[Howto] Temporärer / Dauerhafter Root-Zugriff auf die Stock-Firmware 2.3.26 via SDE

Danke für die raschen und kompetenten Antworten!!!:thumbsup:

hmmm.... also zu den zwei Betriebssystemen: Das ist eine gute Erklärung. Es wird der system Mount unterschiedlich sein, je nach Auswahl im Recovery Menü. Darum "sehe" ich nur das System in dem ich gerade bin. Beide benutzen aber die selbe /data partition, darum kann ich auch auf beiden Systemen apps aus dem Market installieren, und sehe sie auch immer in beiden.

Wo diese liegen, ist mir jedoch schleierhaft, ich schätze jedoch, dass sich eines in dieser mysteriösen rootfs.img befinden könnte.

Eine Frage hätte ich aber dennoch: Wenn ich nun den Standard-Kernel lösche, also immer in das gerootete System boote, gehen dann die Updates noch? Außerdem liegt dann ja irgendwo die "Leiche" des Stock Systems, oder?
 
Also die Updates gehen noch.. fahre selbst zur Zeit die 2.1.8er und da hab ich mir den updatemanager rausgelöscht um endlich Ruhe zu haben :) Das mit der "Stock-Leiche" glaub ich weniger da man sonst ja noch ein "non-rootfs.img" haben müsste von der Logik her??!?
 
aaaalso:

ich glaube, dass /data und /system von vorne herein im Speicher einen reservierten Bereich haben, der nicht aufscheint. Den Rest des Speichers hat man zur freien Verfügung.

Wenn man nun die SDE draufspielt, muss ja irgendwo ein zweites /system angelegt werden, das /data wird ja weiterhin ganz normal verwendet. Dieses zweite /system dürfte dann in dem rootfs.img liegen, gemeinsam mit drei anderen Partitionen, jede davon ca 120 mb. Laut "fd" im Terminal ist aber nur eine der vier Partitionen in diesem rootfs.img für das neue gerootete System benutzt.

Wenn man die gerootete Firmware draufspielt, verliert man also 500 mb nutzbaren Speichers. Der Deal ist gar nicht so gut.

Als archangel zum Rooten noch funktionerte, und auf meinem Tablett nur die Stock FW drauf war, war im root-Explorer oder im estrongs dieses rootfs.img nicht zu sehen, also denke ich es ist beim bespielen der SDE neu angelegt worden. Etwas schade, dass man diesen Speicher jetzt auf ewig "verschenkt" hat.

In diesem Sinne liegt dann auch nach Entfernen des regulären Android Kernels irgend wo noch die Leiche der Stock FW, was auch nicht ganz optimal, jedoch nicht zu vermeiden ist.
 
Naja soo schlimm ist der Deal auch nicht. Wenn du z.B. Urukdroid benutzt brauchst du ja auch noch irgendwo n paar Byte Speicher und mit dem Stock Rom haste ja gar net so die möglichkeiten die 500Mb zu nutzen, da man dort ja nur auf /sdcard kommt und der rest eh im Nirvana liegt. (ok ausser mit Archangel was auf der neueren FW ja leider nicht mehr läuft)
 
Flix123 schrieb:
Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Endlich habe ich die 2.3.26 und Root! Erstmal das Telefon und ein paar andere Apps gelöscht, wirklich toll.

'
Wie haste die denn gelöscht ? Und was ist das telefon?
 
mit nem app zum system-app entfernen aus dem market kann man die löschen, und das telefon ist genauso im system integriert, wie bei anderen android geräten, ist aber beim archos nunmal nutzlos, genauso wie, meiner meinung nach, kontakte etc., also alles was eigentlich nur für ein richtiges handy nützlich ist
 
ich nutze die Kontakte sehr oft, da ich neue Kontakte lieber mit dem Archos und meiner Hardwaretastatur eingebe als am Galaxy-Bildschirmchen rumzufummeln.

Aber da ist ja das schöne an Android und Linux allgemein - man kann sich alles so richten wie man es haben will und nicht so hinnehmen wie es der Hersteller einem aufdrängt.......das ist halt der Unterschied Android/Linux zu Windows, Mac.
 
*g* selbst Debian läuft aufm Archos :D
 
Hallo,

Ich habe jetzt auch mal als Android Neuling nach dieser super Anleitung mein Tablet gerootet und es hat auch auf Anhieb geklappt. Dafür schon mal Danke.

Ich wollte dann Links2sd benutzen und leider kriege ich das nicht hin.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Meine 16 Gb Speicherkarte aus dem Tablet entfernt und am PC eine zweite Partition erstellt und mit ext2 formatiert (habe später auch noch ext3,ext4 und auch fat32 probiert).

2. Speicherkarte in Archos engesetzt und neu gestartet

3. Link2sd gestartet. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine zweite Partition gefunden werden kann und ich kann sie auch im Rootexplorer nirgends finden. Links2sd funktioniert also nicht.

4. Jetzt habe ich mein Tablet per USB an den Rechner angeschlossen und auf dem internen 8 Gb grossen Speicher eine zweite Partition wieder zuerst mit ext2 formatiert erstellt und später auch wieder ext3,ext4 und fat32 probiert.

5. Tablet vom Rechner getrennt und nochmal neu gebootet.

6. Link2sd gestartet. Apps werden geladen und eine Abfrage nach dem Dateiformat der zweiten Partition erfolgt. Ich bestätige ext2.Dann kommt eine Meldung, dass das script zum mounten der Partition erstellt wird und ich möge doch bitte neu starten, damit die Partition gemountet wird.

Und genau hier komme ich nicht weiter. Denn jedesmal wenn ich jetzt Links2sd starte, wiederholt sich Punkt 6 mit der Folge,das Links2sd nicht funktioniert. Wenn ich unter storage nachschaue, dann taucht die zweite Partition auf, aber es steht "nicht gemountet". Was mache ich denn jetzt noch verkehrt und ist es überhaupt richtig, dass diese zweite Partition auf dem eingebauten Speicher und nicht auf der austauschbaren Microsd-Karte angelegt werden muss?

Ich hoffe,dass mir als Android-Neuling geholfen werden kann, denn mein Systemspeicher wird langsam knapp.

raimcomputi
 
Davon mal abgesehen, was bringt mir Root? Also das ist jetzt ne ernsthafte Frage ^^. Beim Iphone kann ichs ja noch verstehen, aber beim 70er?
 
Serpens Alatus schrieb:
Davon mal abgesehen, was bringt mir Root? Also das ist jetzt ne ernsthafte Frage ^^. Beim Iphone kann ichs ja noch verstehen, aber beim 70er?

Schön, dass das deine Meinung ist. Aber was hat die jetzt mit diesem Thema und vor allem mit meiner Frage zu tun. Und was dir root bringt kannst du unter anderem in meinem Beitrag lesen.:winki:

raimcomputi
 
raimcomputi schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt auch mal als Android.........


Hey willkommen im Club... mit dem Link2sd hab ich mir auch am Wochenende die Zeit rumgeschlagen.
Ich habs zwar auch noch nicht zur Vollendung gebracht aber ich bin am Ball.

Partitionieren musst du den Internen Speicher "/sdcard" nicht die zum einstecken (" /sdcard/sdcard") und die neue Partition muss als zweite auf der Platte liegenund darf nicht größer als 1,95Gb sein. Beide müssen als bootfähig markiert sein.

Link2SD funktioniert schon nur will unser Archos das Bootscript nicht beim starten ausführen. Ich habs schon geschafft via hotboot den Fehler zu umgehen - bin dann aber an ner datei gescheitert wo er wollte... habs dann verworfen dan Hot reboot ja nicht gerade das wahre ist.

Die Mountpoints müsste bei unserem Archos irgendwas mit /dev/block/mmcblk0p*irgendne zahl sein. Als Dateiformat würd ich im Augenblick Fat32 empfehlen da der /sdcard Speicher ja das selbe Format besitzt und so mit auf alle Fälle gelesen werden kann unds keine Treiberprobleme gibt.
Wenn du n bisl gut in Linux bist schau dir mal in der Konsole die Ausgabe von mount an.

Das werden wir schon irgendwie hinbekommen.... ich brauch blos mehr Freizeit :lol:


edit: So ich hab da was .. wenn ich im Terminal emulator mir mount angugg werden die dateien mmcblk0p1 , 2 und 4 geladen. wenn ich im terminal in /dev/block nachgugg gibts da aber nochn 3er....vll ist das unsere partition *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynob schrieb:
Also die Updates gehen noch.. fahre selbst zur Zeit die 2.1.8er und da hab ich mir den updatemanager rausgelöscht um endlich Ruhe zu haben :) Das mit der "Stock-Leiche" glaub ich weniger da man sonst ja noch ein "non-rootfs.img" haben müsste von der Logik her??!?

Wie haste das geschafft den Updatemanager zu löschen? Mit root über Archangel hab ich's irgendwie noch nich hingekriegt...???
 
T.Bex schrieb:
Wie haste das geschafft den Updatemanager zu löschen? Mit root über Archangel hab ich's irgendwie noch nich hingekriegt...???


Mit dem Root Explorer in /system/app die datei daos.apk löschen und schon wirst du nichtmehr dauernd erinnert :)
 
  • Danke
Reaktionen: T.Bex
Jo hab ich jetzt gemacht. Werd jetzt zwar nichmehr belästigt, aber is das normal das die app dann nach nem reboot dann wieder da ist?
 
Das liegt denke ich mal daran, dass man keine Full R/W Rechte hat.

Nach der Anleitung hier und den Dateien aus dieser Anleitung für die 2.1.08 Firmware kann man auch unter der 2.1.08 Permanent Root und ein Full R/W Dateisystem bekommen.

Ich habe also jetzt die 2.1.08 mit SDE und Permanent Root. Einfach super!
 
@ Flix 123 is quasi das gleiche wie man das bei der neuesten firmware nach cynobs Anleitung hier in diesem thread macht, oder hab ich das falsch verstanden? Weil auf nochmal komplett neu Einrichten hab ich grad mal kein bock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist das selbe. Nur halt mit den passenden Dateien für die 2.1.08 Firmware.

Als ich es gerade gemacht habe, gingen auch keine Daten verloren!
 
  • Danke
Reaktionen: T.Bex
Cynob schrieb:
Hey willkommen im Club... mit dem Link2sd hab ich mir auch am Wochenende die Zeit rumgeschlagen.
Ich habs zwar auch noch nicht zur Vollendung gebracht aber ich bin am Ball.

Hallo,

Zunächst mal danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe du kriegst das hin. Ich selbst hab nämlich absolut null Ahnung von Linux. Hab mich bisher noch nie damit beschäftigt. Alleine schon solche Begriffe wie "Terminal Emulator" sind für mich böhmische Dörfer.

Ich fand ja die Anleitung zum Rooten des Archos in diesem Thread absolut idiotensicher, selbst für so Laien wie mich und es wäre super, wenn es sowas demnächst auch für das Problem mit dem Links2sd geben würde.

Das würde ja sicher noch mehr Leute interessieren, da der Apps-Speicher auf unseren Tablets einfach zu knapp ist.

raimcomputi
 
Ich drück cynob auch mal die Daumen! Meine Linuxkentnisse reichen leider auch nur für so grundbefehle im terminal. Deshalb werd ich keine große Hilfe sein. Aber ich finds toll das sich jemand dahinter klemmt. DAUMEN HOCH :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.646
kuddl
kuddl
A
Antworten
0
Aufrufe
1.819
Alarmsignal
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1.413
FZelle
F
Zurück
Oben Unten