1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HowTo] DLNA unter Windows nutzen!

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Motorola Milestone 2" wurde erstellt von dodotech, 18.12.2010.

  1. dodotech, 18.12.2010 #1
    dodotech

    dodotech Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hallo Gemeinde!

    Da viele Probleme mit dem Medienstreamen unter Windows haben mit DLNA auf dem Milestone 2, hier nun ein ausführliches HowTo wie es funktioniert!


    Vorbereitung:

    Wer auf seinem Windows System keinen Mediaplayer hat, der muss sich den noch bitte bei Microsoft downloaden! :)

    Ausführung:

    Man öffnet den Windows Mediaplayer , und klickt oben im Reiter auf den kleinen Pfeil, der unter Medienbibliothek steht!! Und klickt im Kontextmenü auf Medienfreigabe!!

    [​IMG]

    Nun öffnet sich ein kleines Fenster, indem man seine Geräte alle der Reihenach aufgelistet haben sollte!!

    In der Liste sollte nun ein Eintrag sein mit unbekanntem Gerät wenn man sein DLNA auf dem Milestone2 gestartet hat!

    [​IMG]

    Nun klickt ihr auf dieses Symbol, und muss das Zulassen bestätigen!

    Nun sollte es geschaft sein!! Diese Einrichtung des DLNA Medienservers für das Milestone 2 ist ziemlich einfach! Wenn man jedoch nicht weis, wie es gemacht werden muss, kann es auch unterumständen ziemlich Nervenaufreibend sein!

    Viel Spaß mit diesem Tut und viel Spaß beim streamen! :)
     
  2. borizb, 18.12.2010 #2
    borizb

    borizb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ähm, hast du da evtl. den Media Player 11? beim 12er (Win7) gibts die Option (so) nicht bei mir.

    Abgesehn davon hab ich unter Win 7 die Medienstreamingoptionen, wo ich alle Zugriffe
    zugelassen habe. Die Ordner hab ich auch freigegeben. Mit MP3s funktioniert es
    problemlos, mit Videos nicht. Auch nicht mit Videos, die ich direkt auf die Speicherkarte
    kopiere und dann im Handy anschauen kann ohne dass ich was transkodieren muss
    vorher. Der Player geht kurz auf, wird dann dunkel und dann steht eine Message auf
    dem Bildschirm: "Leider ist ein interner Fehler aufgetreten. Die Datei kann nicht per
    Streaming wiedergegeben werden."

    Ich verstehs nicht. Streamen funktioniert ja prinzipiell, da es mit Mp3s auch geht.
    Und das Format vom Video ist auch in Ordnung, da mein Handy es von der Speicherkarte
    aus abspielen kann. Freigegeben ist es auch sonst würde es das DLNA nicht auf
    meinem Handy anzeigen. Warum tuts dann trotzdem nicht? Und nein, ich habe keine
    Firewall die Mp3s durchlässt aber Videos blockiert :D
     
  3. dodotech, 18.12.2010 #3
    dodotech

    dodotech Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Es geht nicht darum, ob Videos blockiert sind oder nicht! :D

    Wenn du Videos hast, die du gerne Streamen möchtest solltest du darauf achten, das du in dem Videoformat streamst das der Stein auch wiedergeben kann!

    Diese Formate sind:
    MP3, M4A, WAV, MIDI, 3GP, H.263, H.264, MPEG-4, WMV!

    Dort sollte man gucken, das man in einem der Codex bleibt, die oben stehen!
    Ich habe mal das HD Video versucht, das bei Windows 7 dabei ist! Da ich 2 Betriebsysteme habe!
    Dies funktioniert über die Streaming der DLNA auch nicht, weil das Format nicht unterstützt wird! :)

    Versuche mal ein Video in einer dieser Formate zu streamen und dies wird funktionieren! :)
     
  4. borizb, 18.12.2010 #4
    borizb

    borizb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Wie bereits gesagt, dieses Video, das ich abspielen will, kann ich auch abspielen von
    der Speicherkarte aus, aber nicht via DLNA. Es ist beides mal das gleiche Format, ich
    ändere nichts an der Datei. Ich kann sie auch via DLNA runterladen vom Rechner und
    danach abspielen, aber wie gesagt nicht direkt.
     
  5. dodotech, 18.12.2010 #5
    dodotech

    dodotech Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ist das Video sehr groß? Wenn nein, könntest du es bitte mal via RapidShare hochladen und mir den Link hier rein kopieren? Ich lade es dann mal unt teste via DLNA! :)
     
  6. borizb, 18.12.2010 #6
    borizb

    borizb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ja, 163MB, leider gibt meine Leitung das nicht her auf die schnelle.
    Ich hab grad mal was anderes versucht. Ich hab ne MP4 Datei von meinem Milestone auf
    den Rechner geschoben und versucht diese via DLNA zu öffnen. Allerdings zeigt er die
    nicht mal an im Ordner. Die avis werden alle angezeigt. Ich hab die Datei noch in ein
    aar andere freigegebene Ordner kopiert und auch dort wird sie nicht angezeigt.

    Andere Frage: Wenn du eine kleine Datei hast, mit es bei dir geht, kannst du sie mir
    vielleicht uppen und ich probiere es. Ich fürchte ich find auf die schnelle nix auf meiner
    Platte was die Größe hat.

    EDIT: Auch 3GP Dateien werden nicht angezeigt, dafür alles andere. Sehr komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
  7. dodotech, 18.12.2010 #7
    dodotech

    dodotech Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Werde mal was versuchen....Es kann sein, das du wenn du die Sachen auf deinen Rechner kopiert hast, das DLNA schließen musst, und wieder neustarten musst! Dies ist so damit die Dateien angezeigt werden und Aktualisiert werden!

    Schreibe mir bitte mal die Formate hier rein die du nicht Streamen kannst! Werde dann mal gucken und was probieren! :)
     
  8. borizb, 18.12.2010 #8
    borizb

    borizb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.12.2010
    naja, .avi (unterschiedliche codecs) kann ich nicht streamen und .3gp und .mp4 werden
    nicht mal angezeigt im DLNA.

    So gesehen kann ich eigentlich gar nichts streamen, wobei es mit .3gp und .mp4 zwar
    möglich sein muss, aber wenns nicht angezeigt wird kann ichs nicht streamen. ;)
     
  9. dodotech, 18.12.2010 #9
    dodotech

    dodotech Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    AVI ist nicht gleich AVI! :)

    Es gibt dort schon unterschiedliche Formate! Dies werde ich nun aber testen und die Ergebnisse hier Posten! :)
     
  10. Otandis_Isunos, 18.12.2010 #10
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Äh, Jungs? Der interne Videoplayer spielt nicht alle Videos ab. ;) Probiert mal nen anderen. Vplayer oder so.
     
  11. sinjai, 02.06.2011 #11
    sinjai

    sinjai Android-Experte

    Beiträge:
    519
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Weiß jemand ob das ganze auch mit Winamp funktioniert, oder muss man zwingend wmp benutzen?
     
  12. lemmixx, 09.11.2011 #12
    lemmixx

    lemmixx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Da gibt es für Samsung Fernseher ein recht gutes Tool. "Allshare". Kann man unter Software bei den aktuellen Fernsehern runterladen.

    Sent from my MotoA953 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen