[Howto] OpenVPN

schneider

schneider

Ambitioniertes Mitglied
8
Getestet auf Asus Transformer mit stock 3.2, kein custom rom

Vorraussetzungen:
rooted Transformer

Busybox installieren sofern noch nicht vorhanden. Installieren nach /system/xbin
https://market.android.com/details?id=stericson.busybox

OpenVPN Installer installieren. Als Pfad /system/xbin wählen
https://market.android.com/details?id=de.schaeuffelhut.android.openvpn.installer

Modded OpenVPN Settings (angepasst ans Display) installieren.
[DEV] openvpn-settings for honeycomb - xda-developers
android-openvpn-settings-honeycomb - OpenVPN-settings Modified for honeycomb - Google Project Hosting

OpenVPN binary austauschen:
- Download
http://github.com/downloads/fries/android-external-openvpn/openvpn-static-2.1.1.bz2
- Entpacken (unter Win z.B. mit 7zip) und über einen root file explorer oder per adb aufs Transformer pushen nach /system/xbin/openvpn
- Berechtigung setzen: chmod 555 /system/xbin/openvpn

Hier die üblichen Befehle per adb:
adb remount
adb push openvpn /system/xbin/openvpn
adb shell
chmod 555 /system/xbin/openvpn
-------

tun.ko Kernel Modul laden:
[DEV] Tun.ko - xda-developers
» Blog Archive » HoneyComb 3.0 (not 3.1) tun and cifs _Modules_

Über einen root file explorer oder per adb aufs Transformer pushen nach
/system/lib/modules/tun.ko

Befehle per adb:
adb remount
adb push tun.ko /system/lib/modules/
adb shell
su
insmod /system/lib/modules/tun.ko

Ob das Modul geladen ist, mit “lsmod” überprüfen:
lsmod

Dieser Schritt, tun.ko Kernel Modul einspielen, kann übersprungen werden wenn ein custom rom wie Prime installiert ist. Dort ist das Modul bereits enthalten.
-------

Benötigte Symlinks anlegen:
Auf dem Transformer per Terminal app oder per adb:

adb remount
adb shell

su
mkdir /system/xbin/bb
ln -s /system/xbin/ifconfig /system/xbin/bb/ifconfig
ln -s /system/xbin/route /system/xbin/bb/route
-------

OpenVPN Settings starten und in den Advanced Options:
Load tun kernel module - ja
TUN module settings anpassen:
Load module using - insmod
Path to tun module - /system/lib/modules/tun.ko​
Path to configuration - /sdcard/openvpn (hier Zertifikate und config ablegen)
Path to openvpn binary - /system/xbin/openvpn

Jetzt per OpenVPN Settings, VPN Verbindung aufbauen wann immer gewünscht.

Verschiedene Threads / Hinweise aus dem Forum der Kollegen bei XDA dienten als Grundlage für dieses kleine Howto. Main Thread dafür: [INFO] OpenVPN - xda-developers
Weitere interessante Threads wurden bereits im Howto erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silvan2468, suncrawler, Banause und 3 andere
Danke für die Anleitung! Openvpn funktionert nach obiger Anleitung auch bei mir auf einem Hannspree Hannspad mit Flashback_8.1-lite und ab_kernelv4Release-2-32-44-04.

Kleiner Verbesserungshinweis:
Bei den Settings muss der path tu tun module "/system/lib/modules/tun.ko" lauten.
 
Funktioniert die tun.ko auch mit HC3.2? Weil in dem Link ja extra 3.0 steht.
 
Seranath schrieb:
Funktioniert die tun.ko auch mit HC3.2? Weil in dem Link ja extra 3.0 steht.

Ja funktioniert, habe es auch unter HC3.2 laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Seranath
s_f schrieb:
Kleiner Verbesserungshinweis:
Bei den Settings muss der path tu tun module "/system/lib/modules/tun.ko" lauten.

:thumbup:

Danke! Habe das in der Anleitung berichtigt.
 
Wunderbares HowTo.

Läuft, auf meinem Hannspad mit Flashback 8 . Sehr feine Sache. :)

Danke!
 
Hallo zusammen
Ich habe jetzt 4 Stunden vergeblich versucht openVPN auf meinem Asus Transformer zum laufen zu bringen gemäss obiger Anleitung.
Eigentlich sollte soweit alles klappen. Habe nirgends eine Fehlermeldung erhalten. Allerdings habe ich nicht den Weg über den PC und adb gewählt sondern nur mit dem App Root Explorer (welchen ich extra hierfür gekauft habe, der aber auch sonst super ist) und einem kostenlosen Terminalprogramm.

Wenn ich mich jetzt aber allerdings beim openVPN Setting anmelden will, kommt folgende Fehlermeldung: "cannot open TUN/TAP dev: no such file or directory (errno=2)"

Weiss irgendjemand von euch vieleicht wo mein Fehler liegen könnte?
Ob tun.ko auch läuft hab ich über lsmod nachgeprüft und wird auch aufgelistet.
Bin echt langsam am Verzweifeln (habe auch nicht gross Ahnung von rooten etc. Brauche aber UNBEDINGT openVPN).

Schon mal vielen Dank und freundliche Grüsse

Silvan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kaneguru
Antworten
2
Aufrufe
975
kaneguru
K
C
Antworten
42
Aufrufe
39.609
Senpf
S
E
  • Angepinnt
  • erik1977
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
73.748
Nick7198
N
Zurück
Oben Unten