1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HOWTO] Galaxy Tab 10.1 WiFi mit TouchWiz UX

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1" wurde erstellt von mrmad, 11.07.2011.

  1. mrmad, 11.07.2011 #1
    mrmad

    mrmad Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Mit der folgenden Anleitung könnte ihr Samsungs neue TouchWiz UX-Oberfläche auf euer Galaxy Tab 10.1 installieren. Sie ist eine leichte Abwandlung der im XDA-Forum geposteten Vorgehensweise. Auf dem Galaxy Tab war bereits "Root" installiert.

    Die ursprüngliche englische Anleitung findet ihr hier.
    Meine Anleitung mit Bildern etc...

    Was ihr braucht

    -Odin: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
    -TouchWiz UX: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service :die heruntergeladene Datei anschließend extrahieren.
    -"Root.Zip"
    Update: alle Dateien (TouchWiz UX.zip, Odin,root.zip, Samsung-Treiber, etc)
    Vorgehensweise

    -Das Gerät ist ausgeschaltet-

    1.„Power-Knopf“ drücken, wenn die Samsung-Meldung erscheint, Power-Knopf loslassen und den linken Lautstärkeknopf drücken.
    2. Wenn der Bildschirm mit zwei Auswahlmöglichkeiten erscheint, den Lautstärkeknopf loslassen. Wenn nicht, landest Du sofort im rechten „Download“-Menu, den wir für „Odin“ brauchen:
    -Das ist okay, aber ich mag es, wenn ich die Kontrolle behalten und alle Schritte selbst einleiten kann.
    -Die Steuerung ist hier nicht intuitiv: mit dem linken wählt man aus, der rechte bestätigt die Auswahl[./I]

    3. Starte „Odin.exe“ auf dem PC.

    4. Den Haken bei „Auto Reboot“ entfernen.

    5. PDA-Schaltfläche drücken und hier die heruntergeladene und extrahierte Datei auswählen.

    6. Warte bis der folgende Vorgang beendet ist. Es erscheint im Fenster „Message“ die Nachricht „All Threads Completed“.

    7. Das Galaxy Tab 10.1 vom PC trennen und mit dem „Power-Knopf“ herunterfahren.

    8. Schritt 1 wiederholen und bei Schritt zwei diesmal die linke Option auswählen.

    9. Du bist jetzt im Recovery-Menü: wähle Factory Reset aus. Achtung: mit der "Stock Recovery" wird der Inhalt der SD-Karte gelöscht.

    10. Wenn Du „Root“ behalten willst installier nochmal die Root.zip.

    11. „Reboot device“ und dein Galaxy Tab startet neu, diesmal mit Touch Wiz UX.


    Bei mir wurde das Gerät am PC nicht mehr richtig erkannt, also habe ich die Samsung -Treiber nochmal installiert und PC neugestartet.
    Über Feedback, dass die Anleitung bei euch geklappt hat, freue ich mich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    gokpog bedankt sich.
  2. gokpog, 11.07.2011 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Danke für die Anleitung. Ich würde den Punkt aus der xda Anleitung noch mit aufnehmen:
    Ich glaube es ist eine wichtige Information, dass die SD-Karte mitgelöscht wird, wenn man mit der stock recovery den wipe von Schritt Nr. 9 durchführt.
     
    mrmad bedankt sich.
  3. ShannonAUT, 11.07.2011 #3
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Ich würde das hier noch hinzufügen:

     
    mrmad bedankt sich.
  4. mrmad, 11.07.2011 #4
    mrmad

    mrmad Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Also, bei mir funktioniert sync über email (ich meine nicht gmail)...samsung app startet tatsächlich nicht...
     
  5. ShannonAUT, 11.07.2011 #5
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Ich hoffe mal, dass das offizielle Update nicht mehr lange auf sich warten lässt.
     
  6. mrmad, 11.07.2011 #6
    mrmad

    mrmad Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    19.06.2011
    ich auch...wird sich zwar nicht Wesentlich unterscheiden aber wenigstens verschwinden noch die jetzigen Bugs.
    Übrigens spielt jetzt das Galaxy Tab meine MKVs mit dem Standard-Player ab, die es vor gar nicht öffnen konnte. Allerdings stottert das Bild doch um einiges. Vielleicht hilft da ja noch eine Optimierung von Samsung oder ein übertakteter Kernel...
     
  7. ShannonAUT, 12.07.2011 #7
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Hmm wird nicht damit geworben, dass es 1080p einwandfrei spielen kann?
     
  8. gokpog, 12.07.2011 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ja, aber nur H.264 Baseline Profile läuft wirklich rund. Sonst wurde bei Samsung nur damit geworben, dass mehr codecs unterstützt werden und das scheint auch der Fall zu sein. Full HD Material im zB Matroska (mkv) Container muss wohl trotzdem umkodiert werden, um ordentlich zu laufen. Das liegt aber anscheinend am Tegra 2 und die Entwickler können wenig machen, mal sehen.
     
  9. ShannonAUT, 12.07.2011 #9
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Hm, wenn ich .mkvs umwandeln muss, verwende ich meist den PS3 Muxer (wird dann mp4) hast du vielleicht mit dem schon Erfahrungen?

    Ich hatte gehofft mir das lästige transcoden zu ersparen aber wird wohl nix.
     
  10. gokpog, 12.07.2011 #10
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen das TW Update einzuspielen, daher kann ich noch nichts zum neuen Player von Samsung sagen.

    Aber ich erwarte schon, dass 720p mkvs ohne umcodieren drin sein sollten. Mehr macht direkt auf dem Tab auch wenig Sinn, wenn man nicht den HDMI Adapter im Einsatz hat. Neu kodieren ist nervig, das will ich mir auch ersparen, hoffe daher eher auf bessere Codec Unterstützung durch Samsung. Solange Xvid HDTV Serien laufen, reicht mir das völlig. :)
    Vielleicht optimiert Android 3.2, das ja schon in den Startlöchern steht, auch noch was in der Richtung.

    Update:
    CWM per Odin geflasht und danach das update.zip von pershot per CWM geflasht und muss auch sagen:
    Mit Abstand beste Touchwiz Umsetzung. Gefällt mir sehr gut und läuft klasse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
  11. ShannonAUT, 13.07.2011 #11
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Gibt es schon einen Termin für das offizielle OTA update?
     
  12. gokpog, 13.07.2011 #12
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Keine Ahnung, hoffe auf Samfirmware, die haben angeblich noch was fürs P7510 in der Pipeline, was sie Ende der Woche rausbringen wollen. Die aktuelle Version vom P7500 hat bei mir nämlich den unschönen Android OS Fehler. Der Android OS Prozess legt sich nicht richtig schlafen und saugt den Akku langsam leer. Von heute morgen bis gerade jetzt lag das Tab nur rum, WiFi aus und trotzdem 20% Akku weg, Android OS knapp 9h aktiv.

    Vollkommen verpasst:
    Die neue Firmware von Samfirmware ist ja schon draussen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1167250

    Ich flashe gleich mal.


    Edit:
    Diskussion zum neuen ROM gehen hier weiter: http://www.android-hilfe.de/root-ha...ock-p7510xxkfc-galaxy-tab-10-1-wifi-only.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
  13. tobato, 26.08.2011 #13
    tobato

    tobato Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Hallo alle zusammen...
    hab da mal ne Frage! Und zwar warum flaschen mit TouchWiz UX???
    Das ist doch bei den Geräten in Deutschlan schon dabei!!!
     
  14. ShannonAUT, 26.08.2011 #14
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Du sagst es. Bei Geräten aus D, oder halt überhaupt die EU.
     
  15. xsven80x, 27.08.2011 #15
    xsven80x

    xsven80x Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey...

    es geht hier im die WiFi-only-Variante, welche nicht mit TW ausgeliefert wurde... :)

    Und auch diese User würden gerne TW nutzen (oder auch nicht! ;-) )

    Gruß Sven
     

Diese Seite empfehlen