[HowTo] Root unter ICS und JB

unLieb

unLieb

Dauergast
239
Beim durchwühlen des Root-Themas bei den XDA-Developern bin ich auf eine recht "simple" Möglichkeit gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, und daher dazu ein kleines Tut schreibe für die, die es vielleicht nicht so mit Englisch haben.

ACHTUNG, ich möchte darauf hinweisen, dass das Anwenden auf eigene Gefahr geschieht.

Credits für das verwendete Script gehen an padfone.cl


Was wird benötigt

ASUS Unlock Tool

Padfone Root Tools

USB-Treiber



Vorbereiten des Roots

• Ladet euch das "ASUS Unlock Tool" auf euer Handy, und die "Padfone Root Tools" sowie die "USB-Treiber" auf euren Windows PC.

• Die beiden zip-Dateien entpacken

• USB-Treiber installieren, sofern ihr diese noch nicht habt

• Das "ASUS Unlock Tool" auf eurem Padfone installieren*

(ACHTUNG: Dazu müsst ihr unter Einstellungen → Sicherheit → "Unbekannte Herkunft" aktivieren)

• Wenn ihr schon dabei seid, dann aktiviert ihr unter Einstellungen → Entwickleroptionen → "USB-Debugging"

• Das "ASUS Unlock Tool" starten, und dort den Anweisungen folgen

•Das Padfone sollte herunter fahren. Nachdem ihr es neu gestartet habt, sollte der "Unlock" erfolgt sein.


*Hinweis: Durch das öffnen des Bootloaders geht wohlmöglich eure Garantie verloren, obgleich es seit kurzem ein neues EU-Gesetz gibt, dass das Rooten eines Gerätes die Garantie nicht mehr beeinflussen darf.



Das Rooten

• Öffnet den eben entpackten Ordner namens padfone2_root_tools

• Schließt das PadFone an das Datenkabel an

• Startet nun die "padfone2_root_tools_en-US.bat



Das ganze sollte nun so bei euch aussehen

• Drückt "Enter"



• Drückt "Y"



• Hier kommt es nun darauf an, ob ihr noch ICS oder schon JB drauf habt.

Für ICS drückt "N", und für JB ein "Y"



• Nun sollte sich euer PadFone neustarten, und im Display müsste "Fastboot Mode" erscheinen

• Wenn das geschehen ist, drückt "Enter"



• Nun sollte das Boot.image aufgespielt werden, und euer PadFone sollte sich nun neustarten, und normal in euer Android starten

• Wenn ihr im Startbildschirm seid, drückt erneut "Enter"



• Wenn alles glatt durchgelaufen ist, solltet ihr nun "Root" haben, und ihr solltet die Superuser-App in eurem Launcher finden




Ich hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich. Für (Verbesserungs)Vorschläge bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micky514, niveacreme, sprertz und 5 andere
Vielen Dank für deine Mühe wird morgen direkt ausprobiert!

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2
 
funktioniert problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: unLieb
Funktioniert hier auch super, musste komischer Weise den SuperUser nur noch selber nach installieren´.
 
Blöde Frage:

Brauche ich ein Netz bzw. Internetzugang am Smartphone um es zu rooten?
Da ich meinen PC im Keller habe und hier keinen Empfang bzw. Internet habe sollte ich das wissen :)
 
Naja du musst dir nur vorher noch die unlock. Apk laden, dann halt der Oberfläche, für den Vorgang selber wird es aber net benötigt

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: zaro01
Steht doch eigentlich alles da was du brauchst.

Brauchst einen Internetzugang um dir das Script, die Treiber und das Unlock Tool zu laden.

Mehr nicht.
 
smoothx schrieb:
Naja du musst dir nur vorher noch die unlock. Apk laden, dann halt der Oberfläche, für den Vorgang selber wird es aber net benötigt

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2

Das ich die Treiber usw. runterladen muss etc. war mir bewusst - wollte nur wissen ob ich auch während dem Vorgang eine Verbindung brauche.

Danke für die Info.
 
Bei mir funktioniert der Unlock nicht. Es gibt immer einen Netzwerkfehler...
Der Fehler soll bekannt sein und Asus tauscht sogar die Geräte aus, meine Frage ist eine andere: Gibt es eine andere Möglichkeit das Phone zu rooten? Will es nicht unbedingt einschicken.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2
 
Mir ist kein weiterer Weg bekannt.
 
kann ich den unlocker nun wieder runterwerfen?
 
Ich weiß nicht ob du das kannst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: markussimo
ok alles klar. ist wieder runter.

nur mal so..
ich erwäge mein paddi einzusenden..
sollte man (wenn möglich) es wieder unrooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei mir gehts nach

daenib started successfully nicht weiter :/

unlocker hatte geklappt

Muss ich den USB treiber per Hand installieren?
Windows8 hat den bei mir so gefunden ...
 
heinzketchup schrieb:
Hi

bei mir gehts nach

daenib started successfully nicht weiter :/

unlocker hatte geklappt

Muss ich den USB treiber per Hand installieren?
Windows8 hat den bei mir so gefunden ...

Schau mal im Geräte Manager nach ob der auch das ADB Interface installiert hat, war bei mir auch ein Problem, musste ich alles manuell machen. Es reichen auf keinen Fall nur die USB Treiber!

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: pLurchi
Jo hat geklappt

kann es sein das dass im Gerätemanager nicht aufgeführt wenn ich das padfone über die Station angeschlossen hab ?

hab das jetzt einzeln dran geklemmt und da taucht dann auch der fehlende USB treiber auf


Vielen Dank :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

So der root ging durch aber

"Superuser-App in eurem Launcher finden" find ich nicht :D
und der sagt mir als ich grad vorinstallierte apps löschen wollte ich brauche Root

muss ich noch irgendwas aktivieren?
Darf FastBoot eigentlich an sein ?
 
Du kannst den superuser einfach aus dem playstore laden.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2
 
Danke jetzt klappt alles ! :)
 
Bei mir ging es heute auch. Danke, jetzt ist endlich das beste Handy das es derzeit gibt.
 
Hi
sollte man sich das ganze vorher speichern, oder bleibt alles erhalten durch den root... :crying:
 

Ähnliche Themen

W
  • Angepinnt
  • WasserDragoon
Antworten
4
Aufrufe
9.148
WasserDragoon
W
C
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Osram12
O
P
Antworten
1
Aufrufe
2.722
install.exe
I
Zurück
Oben Unten