1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Howto: Kontakte (csv) nach Android (vcard) importieren

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von starbright, 25.07.2011.

  1. starbright, 25.07.2011 #1
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Android kann ja schwacherweise nur vcards als Kontakt importieren. Das fand ich enttäuschend.
    Ich hab Tage nach ner gescheiten Lösung gesucht, die ohne Google, Outlook oder kostenpflichtige Apps geht - aber nichts gefunden. Letzlich war meine Lösung so:


    • Thunderbird (Freeware) installieren (war ja schon)
    • Adressbuch öffnen, einen neuen Kontakt möglichst vollständig ausfüllen.
    • diese Kontakt nach csv exportieren.
    Nun hat man ein Muster (Tabelle mit Überschriften), die einem nachher beim Import das Leben leichter machen. Theoretisch kann man diese Zuordnung von Feldern im Adressbuch zu denen in der csv-Datei auch beim Import machen, habs aber nicht probiert.

    • Aus meiner bisherigen csv-Liste die Spalten entsprechen dem Muster reinkopieren.
    • Mal wieder Ausmisten / korrigieren / aktualisieren
    • Wieder in Thunderbird importieren
    • Aus Thunderbird vcards exportieren
    • In Android vcard von SDcard importieren

    Fast alles hat geklappt, nur die Jahrestage gehen verloren.
    Ist ein bisschen umständlich, aber eine kleine Paranoia kostet Opfer ;)

    Um die Geburtstage in den Kalender zu übertragen eignet sich die Ebobirthday App.

    edit: Ich glaub man muß noch ein Thunderbird Addon installieren (MoreFunctionsforAddressbook.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    Dres bedankt sich.
  2. alex004, 07.08.2011 #2
    alex004

    alex004 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Kann nur zustimmen - hab auch gesucht wie blöd und nichts gefunden.
    Dass man in Android nur online über Google importieren kann aber nicht Offline ist ein echtes Defizit - ich bin sicher Google macht das absichtlich, damit man nur über Google syncen kann. Und VCard finde ich einen schlechten Standard.
    Ich versuch mich mal an einer App, die CSV direkt in den Telefonspeicher importieren kann. Sollte machbar sein.
    Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
     
  3. RATTAR, 07.08.2011 #3
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2011
  4. alex004, 07.08.2011 #4
    alex004

    alex004 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    > MyPhoneExplorer ...
    Geht wohl nicht unter Linux und ich habe absolut keine Lust einen Windows-Emulator (Wine) dafür zu installieren.
    Ein Android-System lässt sich per se unter Linux besser einbinden - ich werde mal weiter suchen.
    Trotzdem danke für den Tipp!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
  5. Dodge, 07.08.2011 #5
    Dodge

    Dodge Android-Guru

    Beiträge:
    2,128
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    03.06.2010
  6. starbright, 07.08.2011 #6
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Geht ja darum es ohne Google zu machen. Ich weiß, Datenschutz ist so was von 80ies, aber die Geschmäcker sind verschieden. @alex04: Also, wenn jemand ein Tool csvvcf schreiben möchte, das wirklich funktioniert - wäre super. Vielleicht will man seine Kontakte aus dem Phone auch mal zurück auf den Computer bringen. CSV geht immer und ist ideal zum convertieren in irgendetwas anderes. Phone-Explorer unterstützt aus meiner Erfahrung auch nicht alle Felder. Auch Thunderbird hatte da seine Defizite (Jahrestag z.B.)
     
  7. Dodge, 07.08.2011 #7
    Dodge

    Dodge Android-Guru

    Beiträge:
    2,128
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    03.06.2010
    naja.. ich nehms nicht so eng... Google weiß doch eh schon alles ;)

    csv müsste es sein.. da kann man die Daten auch mit Excel auslesen.. aber schon Umständlich, wenn man mehr als 100 Kontakte hat.. :D
     
  8. robroy-fr, 08.08.2011 #8
    robroy-fr

    robroy-fr Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Kontakte (csv) nach Android (vcard) importieren sollte laut den Einstellmöglichkeiten auch das Tool "Contact Conversion Wizard" können. Schaut es euch mal an Contact Conversion Wizard .
    Ich benutze es um meine Google-Kontakte mit mit meiner FritzBox-Kontaktliste zu synchronisieren -- und das funktioniert einwandfrei.
     
  9. Langkieler, 26.01.2012 #9
    Langkieler

    Langkieler Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Contact Conversion Wizard erzeugt aber offenbar nicht das Format "eine vcf-Datei je Eintrag". Jedenfalls habe ich da noch nichts gefunden.
     
  10. starbright, 26.01.2012 #10
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Mit Adressen und Tel nr ist es noch relativ leicht. Aber was Geburtstage/Jahrestage anbelangt, so hat auch der MyPhoneExplorer Defizite.
     
  11. Langkieler, 26.01.2012 #11
    Langkieler

    Langkieler Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Nach der Installation des MPE-Clients auf meinem Android-HTC-HD2 verfiel jens in eine Endlos-Neustart-Schleife, die ich mit viel Geschick während des Android-Startprozesses unterbrechen und den Client dann deinstallieren konnte. Seitdem ist wieder Normalbetrieb. Vermutlich irgendeine Interaktion mit einem Programm, an das der Autor nicht gedacht hat, könnte Samba sein, aber das ist reines Gedankenspiel. Jedenfalls hatte ich solch ein Erlebnis mit Android noch nie und lasse erstmal die Finger von diesem Programm.
    Im Anwendungsmanager sah ich vor dem De-Installieren übrigens noch etliche com.irgendwas-Einträge, die sind jetzt auch wieder weg.

    Nachtrag: Selbst das Host-Programm auf dem PC (win xp, sp3) verabschiedete sich mit einem win32-error. Nee, nicht mein Ding.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
  12. frato, 11.07.2013 #12
    frato

    frato Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2013
    Supi - Danke, Dodge!
    Google weiß eh schon alles von mir - und meine Kontakte müssen damit leben ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. csv kontakte in Android importieren

    ,
  2. csv kontakte importieren android

    ,
  3. csv kontakte auf android importieren

    ,
  4. kontakte csv in android importieren,
  5. kontakte.csv auf android,
  6. csv datei auf android,
  7. android import kontakte csv,
  8. android app csv in vcf,
  9. adress csv android importieren,
  10. kontakte csv to vcard