[HowTo] Swap-Partition einrichten

Ich hätte da nochmal ne Frage..wenn ich die SD partitioniert habe (über CWM Rec.) und ich dann bei na ROM mit Sense festgestellt habe, dass es mit der ROM nicht zu funktionieren scheint..
..kann ich dann bei na anderen ROM einfach die Befehle übers Terminal erneut eingeben, sprich ohne vorher erneut zu partitionieren? Eigentlich müsste die für Swap-Partition ja noch vorhanden sein, auch wenn das vorher nicht geklappt hat oder?


Ansonsten..probieren geht über studieren..ich werde berichten ;)

Edit: Habs gerade (musste sowieso ein Backup machen) getestet. Es läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Suche nach einem swapfähigen Kernel für mein DZ + Cyanogenmod FW. Stehe total auf dem Schlauch, muss ich die komplette FW flashen oder gibt's einen passenden Kernel?


gesendet mit HTC Desire Z
 
Hallo,
kann man auch größere Swap Partitionen anlegen, also größer als 128 und 256 MB?
 
Halli Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe zur swap_enabler.sh Datei. Ich habe mit CWM eine EXT und eine SWAP Partition erstellt.
Wenn ich jetzt swap_enabler.sh, wie nach der Anleitung aufurfe und aktiviere, klappt alles wunderbar.
Sobald ich aber mein Huawei Ascend Y200 neustarte, wird die SWAP Partition nicht gefunden/eingebunden.

Wenn ich in der Konsole free eingebe, zeit es mir bei SWAP 0 an.

Kann man es jetzt so machen, das die SWAP Partition auch nach dem Neustarten eingebunden/geladen wird?
 
Heißt das, das du wenn du vor dem neustarten in der Kommandozeile "free" eingibst, die Swap-Partition angezeigt wird?
 
Ja, sie wird angzeigt.
 
Du müsstest also "nur" nach jedem Neustart das script ausführen?
Vielleicht kannst du das mit ScriptManager irgendwie einrichten, den gibts im Play Store (such mal nach SManager).
 
danke dir mit dem smanager klappt das.
 
jako2004 schrieb:
Suche nach einem swapfähigen Kernel für mein DZ + Cyanogenmod FW.

Gibt es dazu schon eine aktuelle Aussage?
 
Hallo!

Ich habe das Script "06-swap" nach Ausführen der Anleitung nun unter /system/etc/init.d und es lässt sich auch manuell mit su erfolgreich ausführen (swap wird dann aktiv angezeigt mit "free"), aber es scheint beim booten des Handys nicht automatisch zu starten (free zeigt bei swap 0,0,0 an)! Woran kanns liegen?
 
Dann werden scheinbar die Init.d Scripts nicht ausgeführt. Probier mal, busybox zu installieren bzw zu aktualisieren. Dafür gibt's Apps im Store, einfach mal busybox eingeben.
 
Danke für deine prompte Antwort! Busybox ist intstalliert und aktuell. Wenn die Init-scripts alle nicht starten würden hätte ich doch noch ganz andere Probleme, oder? Sind diese Scripte nicht essentiell?
 
Nein, das sind ja nur Skripte, die vom Nutzer bzw Apps hinzugefügt werden, wenn ich mich nicht irre.

Warum das trotz busybox nicht klappt... Weiß ich auch nicht genau. Ich glaube es gibt verschiedene Installationspfade für busybox, mal alle durchprobiert?
 
Habe das Script in 88swap umbenannt, sodass es später startet. Siehe da: Es funktioniert! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Meine Einstellungen für z.B. /proc/sys/vm/swappiness werden beim reboot überschrieben. Wie kann ich das verhindern? Ich habe immer etwa180 MB frei im RAM und nur 40-50MB im swap (250MB). Trotzdem fliegen speicherintensive Apps offenbar schnell aus dem Speicher und müssen neu starten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden. Mein Script:

#!/system/bin/sh
chmod 664 /proc/sys/vm/swappiness
echo 100 > /proc/sys/vm/swappiness
swapon /dev/block/vold/179:67
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod

Ähnliche Themen

razer1993
Antworten
6
Aufrufe
5.206
aalemann
A
W
Antworten
3
Aufrufe
1.037
warp2
W
T
Antworten
5
Aufrufe
2.388
snoopy3
snoopy3
Zurück
Oben Unten