[HowTo] Razr I System Partition flashen mit RSD-Lite ohne Verlust von app/user data

F

fuyao

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Da ja anscheinend einige die Frage haben und nicht alle wissen, wie man das Razr I neu flashed, ohne dabei seine Apps + app data zu verlieren, hier mal eine Anleitung, root wird dazu nicht benötigt.
Natürlich keine Garantie bei Datenverlust, aber so sollte es klappen (klappt es jeden Fall bei mir immer)

RSDlite runterladen
CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml.zip runterladen und diese entpacken.

Dann die entpackte CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml öffnen (mit notepad / wordpad / ...)

Folgende Zeile unbedingt löschen: <step operation="erase" partition="userdata" />
Dadurch werden persönlichen Daten, Apps etc. bei dem flashen der Firmware mit RSDlite nicht gelöscht.
.xml Datei speichern und schließen

Jetzt das Handy per USB anschließen und in den fastboot / bootloader Modus bringen, dazu gibt es viele Anleitungen, am einfachsten ist es per adb:
adb reboot-bootloader (dazu muss natürlich adb debugging unter developer options an sein)

Sobald das Handy im fastboot Modus ist, RSD starten, dass Handy wird erkannt, die bearbeitete XML Datei flashen und voila, das Handy hat alles neu geflashed (inkl. recovery etc.), hat aber die userdata nicht überschrieben

Falls ihr root / xposed / weitere system apps installiert habt, müsst ihr die natürlich jetzt wieder installieren, root bekommt man am einfachsten durch twerkmymoto (dauert keine 2 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ich will nicht faul klingen aber kannst du die Dateien irgend wo hoch laden.
CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml.zip
twerkmymoto
 
Entschuldigt bitte die mühe die ich euch gemacht habe-
Bin normal der wo User mit Links versorgt.
Da Ich momentan eher meine Huawei in Gebrauch habe,weil ich auf das Update warte,bin ich hier nicht mehr so oft und lese mir alles durch-

mein RI Liegt Jungfräulich hier rum.Habe eben noch mal Stock neu geflasht.
Die Dateien habe ich nicht Drauf.

Motorola Services 4.1.2
Moto Blur Updater

Weswegen ich erst hier auf die seite gekommen bin.
fuyao schrieb:
 
okadererste schrieb:
Die Dateien habe ich nicht Drauf.
Motorola Services 4.1.2
Moto Blur Updater
Die Dateien siehst du auch nicht normal in dem launcher, das ist kein app etc. was du starten kannst, du kannst es nur z.B. mit Titanium Backup sehen...
 
Hi fuyao,

danke für die Info. Bin über deinen Link von diesem Thread gekommen: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-razr-i.772/kein-ota-moeglich.335236-page-2.html

Habe das Image, das SDK mit adb und RSD-Lite (Version 5.3.1, gefunden bei Chip - hoffe die passt) installiert, Starten im Fastbood Modus hat auch wunderbar funktioniert, aber RSD-Lite mag das mein Razr wohl nicht.

Unter Device Properties zeigt es folgendes an:
ESN: N/A
Technology: N / A
Software Version: N / A
Flex Version: N / A
Bootloader Version: N / A
DRM Version: N / A

Und wenn ich versuche zu flashen kommt die Meldung "Failed flashing process. Unknown fastboot command."

Habe dazu was gefunden, dass man bei der Meldung in der XML noch eine Zeile entfernen soll mit getvar, aber da ist keine Zeile mit diesem Begriff vorhanden.

Any ideas?

Edit:
Habe inzwischen RSDLite 6.1.4. gefunden, damit hat der Flashvorgang geklappt.
Leider hat es an der Meldung überhaupt nichts geändert, es kommt immer noch "Kommunikation mit dem Server. Bitte warten..." Und weiter passiert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
5.836
Arkaner
A
F
Antworten
4
Aufrufe
2.588
wwallace1979
wwallace1979
Cua
Antworten
299
Aufrufe
92.819
J-a-c-k-y
J
Zurück
Oben Unten