[HowTo] Custom Recovery auf dem Razr i installieren (Bootloaderunlock erford.)

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.927
Hallo,

aufgrund der häufigen Nachfragen, hier nun doch mal eine kleine Anleitung, zur Installation der Clockworkmod-Recovery. Voraussetzung für diese Anleitung ist ein entsperrter Bootloader, sowie die Installation der Gerätetreiber auf dem PC (die Ihr ohnehin schon für das Entsperren gebraucht habt).

  1. Razr i Fastboot Files herunterladen und in einem separaten Ordner entpacken.
  2. Custom Recovery herunterladen, entpacken und im gleichen Ordner ablegen wie die Fastfoot Files zuvor.
  3. Razr i ausschalten.
  4. Razr i im Fastboot-Modus neu starten (Volume down gedrück halten und dazu dann Power ebenfalls drücken und gedrückt halten).
  5. Jetzt das Razr i per USB mit dem PC verbinden und ggf. die Treiberinstallation abwarten.
  6. Am PC nun im Datei-Explorer den angelegten Ordner mit den Fastboot-Files und dem Recovery-Image öffnen.
  7. Haltet die Shift-Taste am PC gedrückt und klickt mit der rechten Maustaste in den Datei-Explorer und wählt den Punkt "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus.
  8. Um zu testen, ob die Treiber korrekt installiert sind und Fastboot korrekt funktioniert, gebt nun in der Eingabeaufforderung "fastboot devices" ein. Das Razr sollte nun mit einer Gerätenummer antworten.
  9. Hat das funktioniert, kann nun die Recovery geflasht werden. Dazu wird der Befehl ebenfalls in der Eingabeaufforderung eingegeben der zu dem Recovery gehört, das ihr euch hier heruntergeladen habt.
  10. Den Fortschritt könnt Ihr nun in der Eingabeaufforderung verfolgen und sollte so ca. 3-4 Sekunden dauern.
  11. Anschließend könnt Ihr direkt die Custom-Recovery im Fastboot-Menü am Razr i starten:
  12. Dazu wählt Ihr den Punkt "Recovery" mit "Lautstärketaste leiser" aus und bestätigt die Auswahl mit "Lautstärketaste lauter".
  13. Im Recovery selbst werden beiden Lautstärkestasten für die Menünavigation (laut=hoch / leiser=runter) genutzt und ein Menüpunkt mit der Powertaste ausgewählt. Eine Menüebene zurück gehts immer mit der Kamer-Taste.
  14. Wer auch gleich sein Rarz i rooten möchte, kann direkt hier mit dieser Anleitung fortsetzen: https://www.android-hilfe.de/forum/...und-entsp-bootloader.339727.html#post-4612289
Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schmaily, CowboyOfBottrop, hansgruber2 und 4 andere
Hab mir den Thread größtenteils durchgelesen,
verstehe ich richtig das man nun ein Backup machen kann und was mich eher noch interresiert (bevor ich es mir draufmache ) kann man den Cache etc wipen, wie sonst auch ?

MfG Dremor
 
Geht derzeit aber nur mit geöffneten Bootloader und dauert ewig bis das Backup/flashen erstellt ist und mehr geht bis dato auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste lauffähige version...sozusagen ALPHA...sollte jetzt sehr schnell gehen bis sie richtig läuft...

PS: BackUP geht, dauert aber bis zu 30min...um etwas im menü auszuwälen muss man die kamera taste benutzen...
 
@Tribble
kann man damit schon Cache wipen, zip files installieren/kopieren? Will mir endlich mal Toogle 2G/3G @ Xda wieder drauf haben.
 
Ja...
 
TrippleT schrieb:

Hallo,

es wäre wirklich sinnvoller als Hilfe für andere User, wenn Du ein paar deutsche Informationen, bzw. eine kurze Anleitung dazu schreiben würdest. Anderenfalls könnten wir ja direkt alle xda-Threads hier verlinken.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
"...You have no permissions to accsess this post"...sorry...wollte gerade was dazu schreiben und aktualisieren, aber ich darf anscheinend nicht...
 
Bitte probier es jetzt nochmal, ich habe Deine Editierrechte erweitert.
 
OK...geht...hab den link aktualisiert...die anleitung/Beschreibung mache ich morgen...Bett zeit...muss um 5 raus... :-(
 
Wie komme ich denn ins CWM?
 
Hallo,

erstmal das Razr ausschalten. Dann das Razr i im Fastboot-Modus neu starten (Volume down gedrück halten und dazu dann Power ebenfalls drücken und gedrückt halten).

Im Fastboot-Menü mit "Volume down" zum Menüpunkt "Recovery" navigieren und diesen mit "Volume up" bestätigen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Es stehen sehr wenige Details im ersten Post!?
 
Viel gibts da auch nicht zu schreiben, CWM ist CWM...immer das selbe... wie man ins recovery kommt ist seit 2 monaten hier im forum bekannt...was soll man da noch grossartig schreiben...???... :) ...CWM ist ein custom recovery, da gibts keine anleitung für...ist eigendlich selbst erklärend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern irgendwie nur mal aufs Falsche gekommen, irgendetwas mit solid sd-card oder so und da hing dann CWM erstmal. Ungewohntes CWM Touch :biggrin:

Naja bekannt, ich kenne es vom Defy/MS2 das beim Start die LED blau leuchtet und man dann Volume down drücken muss. Hier muss man ja erst ins normale Fastboot Menü (Power + Volume down) gleich beim Einschalten und dann auf Recovery (Volume up) gehen.
 
ich will hier auch niemandem zu nah treten .. aber wenn ich manchmal sehe wie manche ohne jegliches grundwissen tief in die materie eingreifen wollen .. weiss ich wieder .. warum ich keinen support mehr gebe ;)

sicher muss man sich das wissen irgendwie aneignen .. aber dazu gehört nun mal sich alles zig mal durchzulesen .. am besten nicht nur das anfangsposting sondern alles was man zu dem thema findet .. leider ist dies bei der heutigen oneklicktool-generation nicht mehr so modern ..
 
  • Danke
Reaktionen: Norman198429
Handymeister schrieb:
Hallo,

es wäre wirklich sinnvoller als Hilfe für andere User, wenn Du ein paar deutsche Informationen, bzw. eine kurze Anleitung dazu schreiben würdest. Anderenfalls könnten wir ja direkt alle xda-Threads hier verlinken.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

TrippleT schrieb:
OK...geht...hab den link aktualisiert...die anleitung/Beschreibung mache ich morgen...Bett zeit...muss um 5 raus... :-(

TrippleT schrieb:
Viel gibts da auch nicht zu schreiben, CWM ist CWM...immer das selbe... wie man ins recovery kommt ist seit 2 monaten hier im forum bekannt...was soll man da noch grossartig schreiben...???... :) ...CWM ist ein custom recovery, da gibts keine anleitung für...ist eigendlich selbst erklärend...

Naja....
 
Es gibt ja im Grunde schon eine Anleitung für CWM auf Deutsch. Google hilft beim finden.
 
BreakShift schrieb:
Es gibt ja im Grunde schon eine Anleitung für CWM auf Deutsch. Google hilft beim finden.

Dann können wir das Forum ja dicht machen, denn man findet ja quasi alles bei Google :huh: Ich habe daher nun selbst eine entsprechende Anleitung als ersten Beitrag dieses Threads gesetzt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: splinter-

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
5.849
Arkaner
A
F
Antworten
4
Aufrufe
2.590
wwallace1979
wwallace1979
F
Antworten
6
Aufrufe
4.504
docho
D
Zurück
Oben Unten