[HowTo] Debranding des WFS

Und wenn ich mir die unnützen "Mobile TV" und "100% Gaming" usw. ansehe die mir unnötig den Speicherplatz blockieren geht mir das gehörig auf den Geist. Also bleibt mir wohl nichts andere übrig als das Teil platt zu machen.
Der Speicherplatz ist auch nicht nutzbar wenn Du diese App´s nicht mehr auf dem System hast. /system wo diese Apps installiert sind steht für normale Apps nicht zur verfügung.

U.a. habe ich eine youtube Anleitung gefunden,
Wie schon geschrieben:
Dann einfach das HTC Standart Rom auf die SD Karte und ab in den Bootloader.
Solange es keinen Versionskonflikt gibt wird das Rom installiert werden. Ansonsten verweigert es einfach seinen Dienst.

Rom: PG76IMG_Marvel_HTC_Europe_1.33.401.2_Radio_47.10.3 5.3029H_7.46.35.08_release_185724_signed.zip
Wie man ne Goldcard erstellt findest du per Google.

Grüße

Dazu noch: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1142529
 
Heyho,
ich kenn das Problem dass du hast mit dem T-Mobile Branding.
Ich habs mit dem Tutorial gelöst:
[S-ON][TUTORIAL] Downgrade from a ROM Hboot 1.03 to a ROM Hboot 0.9 - xda-developers

Dadurch hatte ich statt 45mb freien speicher plötzlich 120mb freien speicher.
Nach der Installation von einigen Apps hab ich zwar nur noch 85mb frei allerdings, als ich diese vorher installiert hatte hab ich auch nur noch 5 mb freien speicher gehabt. Also ich kanns nur empfehlen.
 
darkchy schrieb:
Dadurch hatte ich statt 45mb freien speicher plötzlich 120mb freien speicher.
Nach der Installation von einigen Apps hab ich zwar nur noch 85mb frei allerdings, als ich diese vorher installiert hatte hab ich auch nur noch 5 mb freien speicher gehabt. Also ich kanns nur empfehlen.

Da war aber dann aber schon was anderes Faul. Die Roms unterscheiden sich max. um 10 Mb und wie schon geschrieben. Die Branding Apps liegen auf /system nicht /data.

Btw. Gibts ein neues Euro Rom? Wenn da auch der 1.03 Hboot drin ist brauchst auch keinen downgrade machen.
RUU_Marvel_HTC_Europe_1.66.401.1_Radio_47.10g.35.3 032H_7.49.36.01M_release_209754_signed
http://www.filefactory.com/file/cfdd...754_signed.exe

Edit: Ja ist drin der Hboot 1.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem an dem dreck von T-Mobile ist dass da jede Menge vorinstalliert ist und dadurch schon sehr wenig Interner Speicher vorhanden ist. Danach updatet der die ganzen t-online apps etc und du hast kaum noch internen speicher. Kannst es gern mal testen ^^
 
Das mit dem Updates ist ein Punkt. Jedoch kann man die auch deinstallieren (also das Update) Verleibt halt die nervige Meldung im Market das ein Update ansteht.

Natürlich ist aber die bessere Variante ein branding freies Rom zu installieren.
 
Japp das definitiv. Außerdem kann man dann die apps noch nachher installieren wenn man sie doch will z.b. navigon und man kanns auf die sd installieren dadurch bleibt auch speicher frei auf dem internen.
 
So wird ganz einfach ein HTC Wildfire S endbranded und eine Original HTC Software ohne Branding installiert! Sieht Wild aus, ist es aber nicht!!!!!! Trotzdem übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle Schäden am Gerät. Aber ich habe das nun schon x mal gemacht und es gab nie Probleme. Haltet euch einfach nur genau an die Anleitung, die ich unten zusammen getragen habe. Ich gehe davon aus das ihr HTC Sync bereits installiert habt. Und alle nötigen treiber installiert habt. Seht ihr ja wenn ihr das Handy mit dem USB Kabel am PC angeschlossen habt und das HTC Sync eure Gerät erkannt hat.!

Achtet auf einen Vollen Akku!!!!!! Bevor ihr anfängt!!!!!!

GoldCard erstellen

Eine GoldCard ist eine modifizierte SD-Karte, die euch erlaubt, wenn z.B. euer Handy gebrandet ist, ein Stock ROM mit Hilfe eines ROM Update Utility (RUU) zu flashen. Diese Karte verleiht euch kurz gesagt einfach etwas mehr Rechte.

1. Vorbereitung

Alle Daten die auf der SD Karte sind werden durch das Formatieren gelöscht, speichert also eure daten vorher ab.


  • Eure SD-Karte ins Handy einlegen und sie ins FAT32-Dateisystem formatieren in dem wir das Handy mit dem USB Kabel am PC anschliessen und als Verbindung Festplatten-Modus auswählen.

  • Dann Handy vom USB abziehen und HTC Sync beenden.

  • Danach Die App "goldcard_helper_Ver_1.0.7.apk" aus dem Market oder unter Google herunterladen. Und anschliesend im Handy installieren.
  • Als nächstes den HxD-Editor herunterladen und installieren (auf dem PC). Bekommt man unter diesem Link.: Downloads | mh-nexus

So los gehts.:


  • Die GoldCard Helper-App im Handy starten.

  • Mittig steht eine lange Reihe Folge von Zahlen und Buchstaben, die solltet ihr euch aufschreiben , die braucht Ihr.


  • unter SD Card Serial (CID): die lange Folge von Zahlen und Buchstaben die ihr euch aufgeschrieben habt dort eintragen,
  • dann unter Select goldcard type: Android auswählen captcha code eingeben und enter.
  • Die Goldcard.img abspeichern wo ihr sie wieder findet.

weiter gehts.:

1. Eure SD-Karte über einen SD Cardreader mit dem PC verbinden.
2. Nun den bereits auf dem PC installierten HxD-Editor starten (unter Windows Vista und 7 mit Administrator-Rechten!)
3. Den Menü-Punkt "Extras"wählen und dann auf "Datenträger öffnen".
4. Im erscheinenden Dialog unter "Physische Datenträger" nicht logischer Datenträger wichtig eure SD-Karte auswählen. Danach muss im unteren Teil des Fensters der Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" entfernt und mit OK bestätigt werden.
5. Als nächstes nochmal auf "Extras" gehen und anschließend auf "Datenträgerabbild öffnen" wählen. Jetzt das GoldCard.Img, das ihr gespeichert habt , öffnen.
6. Danach kommt noch ein Fenster, das mit OK weggeklickt werden kann.
7. Jetzt sollten im HxD Hex Editor zwei Tabs sichtbar sein. Einmal die "SD-Karte", der andere das "GoldCard Image".
8. Den Tab des "GoldCard-Images" öffnen und unter "Bearbeiten" die Option "Alles markieren" wählen. Dann noch einmal im "Bearbeiten"-Menü die Option "Kopieren"auswählen.
9. Jetzt in den Tab der SD-Karte wechseln. Alles von offset-Zeile 00000000 bis offset-Zeile 00000170 makieren. Aber nur bis 170, und unter "Bearbeiten" die Option "Schreiben" wählen.
10. Als letztes den Menüpunk "Datei" wählen und auf "Speichern" klicken.

Nun kann der HxD-Editor geschlossen werden (allfällige Speicherhinweise können ignoriert werden). Fertig ist die Goldcard.


  • Dann einfach das HTC Original Rom von der folgenden Seite runterladen .: Shipped ROMs

  • Anschließend die runter geladene Datei umbenennen in PG76IMG.zip und auf die SD Karte speichern.

