[HowTo] Kindle Fire OS 4.5.2 mit Root und PlayStore -- So hat es bei mir geklappt

G

GalaxyFox

Neues Mitglied
7
Hallo Zusammen,
ich möchte euch kurz meine Erfahrungen beim Rooten meines KindleFire HDX 7
mitteilen (Danke an alle Personen die soviel Zeit investieren und ihre
Erfahrungen teilen). Bei mir hat es auf folgende Art und Weise funktioniert:

<<ICH ÜBENEHME FÜR SCHÄDEN ODER DATENVERLUST KEINE VERANTWORTUNG, FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!>>>

1) Downgrade von 4.5.3 auf 13.3.2.8

Ich habe wie in diesem Post hier aus dem Forum (bzw. dem Post bei XDA) beschrieben
das Image heruntergeladen auf den internen Speicher kopiert und über die Geräteoptionen
und Systemupdates eingespielt. Dabei hatte ich das Gerät im Flugmodus.

2) Update auf 4.5.2
Anschließend das 4.5.2. Stock Image heruntergeladen, wieder auf den internen Speicher
kopiert und erneut installiert.

3) Root von 4.5.2.
Jetzt bin ich online gegangen, habe mich mit meinem Amazonkonto angemeldet
und den ESExplorer installiert. Anschließend wieder Flugmodus.
Danach die Entwickleroptionen aktiviert (mehrfaches Tippen auf die Seriennummer)
und die "Falschen Standorte" aktiviert. Danach die RootApp heruntergeladen,
wieder auf den internen Speicher kopiert und mit dem ES Explorer installiert.
App ausgeführt, danach neustart.

Das rooten klappte nicht immer auf anhieb. Ich musste den Vorgang ein/zweimal
wiederholen. Getestet habe ich es einfach indem ich den RootExplorer im ESExplorer
versucht habe zu aktivieren.

4) OTA deaktivieren
OTA habe ich deaktiviert indem ich wie in dem Post beschrieben die Datei
DeviceSoftwareOTA.apk in DeviceSoftwareOTA.apk_off umbenannt habe.
Neustart, seitdem keine Info mehr über SW Updates.

5) PlayStore
Den Playstore habe ich ebenfalls wie in dem Post beschrieben installiert.
Ich habe die UniversalDPI Version heruntergeladen, auf dem Rechner entpackt
und den META-INF Ordner, den addon.d Ordner gelöscht, die SetupWizard.apk in
SetupWizard.apk_off umbenannt und die PrebuiltGmsCore.apk mal an nen
anderen Ort verschoben. Anschließend habe ich die verbleibenden Dateien
auf den internen Speicher kopiert und dann mit dem ES Explorer an die
entsprechenden Stellen im System Ordner verschoben.

Anschließend habe ich die PrebuiltGmsCore.apk auf den internen Speicher kopiert
und manuell mit dem ES Explorer installiert. Danach einen Neustart ausgeführt
und der PlayStore war installiert und funktioniert auch.

Die SetupWizard.apk habe ich umbenannt weil ich ohne Umbenennung in einem
Loop geraten bin aus dem ich nicht mehr herauskam. Es wurde dauerhat versucht
den Playstore einzurichten, und das wars ...

6) Werbung auf dem LockScreen
Die Werbung auf dem Lockscreen habe ich aktuell entfernt indem ich dem
Ordner "data/securedStorageLocation/dtcp/adunits" alle Rechte mit dem
ESExplorer entzogen habe. Hatte hier etwas darüber gelesen und einfach mal getestet.



Ich werde jetzt mal beobachten wie sich das Gerät in nächster Zeit verhält.
Bislang konnte ich noch keine Beeinträchtigung der Amazon Dienste feststellen.
Ich verwende das Gerät auch zum Streamen etc. von PrimeInstantVideo.

Den hier beschriebenen Prozess habe ich mehrfach wiederholt, da ich beim Testen
auch das ein oder andere verhunzt hatte ;-) Ich habe dann einfach OTA wieder
aktiviert, das 4.5.3 Image auf den Internen Speicher gezogen, installiert
und bin dann mit einem "sauberen" FireHDX wieder angefangen.

Vermutlich gibt es auch einfachere Wege die hier beschriebenen Ziele zu erreichen,
aber für mich war es nach dem einlesen in die Thematik aktuell der einfachste
und vorallendingen auch nachvollziehbarste Weg.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich noch an dem FireHDX
individualisieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: virus190, avfreak, Silverblade und 2 andere
Sehr ausführlich das ist das was hier noch gefehlt hat.
 
Ich habe nun wiederholt versucht (mit einem frischen System), den Play Store zu installieren. Ich meine, alles genau so gemacht zu haben, wie es im Tutorial bei xda beschrieben wurde. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich nach dem installieren von PrebuiltGMSCore.apk nichtmal eine Play Store App auf meinem Gerät finde (sondern nur die Google Play-Dienste). Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Muss ich die Play Store App noch nachinstallieren?

Edit: Folgende Lösung wird bei xda für das Problem angeboten: http://forum.xda-developers.com/kin...tall-gapps-t3043550/post59384638#post59384638

Jedoch springt bei mir (so wie scheinbar auch bei einigen anderen) das Gerät nach dem Start des Play Stores direkt zurück zum Homescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isid.hub


Ich hatte das Problem auch zwischendurch das der PlayStore nicht installiert wurde.
Ich konnte es bei mir darauf zurückführen das ich nicht alle Dateien richtig kopiert hatte.
Einmal hatte ich auch die phonysky.apk (den Playstore) gelöscht ;-)

Die Lösungsidee aus dem XDA Forum brachte bei mir auch keinen Erfolg.

Hab dann nochmal alles gelöscht und die Dateien sorgfältig verschoben, und dann
klappte auch alles mit dem Playstore.

Ich hab folgende Version verwendet:
gapps-kk-20150308-minimal-edition-gps030-universaldpi-signed.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache habe ich noch anders gemacht als du: Ich habe die "Falschen Standorte" nicht aktiviert - wozu soll das gut sein?

Ich werde ggf. noch einen Versuch unternehmen, den PlayStore zu installieren und dann über den Ausgang berichten.
 
Ohne root nix los würde ich sagen :cool2:

Und für den root brauchst du die falschen Standorte. Denn darüber wird ein bug im 4.5.2 ausgenutzt.
 
Ich habe die "Falschen Standorte" nicht aktiviert und definitiv root - wie ist das zu erklären? Vielleicht ist das aber auch die Erklärung dafür, dass es letztlich Probleme mit der Installation des PlayStores gibt.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich das tatsächlich übersehen habe :huh: (http://forum.xda-developers.com/kin...14-7911-to-t3024489/post59156161#post59156161) Zum Glück ist da nix schlimmes passiert. Seltsam ist es dennoch.

Noch eine Anmerkung zur Werbung auf dem Lockscreen: Bei mir hat es tatsächlich funktioniert, eine Mail, in einem freundlich-verwundert-dümmlichen Ton gehalten, an Amazon zu schreiben, in der ich meinen Unmut darüber mitgeteilt habe. Daraufhin wurde sie kostenlos entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die genaue Anleitung !
Hat bei mir einwandrei genau so funktioniert.

Auch ich hatte am Schluss eine Endlosschleife nach der Installation der Google-Dienste. :winki:
 
Ich hatte das Glück das mein Tauschgerät FW 3.2.0 hatte und daher musste ich nicht erneut downgraden. Funkt Xposed eigtl unter 4.5.2 ?
 
Hervorragende Anleitung, vielen Dank! :thumbsup:

Das ist genau das, was ich wollte. Habe die anleitung Schritt für Schritt befolgt und es hat beim ersten Mal geklappt. Super! :thumbup:
 
avfreak schrieb:
Hervorragende Anleitung, vielen Dank! :thumbsup:

Hi, freut mich das Du Erfolg hattest.

Ich konnte bislang auch noch keine "Nebenwirkungen" der Anpassungen
feststellen.
 
Erst einmal: Super Anleitung, danke! :)

Eine Frage:
Kann man nach dem Root auch Safestrap auf das Gerät schmeißen, um eine CostumRom zu installieren?
 
Nein leider nicht, du kannst du das Benutzen was GalaxyFox beschrieben hat, root, playstore etc. Safestrap, Custom Roms und Custom Recovery funktionieren nicht.
 
Ich hatte nach meinem letzten Versuch, den PlayStore zu installieren, ein ziemliches Problem. Nach dem letzten Schritt (die APK installieren) startete das Gerät mit zerschossener Software neu. Bspw. war die Leiste am unteren bzw. seitlichen Rand verschwunden und ich war in der Benachrichtigungsfeld-Ansicht "gefangen". Damit war das Gerät völlig unbrauchbar. Man konnte noch Einstellungen ändern aber bspw. keine Apps mehr öffnen. Da OTA bereits deaktiviert war, konnte ich auch manuell kein Update auf 4.5.3 einspielen, das den Fehler fixen würde. Glücklicherweise war das Gerät noch gerooted, sodass ich die DeviceSoftwareOTA.apk mittels ADB wieder umbennen konnte, sodass ich dann manuell auf 4.5.3 updaten konnte und das Problem gelöst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mir auch passiert. Wir kann ich die Datei via ADB umbennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst musst du den Rechner und den Kindle dafür vorbereiten, das ist hier erklärt.

Anschließend mittels ADB dem "system"-Ordner die notwendigen Rechte zuweisen.

Anschließend mittels ADB die Datei DeviceSoftwareOTA.apk ihren ursprünglichen Namen zuweisen und das Update installieren (ich habe es manuell installiert).

Die Datei umbenennen:
Code:
mv DeviceSoftwareOTA.apk_off DeviceSoftwareOTA.apk

Wie ADB funktioniert lässt sich einem der zahlreichen Hilfs-Threads in verschiedenen Foren entnehmen. Ist blitzschnell bspw. mittels Google zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm bei punkt 3 nicht weiter, sobald ich online gehe lädt er direkt erst das update runter...

gibt es nicht ne andere möglichkeit den explorer zu starten?



//edit: ok habs per ADB nun geschaft die APK zu installieren, aber nach dem drücken auf Gimmie Root passiert leider nix...
jemand ne idee?

//edit2: hat sich erledigt :) gapps sind drauf und nun kann ich schlafen gehen... thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen ersten HDX auf andere Weise "bearbeitet" hatte,wollte ich es jetzt mit einem zweiten Gerät auf diesem Weg versuchen:

Tatsächlich wollte er auch bei mir in Punkt 3 sofort 4.53 runterladen,hab mich aber nicht weiter dran gestört und in Ruhe das OTA ausgeschaltet.Irgendwann kam dann die Meldung,dass die Software zur Installation bereit stünde und wenn ich es nicht selbst starte,der Kindle dies dann irgendwann übernehmen würde....wozu es dann nicht mehr gekommen ist.

Hab übrigens auch 3-4 versuche gebraucht das Gerät mit der App zu rooten.
Lockscreen konnte ich mit dem kfhdx - Tool entfernen.

Die Anweisungen für den Playstore erschienen mir allerdings diffus,da war mir nicht klar,was tatsächlich weggelassen und was auf das Gerät kopiert werden muss.

Viele Grüße
The Vision
 
Den Punkt 3 mit Online Gehen und ES File Explorer finde ich riskant.

Ich hab die ROOTING-Apk heruntergeladen und mit dem TotalCommander-ADB Plugin installiert.
Was auch nichts anderes macht als "ADB install <ROOTAPK.APK>"

Immer Vorsicht bei der PlayStore-Installation, da scheint BRICK Gefahr zu herrschen !!
 
  • Danke
Reaktionen: Giorgo
Yip...deswegen habe ich ja auch gepostet:
Damit ich vielleicht eine ganz genaue Schritt für Schritt - Erklärung bekomme.:biggrin:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.021
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.785
xPehnomx
X
C
Antworten
4
Aufrufe
1.181
Cryper
C
Zurück
Oben Unten