1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HowTo] [ELF] ROOT & Full Market | ICS 4.0.1 / 4.0.3 [28.01.2012 V5]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor" wurde erstellt von BlackTiger, 24.01.2012.

  1. BlackTiger, 24.01.2012 #1
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Dieses HowTo soll euch zeigen, wie ihr euer Elf Tablet rooted und mit dem Android Market ausstattet.

    1. Schritt: ADB USB Treiber

    Ihr benötigt den passenden Treiber für euer Elf/Advanced. Download

    Vorraussetzung ist USB-Debugging unter Einstellungen -> Entwickleroptionen auf eurem Ainol zu aktivieren. Und ihr müsst natürlich das Tablet per USB mit dem PC verbinden (z.B. mit dem mitgelieferten miniUSB auf USB Kabel).

    Folgt bitte dieser Video Anleitung, falls ihr Probleme mit dem installieren des Treibers habt.

    2. Schritt: Root

    Ladet euch bitte mein modifiziertes Root Script herunter. Download
    Original von MrTasselhof

    Nach dem entpacken startet ihr die !RUN-ME-Tasselhof-RootScript.bat und wählt zunächst Option 1 um zu testen ob euer Tablet per ADB USB erkannt wird. Falls ein device angezeigt wird wählt ihr als nächstes Option 3 im Menü.

    Nach Ausführung ist euer Tablet gerooted! Rebooted das Tablet und checkt mit der neu hinzugefügten App "Root Checker" ob alles passt.

    3. Schritt: Android Market

    Ladet euch meine modifizerte Version des Android Market für A10 Tablets herunter. Download
    Original von lordsbm

    Dann startet ihr die fullmarket.bat im entpackten Ordner und drückt Enter. Bei der Frage nach der ICS Version wählt ihr 1 für ICS 4.0.1 oder 2 für ICS 4.0.3. Wenn alles geklappt hat Enter drücken, das Tablet wird nach einigen Sekunden automatisch rebooted.

    ICS 4.0.1 Nutzer haben es hiermit geschafft! Glückwunsch! :)
    Falls ihr Option 2 für ICS 4.0.3 gewählt habt, befolgt folgendes nach dem Neustart:

    Notwendig für ICS 4.0.3
    Ihr müsst bei Nutzung von 4.0.3 im Anschluss noch folgendes machen:
    1. Alle Force Closes wegklicken. Dann auf Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkzustand zurück (ohne SD)
    2. REBOOT
    3. Führt den Setup Wizard (Einstellungsassistent) nach dem Reboot aus.

    Notwendig bei Upgrade vom Market Script V1-3 auf V5
    V4 einfach drüber bügeln, dann bitte noch folgfendes machen:
    - per Root Uninstaller die GoogleCalendarSyncAdapter.apk entfernen
    - Einstellungen -> Apps -> Alle -> Market -> Stoppen erzwingen und dann Daten löschen
    - Reboot

    Jetzt solltet ihr mit einem Android Market + YouTube und Root Zugriff versorgt sein :love:

    Schritt 4: Extras

    1. Besorgt euch einen der vielen "Root Uninstaller" im Android Market und entfernt alle unpassenden China Apps :)

    2. Ihr könnt den Button Remapper von appelflap benutzen um die fehlenden Lautstärketasten zu ersetzen. Ihr belegt im Prinzip die Funktion der Menü und Home Taste neu auf Volume Down und Up. Download
    Da Menü und Home softwareseitig weiterhin schnell erreichbar sind ist dies eine hilfreiche Ergänzung.

    3. Da YouTube nach all diesen Änderungen immer noch fehlt und nicht im Market auftaucht findet ihr hier die ICS Tablet Version der App. Download

    Hoffe das ich mich noch richtig an alles erinnern konnte. Die Downloads liegen auf meinen Server.

    Wenn ihr meinen Post als sinnvoll erachtet würde ich mich über ein Danke freuen! :tongue:]


    -----------------------------------------------------------------------

    HowTo: ICS 4.0.3 installieren

    Hier findet ihr einen Download Link.

    Dann folgende Schritte:
    1. Tablet herunterfahren
    2. Menü Taste gedrückt halten
    3. USB Kabel anschließen
    4. Direkt danach 5x den Power Knopf drücken
    5. Menü Taste loslassen

    Jetzt befindet sich das Gerät im Firmware Upgrade Mode. Installiert den passenden USB Treiber für das Unbekannte Gerät im Gerätemanager. Der Treiber befindet sich in novo7_elf_firmware_4.0.3\LiveSuit\UsbDriver.

    Dann die LiveSuit.exe starten auf No drücken.
    Als nächstes mit dem linken Button das *.img auswählen der ICS 4.0.3 FW
    Dann das USB Kabel kurz abstecken und wieder anstecken - jetzt sollte sich in der LiveSuit ein PopUp öffnen und ihr wählt den Format Mode.
    nach dem Flash schaltet sich das Tablet aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    jenzy, grinskisten, Grueni2507 und 14 andere haben sich bedankt.
  2. h2p-mobile, 25.01.2012 #2
    h2p-mobile

    h2p-mobile Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    13.01.2012
    *erledigt :D
     
  3. DStyles, 25.01.2012 #3
    DStyles

    DStyles Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Hey Leute!

    Ich hab eure Anleitungs stricktens befolgt! Root klappte einwandfrei ... Market installation ging auch super! Beim Neustarten jedoch hängt er sich immer wieder beim Ladebildschirm auf!!!!!!!!!!!!!!!!:bored:

    Gibts ne Möglichkeit des Ding auf Factory Reset zu setzen???? Um nochma zu probieren oder gibts ne andere Lösung?!?!?!

    Ich habe schon einige Android Phones gerootet und geflasht ... ist nie was schief gelaufen!!! :sad:

    Bitte um schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. h2p-mobile, 25.01.2012 #4
    h2p-mobile

    h2p-mobile Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hatte das Problem auch gehabt. Musste das komplette Android neu installieren. Hab dann gleich die 4.0.3 genommen von der Offiziellen Ainol Seite.

    Mit den Market reicht es auch wenn du bei schritt 2 die Datei ausführst "!RUN-ME-Tasselhof-RootScript.bat" dann auf die nummer 4 dann ist der market auch drauf und du brauchst nicht neuzustarten.

    Sry aber wie es anderst gehen soll kann ich dir nicht sagen.

    Grüße

    h2p-mobile
     
  5. BlackTiger, 25.01.2012 #5
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Ärgerlich das es bei dir nicht geklappt hat! Habe den selben Prozess gerade nochmal bei mir durchgespielt und es bootlooped nicht. Meine Basis war ICS 4.0.1.

    Aber wie erwähnt kannst du ICS 4.0.3 flashen und es nochmal probieren. Hier der Download Link für das Elf. Lies die readme.txt im Archiv.

    Dein Elf ist auf jedenfall nicht gebricked!

    Edit: Button Remapper zu den Extras im ersten Post hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
  6. DStyles, 26.01.2012 #6
    DStyles

    DStyles Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde es dann gleich probieren und bescheid geben!!!! Noch was anderes ... Laufen andere Launcher auf dem Elf? Ich denke da an den Go Launcher EX oder LauncherPro???

    :thumbup:
     
  7. DStyles, 26.01.2012 #7
    DStyles

    DStyles Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    also der Flash funktioniert einwandfrei! Jetzt kann ich es jedoch nicht mehr rooten für den Market! Da kommt immer Fehlermeldung: SU binary not found in the System declared PATH

    Habs mit neu flashen versucht und auch öfter mit neu Rooten selbst an einem anderen PC!!!! Es ändert sich nix ... Market ist installiert aber wenn ich Konto eingeben will haut er mich zurück in App Drawer!!!
     
  8. BlackTiger, 26.01.2012 #8
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Dann ist beim rooten etwas schief gelaufen wenn er die su binary nicht findet.

    Bzgl. möglicher Crashes versuch mal nach Root & Market Install das Tablet auf Werkzustand zu setzen.

    Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkzustand zurück
     
  9. DStyles, 26.01.2012 #9
    DStyles

    DStyles Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2012
    also das bringt auch nix ... ich hab auch was ganz exotisches probiert und ne gingerbread version geflasht ... da geht alles!!!! .. und dann upgrade auf 4.0.3 aber wieder dasselbe Problem!!!!

    Ich weiß mir net mehr zu helfen .... :ohmy:
     
  10. ScratchFish, 26.01.2012 #10
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    hey leute.. auch ich hab heute mein elf bekommen. auf dem gerät war bereits android 4.0.3. auch der market war bereits installiert, allerdings stürzte dieser, nach dem tippen auf konto einrichten ab. nun hab ich überprüft, ob das gerät gerootet war und das ergebnis war ja. um den marken in gang zu bringen versuchte ich nun den script vom lordsbm, allerdings ergings mir dabei genauso, wie DStyles :'-(
    momentan läd die 4.0.3 rom hier aus dem post.. mal sehen ob das abhilfe schafft.

    @DStyles: was meinst du mit dasselbe problem? lässt sich der market nicht installieren oder bleibt es beim booten hängen?
     
  11. BlackTiger, 26.01.2012 #11
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Ich bin gerade dabei das Root und Market Script auf ICS 4.0.3 umzuschreiben. Die bisherige Fassung funktioniert nur mit ICS 4.0.1 nach eigenen Tests.

    Bitte um etwas Geduld :)
     
  12. ScratchFish, 26.01.2012 #12
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    jaa das hab ich nun auch festgestllt :) jetzt sollte der akku genug geladen haben. wird zeit für den ersten flash :-/ wär übrigens gut, wenn du das mit der version noch in deinen ersten post schreibst. sonst passiert das noch einigen.
     
  13. BlackTiger, 26.01.2012 #13
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Habe selbst die Scripte nur mit 4.0.1 getestet. Daher ist es mir erst heute selbst aufgefallen. :(

    Habe gerade eben den ersten Post aktualisiert mit meinene modifizerten Scripts für ICS 4.0.1 und 4.0.3.

    Bitte beachtet die Änderungen in der Anleitung.

    PS: Es kann sein, dass bei 4.0.3 das "rote Rand" Problem trotz der Extra Schritte weiter besteht. Bitte testen! :blushing:

    Edit: Roter Rand Problem gelöst, in 5min kommt V2 des Market Updates...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
  14. ScratchFish, 26.01.2012 #14
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ok.. v1 is nu drauf.. nur blöd, dass ich das mit v2 erst jetzt sehe :D also soweit hatt alles funktioniert.. nur eben der rote rand.. lässt sich die v2 einfach über die erste version drüberbügeln oder muss dazu nochmal was neugemacht werden?
     
  15. BlackTiger, 26.01.2012 #15
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Kannst du drüberbügeln. Brauchst nur das Market Script V2 neu laufen zu lassen. Eventuell sind die Extra Schritte für 4.0.3 nötig, falls Probleme auftauchen.

    Edit: V3 hinzugefügt mit neueren gapps. Bringt keinnen Mehrwert außer auf dem aktuellsten Stand zu sein ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
  16. ScratchFish, 26.01.2012 #16
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    vielen dank! jetzt funktioniert es und die extraschritte waren nicht notwendig. du bist mein heutiger held! ;) diese anleitung sollte nun auch sehr vielen anderen hier helfen.
     
  17. nospam999, 27.01.2012 #17
    nospam999

    nospam999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HDX 7
    Bringt 4.0.3 eigentlich irgendwelche Verbesserungen gegenüber 4.0.1, d. h. lohnt sich ein Update ?
     
  18. LouCipher, 27.01.2012 #18
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das Script funktioniert auch mit Advanced und Aurora?!
     
  19. BlackTiger, 27.01.2012 #19
    BlackTiger

    BlackTiger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.10.2009
    Für Root nehme ich es stark an!

    Das Market Script funktioniert jedoch nur auf ICS und dem Elf im Moment.
    Wenn mir jemand die ICS build.prop Dateien vom Advanced und dem Aurora schickt kann ich das Skript anpassen für deren Unterstützung.

    Bin gerade noch dabei das Skript zu optimieren, denke mal die FCs sind mit dem nächsten Update auch Geschichte, für diejenigen die noch Probleme haben.

    Edit:
    Wenn ihr wollt kann V4 (Download) getestet werden. Es werden jetzt mehr Apps im Market angezeigt, hoffentlich keine FCs mehr und ein paar Optimierungen.

    Einfach drüber bügeln, für diejnigen die bereits V3 oder älter installiert haben bitte folgendes machen:
    - per Root Uninstaller die GoogleCalendarSyncAdapter.apk entfernen
    - Einstellungen -> Apps -> Alle -> Market -> Stoppen erzwingen und dann Daten löschen
    - Reboot

    Wenn die erste positive Bestätigung kommt aktualisiere ich den ersten Beitrag :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  20. ScratchFish, 27.01.2012 #20
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    blacktiger, nochmals danke für deinen einsatz hier!

    eins ist mir nun aber aufgefallen. seit der ganzen market aktion schaltet sich das hdmi nicht mehr ein. direkt nach auslieferung ging das noch. ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es hierran liegt, wär aber cool, wenn du das mal testen könntest.

    grüße

    p.s. ich hab noch deine V2 drauf.. würd aber ein zurücksetzen gerne vermeiden und die V4 nur draufmachen, wenn es auch wirklich vorteile bringt.
     

Diese Seite empfehlen