[HowTo] Interne SD Karte wechseln

X

Xorianator

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hier mal eine Anleitung, wie ihr die interne SD Karte wechselt und - falls ihr eine größere habt - die Partition vergrößert & anpasst

Anleitung:
1. Downloadet folgende Tools:
- HDD Raw Copy Portable
- MiniTool Partition Wizard

2. Öffnet euer Tablet und nehmt die interne SD Karte heraus (dazu einfach dieses silberne "Blech" nach außen ziehen, ihr seht schon wie)
3. Steckt die SD per Adapter an den PC ignoriert die Windows Warnung !- und startet das "HDD Raw Copy Portable" Tool

Abbild erstellen & einspielen
4. Ihr fertigt ein Abbild der SD an:
4.1. Im ersten Fenster wählt ihr als "SOURCE" eure SD Karte (Mass Storage Device 15.93 GB oder so)
4.2. Im zweiten Fenster wählt ihr "FILE" als Target - Speichert es irgendwohin, wo ihr es später wiederfindet
4.3. Jetzt klickt ihr auf Start - der Vorgang dauert zwischen ~ 15 - 30 Minuten, maximal 1h ; ist aber auch abhängig von eurer neuen SD Karte; ihr könnt auch den Balken des Programms verfolgen, falls ihr von der Dauer nervös werdet ;)

5. Ihr kopiert das Abbild der SD auf die neue (größere) SD Karte
5.1. Im ersten Fenster wähöt ihr als "SOURCE" das "FILE" welches ihr eben als Abbild gespeichert habt
5.2. Im zweiten Fenster wählt ihr eure SD Karte (Mass Storage Device mit 15.93 GB oder so)
5.3. Jetzt klickt ihr auf Start - Der Vorgang dauert ~ 25 Minuten, maximal 1h; ist aber auch abhängig von eurer neuen SD Karte; ihr könnt auch den Balken des Programms verfolgen, falls ihr von der Dauer nervös werdet ;)

Partitionen vergrößern
6. Startet das Programm "MiniTool Partition Wizard" (update müsst ihr nicht machen)
6.1. Ihr seht jetzt mehrere Geräte, das mit den vielen Partitionen ist die SD Karte (Screen im Anhang)
6.2. Macht einen rechtsklick auf die FAT32 (im Screen lila eingerahmte) Partition und klickt auf Move/Resize (blau unterlegt)
6.3. Zieht die Partition so groß ihr wollte (ich empfehle sie einfach ganz groß zu ziehen), klickt OK
6.4. Klickt dann links auf "Apply", und im neuen Fenster auf "YES" - Vergewissert euch vorher dass ihr die SD Karte nicht nutzt (sollte eh nicht möglich sein, da Windows das nicht erkennt)
6.5. Es dauert, je nach SD Karte zwischen 5 - 10 Minuten, kann aber auch bis zu 20 Minuten oder länger dauern. Auf das Tool ist verlass, also sollte da nichts schief gehen ;)

7. Fertig - Ihr könnt die neue SD nun einbauen & booten - Es sollte alles gehen, aber mehr Speicherplatz zur verfügung stehen :)

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klarahimmel
schön wäre wenn du "etwas länger" "relativ lange" und "wieder eine ganze Weile" etwas näher spezifizieren könntest, jeder hat ja da ein anderes zeit empfinden.
 
Naja, das hängt ab von der Karte, aber ich editiere mal und spezifieziere genauer ;)
 
Evtl ein kleines Video wie man das Ampe Öffnet wäre auch echt super :D
 
.... okay ....
 
Also mit dem windows tool unter 1.2 http://www.alexpage.de/usb-image-tool/
Hab ich schlechte erfahrungen gemacht, nach erfolgreichen klonen starteten einige apps
nicht mehr, mit der fehlermeldung „app nicht installiert“!
aber mit dem tool „HDD Raw Copy Portable“ was xorinator bereit stellt, ist alles super, und alles geht!
 
Xorianator hab die SD gewechselt. Alles Tippitoppy :D
 
Biddeschöön :)
 
Hi, Xorianator.. ich war Erfolg um meine Karte zu waechseln. Jetzt laeuft es schnel und stabil. ich danke Ihnen sehr... :D

Meine Katastrophe ist schon vorbei...
 
Kein Problem, es freut mich wenn ich helfen konnte :)
 
Klappt das Ganze auch, wenn man eine 2. Partition für Link2sd auf der Karte hat? Und wenn man diese Partition auch vergrößern möchte?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
926
Schottmann
S
B
Antworten
7
Aufrufe
1.360
eddie1
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.002
Viper2000
V
Zurück
Oben Unten