  • So nun die SD Karte wieder in das Handy und Handy in den Bootloader Modus starten. Mit down Lautstärkentaste gedrückt halten und kurz die Power taste drücken. Nachdem ihr im Bootloader Modus seit kurz warten, Das Gerät erkennt die Rom automatisch und nun müßt ihr nur noch sobald es bereit ist mit der up Lautstärkentaste mit yes bestätigen und es beginnt laufen. Wenn der boot fertig ist reboot und fertig!

wünsche nun mit dem endbrandeten Wildfire S viel spass. OTA ist weiterhin möglich! Nur Garantie entfällt durch die endbrandung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: djolivier, deadbody, arkit und 7 andere
Hallo zusammen,

tausend Dank für die Anleitung!!! Der Telekom Mist ist echt das letzte. Ich muss auch darkchy 100%ig recht geben. Mit den vorinstallierten Apps (und den von mir installierten) hatte ich noch knappe 10 MB internen Speicher frei. Nach dem Debranding habe ich jetzt mit den gleichen selbst installierten Apps noch gute 50 MB frei :). Und allzu schwierig ist das Ganze ja auch nicht...
 
ist schon passiert ;)
 
Danke! Hat toll funktioniet!

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis für den letzten Punkt: Handy zuerst ausschalten, dann SD-Card einlegen, dann im Bootloader Modus starten (Lautstärkentasten down + Powerbutton)

Hatte das zuvor übersehen, die SD-Card im laufenden Betrieb eingelegt, da funktioniert das natürlich nicht.

Bin jetzt aber happy, dass das funktioniert hat! Danke nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: hd311
sehr cooles tut, nur leider funktioniert bei mir der Start des Bootmodus nicht. Mache es wie beschrieben, aber das Wildfire startet ganz normal mit dem verhassten T-Mobile Branding...
Was mache ich falsch?
 
Schnell Start abschalten.

Einstellungen .. Power..

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Burnsi11
Oder akku nach dem ausschalten für ne minute rausnehmen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann jemand mit einem vorherigem T-Mobile, O2- etc -Branding berichten, ob er nach dem De-Branding mehr Speicherplatz gewonnen hat?
Wenn ja, erheblich mehr?

Schwanke zwischem Rooten (XTC-Clip) und nur debranden.
Je nachdem wieviel das Debranding für ein jetziges T-Mobile Gerät bringt...

Danke für eure Beiträge...
 
Warum machst du nicht erst ein Debranding und überlegst dir dann noch ob dir einen XTC-Clip kaufst oder nicht.
 
Also,

ich selber hatte ein T-Mobile Branding und wollte dieses los werden einfach aus dem einfachen Grund mehr Speicher zu bekommen und ja es gibt um einiges mehr freien dadurch.
Gründe dafür sind einfach:
1. Apps wie Navigon / T-Mobile Appstore etc sind nicht vorinstalliert auf dem internen speicher.
2. Updates schneller aufspielen zu können ohne auf T-Mobile warten zu müssen.
3. die Neugier ;)

Fazit vom ganzen:
Handy Debrandet - (zusätzlich die InstallLocation auf die SDKarte geändert.)
Vorm Debranden immer ärger mit der Meldung nicht genügend Freier Speicher nun habe ich selber noch 79MB Freien Speicher bei selber Anzahl an installierten Apps.
Somit lohnt sich meines erachtens ein Debranden.
 
  • Danke
Reaktionen: netrowdy
Um auch nochmal darauf zurückzukommen. Ein debranden lohnt sich immer. So sind zum beispiel die ganzen lästigen betreiberapps weg. Das würde mich an meinem ws stören, wenn ich diese habe, habe ich aber glücklicherweise nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich erhalte immer "Main Version is older" als Meldung beim Installieren.
Kann mir jemand sagen wie ich am bestern das System vorher komplett sichern kann.
 
Ohne S Off und einem custom Recovery gar nicht. Wie man die User Daten sichert bzw. Apps findest du hier im Forum. Gibt viele Threads über das Thema.


Zu deinem Problem mit der Version. Welche SW Version ist denn gerade installiert (Einstellungen > Telefoninfo) bzw. welche Hboot Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

djolivier
Antworten
39
Aufrufe
13.237
oldmen85
O
Cold Ice
Antworten
2
Aufrufe
2.560
Cold Ice
Cold Ice
Prototyp1981
Antworten
13
Aufrufe
9.046
nemwar
N
Zurück
Oben Unten