[HowTo] ST15i/SK17i - Bootloader entsperren mit Erhalt der DRM Keys / S1tool

androidkoller schrieb:
- SuperOneKlick (v2.1) ist bei mir im Step 6 hängengeblieben.
es hat nie jemand gesagt, das 2.1 verwendet werden soll. sowohl in meinem howto als auch bei XDA wird v1.7 empfohlen bzw ist getestet.
 
Stimmt natürlich.

Meine Anmerkungen sind auch nur für so Schlauberger wie mich gedacht, die meinen alles besser zu wissen ;)

Grüße, Koller.
 
Verstehe ich das richtig: Massekabel mit der Nadel in den richtigen Kontaktpunkt stecken und die andere Seite mit dem Steckerins Telefon- also das Kabel sozusagen mit dem USB Stecker in die Mini-Buchse des Telefons stecken?

Und noch eine Frage: Warum muss man CMD öffnen (mit AUSFÜHREN, cmd, richtig?) Warum muss man das machen? Das S1 Tool kann ich doch auch so starten?

Danke!!!
 
Hier ist ein Video, das sollte (beim Xperia mini pro) alles erkären:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Im Film wird der Masseanschluss der Batterie verwendet. On diesem Threat heißt es vorne:

"vom anderen Ende des Kabels 0,5 cm Isolierung entfernen und verdrillen
Kabelende seitlich in der Micro-USB Buchse mit dem USB Kabel einklemmen
(Telefon sollte dazu aus sein)"

Warum wird hier nicht "Masse" des Akku-Anschlusses verwendet? Mient der Autor wirklich, das Kabel in die USB Buchse stecken?
Ich nehme die Akku-Masse wie im Film, wenn ich mich denn irgenwann traue... :razz:

Danke für die Hilfe!
 
shaved schrieb:
Warum wird hier nicht "Masse" des Akku-Anschlusses verwendet? Mient der Autor wirklich, das Kabel in die USB Buchse stecken?
Ich nehme die Akku-Masse wie im Film, wenn ich mich denn irgenwann traue...
wenn du den guide aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das die vorgehensweise sehr genau beschrieben ist, und das es schon irgendeinen tieferen sinn haben wird, auch nicht zu jedem punkt die erklärung in rot leuchtender schrift dabei steht.

es ist es egal, ob man den draht am RICHTIGEN battier kontakt befestigt oder die masse von der usb buchse nimmt. letztere variante ist einfacher zu handhaben, man kann die kontakte nicht verwechseln und der draht fällt nicht ab.
 
Stimmt es, das wenn man im S1Tool die restore Funktion im flashmode benutzt, der Bootloader wieder gesperrt ist, aber das Handy trotzdem gerooted bleibt und man kann wieder die normalen Updates vom SE machen? Bzw. hat das schon jemand probiert? Hab das hier bei den XDAs gelesen Unlocking 2011 XPERIAs’ Bootloader without losing DRM - Page 7 - xda-developers

Das wäre super, weil ich will nur Root für die Programme (Titanium, Rootexplorer) und damit ich die Framework bearbeiten kann. :razz:
 
@kessiyean

geht mir genauso, ich brauch nur root - an CMs bin ich nicht interessiert. ich arbeite daran, sobald ich mehr weis, schreib ich es in den guide.
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
Uff, ich bin gespannt, ich hätte nämlich gerade Zeit dafür und würde sofort loslegen wenn das so wäre :drool:
 
Hallo Supaman,

ich weiß gar nicht, wo am USB-Anschluss die Masse ist :confused2:, deswegen hört sich die Beschreibung mit dem Akku-Anschluss für mich einfacher an. War nicht als Kritik gemeint. Muss das Kabel am Mini USB einfach die äußere Metallschiene berühren? Andererseits darf das Kabel dann auf keinen Fall den Innenbereich berühren, richtig? Danke nochmalks für Deine Hilfe!


Supaman schrieb:
wenn du den guide aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das die vorgehensweise sehr genau beschrieben ist, und das es schon irgendeinen tieferen sinn haben wird, auch nicht zu jedem punkt die erklärung in rot leuchtender schrift dabei steht.

es ist es egal, ob man den draht am RICHTIGEN battier kontakt befestigt oder die masse von der usb buchse nimmt. letztere variante ist einfacher zu handhaben, man kann die kontakte nicht verwechseln und der draht fällt nicht ab.
 
Masse = Erde = GND = Ground = Minus etc.
lernt man eigentlich in der 5./6. klasse in physik ;)

Kabel und Stecker haben i.d.r. immer eine Schirmung, d.h. ein Metallgefecht das mit dem äußeren Stecker verbunden ist, und das ist eigentlich immer die Masse.
Muss das Kabel am Mini USB einfach die äußere Metallschiene berühren?
Ja.

Andererseits darf das Kabel dann auf keinen Fall den Innenbereich berühren, richtig?
Und nochmal ja. Wobei ich sagen muss das man sich schon extrem "geschickt" anstellen müsste um das Kabel so einzuklemmen, das es auch die inneren Kontakte berührt.

Hier nochmal 2 Fotos um das zu verdeutlichen:



Auf die Art ist es eine sichere Sache, einfacher Kontakt, keine verwirrung durch weitere Kontakte wie beim Batterieanschluss, Kabel wird vernünftig fixert.
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
kessiyean schrieb:
Uff, ich bin gespannt, ich hätte nämlich gerade Zeit dafür und würde sofort loslegen wenn das so wäre :drool:
Fakt ist das mit einem unlocked Bootloader das OTA zum brick führt. Ich weis aber noch nicht genau, ob das am Bootloader, am Kernel oder an beiden Sachen liegt.

Man könnte nach dem rooten wieder den original Kernel flashen (kann man aus der original FW extrahieren) und dann mit S1tool einen "restore" ausführen (= Bootloader wieder re-locken), dann *sollte* es gehen. Das habe ich aber nicht getestet bzw auch noch keinen Bericht gefunden, wo das so gemacht wurde.

Ich bleib dran...
 
Ja ja, das habe ich auch schon alles gelesen... mich interessiert halt nur, ob hinterher noch root da ist oder eben nicht :crying:
 
kessiyean schrieb:
Ja ja, das habe ich auch schon alles gelesen... mich interessiert halt nur, ob hinterher noch root da ist oder eben nicht :crying:
ja, root würde erhalten bleiben. dazu muss man wissen wie der "root" funktioniert... es gibt mehrere komponenten: bootloader, kernel, system-dateisystem.

da noch kein exploit gefunden wurde, muss man den schreibschutz für das systemdateisystem aufheben, dazu braucht man den kernel, und um den kernel zu flashen muss der bootloader unlocked sein.

bei eigentlichen rooten werden nur "superuser.apk" und "su" in die entsprechenden verzeichnisse kopiert und mit den "root" rechten versehen. diese (veränderungen) bleiben von bootlaoder und kernel unangetastet, deshalb kann man das telefon auch rooten ohne seine daten zu verlieren.

man kann sich das geraffel mit dem insecure kernel und superoneklick auch sparen, wenn man eine (stock)firmware flasht, wo die beiden daten schon eingebaut sind - allerdings wäre das mit einem SE companion flash gleichzusetzen, wo alles gelöscht wird.

jede methode hat sein vor- und nachteile.
 
Aber wird das bei einem Update vom Hersteller nicht wieder überschrieben? Also das root mein ich? Ich dachte immer, ein richtiges Update würde absolut alles überschreiben...auch das root :confused2:
 
kessiyean schrieb:
Aber wird das bei einem Update vom Hersteller nicht wieder überschrieben? Also das root mein ich? Ich dachte immer, ein richtiges Update würde absolut alles überschreiben...auch das root :confused2:
wenn man ein OTA update durchführt, werden nur ein paar dateien aktualisiert, die daten apps und auch das root bleibt erhalten. diese methode kann man beim ARC benutzen, die erste firmware ist anfälligfür gingerbreak. also downgrade auf alte firmware, root per gingerbreak app, dann OTA update auf neuste version - ganz ohne bootloder/kernel gefrickel.

wenn man per SE pc companion rootet, wird immer das KOMPLETTE handy geflasht, gelöscht, alles überschrieben und somit auch ein ev. root gelöscht.

zusammnegefasst:

OTA update = daten + root bleiben erhalten
pc companion update/flash = daten + root werden gelöscht

angaben ohne gewähr, da nicht getestet - sollten sich neue erkenntnisse ergeben, werde ich es in den guide schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich nochmal ganz blöd fragen... was genau ist das OTA Update? Ich dachte immer, ich weiß es, aber irgendwie denke ich jetzt doch das es etwas anderes ist, als ich dachte :bored:
 
kessiyean schrieb:
Jetzt muß ich nochmal ganz blöd fragen... was genau ist das OTA Update? Ich dachte immer, ich weiß es, aber irgendwie denke ich jetzt doch das es etwas anderes ist, als ich dachte :bored:
OTA = Over-the-Air , also das "Online-Update".
 
Dann wußte ich es doch richtig, nur ich dachte das OTA Update wäre gleich mit dem, was auch über Compagnon angeboten wird :ohmy:
Weil übers Kabel ists mir lieber, OTA kann ja mal schnell die Verbindung abbrechen :unsure:
 
ich glaube das OTA erst lädt, prüft und DANN flasht - sonst wäre es ja nicht praxisgerecht. per kabel hast du meines wissens nach immer einen full-wipe.
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
488
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.037
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.890
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten