[Howto] System / App Speicher auf soziale Maße bringen

Ich frag mich nur was man machen muss um diesen Dateisystemfehler zu erzeugen.... du bist ja nicht der erste mit dem Prob.
 
Also Partitionen verkleinern ist ja immer so eine Sache. Weil einige Systeme benutzen ja absolute Tabellen um sich Partitionen zu merken. Wird die Partition verkleinert ist die Absolute Größe ja kleiner und das Ende wo anders. Bei den "Großen" Systemen wie Ubuntu etc sind fsck tools so mächtig das man damit sachen reparieren kann.

Wie der Archos sowas händelt, weiß ich nicht. Dies kann sich ja sogar je nach Firmware ändern. Ich bin kein Android/linux entwickler und kann das daher leider nicht genau sagen. Ich bin nur Froh das sich Leute wie du daran beteiligen. Vllt. werde ich mal mitmachen^^ wenn ich weniger in der Ubuntu-Community zu tun habe.
Aber der Linux gedanke verteilt sich anscheinend auch mit Android :).

Achja wenn du Sowas ausprobieren kannst würd ich mal andere Partitionierungsprogramme ausprobieren. Kann ja sein das Minitools ähnliche Systeme nutzt wie Gparted.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die von Minitool sich die mühe machen den C source (oder in was gparted geschrieben wurde) geholt haben - wird man im Win eher mit irgend nem .Net oder so gelöst haben da einfacher xD

:D versuch doch mal das fsck tool zu porten :D sollte klappen theoretisch :D also das gibts ja auf so vielen distros...muss irgendwie gehn. Achja es gibt auchn Debian für den Archos :D also nur wenn dus noch nicht wissen solltest
 
Ach wie genial. Aber naja ist mir eim bisschen zu experimentell um das auf einem tablet zu installieren mit dem ich eigentlich nur surfen wollte xD

Sent from my A101IT using Tapatalk
 
Hab grad gesehn ...scheint auch in der busybox enthalten xD
 
GESCHAFFT!

Also mein "USB-am-PC-Problem" habe ich lösen können. Allerdings war das nicht ganz leicht.
Der Grund für das Problem war einfach:
Beim erstellen einer neuen Partition hat mir MiniPartitionWizard immer eine 11 MB große Partitionierung vor der ersten Fat erzeugt. Warum weiß ich nicht. Jetzt habe ich alles noch einmal von vorne gemacht (Formatiert, Fw drauf, Root, App Speicher). Diesesmal habe ich aber statt Windows Ubunru 11.04. gestartet und GParted genutzt.
Jetzt habe ich keine ungenutzte Partition mehr und USB Sticks und der direkte Anschluß am PC gehen auch wieder.

Gruß und tausend Dank für die Hilfsvorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Cynob
werde es noch ins Howto einpflegen :)
 
Was kann man denn mit der alte Partion /data im Systemspeicher, die ja nun ungenutzt ist, sinnvoll anfangen?
Kann man da einen Swap-File hinlegen?
Oder würde es einen Performance-Gewinn geben, wenn man die alte Partition auf /data/dalvik-cache oder data/data mountet?
 
also was der dalvik cache ist lieste besser nochmal nach....in /data/data liegen die ganzen Einstellungsdateien welche die apks erzeugen.
Wenn du speed willst musste ne schnelle sd Karte reinstecken und den Speicher auf ne dortige zweite partition verlinken....rennt wie blöd aber zieht noch mehr akku ;)
Habs selbst getestet so 40% Verlust nach 8h standby :D
 
Hallo Leute,
als erstes möchte ich mich als Neuling bei euch bedanken dass ihr euch so gut um die Anfänger wie mich hier kümmert.

Ich hab bald keine Haare mehr auf dem Kopf. Wie einige andere hier auch bekomme ich einfach die Meldung mit dem beschädigtem Dateisystem nicht weg. Habs jetzt schon mehrmals mit komplettem Neuinstallieren der FW und rooten und dann nach Anleitung hier versucht. Auch haba ich schon mehrmals überprüft ob vor der linken Partition noch eine kleine ist und ob die FAT Partition als aktiv gesetzt ist. Die Einstellungen stimmen alle, mein Systemspeicher ist schöne ca. 1 GB groß. Hab aber keinen zugriff auf den Internen Speicher.
Kann es daran liegen, dass ich die gerootete 2.4.19 (Android 2.2.1) nutze?

Ich weiß einfach nicht weiter!!!
 
So, liebe Freunde, ich hab es jetzt auch geschafft. Nachdem ich viele Sachen ausprobiert habe, habe ich mir einen Live-GPartet-USB Stick gemacht und damit dann nochmal die Partitionen angelegt und siehe da es geht.
Jetzt hab ich auch 1 GB Systemspeicher und bin Happy.

Vielen Dank für die vielen Kommentare hier wo ich mir meine Infos raus entnehmen konnte. Bin wieder etwas schlauer geworden.
 
Hallo,

auch ich habe es geschafft, den Appspeicher entsprechend dieser sehr guten Anleitung umzuleiten.

Merke eigentlich danach bisher keine Performance-Probleme - und vor allem ist es widgetkompatibler als die beschränkte app2sd-Methode...

Hat mich allerdings einen ganzen Sonntag abend gekostet...

Würde empfehlen, die Partitionierung gleich mit einer gparted-Live-CD durchzuführen, hätte mir persönlich ein paar Stunden und Bootversuche erspart...

Danke für dieses tolle Howto - jetzt kann man im market munter drauf los installieren...

Gruß
P.
 
Hi, Bei mir wird der Archos am USB nicht erkannt.
Also, PC mit gparted-Live-USBStick gebootet.
Archos :Recovery. Repair System, Start USB MSC. Über USB angeschlossen. gparted neu suchen lassen. Findet nichts. Scheinbar keine Verbindung....
gruß

Nachtrag 1. Hat sich erledigt. War etwas blind :)
Habe jetzt 1 GB Ext3..

Nachtrag 2
Und jetzt 1,05 GB interner Speicher (852 MB frei), Und kein Speichermangel-Ruckeln mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch vielen Dank für das Tutorial. Es hat alles auf Anhieb geklappt, und nachdem ich mich im Market "ausgetobt" habe, sind jetzt immer noch rund 580MB frei. :)

Mag jetzt subjektives Empfinden sein, aber ich hab' den Eindruck als würde mein 10.1er jetzt etwas "zuppiger" laufen.
 
Hallo, vielen Dank für die Superanleitung, mußte meinen Archos zwar neu formatieren, da der interne Speicher nicht mehr erkannt wurde, aber jetzt läuft (fast) alles.
Aber dieses "fast" ist ein großes Problem:
Bei einigen Programmen (z.B. SimSity) erscheint beim Installieren die Meldung "
Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-karte fehlgeschlagen", das Programm wird nicht installiert. Kann man irgendwo einstellen, daß grundsätzlich ALLE Programme im Sytemspeicher (und somit der EXT3 installiert werden, statt im internen Speicher? Denn scheinbar gibt es hiermit Probleme. Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem und Ihr könnt mir hoffentlich helfen?

Liebe Grüße

Markus
 
Hallo, so funktioniert es doch auch..Die ext3 wird gemountet als interner (App)Speicher..
Brauchst also nichts mehr auslagern. Ohne Einrichtung der ext3 mit gparted handelt man sich nur Ärger ein. Unbedingt mit gparted die ext3 anlegen, Hier müßte die Anleitung nachgebessert werden.

mfg
 
ebu schrieb:
Hallo, so funktioniert es doch auch..Die ext3 wird gemountet als interner (App)Speicher..
Brauchst also nichts mehr auslagern. Ohne Einrichtung der ext3 mit gparted handelt man sich nur Ärger ein. Unbedingt mit gparted die ext3 anlegen, Hier müßte die Anleitung nachgebessert werden.

mfg

Ich habe mir extra eine Gparted-Boot-CD erstellt, allerdings wird hier der Archos nicht gemounted (oder muss man das manuell machen, und wie?), konnte also hiermit nicht den internen Speicher partitionieren. Habe es mit dem schon beschriebenen Minitool gemacht, die EXT3 wird auch korrekt gemounted, es lassen sich ja auch die meisten Programme korrekt installiert. Nur bei einigen Programmen gibt es oben beschriebenen Fehler, für den ich keine Lösung weiß. Habe beim googlen oben genannte Fehlermeldung auch schon bei anderen Handybesitzern gefunden, ich habe allerdings keinen Fehler im Dateisystem etc. bei mir entdekcen können.
LG

Markus
 
@ ebu: steht doch ganz unten das man mit gparted die Sache wieder hinbiegen kann falls es nicht klappt ;)

@drgon: Wenn du die was in Linux formatieren willst darfs nich eingehängt sein. der Archos hängt am USB - des wird gparted die probleme bereiten denk ich mal.
Was passiert eigentlich wenn du die apks direkt in den app ordner legst?
 
Wie kann ich den internen Speicher denn bearbeiten, wenn nicht über USB?
Wie komme ich denn an die APK-DATEIEN von Apps aus dem Market, diese werden doch direkt heruntergeladen und versucht zu installieren, was mit obiger Fehlermeldung endet.
LG

Markus
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.650
kuddl
kuddl
K
Antworten
6
Aufrufe
5.272
Kerm1t
K
Cynob
Antworten
8
Aufrufe
6.024
Audiv8
A
Zurück
Oben Unten