[HowTo] [ROM] HDX Nexus [AOSP] [Thor]

R

rubinho

Stammgast
259
Hallo HDX Besitzer.

Der Dev ggow hat im XDA-Dev Board ein ROM für das HDX 7" und 8.9" zu Verfügung gestellt, das volle AOSP Funktionalität bietet.

Es basiert auf Android 4.2.2.

Voraussetzung:

- TWRP Custom Recovery musss installiert sein.
- Bootloader auf Basis FireOS 3.2.3

Installation:

- Reboot Recovery
- Flash thor-bootloader-13.3.2.3 (optional)
- Flash thor-nexus-rom-v2.0.x.zip
- Flash hdx-nexus-gapps-v1.2.zip

Download:

- Thor Nexus ROM v2.0.5 (Nur für HDX 7" mit TWRP Recovery) (MD5: b9b59ef1f4706b7810256d390a8f2b2c)

[GAPPS] HDX-Nexus-Gapps-v1.2
Working Kindle Reader App

Upgrade auf Bootloaderversion 3.2.3: thor-bootloader-13.3.2.3.2 (Kontolliert den Hashwert sobald ihr die Datei auf dem Kindle habt)
MD5 : (ac1548910032f4ce4060bb41ff8a5c5c)


Add-Ons:
Dolby Digital v1.2 (für HDX Nexus >= 2.0.5)
Dolby Digital v1.1 (für HDX Nexus <= 2.0.4)

Alte Version, Installation nur mit installiertem Safestrap möglich:
- Thor Nexus ROM v2.0.2 (Nur für HDX 7" mit Safestrap) [MD5: 785b455bab6c968167aba8245fca54d9]


Quelle:
[ROM] HDX Nexus v2.0.5 | Kindle Fire HDX | XDA Forum

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casimero, Chillicon, Koetermann und 5 andere
-------------------------------
HDX Nexus ROM Changelog
-------------------------------
v2.0.4 -> v2.0.5
- CIFS Support
- Clock retention/reset problem fixed
- Busybox is now integrated

v2.0.3 -> v.2.0.4
- Switched to custom kernel
- Kernel is compiled with Sabermod 4.7 toolchain
- Added the following CPU governors:
- abyssplug v2
- adaptive
- intelliactive
- intellidemand
- interactive
- lazy
- lionheart
- nightmare
- ondemandplus
- optimax
- pegasuq
- userspace
- wheatley
- Updated security package ready for selinux
- Updated devfreq driver
- Lastest Amazon music application is now working
- Latest Amazon kindle application is now working

v2.0.2 -> v2.0.3
- add Kernel for TWRP Install

v2.0.1 -> v2.0.2
- Put a fix in to make most apps available in Playstore - this works for the moment unless our devices are again blocked - hopefully this won't happen again.
- Fixed Hang on Official F1 App
- Fixed Auto-brightness
- Fixed IMDB force close

v1.4.3 -> v2.0.1
- Upgraded ROM to now run using .3.2.4 kernel base
- WiFi should now finally be stable
- Better Battery Life

v1.4.2 -> v1.4.3
- Reverted Kitkat apps back Jelly Bean
- Moved Dolby Digital Plus into a separate Flashable Addon
- Enabled Wireless Display On/Off
- Enabled Wireless Display Search Option

v1.4.1 -> v1.4.2
- Fixed Battery Stats Bug
- Fixed Battery Settings Option force closing error
- New Feature: Full Language Support
- New Feature: Dolby Digital Plus with EQ Adjustment

v1.4 -> v1.4.1
- Fixed audio bug when using navbar
- Fixed steering reverse sense on Need for Speed Most Wanted
- Settings
- Removed "Cell Broadcasts" Option
- Removed "Phone Ringtone" Option
- Removed "Power Button Ends Call" Option
- Removed "Baseband" from Device Information
- Removed "System Updates" Option
- Fixed Crash on "About Phone->Status" Option
- Changed text entries for from "phone" to "tablet".
- Ported Camera App from KitKat
- Ported Gallery App from KitKat
- Ported Calendar App from KitKat
- Ported com.quicinc.cne.jar framework from LG G2
- Updated tzdata to 2014f
- Include new wpa_supplicant from 1.4 release for Thor Devices
- MX Player subtitles now show correctly

v1.3 -> v1.4
- Headphones now working
- Wifi fixed for stability

v1.2 -> v1.3
- ROM Size is now <200MB
- Partial Re-write of audio stack
- Voice Search works
- Spotify works
- Google Voice Typing works
- Fixed Freezing and Delays in Media Player
- Netflix now works
- F1 App now works
- Embedded Videos in Facebook now play properly
- Clash of the Clans now works
- Lots of games are now working
- Lots of media apps are now working

v1.1 -> v1.2
- Going forward support will be for WIFI only devices
- Wifi stability improved
- Removed mobile data icon from Quicksettings
- Fixed quirk with airplane mode sometimes getting out of sync
- Chrome now works
- Flickr thumbnails now works
- Kindle App Reader 4.2.0.54 blank page problem fixed
- PerfectView now works
- Wallpaper corruption problem fixed
- Live Wallpaper corruption fixed
- Audio and Video are now playing smoothly, although there is huge delay before media items play. Should be fixed on the next iteration.

v1.1
- Initial Release
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hey :)

Läuft die Rom denn Stabil auf dem HDX7?
Es gibt das ja gerade bei Amazon für 99€. Ein Snapdragon 800 Tablet mit gutem Display für 100€ findet man so nicht sehr häufig :)

Gibt es eigentlich inzwischen schon CM für das HDX7? Hab im I.net noch nichts dazu gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wäre wohl eher die Version 2.x von dem ROM, 1.x ist nicht mehr aktuell. Die 2.x setzt FireOS 3.2.4 voraus. Ein weiteres Update ist wohl bereits in Entwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Ja, die V1.43 ist schon stabil und die 2.01 auch. Es kann sein dass die ein odere andere App nicht funktioniert. Dann kann man aber einfach das Problem bei ggow melden und er versucht das Problem wenn er Zeit hat zu lösen. Im Moment hatte die Weiterentwicklung aber etwas gestockt, da er beim Basteln sein Touchscreen softwaretech. gehimmelt hatte. Aber so wie ichs verstanden habe läufts jetzt wieder und arbeitet mit seinem Kumpel an einem neuen Kernel damit 4.4.2 mit dem alten Bootloader läuft.

Ich werde die Tage mal das erste Post aktualisieren, hab momentan nicht so viel Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Ich würde gerne auf meinem auch gerade von Amazon erworbenen Gerät nun die 2.01 Version aufspielen. Gerade habe ich die Version 13.3.1.0 auf dem Gerät. Safestrap auch installiert, ich kann auch andere Rom Slots erstellen.
Wie musst ich denn jetzt vorgehen, da die version .3.2.4 notwendig ist?

Wie update ich den Kindle auf X.3.2.4 - welches Rom brauche ich bzw. wo bekomme ich es her?
EDIT: genau jetzt habe ich das Stock ROM bei XDA gefunden..)

Installiere ich dieses dann in dem Stock Slot (oder auch bereits in einem Custom)?

EDIT2: Jetzt habe ich es auch aktualisieren können, indem ich es einfach ins Root Verzeichnis gepackt habe, OTA Updates re-enabled, dann die Kindle integrierte Update Suche gestartet.
Und anschließend dieses HDX Nexus ROM in einem weiteren Custom Slot?
Und wieso muss ich zwei ROMs flashen - Thor Nexus Rom 2.0.1 und Gapps 1.2 ?
Installiere ich diese jeweils in einen serparaten Slot?


EDIT3:
Ich habe jetzt die Version 13.3.2.4 drauf und per Towelroot gerootet.
Habe nun wieder Safestrap installieren wollen, Installation angeblich erfolgreich, wenn ich jetzt jedoch einen Boot to Recovery machen bleibt der Bildschirm einfach nach kurzem aufzeigen des Kindle Schriftzuges schwarz.
Wenn ich nun den Powerknopf länger drück startet er irgendwann. Allerdings ohne das Safeboot Menu.
Was habe ich falsch gemacht und was kann ich nun machen?


EDIT4: Ich musste eine neue Safeboot Version installieren, Version 3.75 02
weiter gehts, das installieren des Nexus Roms steht an.. ;-)
Ich lasse es übrigens bewusst hier so stehen, auch wenn ich mir meine Fragen selbst teils beantworte - so kann es doch anderen helfen.
Die Frage hier ist mir auch noch unbeantwortet.


Und wieso muss ich zwei ROMs flashen - Thor Nexus Rom 2.0.1 und Gapps 1.2 ?
Installiere ich diese jeweils in einen serparaten Slot?

EDIT5:
Nexus Rom zuerst geflasht, dann einfach Gapps drüber.
Gerade Das Nexus Rom zum ersten Mal gebooted..

Eingerichtet - Stock Android 4.2.2 läuft! :) :)

Keine Fragen gerade erstmal mehr.. :-D

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Z_ero und J-P
  • Danke
Reaktionen: J-P
Omg...

Naja jetzt weißt du wenigstens wie man das HDX flasht.
Genug Übung hattest du ja :D
 
Hi,
wäre cool, wenn jemand eine Step by Step Anleitung hier verfassen würde, wie es gamcht wurde, astatt mit zahlreichen "Edits" die eigenen Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.
Meine Ausgangslage ist ebenfalls 13.3.1.0 . Das Dind ist jungfräulich, habe nur ohne Root anderen Launcher installiert, die Widgets, an die ich mich bei Android gewöhnt habe, fehlen jedoch - daher die Bestrebung diese OD zu installieren.
Es bleiben noch zusätzliche Fragen darüber hinaus offen:
1. Wie groß soll die 2 Partition bei 16 GB Speicher gewählt werden? Gibt es extra Datenpartition(für MP3 & Movies) an der sich beide ROMs bedienen können? Wie viel bleibt dann zur freien Verfügung über?

2. Kann die Partition mit der Original ROM anschließend reguläre Updates erhalten, sofern mit Fire OS gebootet wird?
3. Gibt es eine Möglichkeit unter Android GPS bei non 4G Variante zu aktivieren, sofern vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beschäftigst DU dich nicht INTENSIV mit deinem Gerät, liest die unterschiedlichen Anleitungen bei xda, übersetzt sie ins deutsche und lässt die Anderen hier im Forum daran teilhaben,

anstatt

hier reinzuplatzen und eine NEWBIE freundliche Step by Step Anleitung zu fordern ? :cursing:

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Registrierung bei Android-Hilfe.de einen Anspruch auf eine ausführliche Step-by-Step Anleitung beinhaltet.

mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wandango und Dewid
Sehr freundlich Herr Moderator!
Ich bin nicht neu in diesem Forum und habe es auch nicht nötig mir irgendwas ins deutsche zu Übersetzen, was ich seit kleinauf spreche.


Füllst Du Dich als Mod angesprochen!? Die Frage ist NICHT an Dich gerichtet, sondern, wie aus dem Kontext doch leicht( oder auch nicht;-)), abzuleiten an den User weberiv! Denn durch die Edits kommt man erst recht durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@intrepid777

Wenn deine Ausgangslage 13.3.1.0 ist, geh folgendermaßen vor....

1. Wlan aus bzw. die OTA Updates verhindern.
2. Lade dir das Original Amazon Stockrom v x.3.2.4 herunter (Die Stockroms habe ich im ersten Post verlinkt)
3. Kopiere das Rom auf den internen Speicher deines Kindles.
4. Gehe auf Software Aktualisierung in den Einstellungen und drücke auf Update durchführen. (WLAN ist und bleibt aus :) )
5. Nach dem erfolgreichen Update auf x.3.2.4 musst du ein Kindle mittels Towelroot rooten und danach Safestrap 3.75 B02 installieren.
6. Lade das HDX Nexus Rom incl. der Gapps herunter und kopiere es auf dein Kindle.
7. Mittels Safestrap richtest du einen neuen Rom-Slot ein und aktivierst diesen.
8. Wenn der neue Rom-Slot aktiv ist, installierst du das HDX Nexus Rom incl. Gapps.
9. Reboot und Fertig !

1. Wie groß soll die 2 Partition bei 16 GB Speicher gewählt werden? Gibt es extra Datenpartition(für MP3 & Movies) an der sich beide ROMs bedienen können? Wie viel bleibt dann zur freien Verfügung über?

Das kommt darauf an wieviel Apps du installieren willst :D
Eine Extra Datenpartition für MP3s Downloads und Movies gibts nicht. Du greifst auf die gleiche Datenpartition wie mit dem Stockrom zu.

2. Kann die Partition mit der Original ROM anschließend reguläre Updates erhalten, sofern mit Fire OS gebootet wird?
Nein ! Niemals OTA machen, sonst geht dein Safestrap und das Rom flöten.

3. Gibt es eine Möglichkeit unter Android GPS bei non 4G Variante zu aktivieren, sofern vorhanden?

Glaube nicht, hat das HDX GPS ???
 
  • Danke
Reaktionen: DarKsun, free-eagle, Bernulf und 3 andere
Danke :thumbup:, ich werde es so versuchen. Wie viele GB vom 16 bleiben mir eigentlich, nachdem ich die beiden ROMs drauf habe?
 
Liebe Android-Hilfe Userinnen und User,

leider ist der Ton hier im Thread etwas ausgeufert, was in meinen Augen nicht hätte sein müssen, da faktisch kein Grund dafür besteht.

Selbstredend sind wir eine (mittlerweile recht große) Community, bei der jedes einzelne Mitglied zu dem Nutzungsverhalten beiträgt. Daher klingt es für mich sehr befremdend, (in diesem Fall spreche ich dich direkt an, intrepid777!) dass es Mitglieder gibt, die trotz ihrer Kenntnisse und Möglichkeiten, nichts beitragen wollen. Der Konsum somit faktisch im Vordergrund steht.

Auf der einen Seite sind "wir Moderatoren" hier mitunter auch als normale User unterwegs und können folgerichtig auch fachliche Dinge beantworten, uns in Diskussionen einbringen und auch (in meinen Augen das schlagende Merkmal) Kritik/Meinungen äußern.

Worte, die dann im Auge des Betrachters gegebenenfalls nicht "passen", sollte man jedoch unter keinen Umständen mittel- oder unmittelbar mit der Position desjenigen verknüpfen.
Moderative Beiträge sind idR auch als solche zu erkennen, ganz einfach durch die Formulierung - oder wie in meinem Fall mit Hinweis/kursiver Schrift versehen.

Ich denke es ist nun auch "überflüssig" darüber zu Diskutieren und würde mich freuen, wenn wir uns wieder auf das eigentliche Thema einschießen.

Ebenso habt ihr immer die Möglichkeit uns Moderatoren mit einem solchen Anliegen zu konsultieren (Probleme/Fragen/Kritik) und es steht euch frei, an welchen Moderator ihr damit herantretet. Selbstredend ist es immer am sinnvollsten, dies bei dem betroffenen zu tun. Ihr könnt auch direkt an einen unserer Zahlreichen Senior- , Super-Moderatoren (jeweils zuständige) und in letzter Instanz die Team Manager herantreten. Dies sei nur am Rande erwähnt.

Letztlich bin ich der Meinung, wir sollten uns bei diesem "speziellen" Fall alle etwas beruhigen und uns dann künftig wieder freundlich entgegentreten.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Meetdaleet

 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Moin allerseits,ich wollte jetzt kein riesen Fass hier anstechen - sorry falls ich hier jemanden genervt habe. Aber umso schöner, wenn ich amüsieren oder sogar helfen konnte. ;-)

@futzmaster
Vielen Dank erst einmal, für den Link.
Ich habe diesen auch gesehen - aber erst einmal verworfen, weil folgendes im Startpost stand:
This guide details how to update HDX Nexus ROM from version 1.4.x to 2.0.1.
Und da ich ja kein Nexus ROM bisher drauf hatte, habe ich also nicht weiter gelesen.. hätte ich es vielleicht doch mal gemacht.. :-D
Schönes Wortspiel übrigens! ;-)

@rubinho
Ja vielleicht zu eilig meine Ursprungsfrage gestellt - aber dann kam auf einmal eine Erleuchtung nach der nächsten.. :-D
So viel Übung war es gar nicht - es lief eigentlich alles reibungslos.. und das bei
meinem ersten Modifizierungsversuch und erstem Android Gerät überhaupt!

@intrepid777
Ich mag den Unterton deinerseits auch nicht.
Ja, ich habe vielleicht eine Frage gestellt, die vielleicht auch schon an tausend anderen Stellen gestellt wurde. Aber eben diese Stellen habe ich nicht gefunden, deswegen hier gepostet und gefragt. Dass ich dann doch Schritt für Schritt voran kam freute mich selbst wohl am meisten. Und warum sollte ich dann meine Anfrage hier direkt komplett löschen, wenn doch selbst meine hingekritzelten Schritte eben solche sein könnten, an denen andere verzweifeln?
Und vielleicht habe ich ja auch dir bereits geholfen?

Vielleicht habe ich auch noch Lust dazu, meine Erfahrungen nun hier für dieses Forum in einem Step-by-step Tutorial zusammen zu fassen - dann hast du es auch ordentlicher formatiert und nicht nur als meine einzelnen Schritte..

Die Kritik an meinen einzelnen Schritten deinerseits finde ich aber auch unangebracht - lassen wir das nun aber so stehen.

Deine übrigen Fragen wurden ja bereits von rubinho beantwortet.
Wie viel Speicherplatz mit beiden ROMS noch zur Verfügung ist kann ich dir nachher beantworten, wenn ich wieder zu Hause bin.

@J-P
Danke für deine zustimmenden Worte! :-* ;-)

@meetdaleet
Danke auch deinerseits, 100% agree!

@all
Jetzt haben wir uns wieder lieb, versuchen uns hier gegenseitig (jeder auf seine Art und Weise!) zu helfen und vielleicht sammeln wir ja weitere Fragen hier, die wir für uns und auch andere beantworten könnnen!

Gruß! :)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und meetdaleet
Hi zusammen,

ich plag mich auch gerade mit dem Vorhaben rum, das Nexus Rom drauf zu bringen. Hab das HDX 7 (THOR) ebenfalls für 99.- Euro geschossen.

Erstmal Danke für die tolle Auflistung. Eine oder zwei Fragen (natürlich :biggrin:) habe ich aber auch:
In dem Eingangsthread gibt es einen Link zu sog. Gapps - klickt man darauf steht beim Downloader es wären Gapps für das HDX 8.9. Egal? Sind das die gleichen?

Den Safestrap habe ich noch nicht, genausowenig Towelroot. Die finde ich aber sicher auch noch irgendwo.

Meine letzte Frage zum späteren verhindern eines updates:
Wie verhindere ich das denn - (klar ich klicke sicher nicht manuell auf Update suchen usw.) aber passiert das dann auch nicht irgendwie automatisch?

Sorry für die blöde Frage, wenn man es gesehen hat wirkt alles sicher einfach, aber so in der Theorie wirkt das manchmal fremd....

Gruß
Jürgen
 
Die Gapps sind für beide Modelle geeignet. Towelroot findest du via Google (ist nicht zu verfehlen) Safestrap müsste hier auch zu finden sein oder halt bei xda.
OTA Updates kann man mit mehreren Möglichkeiten verhindern. Gibt's hier auch im Forum nachzulesen. Eine Möglichkeit ist via HDXPosed einem xposed Framework Modul.
 
rubinho schrieb:
@intrepid777

Wenn deine Ausgangslage 13.3.1.0 ist, geh folgendermaßen vor....

1. Wlan aus bzw. die OTA Updates verhindern.
2. Lade dir das Original Amazon Stockrom v x.3.2.4 herunter (Die Stockroms habe ich im ersten Post verlinkt)
3. Kopiere das Rom auf den internen Speicher deines Kindles.

zu punkt 3: muss ich die datei in einen bestimmten ordner packen? wenn ich wlan aus habe und auf jetzt prüfen gehe, kommt nur die meldung, dass das wlan aus ist...
 
Die Firmwaredatei darf in keinem Ordner liegen, sie muss direkt mittels USB auf den internen Speicher kopiert werden und danach am besten das USB Kabel wieder entfernen.

Wenn das richtig gemacht wurde sollte unter Software Updates schon der Punkt stehen "Update durchführen" (Oder so ähnlich)
 
hab ich genauso gemacht, geht aber nicht. woran kann es liegen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.014
Ecki815
E
C
Antworten
0
Aufrufe
687
cl-i
C
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.606
cl-i
C
Zurück
Oben Unten