[HowTo] [Root] - AKTUELL - Kindle Fire HDX Toolkit "All in One-Lösung"

J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
BITTE sorgfältig bis zum Ende lesen und verstehen, dann erst umsetzen.....

*** VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR! ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH, WENN DURCH DIE HANDHABUNG MIT DER SOFTWARE ODER DURCH DIE SOFTWARE DEIN GERÄT ZERSTÖRT WIRD: ***


Eine Bitte an euch,..... wenn ihr Rooten wollt, installiert das Tool auf eurem PC, schaut es euch in Ruhe an, probiert alles aus. Solange ihr den Kindle nicht angeschlossen habt, kann NICHTS passieren. Aber ihr könnt euch mit den Funktionen vertraut machen und Fragen stellen, wenn etwas unklar sein sollte.




Diese Anleitung gilt laut xda Forum für ALLE HDX Modelle bis Version 13.3.2.6, einschließlich Version 13.3.1.0

Originalthread: [TOOL] HDX ToolKit v0.95 FROZEN | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums

095.JPG

Bitte beachten, dass bei der Version 13.3.1.0 eine andere Root-Methode angewendet werden muss!


Achtung! Lesen und Verstehen....

Empfehlung:
m a n u e l l e s Update auf die Version 13.3.2.4 - https://www.android-hilfe.de/forum/...elles-update-auf-version-13-3-2-4.635949.html -
Wenn ihr euch entscheiden solltet, das manuelles Update durchzuführen... dann bitte zuerst das manuelle Update durchführen, weil OTA disable das Update evtl. verhindern könnte... danke für den Hinweis an rubinho

Ich hatte beim Einrichten folgende Vorgehensweise....

  • [TOOL] HDX ToolKit v0.95:ROOT UPDATE - xda-developers herunterladen und als Admin die .exe starten ( Win7 64bit )
  • Taste 4 eintippen & mit Enter bestätigen
    ADB Treiber installieren ( Achtung! Kindle MTP Treiber waren bei mir schon installiert, aber... Ich musste, obwohl die Installation problemlos durchgelaufen ist - Device not found - die Treiber manuell nachinstallieren. Dafür bin ich im Gerätemanager auf - Tragbare Geräte - Kindle - (rechte Maustaste Treibersoftware aktualisieren - automatisch nach aktuellen Treibern suchen) Erst jetzt hat er die Android-ADB Treiber korrekt installiert.
  • Taste 1 eintippen & mit Enter bestätigen
    Towelroot ausführen (Punkt1)
  • Taste 7 (More...) eintippen und mit Enter bestätigen
  • Taste 1 eintippen & mit Enter bestätigen
    SuperSU installieren
  • Taste 6 eintippen und mit Enter bestätigen
    OTA Updates blockieren
.
.
Diese Reihenfolge sollte zwingend eingehalten werden, steht auch so in den Anleitungen.


Jetzt ist euer Kindle Fire HDX 7 gerootet und OTA Updates sollten unterbunden sein.


WICHTIG: mit der Amazon StockROM Version 13.3.2.4 NICHT Safestrap aus dem HDX ToolKit benutzen, dass ist für eine Version kleiner 13.3.2.4.

Nutzt bitte den Safestrap Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ivieren-nur-fuer-version-13-3-2-8.635976.html von rubinho.....


Weiter geht es mit "Safestrap", um CustomROM und gapps zu installieren und den Kindle HDX vor Amazon Updates zu bewahren.





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverblade, Chillicon, Koetermann und eine weitere Person
Hallo zusammen ,

wieso muß bei Version 13.3.1.0 eine andere Root Methode angewendet

werden ?

Hab mein
13.3.1.0 Gerät gestern mit der Methode gerootet .:confused2:

Gruß
Dragan
 
Das klingt soweit alles super und verständlich. Jetzt bin ich bei Safetrap angelangt. Jetzt habe ich alle Updates blockiert. Die .apk von safetrap ist nun auf meinem Gerät im Speicher, um diese zuöffnen muss ich mir jetzt aber die APP z.B. explorer runterladen? Richtig? Da die Updates ja unterbunden sind, kann ich ruhig ins Wlan und die App schnell laden.
 
so habe ich es gestern gemacht. Aber nach der aussage von J-p bin ich jetzt etwas verunsichert. :unsure:
 
seid nicht böse, dass ich nicht gleich antworten kann....

@Kaki schau dir mal das Bild im Tool an... es wird einen Sinn haben, warum es extra aufgeführt ist.... wenn es bei dir geklappt hat, sei doch froh :thumbup:

@DarKsun ja, du benötigst zwingend den Datei-Explorer, um safestrap auszuführen.

Mit OTA disable sollte es möglich sein, aus dem Amazon Store den ES-File-Explorer herunterzuladen und zu installieren....

ABER... ICH kann es nicht garantieren....
 
Was J-P damit sagen will ist, dass es keine 100%tige Sicherheit gibt, das Amazon nicht doch ein Weg findet das Kindle doch mit einem Udpate zu versehen.

Ich kenne das Toolkit nur vom lesen (nie selbst getestet), ich denke aber, dass das Script die beiden Dateien
"/system/etc/security/otacert.zip" und "/system/app/com.amazon.dcp.apk" umbenennt. Was schon eine ziemlich sichere Methode ist.
Aber wie schon erwähnt, 100% Sicher ist man nur mit dem Custom Rom.

--Update--
Da war J-P wohl mal wieder schneller ;)
--Update--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Wie erkennt man welche OS Version auf dem Kindle HDX drauf ist=

Bei mir steht da nur Fire OS 4.5.1
 
Hehe, dann ist deine OS Version 13.4.5.1.

Diese Version basiert auf Android 4.4 (KitKat) und ist momentan nicht rootbar !
Hast du schon ein Upgrade durchgeführt, oder kam das Gerät so bei dir an ?
 
Leider funktioniert die Anleitung bei mir nicht. Ich habe das manuelle Update auf 13.3.2.4 durchgeführt und diese Firmware wird mir auch bei Systemupdates auf dem Kindle angezeigt. ADB wurde aktiviert und Fremdsoftware zugelassen.

Das Tool [TOOL] HDX ToolKit v0.95 habe ich als Admin gestartet und den PUNKT1 Towelroot durchgeführt. Im Fenster werden diverse Fehler gemeldet (Error type 3, Error: activity class..) und Root wurde nicht umgesetzt.

Das fängt ja gut an. Was habe ich falsch gemacht?
 
adb Treiber auf deinem PC ?
 
Hallo J-P, danke für deine Hilfe. Ja, die adb Treiber wurden installiert. Im Gerätermanager ist auch kein Fehler erkennbar. Wenn ich die Treiber im Tool erneut installierten lasse wird mir auch mitgeteilt, dass diese schon vorhanden sind. Das erneute installieren im Tool führte leider auch nicht zum Erfolg.
 
wenn dein Kindle am PC angeschlossen ist, adb aktiviert und Treiber richtig installiert, muss dein Kindle 2 x im Geräte Manager erscheinen

  • 1. Kindle - Kindle ADB
  • 2.´Tragbare Geräte - MTP
Ist das bei dir so ?

Hattest du schon mal ADB installiert? Dann mit der cmd.exe ausprobieren, ob dein Kindle über adb erkannt wird....
 
Mein Kindle wird im Gerätemanager nur einmal als Kindle aufgeführt. Wie teste ich adb im DOS-Fenster?

Mir ist noch aufgefallen, dass der Virenscanner die towlroot.apk im local\temp\afolder mit Virenverdacht gelöscht hat. Dies erklärt evtl. auch die Fehlermeldungen beim Towelroot.

Muss ich für die Deaktivierung der Updates nur OTA ausführen oder auch HDXposed?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

OK, es war eine Fehlerkombi. Der Virenscanner hat verhindert, dass die towelroot.apk aufs Tab kommt. Nachdem ich eine Ausnahme für die Datei im Scanner hinzugefügt habe war dieses Problem behoben.

Das Treiberproblem habe ich über eine komplette Deinstallation der Software bei angeschlossenem Gerät (ADP deaktiviert) durchgeführt. Danach die normalen ADP-Treiber installiert und ADP aktiviert. Jetzt hat er die Geräte Kindle und Android erkannt und die Treiber installiert.

Root und SuperSu sind installiert und funktionieren.

Bezüglich Update Blockierung habe ich noch die Frage, ob neben "OTA blockieren" auch HDXposed installiert werden muss.
 
Nee musst du nicht, wenn du nur OTA blocken willst, benötigst du nicht noch zusätzlich HDXPosed.

HDXPosed ändert diverse Einstellungen, unter anderem OTA Block, ein Wallpaper Hack (damit man mit einem alternativ Launcher den Hintergrund ändern kann) und noch ein paar andere Dinge.
 
J-P schrieb:
  • [TOOL] HDX ToolKit v0.95:ROOT UPDATE - xda-developers herunterladen und als Admin die .exe starten ( Win7 64bit )
  • ADB Treiber installieren ( Achtung! Kindle MTP Treiber waren bei mir schon installiert, aber... Ich musste, obwohl die Installation problemlos durchgelaufen ist - Device not found - die Treiber manuell nachinstallieren. Dafür bin ich im Gerätemanager auf - Tragbare Geräte - Kindle - (rechte Maustaste Treibersoftware aktualisieren - automatisch nach aktuellen Treibern suchen) Erst jetzt hat er die Android-ADB Treiber korrekt installiert.
  • Towelroot ausführen (Punkt8)
  • SuperSU installieren
  • OTA Updates blockieren


Diese Reihenfolge sollte zwingend eingehalten werden, steht auch so in den Anleitungen.


Heute kam der 2.Kindle.
Software wurde wie hier beschrieben auf Stand 13.3.2.4 gebracht.
Dann den HDX Toolkit am Laptop installiert.

Was mir ehrlich gesagt nicht klar ist, ist die Vorgehensweise mit dem Toolkit.
Es heißt ADB Treiber installieren, dies bedeutet ich fange mit Punkt 4. im Toolkit an. Richtig ?
Ich hab es zumindest so gemacht, dann lief ein Programm ab, am Ende hieß es sinngemäß die Treiber sind installiert.

Im Toolkit erscheint wieder das schwarze Fenster, also das Main Menu wo ich zur Auswahl die Punkte 1 - 7 erhalte.
Towelroot ist hier Nr.1 und nicht Nr.8 wie von dir beschrieben.

Hab ich etwas falsch gemacht, oder klicke ich Nr.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, war heute etwas viel Stress.....

ADB ist Voraussetzung, dass dein Kindel mit deinem PC "spricht"....
Bei neuen Nutzer ist in der Regel ADB noch nicht auf dem PC, während bei uns, die wir öfters so etwas machen, natürlich schon ADB vorhanden ist.....

Im Toolkit erscheint wieder das schwarze Fenster, also das Main Menu wo ich zur Auswahl die Punkte 1 - 7 erhalte. Towelroot ist hier Nr.1 und nicht Nr.8 wie von dir beschrieben.

Sorry, ich habe aus der 0.94 Version die Beschreibung übernommen - dort war es Punkt 8 -, werde es unverzüglich ändern...danke für den Hinweis :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkwing9
Alles klar. OTA wurde aktiviert und der Explorer über den AppStore installiert. Wie kann ich ausprobieren, ob OTA sicher funktioniert? Soll ich Safestrap noch zusätzlich installieren? Wenn ja, welche Vorteile habe ich davon, wenn ich bei der Amazon Firmware bleiben möchte?

Danke für eure Unterstützung. Ich bin mir sicher, dass meine Fragen und eure Hilfe den einen oder anderen User helfen wird. Daher habe ich auch meine Probleme und Lösungen ausführlich beschrieben.
 
Danke @ J-P
Auch wenn ich hier noch nicht viel geschrieben habe, bin ich doch in dem ein oder anderen Forum angemeldet und weiß deine Hilfe sehr zu schätzen.

Ist nicht alltäglich so schnelle Antworten zu erhalten und für Stress entschuldigen mußt du dich 2x nicht :thumbup:

Für mein Empfinden hab ich die ADB Treiber installiert, wenn ich nun mit Towelroot fortfahre kommt die Meldung "Device not found"

Also wie von dir beschrieben manuell vorgegangen und auf "automatisch nach aktuellen Treibern suchen" gegangen.
Als Meldung erhielt ich "aktuelle Treiber vorhanden"

Device wird immer noch nicht gefounded :unsure:

Wo liegt der Hund begraben?
 
Hi Z ero, schaue im Gerätemanager nach, ob das Kindle 2x auftaucht. Einmal in der Hauptansicht als Kindle Fire und dann noch mal unter "Tragbare Geräte" als Kindle.

Wenn dies nicht der Fall ist bzw. das Kindle nur einmal auftaucht kannst du ein paar Post weiter oben lesen, wie ich dieses Problem beheben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
Darkwing9 schrieb:
Soll ich Safestrap noch zusätzlich installieren? Wenn ja, welche Vorteile habe ich davon, wenn ich bei der Amazon Firmware bleiben möchte?
Ich denke, dass du solltest! Hängt natürlich davon ab, was du noch mit dem Gerät anstellen willst (z.B. Gapps installieren). Der Vorteil von Savestrap ist, dass du eine Kopie vom Original-ROM machen kannst und alle Modifikationen nur an der Kopie vornimmst. Wenn irgendwas schief geht, dann kannst du immer noch das Original-ROM booten und eine neue Kopie erstellen. Du hast also immer eine Fallback-Möglichkeit. Ansonsten kann das Kindle schnell zum Briefbeschwerer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.987
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.765
xPehnomx
X
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.596
cl-i
C
Zurück
Oben Unten