisiert. Ich habe es eben auf meinem Tablet getestet, funktioniert einwandfrei. Link. Einfach auf CWM installieren und go :p


    Manuelle Anleitung:

    1) Recovery hier runterladen (dieses HowTo bezieht sich auf die rev 1.1 von dem Recovery!)

    2) itsmagic hier besorgen

    3) "itsmagic" und "recovery-thor2002ro-rev1.2.img" in android-sdk-windows\platform-tools\ verschieben (nicht notwendig, dadurch können aber alle weiteren Befehle gepastet werden)

    4) Tablet via Usb anschließen und eine neue Console öffnen, und sie zum Ordner \platform-tools navigieren

    5) den Befehl "adb devices" ausführen und die angezeigte Uid in einem Textdokument irgendwo abspeichern (könnte bei einem Brick helfen).

    6) Die Dateien auf das Tablet übertragen:

    Code:
    adb push recovery-thor2002ro-rev1.2.img /sdcard
    adb push itsmagic /data/local
    
    7) "Terminal Emulator" auf dem Iconia starten und folgende Befehle ausführen:

    Code:
    su
    chmod 755 /data/local/itsmagic
    mount -o rw,remount /system
    rm /system/etc/install-recovery.sh
    mount -o ro,remount /system
    dd if=/sdcard/recovery-thor2002ro-rev1.21.img of=/dev/block/mmcblk0p1
    ./data/local/itsmagic
    
    Falls "rm /system/etc/install-recovery.sh" einen "File not found" Fehler spuckt, keine Sorgen machen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    Cryss, TheChaos, racecat und 3 andere haben sich bedankt.
  2. androidwissen, 17.06.2011 #2
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ich warte dann lieber bis es einfacher funktioniert. So dringend brauche ich dann ein custom recovery doch nicht.
     
    resme bedankt sich.
  3. schlumpf19, 17.06.2011 #3
    schlumpf19

    schlumpf19 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Das ganze ist nun erheblich einfacher geworden, durch eine neue App. (basiert auf der neusten Version vom CWM für unser Iconia).

    An den Mod: bitte ins Root/Hacking/... Unterforum verschieben :p
     
    didi.seven und he_stheone64 haben sich bedankt.
  4. androidwissen, 19.06.2011 #4
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Thanks a lot :).
     
  5. CSG13, 20.06.2011 #5
    CSG13

    CSG13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Wäre es nicht sinnvoll dieses thema in die Root/Hacking/Modding Sektion zu verlegen?
    Oder wenigstens zu pinnen?
     
  6. androidwissen, 20.06.2011 #6
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ja das macht nur kein Mod. Hat der TE ja schon hier geschrieben.
     
  7. cha-cha, 20.06.2011 #7
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Gibt es für dieses Forum überhaupt schon einen fest zuständigen?
     
  8. androidwissen, 20.06.2011 #8
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ja, 3-S-E ist hierfür zuständig.
     
    cha-cha bedankt sich.
  9. woffu22, 20.06.2011 #9
    woffu22

    woffu22 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Für Nichtprofis:
    Ist da dieses itsmagic schon dabei oder andersrum, muss man wirklich nur cwm in der app ankreuzen und ausführen?
    Vorher wipe oder was wichtiges ?

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  10. androidwissen, 21.06.2011 #10
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Nein einfach App downloaden, starten, zweites von unten ankreuzen und auf Install Recovery image tippen.

    Um ins Recovery zu kommen musst du einfach Gerät ausschalten und Vol down (Linke Lautstärkenwippe) + Power button gedrückt halten.

    [​IMG]
     
    klieby und Cryss haben sich bedankt.
  11. woffu22, 21.06.2011 #11
    woffu22

    woffu22 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Danke, schnelle Antwort.
    Dann ist das also schon "eingearbeitet". Klasse.
    Bleibt noch die Frage:
    Gibt es dann die Möglichkeit ev. auch noch mit der Original Acer 3.1. Version, so sie denn ab 23.6 kommt, zu updaten,
    oder ist das normale Update dann, wenn man CWM drauf hat, gesperrt ?
     
  12. androidwissen, 21.06.2011 #12
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Es wird dann ein User von xda oder hier bestimmt die orginale Acer 3.1 Version zur verfügung stellen. Das dauert meines Wissens nicht lange. Aber eigentlich müsste man das Update noch OTA erhalten, dann hat man aber kein gerootetes Gerät mehr.
     
  13. he_stheone64, 21.06.2011 #13
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    OTA Update würde ich lassen, da es meist nicht funktioniert, wenn etwas im System geändert wurde und wenn es läuft, ev die Tür für Root zumacht. Es wird in jedem Fall auf XDA eine gerootete 3.1 geben. Daher dringender Rat - lasst die Finger weg von OTA.
     
  14. 3-S-E, 22.06.2011 #14
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Sorry, war die letzten Tage etwas auf Achse... Jetzt ist es aber erledigt! :smile:
    Danke für die Geduld!
     
    androidwissen bedankt sich.
  15. Pittek, 08.07.2011 #15
    Pittek

    Pittek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Weiss jemand wo die Acer Recovery-App das optionale Backup hinschmeisst, das es macht bevor mein ein neues Recovery flashed?
     
  16. Ghent, 08.07.2011 #16
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Also mein Clockword Backup ist auf die externe SD Karte geschrieben worden.
     
  17. Pittek, 08.07.2011 #17
    Pittek

    Pittek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Hi,

    also ich meine jetzt nicht das Nandroid-Backup meines ROMs, sondern das gesicherte Stock-Recovery...das Backup meines ROMs ist auch auf der externen SD.

    VG
     
  18. Ghent, 08.07.2011 #18
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Da kommst du nur per Root ran.
    Ich meine sogar, dass der Ordner dafür Recovery heißt.
    Bin nur zufällig mal drüber gestolpert von daher keine Gewähr.
     
  19. c303, 14.07.2011 #19
    c303

    c303 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Ich habe gestern in aller Eile kein backup des original ACER 3.0.(1) OS gemacht. Falls ich das Gerät nun z.B. verkaufe (was ich nicht vorhabe :)), würde ich gerne das Gerät in den Urzustand ohne root versetzen.

    Ich habe gerade ein wenig die Übersicht verloren. Meine Frage also nun:
    Woher bekomme ich denn das original Acer Image wieder, und wie spiele ich am sinnvollsten wieder ein?

    Edit: Ich hab übrigens das Virtuous Picasso v. 1.1.0 drauf.


    Ich danke vorab.
     
  20. The Dark Knight, 14.07.2011 #20
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Hi Leuts,

    bin nun gezwungen zu rooten. Das hab ich auch verstanden und werde mich im Laufe des Tages dran wagen. Doch was macht das hier denn? Hab ich nicht ganz verstanden. Sollte ich diese App auch installieren? Und wenn ja auch auf jeden Fall etwas damit machen? Oder ist sie nur für Notfälle?

    Thx DK
     

Diese Seite empfehlen