Howto: "dasHandyticket" Java App auf Android

B

brotbuexe

Erfahrenes Mitglied
143
Anleitung zur Installation der J2ME Anwendung "dasHandyticket" welches in diesen Regionen verwendet wird.

Vom letzten Handy vermisste ich bisher immer nur noch die Handyticket-Anwendung um im ÖPNV direkt per Handy das Ticket zu lösen. Diese ließ sich damals auf WinMo problemlos installieren.
Bei Android wollte mir selbst der offizielle Support nicht helfen.
Nun habe ich einen Weg gefunden.
Man gehe folgendermaßen vor:

Vorarbeit: Java installieren (wenn nicht schon drauf) nach Anleitung von hier oder hier.

Auf dem PC (geht vielleicht auch direkt auf dem Android):

1. Gegeben sei ein Account beim lokalen Handyticket-Partner (getestet mit DVB AG in Dresden, Installation/Funktion kann in anderen Regionen anders funktionieren).
2. Einloggen unter https://www.dashandyticket.de/portals/web/nutzer/dvb/login.html (hier das jeweilige lokale Portal nutzen)
3. Einstellungen wählen
4. erneute installation wählen
5. sms senden wählen (keine sms kommt, zumindest bei mir)
6. "Ich habe die SMS erhalten, konnte aber die darin enthaltene URL nicht öffnen oder habe die SMS nicht wiedergefunden." wählen. (Server schickt eine andere SMS, diese kommt an)

Auf dem Android:

7. Link in der SMS anklicken
8. Im Standard-Browser (Steel und Dolphin nicht getestet) erscheint der Sourcecode der WAP Seite
9. Den Link aus <a href='http://www.dasHandyTicket.de/portals/download/dasHandyTicket.jad?i=irgendeineID'> komplett inkl. der GUID kopieren (Menü / more / select text).
10. Menü / Go / lange tippen / paste klicken
11. Leider hat die URL jetzt irgendwelche Zeichen durch Leerzeichen ersetzt. Diese reparieren (erstes w bei www, d bei /download, i bei ?i=)
12. Dann Go
13. Es wird ein dasHandyTicket.jad herunter geladen (hier 577 byte).
14. Diese anklicken (im Popup-Menü dann Java wählen, wenn es nicht direkt startet)
15. Das zugehörige jar wird installiert.
16. Benutzen...

Ergonomisch ist die App zwar unter aller Sau, aber bevor man irgendwann nachts in der Pampa vor einem Automaten steht der nur noch Kleingeld nimmt, man aber keins hat...

Getestet unter Cyanogenmod 4.2.7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonic, androidin und this
Hallo! Ersteinmal vielen Dank für Deine Beschreibung zur Installation unter Android. Das ist genau das, was ich gesucht habe...
Mein Problem ist allerdings die Installation von Java. Kann mit der Anleitung, die Du verlinkt hast, leider nicht viel anfangen. "adb" sagt mir irgendwie überhaupt nichts und Google spuckte mir auch nichts brauchbares zu dem Thema aus (jedenfall für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet). Ich verstehe - zugegebenermaßen - nur Bahnhof...
Wäre es vielleicht mgl., dass Du eine "kleine", ausführlichere Anleitung (mit den entsprechenden benötigten Programmen) hier nocheinmal postest?
1000 Dank schon mal im Voraus...
 
Auf dem Nexus One funktioniert Jbed nicht, aber mit dem MicroEmulator kommt man recht weit. Nur Orte mit Umlauten sind (mal wieder) noch ein Problem.
 
Scheint root erforderlich zu sein. :/

Das sollte man dann allerdings dazuschreiben!
 
Hab heute mal beim Support angefragt, wie es mit einer Android Version aussieht.
Eine App wirds scheinbar nicht geben:

Sehr geehrter Herr xy,

für die Android's wird es eine Browser-Variante geben.
Soll ca. Mitte September erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

xy
DasHandyTicket (M 2 (5))

S-Bahn Hamburg GmbH
 
[EDIT]
Theoretisch läufts. Leider wird die erstellt APK direkt im App Explorer des J2ME Runners veröffentlicht. Jetzt funktioniert zwar "dasHandyticket", dafür ist mein Zugang gesperrt....

Hi,

ganz ohne Root lief es bei mir mit dem J2ME Runner aus dem Market, auf der Herstellerseite kann man sich aus JAD und JAR ein APK Paket zaubern lassen.

Genaueres bei mir im Blog: Argh…was schreib ich denn? Blog Archive Das Handyticket und Android 2.1

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder nachgefragt, wann es denn soweit ist. Eigentlich sollte eine Variante für Android ja bereits im September kommen.

Hier die Antwort:

Hallo Herr XY,
leider hat sich die Sache ein wenig verzögert.
Das HandyTicket wird im November in den Regelbetrieb übergleitet.
(Die Pilotphase ist dann endlich geschafft)
Ich hoffe das in der ersten Novemberwoche die neuen Versionen deutschlandweit in Betrieb gehen.
 
Habe heute folgende SMS bekommen von handyticket:

Neu: HandyTicket noch komfortabler, z.B. auch über mobile Website mobil.handyticket.de und als iPhone App. Infos hvv.de/handyticket.

Es sollte also nun auch direkt über die Seite mit Android möglich sein ein HandyTicket zu buchen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
 
Hallo,

ich habe eine zu von J2ME zu Android konvertierte Version im Market veröffentlicht! Einfach nach Handyticket suchen. Beim ersten Start wird die Installation vom J2ME Runner verlangt bitte runterladen und installieren...
 
Hallo,

Wozu der Aufwand??

Für Smartphones und Andriod gibts das mobile Webportal. Schaust du einfach auf die homepage von deinem Unternehmen, klickst auf neu Registrieren und siehst dort die Übersicht über die Vertriebswege, eben auch die URL zum mobilen Webportal.

Das bietet darüber hinaus auch den Vorteil, dass du fast alle Funktionen des normalen Kundenportals nutzen kannst. Vom Aufbau her gleichen sich alle Portale letztendlich auch.
 
Hallo,

habe das Android HTC Desire HD seit gestern und bin fastziniert davon. Besitze zusätzlich noch ein Iphone 3GS, aber ANdroid find ich Hammer.

Leider klappt das mit dem Handyticket noch nicht. Ich habe Java und auch die handyticket.apt Datei installiert, aber irgendwie sieht man nur die Hälfte der Applikation......das schein irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Hier war doch einer, der eine Version hatte, die funktionierte. Benötige das App in Köln relativ häufig !!!
 
Noch ein Hinweis zur Java Anwendung.

Das Problem mit dem Link in der SMS (öffnen der Seite im Quelltext), kann man umgehen, in dem man zuerst den Opera Mini Browser installiert und diesen zum Standardbrowser macht:
1. Opera im Market suchen und installieren
2. Opera starten
3. In der Leiste den Schraubenschlüssel anklicken und anschliessend Einstellungen auswählen.
4. Standardbrowser auf "ein" einstellen

Jetzt kann man den link in der SMS anklicken und wird im Opera richtig angezeigt. Danach Download anklicken, im Anschluss die runtergeladene jad Datei starten und die Installation wird durchgeführt.
Aber die Handy App ist wirklich echt mies, verglichen mit der iPhone App.
 
Inzwischen gibt es die Webapp bis auf Augsburg für alle Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Wenn es jetzt auch noch eine Art Mehrfahrkarte gäbe ...
 
ich hab nen samsung galaxy s2 mit android drauf und ich hab ka wie oder wo ich das java aktivieren kann. Könnt Ihr mir vlt. 'n rat geben?
 
mal testen die app... nutze schon länger die mobile webseite dafür, die hat bei mir allerdings manchmal "Ladehemmungen"...
 

Ähnliche Themen

Nightly
  • Nightly
Antworten
2
Aufrufe
193
Nightly
Nightly
W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
N
Antworten
2
Aufrufe
232
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten