[HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone

Hallo zusammen,
ich versuch schon seit Tagen mein Magic zu downgraden damit ich die aktuelle Android Version bekomme.
Ich habe folgendes:
SAPPHIRE PVT 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0013 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-2.22.19.26I
Oct 21 2009


Nach welcher Methode soll ich zunächst mal zum Downgrade vorgehen?

Grüsse,howzit

Update:
Ich hab jetzt versucht mit der Methode 2 zu upgraden.....

Main Version is older!
Update Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu blöd...(ich!)
Nach über einem Jahr intensiv Forum mitlesen bin ich mal wieder hier her gewandert. Obwohl sich der Threadsteller sicher viel Mühe gegeben hat verstehe ich immer noch NUR Bahnhof auf Chinesisch.
Aber ich trau mich schon gar nichts mehr fragen denn man wird sonst nur auf die SuFu verwiesen oder auf diese oder ähnliche Seiten verlinkt.
Richtig ERKLÄREN kanns hier definitiv niemand.
 
Ja was genau willst du denn erklärt haben? Eine Frage ist unglaublich schwer zu beantworten, wenn sie nicht gestellt wird.

Oder wolltest du einfach nur nörgeln? Wenn nicht, dann könnte es helfen, deinen Post weniger provokativ zu verfassen, vielleicht wird dann auch eher darauf eingegangen.
 
Ich habe mal ne Frage zu dem Jtag....ist es damit möglich jedes gebrickte Mytouch 3G bzw Magic wieder zum laufen zu bringen? Wenn ja.....kennt jemand wen der soetwas macht?
 
Hallo, bin Android-Neuling und will mein HTC Magic (32B) flashen,und sitzt jetzt schon ewig davor und es will einfach nicht habe schon mehrere Anleitungen versucht, mit der hir bin ich aber bisher am weitesten gekommen xD
jetzt hänge ich aber bei Möglichkeit 2 Bei Punkt 6 fest

Nun erstmal ein Backup von der jetzigen Rom machen. (mit Trackball auf nandroid v2.2 backup gehen)
Und langsam frage ich mich ob ich zublöd für die Sache bin, alles bis dahin gemacht, den Downgrade und die Flashrec App installiert, dann ein Backup erstellt, ausgeschaltet und in HBoot gegangen, jetzt versteh ich aber nicht, wo steht da nandroid v2.2 backup, was mach ich falsch dass das nicht angezeit wird?
Und muss ich die .zip-Dateien als Update.zip auf die SD schieben?

Danke schonmal im Voraus für eine schnelle Antwort :)
 
Auf welchem Stand befindest du dich denn nun genau?

Sofern ich dir richtig folgen kann:
Downgrade auf 1.5 --> Modifiziertes Recovery eingespielt?
Wenn dem so ist wäre der nächste Schritt in das Recovery zu booten(Home-Taste beim Einschalten gedrückt halten), dort wie du schon schriebst ein Nandroid Backup zu machen (funktioniert natürlich nur, wenn du auch ein Custom-Recovery eingespielt hast, ansonsten wirst du den Punkt nandroid nicht finden) und dann eine beliebige ROM als zip-Datei (name egal) einzuspielen.


Nebenbei würde ich gerne bemerken, dass dieser Thread hier dringend mal aktualisiert werden könnte, bevor noch mehr Leute nach den veralteten(!) Anleitungen hier vorgehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Cybergreen
So ganz habe ich da jetzt nicht folgen können habe ich nicht eine Custom-Recovery erstellt indem ich die App ausgeführt habe?
In der App hab ich sowohl den Recoverydownload gmacht als auch eine Backup erstellt, ich weiß nicht was ich noch machen soll weil ich eigentlich alle punkte der Anleitun befolgt habe oder hab ich irgendwas übersehn?

Und zu dem Kommentar wo gibt es denn aktuellere Anleitungen? Hab ewig gesucht und keine gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, es hat geklappt um alle Funktionen der App auszuführen musste ich das Telefon herunterfahren und neu Starten.
Danke für die Hilfe
 
Durch flashrec hast du zuerst einmal ein Backup des originalen Recoverys gemacht und dann solltest du bestenfalls auch ein neues Custom-Recovery eingespielt haben, denn das ist Sinn und Zweck der Übung ;-)

D.h. folgende Vorgehensweise in Flashrec:
"Download Recovery Image" --> "Backup Recovery Image" --> "Flash Recovery Image" --> "Reboot into recovery mode".

Zu meinem Kommentar:
Es gibt in der Tat aktuelle Anleitungen im Internet. Vom aktuellen Stand des Magics mit Android 2.2.1 macht es absolut keinen Sinn mehr, erst SPL und Radio zusammen mit Android downzugraden, um es dann später wieder upgraden zu müssen. Dies wäre übrigens wohl (sofern du magst) der nächste Schritt für dich: https://www.android-hilfe.de/forum/...io-kombination-fuer-15mb-extra-ram.68460.html


//EDIT: Ok, zu langsam getippt ;-)
 
So hatte jetzt n bisschen Zeit den Cyanogenmod auszuprobiern und ich bin iwie enttäuscht, ich hab überall gelesen der hätte ne bessere Performance und alles, aber seit ich den drauf hab ist mein Handy echt lahm und vorallem geht das Internet nicht richtig, Downloaden vom Market ist kaum noch möglich, jetzt möchte ich wissen, ist das normal? oder habe ich es versäumt noch irgend etwas zu installieren oder sonst was?
Also ich hab jetzt die Crios_SPL_1.33.2004 mir dem CM 6.1 drauf, gibts da möglichkeiten mehr rauszuholen?
Müsste ich jetzt noch nen Upgrade machen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Probleme mit dem Internet kann ich nicht wirklich bestätigen, zumindest konnte ich diese bei mir noch nie feststellen. Mit der Performance von CM6.1 war ich (für Magic-Verhältnisse) immer vollkommen zufrieden und überzeugt.

Meine persönlichen empfehlungen, mit denen Ich noch eines aus dem System rausholen konnte:


  • Einspielen der neuen SPL/Radio-Kombination (SPL 1.33.0013 für 15 MB extra-RAM, gemessen am sonstigen Speicher unbedingt empfehlenswert) - siehe oben
  • Installieren der App "Autokiller" mit der Voreinstellung "Agessive" (Veränderung des Android-Internen Speichermanagements)
  • ADW-Launcher gegen LauncherPro austauschen
  • Einrichten einer SWAP-Partition auf einer schnellen Micro-SD-Karte (bestenfalls Class 6 - bei Amazon ~13Euro für ein 8Gb-Modell von Trancend)
 
  • Danke
Reaktionen: Cybergreen
Gute Sache das macht einiges her, jetzt kann das schon eher mit dem Android Froyo mithalten :)
Vielen Dank!
 
Varroc schrieb:
Also Probleme mit dem Internet kann ich nicht wirklich bestätigen, zumindest konnte ich diese bei mir noch nie feststellen. Mit der Performance von CM6.1 war ich (für Magic-Verhältnisse) immer vollkommen zufrieden und überzeugt.

Meine persönlichen empfehlungen, mit denen Ich noch eines aus dem System rausholen konnte:


  • Einspielen der neuen SPL/Radio-Kombination (SPL 1.33.0013 für 15 MB extra-RAM, gemessen am sonstigen Speicher unbedingt empfehlenswert) - siehe oben
  • Installieren der App "Autokiller" mit der Voreinstellung "Agessive" (Veränderung des Android-Internen Speichermanagements)
  • ADW-Launcher gegen LauncherPro austauschen
  • Einrichten einer SWAP-Partition auf einer schnellen Micro-SD-Karte (bestenfalls Class 6 - bei Amazon ~13Euro für ein 8Gb-Modell von Trancend)

Welche SD-Karten kannst du noch empfehlen, weil Kumpel hat ne Class-10 die total langsam ist xD
 
Ein Kleines Problem hat sich jetzt doch noch ergeben, der USB-Treiber funktioniert jetzt nicht mehr seit ich SPL und Radio neugeflasht hab. Das Gerät wird zwar erkannt, aber ich kann nicht auf der SD-Karte speichern oder ähnliches, also ich kann nicht drauf zugreifen... wo könnte da das Problem liegen und was könnte ich machen?
 
Rushness schrieb:
Welche SD-Karten kannst du noch empfehlen, weil Kumpel hat ne Class-10 die total langsam ist xD

Also ich nutze besagte Karte von Tanscend, welche bei mir auf Schreib- bzw. Leseraten von 10,4 bzw. 15,3 MB/s (gleichmäßiges Schreiben/Lesen) kommt. Eine langsame class 10 ist ein Wiederspruch an sich, das sie ja schon Schreibraten von mindestens 10 MB/s liefern sollte. Tut sie das nicht, so würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden ;-)

Cybergreen schrieb:
Ein Kleines Problem hat sich jetzt doch noch ergeben, der USB-Treiber funktioniert jetzt nicht mehr seit ich SPL und Radio neugeflasht hab. Das Gerät wird zwar erkannt, aber ich kann nicht auf der SD-Karte speichern oder ähnliches, also ich kann nicht drauf zugreifen... wo könnte da das Problem liegen und was könnte ich machen?

Eigentlich sollten weder SPL noch Radio etwas mit der USB-Verbindung zu tun haben (höchstens evtl. der Kernel). Wird die Verbindung zum PC denn überhaupt noch vom Magic realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja wird realisiert, aber ich kann halt nicht drauf zugreifen... Wird sogar beim Arbeitsplatz angezeigt...
 
das klingt äußerst merkwürdig, habe ich so bisher noch nie erlebt. Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?
 
So nocr mal gar keine, nur wenn ich im Arbeitsplatz dann das medium aklicke steht da leben sie einen Datenträger in das Laufwerk XX ein.
 
Naja, das ist ja irgendwie auch 'ne Fehlermeldung ;-)

Also dieses Problem ist mir soweit unbekannt, sodass ich dir leider auch nicht mehr als die Standard-Problemlösungen anbieten kann:

SD ohne Handy (über Kartenleser) am PC probieren, Magic rebooten, Treiber neu installieren, SD neu formatieren, Magic wipen, ...
 
hab schon einiges probiert könnte das mit dem AutoKiller zutun haben?
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.088
Giulio76
G
S
  • ShneedleWoods
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Claus3006
Claus3006
T
  • theobichecker
Antworten
1
Aufrufe
6.015
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten