Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

Ist das so schwer Beitrag 1 bis zu Ende zu lesen,
dort zu lesen, das es Beitrag 142 ist, in dem motofirmware.com verlinkt ist und dort auf Seite 7 oder 8 die passende Firmware auszusuchen?

http://www.lmdfdg.at/?q=moto+firmware+peregrine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookyrook
skeeton schrieb:
Ich kann dir aus Leidvoller Erfahrung sagen das es möglich ist. Aber nur mit echt großem Aufwand.

.......................

Am besten macht du vor dem flashen noch ein Format Data mit TWRP 2.6.3.3 ... Das hatte ich vorher gemacht und danach hat es gebootet.

Motoboot war zwar wieder auf "failed" aber sonst alles auf "OKAY" ..

Wenn du das alles gemacht hast, und deine Handy gestartet ist, kannst du eine der Bat Dateien ausführen und sie laufen Anstandslos durch.

War bis jetzt jemand so glücklich, mit dieser Methode durchschlägig von stock 4.4.4 zu 4.3 widerfahren? Alle Schritte wurden mehrmals gefolgt (nur Format Data mit TWRP 2.7.1.1), aber mit 4.3 habe ich nur bootloop. Mit 4.4.2 gibt es kein Problem, aber ich wollte unbedingt 4.3 installieren. Alle mögliche Variante wurden geprüft; keine Chance.
Ob in dieser Methode der stock 4.4.2 mit einem 4.3 ausgetauscht würde, könnte es noch funktionieren? - skeeton, sag etwas, bitte!

(Entschuldigung, ich bin kein Deutscher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit Lollipop wieder downzugraden?
Nehmen wir an ich habe auf stock Lollipop geupdatet und darüber cm 12 geflashed. Wenn ich jetzt wieder stock will brauchte ich ja einen downgrade auf 4.4.4..
Lollipop wird ja vermutlich mit neuen Bootloader ausgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
peterpopel schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Lollipop wieder downzugraden?
Nehmen wir an ich habe auf stock Lollipop geupdatet und darüber cm 12 geflashed. Wenn ich jetzt wieder stock will brauchte ich ja einen downgrade auf 4.4.4..

2)
cptechnik schrieb:
Beantwortet post#1 nicht deine Frage?
Oder im Falcon-cm12 thread post#1, Thema stock flashen... Da sind auch weitere Quellen für Firmware aufgelistet...
(

)
Also mit dem Smartphone allein nicht... 4.3 flashen und auf ein 4.4 ota-update hoffen... Solange kein 4.4.4 im thread verlinkt ist... Oder in oben genannten Quellen...

3)
peterpopel schrieb:
Im Prinzip ja, aber ich vermute, dass Lollipop einen neuen Bootloader hat, den man nicht so ohne weiteres wieder downgraden kann...
Und so lange es keine 5.o Firmware gibt(zum flashen per fastboot), heißt das, dass das gerät gebricked ist?!


Der Bootloader sollte bei den ROM's dabei sein. ( "fastboot flash boot boot.img" )
Eigentlich ist alles dabei, stock-bootloader, stock-recovery, stock-rom...

Leider sind die stock-roms nicht so gut gelistet wie die cm-versionen, vielleicht auch aus lizenz-gründen... eine der o.g. Quellen ist auch derzeit offline...

Solange keiner ein Backup vom Stock-ROM 4.4.4 macht, und irgendwo hochläd, gibt es das leider nicht - beim "peregrine" ist es sogar noch etwas schwieriger als beim "falcon"...
Ich entreisse meinem Kumpel auch nicht sein MotoG, nur weil ich jetzt gerade nochmal das Stock sichern will... wird sich bedanken,... tagelang ohne Handy, ... ;)

