[HowTo] Custom ROM flashen [S4 + S3]

BanB

BanB

Enthusiast
652
Da es immer wieder Probleme oder Fragen gibt erstelle ich hier mal eine Anleitung wie ihr am besten eine Custom ROM flasht.

Was wird benötigt:


  • Einen Unlocked Bootloader oder S-OFF
  • Ein Custom Recovery
  • HTC Treiber
  • Die ADB/Fastboot files
  • Eine Custom ROM + Boot.img (Achtet dabei auf S4 und S3 Versionen)
Vorbereitung: (Ich geh davon aus, dass ihr schon Unlocked oder S-OFF seid)

  1. Ladet euch die ROM herunter die ihr installieren wollt
  2. Kopiert diese auf eure SD Karte
So gehst du vor:

  1. Rebootet ins Recovery
  2. Führt einen Wipe durch
  3. Flasht eure ROM in dem ihr auf "Install" drückt und sie auswählt
  4. Nach dem das geschehen ist rebootet in den Bootloader
  5. Downloadet euch das Boot_Flash_Script --> Anhang anzeigen Boot_Flash_Script.zip
  6. Extrahiert es irgendwo auf euren PC
  7. Kopiert das Boot.img in den Boot_Flash_Script Ordner
  8. Führt die flash-boot-windows.bat aus (Kommt natürlich auf euer System an)
  9. Rebootet und bewundert euer neues System :thumbsup:
Boot Flash geht nicht via Script:

  1. Öffnet den Ordner Boot_Flash_Script
  2. Kopiert dort euer Boot.img hinein
  3. Shift-Taste und Rechtsklick auf den Ordner "files"
  4. Gebt ein
    Code:
    fastboot flash boot ../boot.img
  5. Macht bei Punkt 9 weiter :D


Ihr dürft mich ruhig verbessern, wenn ich irgendwas vergessen, falsch gemacht habe.

Weder Android-Hilfe.de, Ich oder sonst wer übernimmt Haftung für Kaputte Phones, verlorenen Omis, verpasste Anrufe deiner besseren Hälfte oder sonst was. Solltest du mich beschuldigen werde ich mit den Finger auf dich zeigen und dich auslachen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Richi901, juli98 und chouch
Du könntest noch erwähnen, wie man die Boot.img flasht, wenn keine .bat Datei dabei ist.
 
Die .bat Datei habe ich Hochgeladen, somit ist sie vorhanden :)
 
  • Danke
Reaktionen: masekka
Hallo, es ist doch richtig das ich die .zip datei welche den cyanogenmod enthält von handyspeicher auf den pc entpacken muss um dann die boot.img zu erhalten und anschließend weitere befehle in der console eingebe um in zu flashen?!
Ich kann allerdings komischerweise nicht auf mein handy zugreifen per USB, da mein pc das handy nicht findet, gibt es noch einen anderen weg, z.B. das ich mir die benötigte datei anders ziehe und dann mit den befehlen in der console weitermache?!

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Du kannst dir Cyanogen auch via PC downloaden. Meinst du das?
 
Ich habe mir den obersten Cyanogenmod gedownloadet:

CyanogenMod Downloads

Anschließend habe ich versucht nach dieser Anleitung:

ANLEITUNG: Cyanogenmod HTC One S — Android Forum - AndroidPIT

vorzugehen, nachdem ich dann die oben gedownloadete Datei auf das handy gespielt, in update.zip umbenannt und die weiteren befehle ausgeführt habe, bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich die update.zip Datei vom handyspeicher entpacken sollte, allerdings findet mein laptop ein device, aber kann nicht drauf zugreifen :/
Wenn ich es entpackt hätte müsste eine "boot.img" datei vorhanden sein, kann dies aber ja nicht machen, deshalb meine frage wie ich jetzt vorgehen könnte, ob ich mir die boot.img datei bzw. benötigte Dateien auch aus dem internet downloaden kann?
 
Du kannst dir die ROM von deinem PC aus laden, und davon dann das Boot.img entpacken.
 
Ich habe die Datei jetzt entpackt. Es befinden sich dort zwei Ordner mit Inhalten und eine datei namens boot. Ist diese Datei namens boot die richtige, oder fehlt da das .img?
reicht es dann wenn ich nur diese eine datei kopiere, oder muss ich alles rüberkopieren?
 
Was steht den unter typ bei windows?
 
Datenträgerabbilddatei...
 
Jop das ist das Boot.img
 
In der Console sagt er mir nur "waiting for device" ...?!
Bin mit dem handy in verbindung gewesen und hatte es im fastboot usb modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht, wenn du es machen wurdest, hieße die Datei boot.img.img
 
Ok, aber jetzt steht dort waiting for device...woran kann das jetzt liegen?!

Als ich im recovery die update.zip datei ausgewählt habe hieß sie dort auch update.zip.zip, ist das so richtig?
 
Bist du im Bootloader?
 
im Bootloader bin ich auf fastboot gegangen, oder muss ich einfach nur den bootloader starten und mehr nicht...dachte fastboot muss an sein damit man sich mit dem pc verbinden kann?!
 
Es muss fastboot sein. Was passiert wenn du
Code:
fastboot devices
eingibst im CMD Fenster?
 
"Der Befehl "fastboot devices" wurde entweder falsch geschrieben oder ist nicht gefunden worden"

Mehr kommt da nicht, "cd c:\Android" muss ich aber vorher nicht eintippen um auf die daten zu verweisen oder? (Darunter habe ich die Daten zum flashen abgelegt)
 
Du hast aber schon die ADB/Fastboot files oder?
 
klingt jetzt blöd, aber was sind das für files? Sagt mir nichts, bin eigentlich nur nach anleitung vorgegangen :/
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.888
bluedesire
bluedesire
S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.294
Steavywonder
S
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.689
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten