[Howto] Root-Anleitung auf Deutsch

Hamst0r schrieb:
D.h. jede Firmware hat seinen eigenen Blog den ich vorher aufrufen muss um iwas mit der Firmware zu tun, z.b. updaten, recovern usw.

Die Firmware ist eingendlich der Blob. In dem sind Recovery und das ganze System drinnen. Wenn du updaten tust dann machst du das über die Recovery, die liegt irgendwo im System. Das Blob brauchst du nur um ein anderes Recovery manuell zu installieren. Das das Blob-File nicht gebraucht wird merkt man daran dass es unter /Data liegt, die Partition wird bei einem Wipe formatiert.
 
Und was ist das dann für eine Blog Datei?

3. Folgende Datei herunterladen http://dl.dropbox.com/u/15005030/TF101_BLOB_ROOT.zip und den Inhalt in das Verzeichnis der Platform-Tools entpacken. Bei mir ist das "C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools".

Und das

. Falls ihr bereits das Update auf Version 8.2.3.9 installiert habt, muesst ihr zusätzlich die folgende Datei herunterladen CWM_BLOB_V5 - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com und in den Ordner der Platform-Tools kopieren. Bitte benennt die Datei in BLOB um.
 
Das sind Blob-Dateien, die nur den Bootloader modifizieren, um das ClockworkMod Recovery zu installieren bzw. Root-Zugriff zu gestatten.
 
Okay, sprich es wird lediglich der Blob modifiziert um Root Zugriff zu ermöglichen.

Also hat jede Custom Rom ihren eigenen Blob?

Es muss also nach jedem Update immer wieder im Blob eine Lücke gefunden werden um Rootzugriff zu ermöglichen oder? Sprich die Anleitung für den Root würde sich bis auf die Blobs normalerweise nicht verändern von den befehlen her?

Außerdem hab ich bei xda gelesen, dass man seinen eigenen Blob erstellen kann, was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Custom ROM hat einen eigenen Blob, da darin die Custom Firmware gespeichert ist.

Nach jedem offiziellen Update muss eine Lücke gefunden werden, wenn ASUS wie jetzt geschehen, die alten Lücken geschlossen hat. Die Root-Schritte bleiben in Zukunft wohl aber ähnlich. Das hängt ganz davon ab, wie man Root-Zugriff erlangen kann, um das ClockworkMod zu installieren.

Den eigenen Blob zu erstellen, bringt nur was, wenn du vor hast, dein eigenes Custom ROM zu erstellen.
 
Hamst0r schrieb:
Okay, sprich es wird lediglich der Blob modifiziert um Root Zugriff zu ermöglichen.

Also hat jede Custom Rom ihren eigenen Blob?

Es muss also nach jedem Update immer wieder im Blob eine Lücke gefunden werden um Rootzugriff zu ermöglichen oder? Sprich die Anleitung für den Root würde sich bis auf die Blobs normalerweise nicht verändern von den befehlen her?

Außerdem hab ich bei xda gelesen, dass man seinen eigenen Blob erstellen kann, was soll das bringen?

Ja genau.
Nein, wenn du einmal gerootet bist tust du ja nur noch Custom-Roms installieren. Diese haben alle Neuerungen von den Originalversionen, aber die Teile die die Sicherheitslücken schliessen sind draussen. Im Moment muss man halt downgraden um Root zu erlangen, ob sich jemand die Mühe machen will ein neues Exploit zu finden um es einem einfacher zu machen weiss ich nicht, obwohl Roach2010 mal etwas angedeutet hat er sei drann.
Eigene Blobs machen wird für Leute wie uns nicht von Interesse sein, da das zu tief in die Materie geht. Was genau gemacht wird weiss ich nicht. Mit dem Blob 5 wurden ja Wifi und Kameraprobleme gefixt.
 
Sprich ich kann immer auf die aktuell rootbare Version downgraden, dann rooten und dann eine Custom Rom installieren die aus einer neueren Firmware besteht.
 
Bisher habe ich noch keinen Beleg dafür gefunden, dass ein Downgrade einer nicht rootbaren Version tatsächlich funktioniert. Daher: Vorsicht beim Upgrade!
 
Okay, herzlichen dank!
 
Bei den XDA reden immer alle davon dass man halt downgraden muss, und es hat sich noch keiner beschwehrt dass es nicht geht. Allerdings hat auch noch keiner gesagt dass es funktioniert hat.
Ich war aber ziemlich zuversichtlich dass es geht wenn es die Leute sagen die die Rootmethoden selber rausfinden, aber erik1977 hat mir jetzt schon ein wenig angst gemacht.
Wenn ich mich aber nicht täusche, funktioniert es auch auf den neuen Firmwares die gemoddete Blob zu pushen um CWM-Recovery zu haben. Nur das Rooten via Gingerbreak geht nichtmehr. Aber man könnte somit noch immer einfach ein Customrom flashen welches eh gerootet ist. Übrigens gibt es ein Tool um in den Recoverymodus zu kommen, so spart man sich Unfälle https://market.android.com/details?id=com.modaco.transformerrecoveryboot
 
Ich gestatte mir hier mal einen Doppelpost, habe gerade etwas gefunden:
Man muss doch nicht die Blob pushen "I had .13, downloaded .9 from Asus' site, unzipped it, placed Asus folder on my SD card (Removable media/SD card/), got notification/triangle with "!", then ran it."

Hier zum Nachlesen mit mehreren Erfolgsmeldungen [GUIDE] ROOT for ASUS eee pad transformer (TF101) - Page 28 - xda-developers
 
Bist du dir sicher, dass das nicht auf einem Transformer ausgeführt wurde, der bereits Root-Zugriff und ein gepatchtes 8.2.3.13 ROM hatte?
 
Du meinst also ein gemoddeter Blob verhilft in jedem Fall dazu, dass man eine gerootete Customrom installieren kann?
 
erik1977 schrieb:
Bist du dir sicher, dass das nicht auf einem Transformer ausgeführt wurde, der bereits Root-Zugriff und ein gepatchtes 8.2.3.13 ROM hatte?

Ja, weil es man das .13 Rom nicht rooten kann.
Editiert in: Ja, bin ich.

Hamst0r schrieb:
Du meinst also ein gemoddeter Blob verhilft in jedem Fall dazu, dass man eine gerootete Customrom installieren kann?
Nein, ich habe da etwas falsch verstanden glaube ich. Es gibt die Möglichkeit per fake-flash an die CWM-Recovery zu kommen, sprich die Originalrecovery wird nicht überschrieben sondern die CWM liegt auf der SD-Karte. Somit kann man die CWM starten und ein Custom-Rom flashen welches die v5 Blob enhält (wie das von Modaco) 14 Apr 3.0.1.4 r1 Beta - ClockworkMod Recovery for the Asus Eee Pad Transformer - Android @ MoDaCo
Das ganze wird zumindest hier behauptet [ROM] MCR Hr5 18/05 - with keyboard dock update 209 - Page 3 - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht vorhin geschrieben, dass es bereits ein gepatchtes 8.2.3.13er ROM gibt, das bei der Installation den Root-Zugriff nicht deaktiviert?
 
Ja gibt es. Hatte meinen Post sofot editiert und dachte so schnell hat das keiner gelesen. Weiss nicht was heute mit mir los ist, ich überlese die ganze Zeit halbe Sätze, tut mir leid
 
ASUS hat mit der Ausrollung der Firmware 8.2.3.13 begonnen. Bei mir wurde das Update gerade angezeigt.
 
Dann gibts bald Testkanditaten für den Downgrade :laugh:
 
Ich kann selbst bestätigen, dass das Downgrade funktioniert. Einfach das 8.2.3.9er Update laden und auf die MicroSD packen. Dann einstecken und Update durchlaufen lassen.

Komischerweise wird mir nun das 8.2.3.13er Update aber nicht mehr angezeigt. Den Ausroll-Modus kennt wohl nur ASUS.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.stylo
Sehr schön.

Ich weiss jetzt auch was in der Blob ist

  • blob.HEADER - Header stuff (sollte man so lassen weil er noch nicht ganz entschlüsselt ist)
  • blob.APP - system.img
  • blob.LNX - boot.img (Kernel)
  • blob.SOS - recovery.img
  • blob.EBT - bootloader.bin
 

Ähnliche Themen

M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.758
Misches05
M
T
  • tom2503
Antworten
3
Aufrufe
3.365
BOotnoOB
BOotnoOB
C
Antworten
0
Aufrufe
2.782
createc1
C
Zurück
Oben Unten