[HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone

Hallo! Entschuldigt schon jetzt die lange Vorrede:

Ich hab nun das dritte Austauschgerät von vodafone - immer mit folgenden Daten:
SAPPHIRE UNKNOWN 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0007 (SAPP10000)
RADIO-2.22.19.261
Jul 31 2009, 15:49:25

1) das Erste lies sich, nachdem ich Methode 3 (mit der .nbh) angewendet und den Fehler Main Version is older! Update Fail! bekommen habe, nicht mehr booten (genauer gesagt kam ich ab und zu noch in den HBOOT-Modus, der Bildschirm zeigte jedoch ein ganz streifiges Bild und ich konnte keine sappimg.zip oder ähnliches "drüberbügeln"). Vielleicht war einer meiner Fehler, dass die SD-Karte (hier noch keine Goldkarte) von meinem alten Gerät noch 3 Partitionen hatte (für Progs und Swap).

2) beim zweiten Gerät funktionierte alles nach max's Variante Link, jedoch war der Rotationssensor beim Gerät defekt (was ich leider erst später gemerkt habe :mad: - ärger!!!)

3) beim dritten Gerät wollte ich schlauer vorgehen: hab die Goldkarte genommen, FAT32 formatiert (unter Windoof), FAT32 patitioniert (unter Linux) und die sappimg.zip (unter Windows) draufkopiert. Das Update schlug fehl --> CID Incorect. Aha dachte ich, da habe ich wahrscheinlich durchs Partitionieren die Goldkarte zerstört (kann das sein????). Also hab ich das Golkartenprozedere erneut durchgeführt und beim Update im HBOOT-Modus nun einen anderen Fehler bekommen (war vorgestern, daher schreibe ich das nun aus dem Gedächtnis):
der sappimg.zip-Check lief ok, danach wurden die 6 oder 7 Punkte upgedatet und es kam bei den meisten Punkten der Fehler "PU incorrect" oder "PU fail" oder so. Danach hab ich das Gerät ausgeschaltet worauf es sich nicht mehr starten lies (egal in welchen Modus :() - Batterie war aufgeladen.

Ich bekomme bald das vierte Austauschgerät (da ist vodafone echt kulant) und wollte nun auf Nummer sicher gehen - hier also meine Fragen:
a) Ist eine Goldkarte immer eine Goldkarte? Auch nach formatieren/partitionieren?
b) Wenn nicht, kann ich einfach die SD-Karte (nach Link) wieder zur Goldkarte machen. Bleibt die CID immer die gleiche?
c) Sollte ich beim Formatieren/Partitionieren vorgehen wie viperbjk (Link) beschrieben hat? Oder ist das egal?
d) Kann es an meinen SD-Karten liegen, das alles immer schief läuft? (original 8GB SanDisk und 16GB SanDisk)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!!!
 
jomerlino schrieb:
a) Ist eine Goldkarte immer eine Goldkarte? Auch nach formatieren/partitionieren?
Nach dem formatieren nicht, nein.

jomerlino schrieb:
b) Wenn nicht, kann ich einfach die SD-Karte (nach Link) wieder zur Goldkarte machen. Bleibt die CID immer die gleiche?
Klar, kannst dir wieder eine Goldcard machen.

jomerlino schrieb:
c) Sollte ich beim Formatieren/Partitionieren vorgehen wie viperbjk (Link) beschrieben hat? Oder ist das egal?
Formatiere die SD-Karte im Magic. Da kannst du keine Fehler machen.

jomerlino schrieb:
d) Kann es an meinen SD-Karten liegen, das alles immer schief läuft? (original 8GB SanDisk und 16GB SanDisk)
Ich denke eher nicht.

Zum Partitionieren. Mach dir darüber erstmal keine Gedanken. Formatier' deine SD-Karte und erstell' dir eine Goldcard. Mach dann ein Downgrade (erst sappimg.zip, dann sappimg.nbh), spiel ein Custom-Recovery ein, über dies du einen engineering SPL flashen kannst/solltest (wie hier beschrieben). Wenn du damit durch bist, kannst dir überlegen, welches ROM du nimmst und ob Partitionen wirklich nötig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: jomerlino
heute das Magic von einem Kollegen geflashed.
Hat mit der dritten Methode ohne Goldcard funktioniert.
Ausgangsversion war ein Vodafone.de Magic mit DRC92 und SPL 1.33.0007
( gekauft wurde es mit crc24 )

Wir hatten nur das Problem das die sappimg.nbh nicht gefunden wurde. Auf mehreren SD Karten. Zufällig haben wir dann was mit FAT32 gelesen. Die Karten waren nur auf FAT formatiert. Neu auf FAT32 formatiert , sappimg.nbh kopiert und alles lief nach plan.

Scheint also wichtig zu sein das ganze als FAT32 zu formatieren.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 
Hallo Leute , ich habe mir bei Ebay auch mal ein HTC Magic (vodafon)ersteigert und möchte wenn möglich auch upgraden.
Hier mal meine Daten bei Fastboot:
Saphire PVT 32B Ship S-ON G
Hboot-1.33.0004 (SAPP 10000)
CPLD-10
Radio- 2.22.19.261
Apr 9.2009
Firmware Version 1,6 DRC92
 
icefly_mz schrieb:
Hallo Leute , ich habe mir bei Ebay auch mal ein HTC Magic (vodafon)ersteigert und möchte wenn möglich auch upgraden.
Hier mal meine Daten bei Fastboot:
Saphire PVT 32B Ship S-ON G
Hboot-1.33.0004 (SAPP 10000)
CPLD-10
Radio- 2.22.19.261
Apr 9.2009
Firmware Version 1,6 DRC92

Da du eine unsichere SPL hast, kannst du die erste Methode verwenden.
EDIT: Und wenn das nicht klappen sollte, dann die dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die erste methode versucht jetzt bootet das Handy nicht mehr ....roter vodafone startbildschirm, kann fastboot noch starten , aber bekomme mein backup nicht mehr drauf....steht jetzt seit 20 min bei step2/3 send 75518 kb....was kann ich nun noch machen

edit läuft wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nach langem warten auf ein OTA Update dazu entschieden mein Magic zu flashen und so auf 2.1 aufzustocken jetzt hat ich aber eine Fragen ergeben:

also im Fastboot menü steht bei mir
Saphire PVT 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0004 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-2.22.19.261
Apr 9 2009,23:30:40

Ich verstehe nicht so ganz welche der Methoden ich jetzt machen muss ich würde sagen das ich die erste machen muss ist das richtig ?

freue mich auf eine schnelle Antwort
MFG
Lime
 
Hallo!

Jop kannst die erste verwenden ;)

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Limerix
danke ;)

MFG Lime
 
@jomerlino und alle anderen :D

habe exakt "dein Gerät" mit

SAPPHIRE UNKNOWN 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0007 (SAPP10000)
RADIO-2.22.19.261
Jul 31 2009

Habe mich durch zahlreiche Beiträge gelesen, befürchte das die Version vom 31 Juli 2009 problematisch zu flashen ist.

hast du das Flashen hinbekommen? Welchen Schritt bist du gegangen und war eine Goldkarte notwendig?
Kann vielleicht auch jemand anderes exakt zu dieser Version bestätigen, was der "Königsweg" ist?

Danke schonma
 
Ich geh davon aus, dass du bereits Android 1.6 auf deinem Magic hast, dann musst du nach der dritten Methode gehen. Beachte auch den einen Beitrag/Hinweis, wenn sich das NBH nicht sofort einspielen lässt.
 
Ja 1.6 mit DRC92
irgendwie war der dritte Weg für mich schon klar, nur lese ich von jomerlino, dass er auch exakt mit dem gleichen Gerät, insbesondere Juni 31 2009 erst die dritte Methode angewendet hat -> Fehlschlag, dann die von dir eben empfohlene Methode mit der Goldkarte -> Fehlschlag. Wenn ich also genau so vorgehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass mit dem Flashen meines Magics 32B genau mit diesen Daten nix wird...

Möchte natürlich vermeiden mein Gerät zu zerschießen.
 
Ich kann mir nicht genau erklären, was er falsch gemacht hat, aber das ist der einzige Weg derzeit.
 
@hugn: Probiere, wenn vorhanden, doch mal eine andere SD-Karte - ich habe schon von einigen Inkompatibilitäten gehört. Vielleicht hilft das ja...

Viele Grüße,
arez
 
Hallo,
habe noch eine Frage bevor ich ans Flashen gehe:

Bei mir steht im Fastboot
SAPPHIRE PVT 32B SHOP S-ON G
was ich hier immer lese ist
SAPPHIRE UNKNOWN 32B SHOP S-ON G

Was bedeutet denn PVT, kann es Auswirkungen auf das Fashen haben?
 
Mir sind keine Auswirkungen bekannt. Wichtig ist die SPL-Version.

Viele Grüße,
arez
 
bei mir kommt dauernt: die Meldung ""Main Version is older! Update fail" obwohl ich die Goldcard erstellt hab...

oder kann das sein das ich die goldcard nicht erstellen darf wenn die speicherkarte im handy ist? muss ich das mit kartenleser machen?
 
wie weiß ich ob die nbh installiert worden ist? hab das handy mit lautstärke runter und power gestartet und dann 2 mal den trackball betätigt aber es war nicht zu sehn ob die nbh jetzt installiert worden ist oder nicht.
 
Naja, wenn du nun Android 1.5 hast, dann wurde erfolgreich eingespielt. Ansonsten steht es auch nach dem flashen auf dem Display und du wirst gefragt, ob du dein Gerät neustarten möchtest.
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.065
Giulio76
G
S
  • ShneedleWoods
Antworten
1
Aufrufe
2.210
Claus3006
Claus3006
T
  • theobichecker
Antworten
1
Aufrufe
6.005
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten