[HowTo] ST15i/SK17i - Bootloader entsperren mit Erhalt der DRM Keys / S1tool

Hab gestern wieder die 335 mit Wotan draufgemacht und meine Apps und Daten über Mybackup wiederhergestellt.

Jetzt könnte ich ja eigentlich nochmal die *richtige* unsecure 368 flashen und dann rooten...das scheint ja der sicherste Weg zu sein, Root zu bekommen. Zumal das jetzt auch schnell gemacht ist.

Lohnt sich denn der Umstieg auf 2.3.4? Ausserdem kann ich ja im Anschluss ein Nandroid Backup machen und das dann später verwenden, oder geht das nicht?:confused:

Bin ich froh, dass ich das Telefon nicht gebricked habe, trotz meines groben Fehlers:rolleyes2:...Danke nochmal an alle hier!

Setze mich heute abend nochmal dran!
Jens
 
Supaman schrieb:

UPDATE
nach dem was ich bisher gelesen habe müsste es auf folgende art gehen:

1) bootloader unlocken, insecure kernel flashen, rooten wie gehabt
2) passenden original kernel flashen - root bleibt erhalten
3) mit S1tool den bootloader "restoren" --> = bootloader re-locken
4) update machen, root sollte dann erhalten bleiben

falls root nicht erhalten bleibt:
1) bootloader wieder mit S1tool unlocken
5) insecure .368 kernel flashen - wlan + andere dinge funktionieren nicht mehr
6) rooten
7) .42 original kernal flashen

An der Stelle bin ich zu planlos.
Was ich jetzt hinbekommen würde, ist mein Telefon auf 368nordic zu flashen und zu rooten. Ich könnte auch mit Flashtool den 368 Bootloader locked flashen und das Telefon mit S1Tool relocken. Vorher müsste ich allerdings den Fix für die HW Tastatur suchen und draufmachen. (z und y sind vertauscht bei der verfügbaren 368).

Aber woher soll ich dann das update auf 2.3.4 für das Mini pro bekommen, ich dachte, das gibt es nur für das Mini NonPro?
Ich muss wohl warten, bis jemand mit mehr Einblick in die Materie es vormacht.

Jens
 
Dr.Pain schrieb:
An der Stelle bin ich zu planlos.
Was ich jetzt hinbekommen würde, ist mein Telefon auf 368nordic zu flashen und zu rooten. Ich könnte auch mit Flashtool den 368 Bootloader locked flashen und das Telefon mit S1Tool relocken. Vorher müsste ich allerdings den Fix für die HW Tastatur suchen und draufmachen. (z und y sind vertauscht bei der verfügbaren 368).

Aber woher soll ich dann das update auf 2.3.4 für das Mini pro bekommen, ich dachte, das gibt es nur für das Mini NonPro?

#1 - keyboard fix
[Mini Pro][SK17] Hardware Keyboard FIX - xda-developers

#2 - firmware
nicht nordic flashen, sondern generic

#3 - neue firmware
ob die .42 für das pro auch schon verfügabr ist weis ich nicht, für das mini ist sie es.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Ich danke Dir!

Ich habe jetzt einfach den RICHTIGEN :rolleyes: unsecure Kernel 368 auf meine jungfräuliche 335er Version, die ich mit Wotan geflasht hatte, draufgemacht.

Danach musste ich Avira stillegen("Echtzeitscanner aktivieren"-Haken entfernen), sonst ist SOC1.7 bei "Warte auf Device" abgeschmiert. Danach ging es beim ersten Versuch.

Voila, habe eine 335 unlocked und gerootet. Kaum macht man's richtig, schon geht's :rolleyes:

Jetzt werde ich mir mal mit Titanium Backup, nachdem die Sicherung dort durchgelaufen ist, meine Crapware Liste vornehmen, da hast Du ja schon eine picobello Liste gemacht.

Werde hier weiter mitlesen, bin aber erstmal zufrieden, wie die Sache im Moment läuft...

Ob ich wohl mit einem secure Bootloader 368 mein Telefon wieder locken kann? Nachdem der Mix aus unsecure 368bootkernel und 335 FW so schön läuft? Evtl gibt es ja gar keine Unterschiede in den Bootkernels der verschiedenen Versionen?

Beste Grüsse, erleichtert, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman
hallo Supaman,
vielen dank fuer Deine Supa-anleitung! habe TP und S1Tool verwendet, wollte bootloader entsperren. der prozess ist problemlos abgelaufen, keine fehlermeldung, genau so, wie in Deiner anleitung... doch leider stimmt was nicht...
habe ein SK17i model, gebrandet (T-Mobile Slovakia), Rooting status: Bootloader unlock allowed: No
selbst nach Deinem verfahren.
SIM lock stoert mich nicht. das moechte ich jetzt nicht aufheben. aber ich moechte root access haben und ewentuell den CM ROM fuer SK17i flashen...
da ich aber nicht in den Fastboot gelange, kann ich nichts machen! vol. UP+USB startet den Fastboot bei mir nicht, mein handy geht einfach in den ladezustand mit gruener LED. ueberall steht es soll blau sein. :-(
habe auch fastboot im CMD getestet: es wartet auf das geraet, passiert nicht. Fastboot geht bei mir einfach nicht.
ist mir zu helfen? es kann doch nicht mit dem SIM lock zusammen haengen. oder etwa doch?
gruesse aus Bratislava
 
habe ein SK17i model, gebrandet (T-Mobile Slovakia),
Rooting status: Bootloader unlock allowed: No
an dieser stelle beantwortet sich die frage eigentlich von alleine. es ist dir nicht erlaubt, den bootloader zu entsperren - deshalb ändert sich dieser eintrag auch nicht bei den normalen, un-branded geröten nicht (siehe Post #1 - FAQ)


lösung für dein problem:
man muss erst den simlock entfernen. melde dich mal jinx13 @XDA, der macht dir das per remote. kostet aber 15 euro oder so.

[GUIDE] Remote bootloader unlocking & fastboot enabled of all 2011 xperia's - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: gomezzz
Dr.Pain schrieb:
Ob ich wohl mit einem secure Bootloader 368 mein Telefon wieder locken kann? Nachdem der Mix aus unsecure 368bootkernel und 335 FW so schön läuft? Evtl gibt es ja gar keine Unterschiede in den Bootkernels der verschiedenen Versionen?
es kann durchaus sein, das der kernel identisch ist. auch der wotan server muss die firmware irgendwie runterladen, meistens kann man aus den dateien die "kernel.sin" extrahieren.
 
Dr.Pain schrieb:
An der Stelle bin ich zu planlos.
Was ich jetzt hinbekommen würde, ist mein Telefon auf 368nordic zu flashen und zu rooten. Ich könnte auch mit Flashtool den 368 Bootloader locked flashen und das Telefon mit S1Tool relocken. Vorher müsste ich allerdings den Fix für die HW Tastatur suchen und draufmachen. (z und y sind vertauscht bei der verfügbaren 368).

Aber woher soll ich dann das update auf 2.3.4 für das Mini pro bekommen, ich dachte, das gibt es nur für das Mini NonPro?
Ich muss wohl warten, bis jemand mit mehr Einblick in die Materie es vormacht.

Jens

Es geht viel einfacher:

  1. Bootloader unter Erhalt des DRM-Schlüssels entsperren
  2. 335 drauf lassen/mit Wotan installieren
  3. boot.img von 368 mit fastboot installieren
  4. Mit SuperOneClick 1.7 rooten

Hat bei meinem Xperia mini pro (SK17i) problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman und Dr.Pain
ragalthar schrieb:
Es geht viel einfacher:

  1. Bootloader unter Erhalt des DRM-Schlüssels entsperren
  2. 335 drauf lassen/mit Wotan installieren
  3. boot.img von 368 mit fastboot installieren
  4. Mit SuperOneClick 1.7 rooten

Hat bei meinem Xperia mini pro (SK17i) problemlos funktioniert.

Genau so hab ich es gemacht!!!
Danke trotzdem. In dem zitierten Post ging es eher um den Vorschlag mal zu versuchen 2.3.4. auf einem Mini Pro zum Laufen zu bringen...Aber da bin ich raus.:scared:
 
Das Problem ist nur, daß das Update mit SEUS nicht mehr gehen wird. Bevor ich das insecure boot.img aufgespielt hatte konnte ich IMMER mit SEUS "trotzdem" installieren, obwohl ich die neueste Version drauf hatte. Das bietet er mir seitdem nicht mehr an! :( Früher bei den "alten" Modellen (wie z.B. W715 oder C905) war das ein Zeichen, daß man zuviel gemodded hatte, so daß es "Ungereimtheiten" gab, die SEUS gemerkt und dann automatisch das Flashen gesperrt hat.

Wie das beim PC Companion aussieht weiß ich noch nicht, aber spätestens, wenn es das Update auf 2.3.4 für's mini pro gibt.
 
ragalthar schrieb:
Das Problem ist nur, daß das Update mit SEUS nicht mehr gehen wird. Bevor ich das insecure boot.img aufgespielt hatte konnte ich IMMER mit SEUS "trotzdem" installieren, obwohl ich die neueste Version drauf hatte. Das bietet er mir seitdem nicht mehr an! :(
wenn man nach dem rooten den zur FW version passenden original kernal flasht und mit S1tool den bootloader wieder re-locked (restore-funktion), DANN klappts auch mit dem update.

die o.g. vorgehensweise beschreibt allgemein die vorgehensweise für den fall, das man bereits unlocked/rooted hat, und nun das update auf 2.3.4. machen möchte. ob und welche updates für das pro schin verfügbar sind kann ich nicht sagen, ich habe nur das normale mini.
 
Wenn ich über Companion das Update lade... oder einen Repair und der PC lädt ja erst die Datei runter und danach kann man ja abbrechen... wo finde ich dann die Firmware auf dem Win 7 PC?

Möchte daraus meinen Kernel auspacken...
 
such mit total commander auf der c: partition nach "blob_FS"
 
Muß man dafür extra Totalcommander nehmen? Reicht die interne Suche dafür nicht aus?
 
viele wege führen nach rom... solche feinheiten in der bedienung von windows überlasse ich dem jeweiligen benutzer. ich hab nur geschrieben, wie es bei mir funktioniert hat;)
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
gibts eigneltich ne möglichkeit den kernel von seinem handy zu sichern?
ich frag weil das ja nicht klappte mit dem rooten und dann wiedereinspeilen des kernels.
 
Hallo!

Erstmal schönen guten Tag, mein Name ist Andreas und ich möchte zunächst ein Lob und einen Dank für das großartige HowTo aussprechen. Mein MiniPro ist soeben mit freiem Bootloader und Unsafe Kernal ausgerüstet worden. Aaaber - habe da ein Problem mit Super OneClick:

Bei der Root Procedur psneuter fragt er mich nach meiner OS Version wei ler sie nicht automatisch erkennt. Im TuT ist davon irgendiwe keine Rede deswegen stutze ich etwas.

Habe bisher auch nach der Procedur noch keinen erfolgreichen SU Test fahren können.


Weiß da jemand Rat?! Danke!!


Gruß,
Andreas
 
benutzt du SOC v1.7 ?
 
Hilfe ich krieg die original Firmware 377 fürs Mini nicht mehr. Hat jemand einen Link wo ich die bekomme? Ich brauch doch die original kernel.sin :crying:
 
Hallo!

Thx für die schnelle Antwort. Jo, ist der 1.7er von ShortFuse.
Läuft auch scheinbar korrekt durch bis er irgendwnn nach der OS Version fragt und dann auch bis zum Ende läuft - allerdings dann mit SU Test Failed und irgendwie auch kein Root.

Gruß!
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
481
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.030
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.882
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten