[HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone

Vielen Dank für den Tipp.

Habs damit dann auch geschafft, mich im Market wieder anzumelden. War dann happy alles geschafft zu haben, vielen Dank an alle hier im Forum, die ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen, ohne dies wäre man sonst auf verlorenen Posten.

Habe mein Magic wieder in den Originalzustand gebracht, weil ich keine stabile Verbindung mit meiner Freisprecheinrichtung in meinem Audi zustande bekommen habe. Auch hierfür Danke für die Anleitung.
Trotzdem wars eine neue Erfahrung für mich dies zu realisieren und hat im Nachgang eigentlich spaß gemacht, obwohl man doch ins schwitzen gerät, was beim flashen alles passieren kann.
Hab mir jetzt ein Nexus One bestellt, dass ich nächste Woche bekomme. Denke bin jetzt nach Palm Treo 680 - Iphone - Palm Pre - mit Android beim richtigen OS.

Gruß Pepe
 
was bedeutet einen wipe machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit [Home] + [Power] ins Recovery und im Menü wipe wählen. Dadurch werden die DATA und die CACHE Partition gelöscht.
 
Ich habe noch eine letzte Frage, wo kann ich diesen CyanogenMod runterladen, denn ich weis nicht was ich da auf der seite runterladen soll.
 
Ich habe eine allgemeine Frage, die sich aus dem was ich bisher gelesen habe, mir nicht erschlossen hat. Ich besitze bereits seit längerem ein Magic mit HBOOT-1.33.004, konnte also ohne den SPL oder das Recovery zu flashen Roms einspielen (geflasht mit einem recovery, das über fastboot gestartet wurde).

Da ich mein Hauptgerät nicht dauernd neu einrichten möchte, würde ich mir gerne ein zweites Magic zum Roms testen zulegen. Meine Frage nun: Gibt es Geräte, bei denen aktuell das Flashen gar nicht möglich ist? Kann ein Gerät mit perfektem SPL und Build > CRC24 über Methode 3 immer geflasht werden oder gibt es Fälle, bei denen aktuell nichts geht?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit lässt sich jedes 32B Magic flashen. Ich muss allerdings noch die dritte Methode ein wenig anpassen, weil man bei den ganz neuen Geräten einen Schritt mehr machen muss. Ist aber keine große Sache.
 
max schrieb:
Derzeit lässt sich jedes 32B Magic flashen. Ich muss allerdings noch die dritte Methode ein wenig anpassen, weil man bei den ganz neuen Geräten einen Schritt mehr machen muss. Ist aber keine große Sache.

kannst du mir bitte sagen, welchen schritt man mehr machen muss.

hab 2 Magic, der eine wurde schon gerooted bei dem zweiten (neueres Modell, beiß ich mir gerade die Zähne aus), auch Goldcard hat nichts gebracht???
 
Bis ich es ergänzt habe, steht es hier.
 
danke @max für deine Ausführungen.

Das bedeutet also, dass man im schlimmsten Fall erst ein 32A Image flashen muss um einen passenden SPL zu bekommen um dann das 1.5er Rom für 32B zu flashen?
Welche Schwierigkeiten können dabei denn auftreten? ich denke, das Einspielen eines 32A Images könnte doch am ehesten probleme verursachen. Worauf muss hier im speziellen geachtet werden?
 
ich habe mal eine frage habe mich nach anger zeit nun doch entschieden mein magic zu flashen ging soweit alles ganz gut.
jetzt habe ich zwei kleine probleme zum einen steht jetzt bei modelnummer T-Mobile myTouch G3
und zum anderen kommt bei mir beim starten des handys com.google.process.gapps abstürzt und beendet werden muss

edit: ich kann auch keine apps aus dem market installieren da kommt auch immer das gapps beendet werden muss

habe cyanogenmod 4.2.15.1 draufgeflasht

das problem mit gapps ist gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab auf dem magic meines bruders nun ein neues recovery und ein modifizierten SPL geflasht. allerdings bleib ich immer nach einem erfolgreichen romflash beim vodafon bootlogo hängen. hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?
hab es mit the fastest und SuperD probiert

edit:/ ich hab die 1.33.2004 spl soll ich lieber eine andere flashen?
als radio ist das 2.22.19.261 drauf

ein logcat mitschnitt:

http://img176.imageshack.us/img176/7271/unbenanntog.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schlüpferknoten;256109 schrieb:
edit:/ ich hab die 1.33.2004 spl soll ich lieber eine andere flashen?
als radio ist das 2.22.19.261 drauf
Sowohl Radio als auch SPL sind in Ordnung, brauchst du nicht ändern.

Zum Problem: Soweit ich weiß, muss man Super D, seit den neueren Versionen, so einspielen wie den CyanogenMod. Also erst eine Base-ROM dann die eigentliche ROM. Wenn man es nicht macht, startet das Gerät nicht richtig. Warum, kann ich nicht sagen. Hab ich mir nie genau angeschaut, da ich eine eigene AOSP-ROM nutze. So, da FastTest scheinbar auf Super D basiert, entsteht das selbe Problem.

Lösung: Erst ein Base-ROM einspielen, dann die eigentliche ROM. So, wie beim CyanogenMod.
 
Super-D ist seit 1.9.3, welches noch normal Flashbar war, nun nur noch als "legal" Version zu haben, wie oben beschrieben einfach die DRC83 Base vor-flashen, dann so die Super-D ohne weiteren Wipe drüberfahren.
 
wenn man das rom ohne das andere flasht, kommt aber wenigstens ein bootscreen. das blieb ja schon bei dem ersten splash hängen.
hab jetzt erstmal wieder mit der NBH datei unrootet, wolte updaten und dann kommt eine fehlermeldung das die update datei nicht signiert sei. bin mal gespannt ob alles bei dem OTA update klappt...
 
so, mein zweites HTC Magic zum Spielen ist nun endlich da. Es hat sogar genau den selben SPL (SAPPHIRE PVT 32B SHIP S-ON G HBOOT-1.33.0004 (SAPP10000)) wie mein erstes.

Nun habe ich bisher per fastboot das neuste RA recovery gebootet, ein Backup erstellt und auf den Rechner gesichert. Nachdem ich das System gewiped habe, würde ich nun gerne einmal testen, wie ich das Backup wieder einspiele.

Hierfür benötige ich doch einen Engineering SPL, oder?
Ich hatte vor Urzeiten mal aus dem Z3ko-Thread einen Crios SPL gezogen und mir auch einen MD5 Hash notiert. Da dieser aber nicht mit dem Hash der Datei übereinstimmt, will ich einen anderen flashen.

Im XDA-Forum gibt es ja eine lange Liste von Engineering SPLs (xda-developers - View Single Post - Magic SPL HBOOT collection). Leider weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.

@max hat ja den 2004er Engineering vorgeschlagen. Davon gibt es in diesem Thread aber auch zwei unterschiedliche (Crios und nicht Crios).
Welchen SPL würdet ihr nehmen? Was sind überhaupt die Unterschiede?

Danke für eure Hilfe
 
  1. Wurde schon besprochen. ;)
  2. Der Crios SPL-1.33.2004 ist eine kleine Modifkation vom Haykuro SPL-1.33.2005, damit OTA Updates funktionieren. Eigentlich wurde nur die Versionsnummer geändert, also nix großes.
  3. Der engineering SPL 1.33.2004 ist "original".
Hoffe es hilft ein wenig. Genaueres wurde, wie gesagt, besprochen.

mfg, max!
 
max schrieb:
Wurde schon besprochen. ;)
Ich habe mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen und es hat sich mir nicht erschlossen, ob ich für das Nandroid Restore wirklich einen anderen SPL brauche oder ob ich nicht einfach etwas anderes falsch gemacht habe.

Ich brauche doch einen anderen als meinen originalen SPL, um beispielsweise ein anderes Recovery-Image einzuspielen. Von den Installationsansweisungen hier trifft ja keine auf mich zu. Die letzte hatte ich schon einmal versucht und das hatte nicht funktioniert (wohl wegen dem falschen SPL)

max schrieb:
Der Crios SPL-1.33.2004 ist eine kleine Modifkation vom Haykuro SPL-1.33.2005, damit OTA Updates funktionieren. Eigentlich wurde nur die Versionsnummer geändert, also nix großes.
Der engineering SPL 1.33.2004 ist "original".

Okay. Also empfiehlt sich, um beispielsweise per fastboot das recovery oder eine andere einzelne Partition flashen zu können, einen SPL zu nutzen, der im Gegensatz zu meinem S-OFF hat. Original bedeutet hier, dass es ein offizieller Engineering SPL ist (z.B. von einem Developer Phone)?

Sorry für die blöden Fragen. Bisher hatte ich alles mit meinem 1.33.0004 hinbekommen, weil ich einfach nur cyanogen direkt per fastboot-recovery geflasht hab. Ich würde nun aber gerne alle Möglichkeiten nutzen können, also z.B. das RA-Recovery fest auf dem Telefon ablegen.
 
Kann man eigentlich jetzt auch ab Android 1.6 flashen ? Oder brauch man immer noch 1.5 als OS?
 
Lies dir bitte den ersten Beitrag genau durch. Es gibt nur die drei Methoden und bei jeder steht, welche Methode du nutzen kannst/musst.
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.086
Giulio76
G
S
  • ShneedleWoods
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Claus3006
Claus3006
T
  • theobichecker
Antworten
1
Aufrufe
6.015
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten