[HowTo] ST15i/SK17i - Bootloader entsperren mit Erhalt der DRM Keys / S1tool

Nein nicht immer... per Kabel war nach dem Update auf die 377 hinterher noch alles auf meinem Handy drauf... also Apps, Kontakte, Einstellungen... alles wie vorher. Das weißt ich noch ganz genau, weil ich erst dachte... Mist Handy gerade mal 2 Wochen und alles eingerichtet und alles wieder neu machen... aber so war es dann nicht.
Es kann daher kein FullWipe gewesen sein... also müsste bei so einem Update über Compagnon theoretisch gesehen der root bestehen bleiben... oder?
 
würde ich sagen.. im zweifelsfall nach dem dem update wieder insecure kernel flashen + rooten :D
 
Also ich glaub ich teste das morgen mal an. Will endlich meine schöne Framework wieder haben :razz:
 
Supaman schrieb:
wenn man ein OTA update durchführt, werden nur ein paar dateien aktualisiert, die daten apps und auch das root bleibt erhalten. diese methode kann man beim ARC benutzen, die erste firmware ist anfälligfür gingerbreak. also downgrade auf alte firmware, root per gingerbreak app, dann OTA update auf neuste version - ganz ohne bootloder/kernel gefrickel.

wenn man per SE pc companion rootet, wird immer das KOMPLETTE handy geflasht, gelöscht, alles überschrieben und somit auch ein ev. root gelöscht.

zusammnegefasst:

OTA update = daten + root bleiben erhalten
pc companion update/flash = daten + root werden gelöscht

angaben ohne gewähr, da nicht getestet - sollten sich neue erkenntnisse ergeben, werde ich es in den guide schreiben.


Hallo Supaman,

ich warte eigentlich nur noch,weil ich dachte, ich müsste relocken, um ein offizielles SE-Update verwenden zu können (was ja bald released werden soll).
Verstehe ich Dich richtig, dass bei Verwenden des PC Companion es völlig egal ist, ob das Handy relocked ist oder nicht? Es wird alles überschrieben-also auch der Bootbereich etc.- ist also das Rooten gar nicht mehr nachweisbar?
 
So, habe gerootet. Problem gabs bei Superclick: Beim Starten gabs immer ne Fehlermeldung. Habe es dann mir fastboot gemacht. Hat geklappt. Danke für die Anleitung.

Übrigens: Habe beim Flashen der Firmware Wipe Data den Haken weggemacht. Meine Einstellungen und Programme blieben alle erhalten, trotz updates auf 368.
 
shaved schrieb:
Problem gabs bei Superclick: Beim Starten gabs immer ne Fehlermeldung.
beliebter fehler: SOC nicht als admin gestartet, usb treiber nicht richtig installiert oder die version 2.1 / 2.1.1 benutzt....

hast du erst gerootet und dann das update gemacht? beschreib das doch bitte genauer mit angabe des modells und der frimware versionen.
 
Supaman schrieb:
beliebter fehler: SOC nicht als admin gestartet, usb treiber nicht richtig installiert oder die version 2.1 / 2.1.1 benutzt....

hast du erst gerootet und dann das update gemacht? beschreib das doch bitte genauer mit angabe des modells und der frimware versionen.

Mini Pro mit 355er Firmware. Superclick 1.7. Flashen etc alles kein Problem. Auch rooten mit flashboot kein Problem. Nur Superclick war problematisch. Windows XP, Konto mit Admin Rechten. Komisch...
 
Man ist das schön, endlich habe ich meine bunten Icons wieder und kann Titanium wieder benutzen... jetzt ist es so wie ich es haben wollte :cool2: bis auf das Displayflimmern :unsure: ich hoffe, das wird mit dem nächsten Update behoben :sleep: Aber der Rest ist schon mal perfekt :razz:
 
shaved schrieb:
Mini Pro mit 355er Firmware. Superclick 1.7. Flashen etc alles kein Problem. Auch rooten mit flashboot kein Problem. Nur Superclick war problematisch. Windows XP, Konto mit Admin Rechten. Komisch...


GELÖST: Ich hatte net.framework nicht installiert ... :unsure:

Frage: Soll ich nochmals rooten oder ist der root mit flashboot gleichwertig/gleiche Programme werden installiert?
 
wie schon gesagt: die "root" funktionalität besteht aus den dateien "superuser.apk" + "su", wenn du ein programm installierst das gerne root-rechte hätte wie z.b. "root explorer, adfree oder titanium backup", erscheint eine meldung und fragt nach der gewährung von root rechten. wenn das gegeben ist, würde einer erneuter root nichts anderes machen.

nach dem rooten sollte man noch superuser über den markt aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: shaved
hilfe ich hab ein problem hab ein mini pro und hab das so wie hier gemacht.
allerdings funktionieren jetzt einige tasten nicht sowie das komplette keyboard ist lahm gelegt und das led von zurück ist ungefär 10sec an und leutet total hell.
ich hatte die .355 drauf und hab mit diesem wotan ding da auf .377 geupdatet

liebe grüße
jenny
 
hast du den RICHTIGEN insecure kernel geflasht?
 
Die 377 gibts doch fürs normale Mini noch gar nicht. Hab heut erst ne Info bekommen auf dem Mini, das die verfügbar ist und ich über Compagnion aktualisieren soll. Das wirds wohl nix über OTA. :-(
Hab mal im normalen Forum reingeschrieben, das die verfügbar ist.
 
vielen dank für die hilfe
also ich hab die insecure von 368 genommen :(
wenn ich jetzt mit flashtool mir so eine generic (SK17i_4.0.A.2.368_GENERIC_(1244-7088).ftf) firmware drauf spiele verlier ich dann die drm keys? oder hab ich die schon durch das aktualisieren mit dem wotan clienten die drm zerschossen?

liebe grüße jenny

edit:
ok jetzt poppt ne meldung auf 377 verfügbar.
kann ich die installieren trotz root?
geht da was kaputt? (drm)
 
Zuletzt bearbeitet:
das DRM geht dir nur verloren, wenn du über die SE webseite den bootloader unlockst. bei verwendung von S1tool bleibt DRM erhalten. nach dem unlocken und rooten muss man erst wieder den original kernel flashen und einen re-lock machen, sonst führt OTA zum brick. genau infos wirds in ein paar tagen geben, gibt genug leute die updaten wollen...
 
Supaman schrieb:
das DRM geht dir nur verloren, wenn du über die SE webseite den bootloader unlockst. bei verwendung von S1tool bleibt DRM erhalten. nach dem unlocken und rooten muss man erst wieder den original kernel flashen und einen re-lock machen, sonst führt OTA zum brick. genau infos wirds in ein paar tagen geben, gibt genug leute die updaten wollen...

Gehts problemlos ohne relock mit companion?
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
482
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.030
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.882
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten