[HowTo] CWM-Recovery + Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi Ryuk

beim restoren bricht das cwm ab an der stelle wo es das system zurückspielen soll,

E:format_volume failed to unmount "/system"
error while formatting /system!

die anderen bereiche (boot,data,cache,sd-ext) habe ich mit advanced restore fehlerfrei zurückschreiben können
 
Hab Gestern die Boot.img vom G300 geflasht, läuft bisher ohne Bugs.
Kernel und Ramdisk sind unverändert vom U8815 (=G300)

Die Jungs hatten etwas mehr Zeit, es gibt auch ein Kernel der Overclock und Swap beherscht (fürs U8818)http://www.modaco.com/topic/354753-chinese-modded-rom-b892/ kann ihn aber nirgends finden. Falls jemand Ideen hat bitte melden.

Danke
Alex
 
@sNAKOR
ging es dann mit link2sd mit der zurückgespielten sd-ext oder gabs wieder probleme?
 
ich hatte beim advanced restore das problem das "alles" zurückzuspielen ging außer das system. hatte dann nicht mehr mit link2sd weiter gegengetestet.


um das nochmal zu testen, habe jetzt nochmals alle advanced einzeln durchlaufen lassen.
jetzt klappt aber neben "system" auch das zurückschreiben von "sd-ext" nicht mehr.

der unterschied zwischen den tests liegt darin, das beim ersten male das system frisch aufgesetzt war
und die sd-ext somit noch leer war und jetzt aktuell durch einen haufen apps zugemüllt ist.



der 1.versuch wird ziemlich bald mit... "error while restoring /sd-ext!" beendet.
der 2. versuch hängt sich beim zurückschreiben der knapp 200mb sicherung auf.

nach reboot geht das gleich wieder von vorn los.
der 1. versuch meldet den fehler beim restoren, der 2. lässt das phone aufhängen.

das mounten der partition funktioniert so natürlich jetzt auch nicht mehr mit link2sd.
 
das backen und restoren funktioniert nun fehlerfrei, heisst keine fehler bei system und auch keine aufhänger bei sd-ex mehr.


bei start von link2sd dann wieder wie gewohnt lässt sich die 2.partition nicht mounten.

ein blick in easeus partitin master verrät folgendes über die 2.partition

file system = other
capacity = 1,48gb
used = 1,48gb
unused = 0byte
status = none
type = primary

welche schritte laufen im recovery tool eigentlich ab, wird die partition formatiert oder einfach nur mit der sicherung überschrieben?

edith
da die partition ja nicht les sowie schreibbar war, habe ich diese vorhin mit dem ext3 format formatiert und dann wieder anstandslos mounten können.
dann wieder die alte cwm-recovery aus dem 5.11 root package drauf und eine sicherung ohne sd-ex zurückgeschrieben.

ich hätte gedacht, das die sd-ex nicht angerührt wird, doch war diese danach von link2sd auch nicht mountbar.
lt. easeus wurde das filesystem wieder gelöscht. siehe oben filesystem= other, usw

edith2
der 2. absatz ohne gewähr auf richtigkeit, hatte den fehler grade nochmal. es könnte auch sein, das es einfach schon zu spät ist und ich in EASEUS vergessen hatte das formatierungsauftrag mit "apply" zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNAKOR schrieb:
welche schritte laufen im recovery tool eigentlich ab, wird die partition formatiert oder einfach nur mit der sicherung überschrieben?

das weiß ich nicht genau...ich hatte vermutet, dass einfach nur die daten zurückgeschrieben werden, was ja eigtl. am sinnvollsten wäre, aber vermutlich formatiert cwm die partition vorher doch...
aber wie geschrieben, ich weiß es nicht genau...
 
JK1974 schrieb:
Im Recovery gibt es auch die Option, einzelne Partitionen zurückzuspielen. Die aktuelle Version ist also nur dann kritisch, wenn man nichts von dem Restore-Bug weiß - und selbst dann kann man das Problem ohne große Linux-Kenntnisse lösen. Das geht in PartedMagic alles grafisch.

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hoi,

welches Tool wurde dabei verwendet?
Wie genau, da ich das Tool nicht ausmachen kann, der Name wäre hilfreich gewesen in dem Beitrag.

Ciao
Firebolt
 
Hä. Steht doch im Zitat drin welches Programm verwendet wurde. oO

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Hoi,

@MorphX:
Da steht nichts dazu drin. Lies erst mal und schreibe auch nur dann eine vernünftige Antwort oder lass es einfach sein.

@JK1974:
Die Punkte mit dem parted magic habe ich schon zum Laufen gebracht, aber die genaue Bezeichnung wäre hilfreich und nicht nach dem Try and Error.

Was ist Programm x und was y. Bitte mal genauer. Danke JK1974 im Voraus für deine Antwort.

Ciao
Firebolt
 
Im Zitat steht doch drin, dass es PartedMagic ist. Danach schreibt JK1974 auch nochmal, dass du PartedMagic dafür verwenden sollst. Und aus deiner Frage geht hervor wie das Tool heisst...

Und unterstelle mir bitte nicht, dass ich nicht lesen und nicht vernünftig antworten kann, danke. Meine knapp 1.500 Beiträge werden wohl alle keine unsinnigen Beiträge sein.

Weiterhin hilft dir wahrscheinlich die genau Bezeichnung des Programmpunktes nicht, da wäre es sinnvoll wenn du JK1974 fragen würdest, ob er/sie dir eine Kurzanleitung gibt, falls er/sie so nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterstelle ich ja nicht, es ist Tatsache. Ob 1500 Beiträge zu einem vernünftigen Poster beitragen, sei dahin gestellt. Die Anwort war überflüssig. Genauso wie der letzte Post und natürlich meiner hier. Aber ich mache das auch zum letzten Mal. Auf weitere Äußerungen MorphX verzichte ich gern.
Schon mal parted magic gesehen, dann einfach drüber nachdenken und nicht nachplappern. Langeweile..., ich nicht. Also einfach so etwas nicht schreiben. Das nervt nur.

Danke. Und das mir einfach die Programme genannt werden, hätte mir gereicht. Wenn die Bezeichnung dazu lautet, zum Neupartitionieren und das zum Entpacken und das zum Aufspielen.

Aber diese Posts ala MorphX braucht keiner. Dank im Voraus.

Ciao
Firebolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich nutze ich auch parted magic. Genauso wie den großen Bruder GParted. (Ps. Mit beiden kann man partitionieren bis man umfällt) eigentlich alles selbsterklärend im Programm.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
Das muss ich noch einmal klarstellen, da solche Aussagen Schwachsinn sind und es User, die das gar nicht kennen verwirrt sein werden.

gparted ist kein Bruder von parted magic. Es ist "nur" ein Programm.

parted magic ist ein OS mit vielen Programmen diverser Art. Also eine Zusammenstellung mit einem angepassten Linux OS.

Daher meine Frage, welche Programme wurden genommen, um die Schritte dann selbst auszuführen. Mehr nicht. Ich wollte keine Suche der richtigen Progs starten, da manche ein sagten Datenträger nicht vorhanden. Also eine Hilfestellung! Aber immer wieder seinen Senf, der nichts sagend ist beizusteuern, muss schon sehr glücklich machen. Kein Wunder, dass man so viele Posts erreicht. Rofl.

Ciao
Firebolt

PS: Sage nur was, wenn du sicher bist, dass du was zu sagen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Firebolt
gib doch einfach jetzt mal Ruhe! Dieses streitlustige Oberlehrer-Gehabe nervt tierisch.
 
frankie12 schrieb:
@Firebolt
gib doch einfach jetzt mal Ruhe! Dieses streitlustige Oberlehrer-Gehabe nervt tierisch.

Na jetzt aber mal Vorsicht. Mischt sich noch so Einer ein. Ich habe eine Frage gestellt und darauf nur Schwachsinn gehört.

Und dann kommt noch so einer daher und meint mit klugen Sprüchen sich zu profilieren.

Zu Anfang dachte ich, in dem Forum wären nur angenehme Menschen. Bisher war es positiv, aber seit diesen Posts hier gibt es auch andere. Einfach mal auf die Frage antworten sonst still sein. Sehr kindisch! Also bitte einfach eine Hilfestellung geben.

Und alles was ich bisher sagte war korrekt, also auch mal drüber nachdenken und keinen Unfug schreiben.

Ciao
Firebolt
 
Ach Leute, Ihr seid alle doof :D: Zuerst einer, der zu faul ist, Google zu bemühen, dann jemand, der davon genervt ist und entsprechend reagiert - was auch nur indirekt weiterhilft :p.
Ich finde es auch befremdlich, dass jemand Google nicht bemühen kann, aber man muss auch meiner Meinung nach Verständnis für die haben, die noch nicht so fit mit Linux sind und sich mit PartedMagic schwer tun - wobei ich eher glaube, dass wir an diesem Punkt noch garnicht angekommen haben...
Ich möchte jetzt einfach auch darum bitten aufzuhören, diesen sehr interessanten Thread mit Rumgenörgel zuzuspammen - mit der Bitte an die Admins, vielleicht hier die letzten Posts der Übersicht wegen zu killen, die Schriftgröße zu minimieren o.ä.. Ist einfach nur störend, so ein Offtopic-Gelaber in einem so interessanten Thread...

Zum Thema:
1) Du holst Dir PartedMagic entweder als ISO von der Website und brennst es auf CD oder Du besorgst Dir unetbootin (bitte googlen oder dem Link "Creating the Live USB" von der PartedMagic-Download-Seite folgen) und installierst es auf einen USB-Stick.
2) Rechner neu starten und vorher im BIOS sicherstellen, dass das System von USB bootet bzw. mit F2, F11 o.ä. (bei jedem Mainboard verschieden) das Bootmenü des Rechners auswählen und den USB-Stick als Bootmedium selektieren.
3) Im PartedMagic-Bootmenü am besten die deutsche Sprache wählen ;)
4) Wenn der Desktop angezeigt wird (falls nicht, eine der VESA-Boot-Optionen wählen), den Partitions-Editor starten - die micro-SD-Karte muss natürlich im Kartenleser stecken.
5) Rechts oben das richtige Laufwerk wählen. Die "defekte" ext4-Partition wählen, mit der linken Maustaste markieren und "Delete" wählen (bzw. "Löschen" - habe hier gerade englisch hochgebootet...)
6) Mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich klicken und "New" auswählen. Als Partitionstyp ext3 oder ext4 nehmen, Primäre Partition wählen. Name ist egal. Ggf. noch rechte Maustaste und "Formatieren/ext3" wählen - denke aber, dass man das weglassen kann.
7) "Apply"-Button drücken, um die Änderungen zuzuweisen.
8) "Adresse" der beiden Partitionen (FAT32 und ext3) merken (z.B. "/dev/sdc1" und "/dev/sdc2") und Partitionseditor beenden.
9) Rechts neben dem PartedMagic-Startbutton in der Leiste unten den "Mount Devices"-Button klicken. Die beiden gemerkten Partitionen über den "Mount"-Button mounten.
10) Jetzt links oben den File Manager zweimal starten. In dem einen Fenster die FAT32-Partition öffnen und in das CWM-Backup-Verzeichnis wechseln. In dem anderen Fenster die ext3-Partition öffnen.
11) Doppelklick auf das ext4-Archiv. Damit öffnet sich ein Archivmanager. Die im Archiv enthaltenen Dateien und Verzeichnisse ("data" etc.) per Drag & Drop auf die im Dateimanager geöffnete ext3-Paritition verschieben, damit sie dorthin entpackt werden (oder war es doch über ein manuelles "Extrahieren"-Menü?) .

Auch das war jetzt zwar eine Art Kurzfassung, und eine bebilderte Bildergalerie wäre vielleicht noch optimaler gewesen, aber ich hoffe mal, dass damit die meisten klarkommen, bis es ein funktionierendes CWM-Recovery gibt - schließlich hat's ja heute auch endlich jemand geschafft, die Sourcen fehlerfrei zu kompilieren...

Peace! :tongue:

--------

Gesendet von meinem PC via PartedMagic :thumbsup:
 
Hoi,

danke für die Antwort. Wesentlich mehr als ich erfragt hatte. Ich war zeitlich bedingt nicht in der Lage meine Lösung vorher zu Posten. Zuviel Arbeit, wenig Zeit für das "Hobby" :cool2:. Der Vollständigkeit halber auch meine Version.


Lösung bei defekter SD-EXT auf SD-Card

Nach OS-Android SD Card 2 Partitionen einrichten

8GB 7,42GB real
1. Partition ANDROID-SD FAT32 7 GB Rest Prim
2. Partition Android-EXT ext3/ext4 1 GB 1031 Prim


OS: Windows
Programm: MiniTool Partition Wizard Home Edition

Auf der FAT32 Part. liegt unter dem Ordner clockworkmod die Sicherung, dort das Archiv
sd-ext.ext4 unter Windows in ein Verzeichnis nach freier Wahl entpacken.

Mit dem MiniTool die Android-EXT löschen und neu erstellen.
Danach einfach die entpackten Dateien ins root-Verzeichnis von Android-EXT kopieren.

Karte ins Telefon legen. Fertig.

Als Tipp: Ein Backup der kompletten SD-Card inklusive der Android-EXT Part. kann man mit USB Image Tool von Alexander Beug vornehmen. Karte in einen Card-Reader stecken und Image starten. Dies sollte natürlich erst geschehen, wenn man alles korrekt zum Laufen gebracht hat.

Ciao
Firebolt


PS: Ich kenne mich mit Linux sehr gut aus, auch in beruflicher Hinsicht. Ich wollte nur wissen und das war auch eingangs die Fragestellung, welche Programme genau benutzt wurden, weil ich Fehler bei der Erkennung der Android-EXT hatte und es leid war mich noch mehr Stunden damit auseinander zusetzen.
Google hatte ich davor bemüht, aber leider keine Ergebnisse bekommen, die ausreichten.
Ich hatte die Clockworkmods und andere Dinge von Ryuk und det-happy des Öfteren getestet. Daher hatte ich einige Zeit ins Testen investiert und wollte aber zum Schluss mein Telefon einfach nicht mehr neu aufspielen und wieder Zeit verschwenden als die Android-EXT verschwand. Daher bat ich um Infos. Es war einfach genug.
 
Ok, habe rausgefunden, dass es noch VIEL einfacher geht: ;)

Einfach vor dem Recovery (bzw. nach dem Backup) die Datei "sd-ext.ext4.tar" in "sd-ext.ext3.tar" umbenennen, dann funktioniert das Zurückspielen ohne Fehlermeldung! (vorausgesetzt, es war vorher eine ext3-Partition und nicht ext4)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

.Assassine*
Antworten
57
Aufrufe
17.931
LM13
L
S
  • SonyReverse
Antworten
4
Aufrufe
2.701
det-happy
det-happy
sNAKOR
Antworten
1
Aufrufe
2.989
Ryuk
R
Zurück
Oben Unten