1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HOWTO install GAOSP und Begriffsklärung!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Bodo, 11.12.2010.

  1. Bodo, 11.12.2010 #1
    Bodo

    Bodo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Was ist GAOSP?

    Galaxy Android Open Source Project, ist ein Projekt von Drakaz, und seinen Helfern, Android 2.2 auf dem Samsung Galaxy I7500 zu verwirklichen.
    Zur Zeit wird das Projekt auf Android 2.3 "Umgebaut".

    Welche Versionen gibt es?

    GAOSP Public Beta 2, ist ein erster Versuch, Android 2.1 zu portieren, und somit veraltet.

    GAOSP Public Beta 3, sehr stabile Android 2.2 Version vom 24.12.2010.

    GAOSP Nightly Build, damit kann man die Fortschritte des Projekts selbst verfolgen und ausprobieren.
    Es wird keine Garantie auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit gegeben.
    Die Versionen haben quasi "vorbeta" Status.


    Was brauche ich zur Installation?

    Ein geROOTetes* Samsung Galaxy und den GalaxyUpdater Donate** aus dem Market.

    Woher weiß ich, ob ich Rootrechte habe?

    Wenn schon ein customrom, habe ich automatisch root und kann mit 1. loslegen.

    Habe ich ein originales Samsung Android 1.5 oder 1.6, muss ich mir als erstes rootrechte "bsorgen".
    Wie es geht -> EasyRoot for Samsung Galaxy


    Jetzt gehts los, wie gehe ich vor?

    1. GalaxyUpdater starten und eine aktuelle Recoveryversion*** installieren (install latest recovery drücken und bestätigen).

    2. Install latest version of GAOSP auswählen und alles mit ja bestätigen.
    WICHTIG: WIPE****

    3. Warten und freuen.


    Für weitere Frgaen die wichtigen Links und die SUCHFUNKTION beachten!



    Sternchentext:

    *ROOT, was ist das?
    Rootrecht sind vergleichbar mit den Administrationsrecheten von Windows.
    Die Rootrechte geben einem die Möglichkeit geben, Datem im und am System zu ändern.

    **GalaxyUpdater
    Der GalaxyUpdater emöglicht es auch unerfahrenen Usern ein anderes Betriebsystem auf dem Galaxy zu Installieren.
    Die "Donate" Version lässt dem GAOSP-Team einen kleinen Unkostenbeitrag zukommen. Die kostenlose Version kann auch nur das Recovery Flashen.

    ***Recovery
    Ist eine kleine Software, die es ermöglicht das System zu sicher, ein zu Installieren, speicher formatieren, Themes installieren, außerdem bekommt man mit dem Recovery Rootrechte.

    ****Wipe
    Dieser Begriff beschreibt das löschen/leeren des internen Speichers. Also das Betriebsystem und installierte Apps werden gelöscht. Die interne SD-Karte ist davon nicht betroffen, diese Daten bleiben erhalten!

    Wichtige Links

    [FAQ] GAOSP von Obihörnchen
    GAOSP Projektseite, mit WIKI, Tipps, Downloads, etc.
    Drakaz, der "Chef" des Projektes
    Der GAOSP Nightly Thread, indem ALLE Probleme und Fragen hinkommen und 99,8% eurer Probleme und Fragen schon beantwortet worden!


    PS: ich übernehme keine Garantie für Beschädigungen oder Ausfälle jeglicher Art. Jeder handelt nach eigenem Gewissen und im Besitz (oder auch nicht) der eigenen geistigen Kräfte.

    PPS: Eine Anleitung ist kein Grund seinen Kopf bzw. sein Gehirn auszuschalten und bei Problemen und Nichtverstehen die SUCHFUNKTION im Auge behalten und auch zu benutzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    sanfterRiese, dimi303, M.Starke und 3 andere haben sich bedankt.
  2. Dodge, 12.12.2010 #2
    Dodge

    Dodge Android-Guru

    Beiträge:
    2,125
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Schönes Howto, könntest noch einwenig aufhübschen, indem du zb den QR vom GalaxyUpdater reinstellst, und einige Screens zwischen den Schritten einfügst (damit der Leser weiß, ob soweit alles richtig gemacht wurde...) ;)
     
  3. michox, 09.10.2011 #3
    michox

    michox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2011
    ich blick das mit dem easy root net...
    ist in dem updater auch ein backupersteller mit drin oder muss ich nandroid installieren???
    ich bin halt leider völlig neu was handys flashen angeht.
    ich bitte um ein ganz einfaches tut ist zwar schon super aber ein paar dinge blick ich noch net. am aller optimalsten wäre natürlich ein vidtut. hab ich bisher noch net gefunden
    lg und ich hoffe ich werde nicht gleich also noobie bezichnet ;D
    michox
     
  4. Boehsesdodo, 29.11.2012 #4
    Boehsesdodo

    Boehsesdodo Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich habe jetzt verschiedene Themen nun durchgelesen und dieser hat mir endlich etwas Klarheit verschafft, vielen Dank.

    Ich habe noch eine Allgemeine Frage. Ich habe meiner Mutter das I7500 zu Weihnachten gekauft, um hauptsächlich mit ihr über WahtsApp kommunizieren zu können.
    Wie ihr ja wohl wisst, funktioniert das nicht mit der Version 1.5
    Ich würde das Handy jetzt gerne auf 2.2 updaten und wäre auch bereit es dafür zu rooten.
    Meine Frage besteht darin, ob sich danach irgendetwas grundlegendes Ändert in der Handhabung.
    Also meine Mutter kennt sich natürlich nicht besonders aus mit Handys und ich möchte ihr alles einrichten, so das sie es nur noch benutzen muss.
    Verändert sich etwas durch das rooten oder ist es danach und nach dem update auf 2.2 genauso von der handhabung, als wenn sie das original drauf wäre?

    Ich habe in der Suchfunktion schon gesucht, aber leider diesbezüglich nichts gefunden :/

    Ich wäre Dankbar für eine Antwort.

    Liebe Grüße
     
  5. email.filtering, 30.11.2012 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Also entweder will man ein Original, oder man will etwas aktuelles wie die 2.3.4er. ;)

    Selbstverständlich sieht eine Community-OS-Version anders aus als das Original des Geräteherstellers. Aber Android bleibt letztendlich immer noch Android. Und für jemanden der bisher ohnedies noch nie mit diesem Betriebssystemtyp gearbeitet hat, ist es wohl einerlei, wie das alles im Detail aussieht. :winki:
     
  6. Boehsesdodo, 03.12.2012 #6
    Boehsesdodo

    Boehsesdodo Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ok, vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt versucht das EasyRoot durchzuführen.
    Jedoch harkt es bei mir am Treiber.
    ich habe den treiber von der cd installiert.
    wenn ich jedoch in den fastmood gehe, sucht der pc den treiber erneut und findet ihn nicht, bzw. es dauert zu lange und das handy startet normal
    was mach ich falsch? steh ich auf dem schlauch und seh den wald voller bäume nicht? nach 3 Stunden suchen und ausprobieren weiß ich nicht mehr weiter :(

    kann mir jemand helfen?

    Änderung 5.12
    Ich habe jetzt gestern noch einmal geschaut und mir den Thread "Aktivierung des Root-Account" durch gelesen (soviel zum Thema den Wald voller Bäume nicht zu sehen).
    Doch auch leider bei dieser Anleitung habe ich das Problem. Das mein Rechner mein Handy nicht erkennt.
    Ich kann tun und lassen was ich will. Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Handy hin. Mit dem neuen NPS zeigt des mir zwar mein Handy und zwei Speicherkarten an. Jedoch wenn ich drauf gehe, heßt es immer "Gerät wird nicht Unterstützt" oder ähnliches.
    Ohne NPS findet mein Rechner garnichts, jedes Mal wird wieder nach einem Treiber gesucht, aber nicht gefunden :(

    Kann mir jemand helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012

Diese Seite empfehlen