1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Howto: "dasHandyticket" Java App auf Android

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von brotbuexe, 06.12.2009.

  1. brotbuexe, 06.12.2009 #1
    brotbuexe

    brotbuexe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Anleitung zur Installation der J2ME Anwendung "dasHandyticket" welches in diesen Regionen verwendet wird.

    Vom letzten Handy vermisste ich bisher immer nur noch die Handyticket-Anwendung um im ÖPNV direkt per Handy das Ticket zu lösen. Diese ließ sich damals auf WinMo problemlos installieren.
    Bei Android wollte mir selbst der offizielle Support nicht helfen.
    Nun habe ich einen Weg gefunden.
    Man gehe folgendermaßen vor:

    Vorarbeit: Java installieren (wenn nicht schon drauf) nach Anleitung von hier oder hier.

    Auf dem PC (geht vielleicht auch direkt auf dem Android):

    1. Gegeben sei ein Account beim lokalen Handyticket-Partner (getestet mit DVB AG in Dresden, Installation/Funktion kann in anderen Regionen anders funktionieren).
    2. Einloggen unter https://www.dashandyticket.de/portals/web/nutzer/dvb/login.html (hier das jeweilige lokale Portal nutzen)
    3. Einstellungen wählen
    4. erneute installation wählen
    5. sms senden wählen (keine sms kommt, zumindest bei mir)
    6. "Ich habe die SMS erhalten, konnte aber die darin enthaltene URL nicht öffnen oder habe die SMS nicht wiedergefunden." wählen. (Server schickt eine andere SMS, diese kommt an)

    Auf dem Android:

    7. Link in der SMS anklicken
    8. Im Standard-Browser (Steel und Dolphin nicht getestet) erscheint der Sourcecode der WAP Seite
    9. Den Link aus <a href='http://www.dasHandyTicket.de/portals/download/dasHandyTicket.jad?i=irgendeineID'> komplett inkl. der GUID kopieren (Menü / more / select text).
    10. Menü / Go / lange tippen / paste klicken
    11. Leider hat die URL jetzt irgendwelche Zeichen durch Leerzeichen ersetzt. Diese reparieren (erstes w bei www, d bei /download, i bei ?i=)
    12. Dann Go
    13. Es wird ein dasHandyTicket.jad herunter geladen (hier 577 byte).
    14. Diese anklicken (im Popup-Menü dann Java wählen, wenn es nicht direkt startet)
    15. Das zugehörige jar wird installiert.
    16. Benutzen...

    Ergonomisch ist die App zwar unter aller Sau, aber bevor man irgendwann nachts in der Pampa vor einem Automaten steht der nur noch Kleingeld nimmt, man aber keins hat...

    Getestet unter Cyanogenmod 4.2.7.1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    sonic, androidin und this haben sich bedankt.
  2. haefft, 06.01.2010 #2
    haefft

    haefft Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo! Ersteinmal vielen Dank für Deine Beschreibung zur Installation unter Android. Das ist genau das, was ich gesucht habe...
    Mein Problem ist allerdings die Installation von Java. Kann mit der Anleitung, die Du verlinkt hast, leider nicht viel anfangen. "adb" sagt mir irgendwie überhaupt nichts und Google spuckte mir auch nichts brauchbares zu dem Thema aus (jedenfall für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet). Ich verstehe - zugegebenermaßen - nur Bahnhof...
    Wäre es vielleicht mgl., dass Du eine "kleine", ausführlichere Anleitung (mit den entsprechenden benötigten Programmen) hier nocheinmal postest?
    1000 Dank schon mal im Voraus...
     
  3. sonic, 18.03.2010 #3
    sonic

    sonic Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.09.2009
    Auf dem Nexus One funktioniert Jbed nicht, aber mit dem MicroEmulator kommt man recht weit. Nur Orte mit Umlauten sind (mal wieder) noch ein Problem.
     
  4. Mastet, 28.05.2010 #4
    Mastet

    Mastet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Scheint root erforderlich zu sein. :/

    Das sollte man dann allerdings dazuschreiben!
     
  5. cithrix, 31.05.2010 #5
    cithrix

    cithrix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Hab heute mal beim Support angefragt, wie es mit einer Android Version aussieht.
    Eine App wirds scheinbar nicht geben:

     
  6. ImmerNurWollen, 20.07.2010 #6
    ImmerNurWollen

    ImmerNurWollen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2010
    [EDIT]
    Theoretisch läufts. Leider wird die erstellt APK direkt im App Explorer des J2ME Runners veröffentlicht. Jetzt funktioniert zwar "dasHandyticket", dafür ist mein Zugang gesperrt....

    Hi,

    ganz ohne Root lief es bei mir mit dem J2ME Runner aus dem Market, auf der Herstellerseite kann man sich aus JAD und JAR ein APK Paket zaubern lassen.

    Genaueres bei mir im Blog: Argh…was schreib ich denn? Blog Archive Das Handyticket und Android 2.1

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Viele Grüße,

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
  7. cithrix, 28.10.2010 #7
    cithrix

    cithrix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Ich habe mal wieder nachgefragt, wann es denn soweit ist. Eigentlich sollte eine Variante für Android ja bereits im September kommen.

    Hier die Antwort:

     
  8. cithrix, 02.11.2010 #8
    cithrix

    cithrix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Habe heute folgende SMS bekommen von handyticket:

    Es sollte also nun auch direkt über die Seite mit Android möglich sein ein HandyTicket zu buchen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
     
  9. m106, 06.11.2010 #9
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Hallo,

    ich habe eine zu von J2ME zu Android konvertierte Version im Market veröffentlicht! Einfach nach Handyticket suchen. Beim ersten Start wird die Installation vom J2ME Runner verlangt bitte runterladen und installieren...
     
  10. Rauputz, 18.11.2010 #10
    Rauputz

    Rauputz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Hallo,

    Wozu der Aufwand??

    Für Smartphones und Andriod gibts das mobile Webportal. Schaust du einfach auf die homepage von deinem Unternehmen, klickst auf neu Registrieren und siehst dort die Übersicht über die Vertriebswege, eben auch die URL zum mobilen Webportal.

    Das bietet darüber hinaus auch den Vorteil, dass du fast alle Funktionen des normalen Kundenportals nutzen kannst. Vom Aufbau her gleichen sich alle Portale letztendlich auch.
     
  11. tottia79, 12.12.2010 #11
    tottia79

    tottia79 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hallo,

    habe das Android HTC Desire HD seit gestern und bin fastziniert davon. Besitze zusätzlich noch ein Iphone 3GS, aber ANdroid find ich Hammer.

    Leider klappt das mit dem Handyticket noch nicht. Ich habe Java und auch die handyticket.apt Datei installiert, aber irgendwie sieht man nur die Hälfte der Applikation......das schein irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Hier war doch einer, der eine Version hatte, die funktionierte. Benötige das App in Köln relativ häufig !!!
     
  12. sdierkes, 06.03.2011 #12
    sdierkes

    sdierkes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Noch ein Hinweis zur Java Anwendung.

    Das Problem mit dem Link in der SMS (öffnen der Seite im Quelltext), kann man umgehen, in dem man zuerst den Opera Mini Browser installiert und diesen zum Standardbrowser macht:
    1. Opera im Market suchen und installieren
    2. Opera starten
    3. In der Leiste den Schraubenschlüssel anklicken und anschliessend Einstellungen auswählen.
    4. Standardbrowser auf "ein" einstellen

    Jetzt kann man den link in der SMS anklicken und wird im Opera richtig angezeigt. Danach Download anklicken, im Anschluss die runtergeladene jad Datei starten und die Installation wird durchgeführt.
    Aber die Handy App ist wirklich echt mies, verglichen mit der iPhone App.
     
  13. sonic, 06.03.2011 #13
    sonic

    sonic Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.09.2009
    Inzwischen gibt es die Webapp bis auf Augsburg für alle Regionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
  14. nica, 06.03.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Prima. Wenn es jetzt auch noch eine Art Mehrfahrkarte gäbe ...
     
  15. supertommy, 13.01.2012 #15
    supertommy

    supertommy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2012
    ich hab nen samsung galaxy s2 mit android drauf und ich hab ka wie oder wo ich das java aktivieren kann. Könnt Ihr mir vlt. 'n rat geben?
     
  16. sonic, 13.01.2012 #16
    sonic

    sonic Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.09.2009
  17. Tschanna, 17.01.2012 #17
    Tschanna

    Tschanna Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    mal testen die app... nutze schon länger die mobile webseite dafür, die hat bei mir allerdings manchmal "Ladehemmungen"...
     

Diese Seite empfehlen