[HowTo] Downgrade auf 13.3.1.0

@att
Wenn du jetzt das richtige Recovery hast, ja.
Aber was anderes, kannst du uns das Backup deines Stock-Recovery zu Verfügung stellen ?

Draston benötigt das Stock-Recovery v3.2.4, futzmaster hat eins aus den Untiefen des XDA-Board gefischt, das nicht verifiziert ist und ich hab nur die v.3.1.0 .


@Draston
Ja, es scheint ja bestätigt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Draston
@rubinho
dachte eher du bestätigst den Schritt denn Draston machen soll ;)

Das Backup wurde vom ersteller selbst bestätigt, und den Beitrag den Draston verlinkt hat mit der Bestätigung hatte ich auch gelesen, jedoch verlinke ich am liebsten zu den Original Beiträgen....

Aber Draston sollte nun ja alles haben was er benötigt...
 
  • Danke
Reaktionen: Draston und rubinho
Okay, falls ihr noch was braucht sagt bescheid
Hab ein Backup von 13.3.1.0 und 13.3.2.4
 
rubinho schrieb:
Da es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, den gesperrten Bootloader zu umgehen, schreibe ich hier ein kleines HowTo wie man ein Downgrade auf die Version 13.3.1.0 macht, da diese Version für den Bootloader Bypass notwendig ist.
Variante 3. (nur für Version 13.3.2.5 und 13.3.2.6)

Vorraussetzung:
- Installiertes aktives Stockrom (Version 13.3.2.5 oder 13.3.2.6)
- Root
- OTA aktiviert (Sobald OTA aktiviert, muss das Wlan abgeschaltet sein)
- Stock FireOs 3 Image 13.3.1.0
- Rollback.zip Batch
- Korrekt installierte ADB Treiber

Safestrap deinstallieren (sollte es installiert sein)
  1. Rollback.zip entpacken und das Fireos 3 Image (13.3.1.0) in den gleichen Ordner kopieren
  2. Die Batch-Datei Install.bat ausführen
  3. Reboot
  4. Das Fireos 3 Image (13.3.1.0) auf den internen Speicher des Kindles kopieren
  5. Auf Einstellungen -> Gerät -> Software(upgrade) gehen und manuelles Update durchführen (gegebenenfalls Reboot durchführen und ein wenig warten)
  6. Nach erfolgreichem Downgrade wieder rooten und OTA deaktivieren
Bevor ich Blödsinn mache, frage ich lieber noch mal nach:
1. Per Safetrap boote ich in mein Stock-Rom (13.3.2.5)
2. Ich deinstalliere safetrap
3. Per Toolkit aktiviere ich OTA wieder
4. Ich entpacke Rollback.zip und das Fireos 3 Image (13.3.1.0) in den gleichen Ordner auf meinem PC
5. Install.bat ausführen auf dem PC -> warten
6. Kindle Rebooten per lange drücken auf An/AUs-Taste
7. Aber wieso das Fireos 3 Image (13.3.1.0) auf den Kindle kopieren? Hat das die Install.bat nicht schon gemacht?
 
@Roldroid
Ich hab die Anleitung der Variante 3 eins zu eins aus dem XDA Forum übernommen. Ich hoffe ich hab kein Übersetzungsfehler drin.
Da ich selbst nie auf der Fireos v3.2.5/6 war, konnte ich diese Variante nicht selbst testen.

Vielleicht kann sich mal jemand melden, der ein Downgrade von dieser Version gemacht hat und uns aufklären.
 
Ich hab erfolgreich das Downgrade von Version 13.3.2.5 gemacht.

Beim ersten Versuch bin ich gescheitert, denn der File-Hoster möchte einem nur allzu gerne seine Bloatware andrehen. Darauf hin hatte ich eine neue Startseite im Firefox, eine neue Suchmaschine, aber immer noch nicht das benötigte ZIP.

Das muss nach dem Download 1,004.97 KB groß sein und eine ZIP-Datei.

Wenn man rollback.zip.exe runter geladen hat wird es nix.
Der oberste Button war es bei mir, die Seite sieht aber schon wieder anders aus.

Mit der richtigen Zip-Datei klappt es wunderbar.
Bei der ganzen Operation muss der Fire am PC per USB angeschlossen sein.
 
cl-i schrieb:
Ich hab erfolgreich das Downgrade von Version 13.3.2.5 gemacht.
[...]Das muss nach dem Download 1,004.97 KB groß sein und eine ZIP-Datei.
Wenn man rollback.zip.exe runter geladen hat wird es nix.
[...]
Bei der ganzen Operation muss der Fire am PC per USB angeschlossen sein.
Ja, das mit der Malware hat bei mir zum Glück Antivir gemeldet, sonst wär ich da auch drauf reingefallen.
Hast du das Rollback genauso gemacht wie ichs obern geschrieben habe?
Wäre nett wenn du das mal gegenchecken könntest.
 
Wenn man das ZIP hat ist alles weitere easy und wie beschrieben.
ADB sollte man ja vorher schon mal an PC zum Laufen gebracht haben.

Durch einen Factory-Reset wird man zuvor noch elegant Safestrap und Co. los (incl. des kompletten Inhalts der SdCard-Partition).
 
Wenn du Hilfe benötigst dann schildere doch bitte dein Problem anstatt ein Vollzitat zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Kann jemand von euch mal in der Variante 3 diesen Link - Rollback.zip (Batch für V13.3.2.5 und 13.3.2.6) überprüfen?..... Bei mir springen alle Viren/Malwarescanner an und schlagen Alarm.

Bei mir wird auch nur eine rollback.zip.exe angezeigt mit 450kb statt der 1 MB Datei :confused2:

OK, Thema war schon diskutiert worden, aber wo findet man nun die "echte" zip-Datei?

Lösung:

Download NOW ist die erforderliche Datei, 0,98 MB groß.....:smile:

rollback zip.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2. Link (unteren, glaub blauen nehmen) auf der Seite...
musste den IE nehmen weil Chrome den Link nicht wollte...
Virenscanner hatte ich glaub auch kurz ausgeschalten gehabt...

Sonst funktioniert die Variante, habe es selber bei einem 7" gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo und guten Abend,

ich(wir) haben das Problem, dass nach erfolgreichem Downgrade mit der bat. Datei der Kindle weder auf die 13.3.1.0 noch die 13.3.2.3 Version "geupdatet" werden kann.

OTA ist in der Version 13.3.2.5 aktiviert worden, WLAN ist aus.....

Wie kann ich überprüfen, ob es an OTA liegt (außer Update mit WLAN über Amazon)?

Die Dateien mehrfach von der Linkseite heruntergeladen.
 
Welche Version wird dir denn unter Einstellungen/Gerät/systemupdates angezeigt?

Die gefakte Versionsnummer wird auch erst nach einem vollen reset verwendet wenn ich mich recht besinne.
 
Version 13.1.0.0

am Anfang wurden die Dateien auch als Update angezeigt, aber mit der entsprechenden Fehlermeldung, dass "Datei nicht gültig"

Nachdem gerät mit Root versehen wurde und erneut OTA aktiviert, werden jetzt auch die Dateien nicht mehr als Systemupdate angeboten / angezeigt.... :sad:
 
Mach mal einen factory reset. Falls du dann wieder bei 3.2.5 bist gehts mit dem bat von vorne los.

Bei mir lief der 3.2.5 downgrade prima. War ein wenig irritiert das man für das bat per USB mit dem tablet verbunden sein muss. Aber der liest und schreibt da wohl per ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Ich werde die Infos weitergeben. Aber nicht mehr heute... :winki:
 
Ich hatte 3.2.5, gerootet, ota disabled hdxposed, und safestrap mit allem drum und dran.

Daher hab ich das stock rom gebootet in safestrap und factory reset ausgelöst. Damit war der ganze ovrhead vor dem downgrade weg. Dann noch per towelroot wieder root aktiviert und weiter mit schritt 2 in der Anleitung oben.

Viel erfolg.
 
Hallo ich habe ein Downgrade auf Version 13.3.1.0 machen wollen und habe jetzt Version 13.3.0.0 drauf und versuche krampfhaft ein Update auf Version 13.3.2.3, das ich TWRP 2.8.5.0 einspielen kann. Aber die runtergeladene Datei wird als ungültig angezeigt. Woran kann das liegen hat Jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar. Hab dann noch mal 13.3.1.0 runtergeladen. Da wird auch gesagt keine gültige Datei. Was nun?:unsure:
 
Hast du dem Batch denn die 13.3.1.0 in den PC-Ordner gelegt?
Der scheint da was herauszuholen..
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
943
cl-i
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.055
misterx36
M
Silverblade
Antworten
15
Aufrufe
10.957
Anonym323
A
Zurück
Oben Unten