CIDx - bei mir CID7 ...ist auch wichtig!
"https://forums.motorola.com/posts/132580d3df"
"$ fastboot getvar all"
Ausgabe:
Code:
peter@cp-dt:~$ sudo adb reboot bootloader
peter@cp-dt:~$ sudo fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 4113(*)
(bootloader) product: peregrine
(bootloader) secure: yes
(bootloader) hwrev: 0x82D0
(bootloader) radio: 0x3
(bootloader) emmc: 8GB Sandisk REV=06 PRV=07 TYPE=17
(bootloader) ram: 1024MB Samsung S4 SDRAM DIE=4Gb
(bootloader) cpu: MSM8926
(bootloader) serialno: TA986[COLOR=Yellow]***[/COLOR]
[B](bootloader) cid: 0x0007[/B]
(bootloader) channelid: 0x45
(bootloader) uid: C8A3[COLOR=Yellow]***[/COLOR]
(bootloader) unlocked: yes
(bootloader) iswarrantyvoid: yes
(bootloader) mot_sst: 3
(bootloader) max-download-size: 536870912
(bootloader) reason: Reboot mode set to fastboot
(bootloader) imei: 
(bootloader) meid: 
(bootloader) date: 
(bootloader) sku: 
(bootloader) iccid: 
(bootloader) cust_md5: 
(bootloader) max-sparse-size: 268435456
(bootloader) current-time: "Mon Jan 19  0:21:14 UTC 2015"
(bootloader) ro.build.fingerprint[0]: motorola/peregrine_retde/peregrine
(bootloader) ro.build.fingerprint[1]: :4.4.4/KXB21.14-L1.56/52:user/rele
(bootloader) ro.build.fingerprint[2]: ase-keys
(bootloader) ro.build.version.full[0]: Blur_Version.21.11.56.peregrine_r
(bootloader) ro.build.version.full[1]: etde.retdeall.en.DE
(bootloader) ro.build.version.qcom[0]: AU_LINUX_ANDROID_LNX.LA.3.5.1_RB1
(bootloader) ro.build.version.qcom[1]: .04.04.02.048.020
(bootloader) version-baseband: 
(bootloader) kernel.version[0]: Linux version 3.4.42-gc20375a-00001-g804
(bootloader) kernel.version[1]: 2017 (hudsoncm@ilclbld27) (gcc version 4
(bootloader) kernel.version[2]: .7 (GCC) ) #1 SMP PREEMPT Tue Aug 5 23:3
(bootloader) kernel.version[3]: 7:35 CDT 2014
(bootloader) sdi.git: git=MBM-NG-V41.13-0-gdc5aeaf
(bootloader) sbl1.git: git=MBM-NG-V41.11-0-gcff5797
(bootloader) rpm.git: git=MBM-NG-V41.13-0-g71b1aae
(bootloader) tz.git: git=MBM-NG-V41.13-0-ga27c415
(bootloader) aboot.git: git=MBM-NG-V41.13-0-g7dc8e78
(bootloader) qe: qe 1/1
(bootloader) ro.carrier: retde
all: listed above
finished. total time: 0.059s
peter@cp-dt:~$
*** - gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterpopel
Laut Beiträge bei xda ist ein downgrade nicht trivial, wegen dem neuen Bootloader. Hat jemand Erfahrungen? ;)..
 
Das ist egal.
 
alles klar, ich danke dir.
wie geh ich jetzt vor? ich habe die original 4.4.4 also XT1032_RETAIL-DE_4.4.4_KXB21.14-L1.40_36_cid7_CFC_1FF.xml
blicke hier nicht mehr durch, lauter links und downlaods....möchte nur die original version wieder drauf haben
 
Aber dieses flackern hat man trotzdem wenn man von 5.0.2 zurück auf 4.4.4 geht oder?
 
cptechnik schrieb:
Ist das so schwer Beitrag 1 bis zu Ende zu lesen,
dort zu lesen, das es Beitrag 142 ist, in dem motofirmware.com verlinkt ist und dort auf Seite 7 oder 8 die passende Firmware auszusuchen?

Lass mich das für Dich googlen

Nur blöd, wenn man nach Moto G auf der Seite sucht ;) Habe eben erst den Codenamen "Falcon" (XT1032) aus deinem CM12 Thread erfahren.

Aber mal eine generelle Frage... wieso macht das gerootete 4.4.4 auf LP soviele Probleme? Also, dass man extra unrooten muss und das Stock 4.4.4 einspielen?
 
rookyrook schrieb:
katze12345 schrieb:
Hat jemand zufällig einen link für das Rom fürs xt1039. Danke
cptechnik schrieb:
Ist das so schwer Beitrag 1 bis zu Ende zu lesen,
dort zu lesen, das es Beitrag 142 ist, in dem motofirmware.com verlinkt ist und dort auf Seite 7 oder 8 die passende Firmware auszusuchen?

http://www.lmdfdg.at/?q=moto+firmware+peregrine
Nur blöd, wenn man nach Moto G auf der Seite sucht ;) Habe eben erst den Codenamen "Falcon" (XT1032) aus deinem CM12 Thread erfahren.
Stimmt - Codenamen hat man in Beitrag #1 und #142 nicht verwendet,
jedoch hatte mein Beitrag #221, der zwar auf Seite 23 oben stand
direkten Bezug auf #220 - vielleicht ist das untergegangen.

katze12345 schrieb:
Aber mal eine generelle Frage... wieso macht das gerootete 4.4.4 auf LP soviele Probleme? Also, dass man extra unrooten muss und das Stock 4.4.4 einspielen?
Ich hätte gerne einen Thread aus dem XDA-Forum (Moto G Android Development - XDA Forums) genannt,
aber für MotoG gibt es keinen cm-Thread, ...
vielleicht findest Du da Spezialisten, auch in den Threads, für andere custom-roms,
die sich damit auskennen,...

IMHO - CM12/Android5 hat viele substanzielle Änderungen, die auch vor dem Bootloader nicht halt machen, so dass man von und nach Android 5 recht viel Aufwand treiben muss...

Viele Dinge, wie diese Anleitung sind erprobt worden - teilweise einfach portiert aus dem englischen...,... nicht selbst konstruiert oder entwickelt worden, und haben so funktioniert.
Du kannst gerne versuchen einen kürzeren Weg zu gehen, und ihn hier dokumentieren.
Mir leuchtet es auch nicht wirklich ein, erst zu rooten mit dem geänderten Bootloader, und dann die Partitionen zu flashen - es funktionierte aber.

Nochmal:
Die Anleitungen von Beitrag #1 und #142 können auf die Firmware für
MotoG (falcon)
http://motofirmware.center/files/category/26-falcon/
und
MotoG 4g (peregrine)
http://motofirmware.center/files/category/28-peregrine/
angewendet werden.
(Inzwischen hat sich auch die Aufmachung der motofirmware-Seite geändert... MotoG und 4g wurden hier bei android-hilfe getrennt.... Zeiten ändern sich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
wollte mal fragen, ob schon jemand von 5.0.2 wieder auf 4.4.4 zurück ist?
bin mit 5.0.2 nicht wirklich zufrieden....habe jetzt schon öfter den fehler gehabt, dass die google play dienste beendet wurden, dass ich mit meinem gmail account keine verknüpfung zum playstore oder anderen diensten hatte, das kein H+ funktioniert, obwohl eingestellt, sondern nur g, das meine installierten apps nicht angezeigt werden oder die meldung kommt ...bitte hintergrunddaten aktivieren....meldungen mit releasekeys....was auch immer das ist.
also irgendwie nur stress mit dem lutscher. würde ehrlich gesagt gerne wieder 4.4.4 drauf haben.
geht das denn jetzt, wegen des bootloaders, wie in post 1 und 142 beschrieben oder hat man da jetzt pech? mein moto hat offenen bootloader aber keinen root.

danke nochmal für eure hilfe
 
HC444 schrieb:

Ich weiß es nicht sicher, würde aber wegen der unterschiedlichen Bootloader vermuten, dass es weiterhin flackert, wenn du auf 4.4.4 zurück gehst. Du kannst ja den 41.18 Bootloader (bei 5.0.2) nicht mehr auf den 41.13 Bootloader (bei 4.4.4) downgraden. Daher das flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hab zwar schon Erfahrung mit dem Flashen von Smartphones, jedoch bin ich gestern auf ein Problem gestoßen. Ich habe ein Motorola Moto G LTE (XT1039)

Habe es gerootet, bootloader geunlocked usw.

Hat bis dahin auch alles wunderbar geklappt.
Also hab ich TWRP als Recovery draufgemacht, CM12 geflasht und ab diesem Moment bootete es jedesmal wirklich nach jedem Versuch es neu zu booten im Recovery.

Hab dann diverse Wipes durchgeführt und vermutlich zu meiner Eigenen Blödheit 'Format System' gemacht, da ich dachte wenn die Stock weg ist, ich dann nochmal CM12 drüber flashe und dann alles funzen sollte.

Nun denn, es bootete immer noch im Recovery.

Jetzt kam ich auf diese Anleitung auf der 1. Seite.
Auf den ersten Blick scheint alles gefunzt zu haben, doch wenn es neustartet zeigt es immer wieder Die blaue Kugel mit dem M darin. Sprich: es fährt nicht hoch sondern es wechselt sich zwischen BootLogo und blackscreen ab.

Ich denke, es liegt vielleicht am IMG, denn ist die Anleitung nur für das Moto G ohne LTE kompatibel?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit auf diese Weise es für die LTE Variante zu bekommen?

Denn wenn ich via CMD downgraden möchte, bleibe ich immer bei <waiting for device> hängen, obwohl ich alle Treiber installiert hab.


Danke schon einmal im Voraus

Nico
 
Hallo Leute,
ich hab ein hoffentlich für euch einfach zu lösendes Problem, leider stell ich mir hier ein bisschen inkompetent an :)
Ich hab jetzt nur die 2.bat ausgeführt, beim starten zeigt das handy aber immer noch den bootloader unlocked screen an:(
Könnt ihr mir helfen?
mfG
 
Bootloader unlock screen verschwindet erst beim flashen eines anderen logos (Logo.IMG)... Suche mal nach bootlogo flashen!

/system wipen ist noch nicht schlimm!
Dann kann neues nightly installiert werden... Allerdings funktioniert das nur wenn der Rest funktioniert.
Meine Empfehlung ein stock neu flashen, ... Alles! GPT,Bootloader, ...ect...
Dann erstmal ausprobieren ob das system läuft...
Danach die Anleitungen zum custom-rom installieren... (Bootloader (unrootender), recovery flashen... Rom installieren...)
 
Andus schrieb:
Ich weiß es nicht sicher, würde aber wegen der unterschiedlichen Bootloader vermuten, dass es weiterhin flackert, wenn du auf 4.4.4 zurück gehst. Du kannst ja den 41.18 Bootloader (bei 5.0.2) nicht mehr auf den 41.13 Bootloader (bei 4.4.4) downgraden. Daher das flackern.

wie macht sich das flackern bemerkbar? nur beim booten oder während der gesamten nutzung?
 
Die Anleitung ist definitiv LTE kompatibel - es muss nur das richtige stock/recovery/Rom genommen werden... Habe hier ein g und ein g4g...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.236
BOotnoOB
BOotnoOB
Hadrrr
Antworten
26
Aufrufe
4.823
Hadrrr
Hadrrr
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten