[HowTo's] Bootlogo und Bootanimation erstellen und einspielen

Sqoerk

Sqoerk

Erfahrenes Mitglied
130
Da hier im Thread ein paar Motivierte unterwegs sind, pflege ich mal den Startpost nach. Danke schonmal an: RATTAR, Vetzki und Kabby die das hier zusammengetragen und ausprobiert haben.

Vorraussetzungen:

  • gerootetes Defy
  • ein Explorer mit Rootfunktion (YAFFS, Supermanger, Rootexplorer etc.)
  • Ein installiertes Grafikprogramm (auf dem PC) das RAWs speichern kann (XnView, Irvanview+Plugins etc.)
  • Splash Tools aus dem Android Market
    chart
  • AndExplorer aus dem Android Market


Anleitung Bootlogo (das graue oder rote M) ändern:
1. RAW erstellen(von RATTAR):
- Die verwendete Bilddatei darf maximal 480 Pixel breit und 182 Pixel hoch sein.
- Die Datei sollte an den Ränder durchgehend schwarz sein, sonst richtet sich das Betriebsystem nach der jeweils hellsten Randfarbe und füllt den Restbildschirm mit dieser.
- Das Bild im Grafikprogramm öffnen
- Die Datei wird z.B. cm7.png unter Datei > Speichern unter > als z.B. cm7.raw > gespeichert (WICHTIG: RAW muss meist erst ausgewählt werden)
- Nach der Speicherung als z.B. cm7.raw sollte die erzeugte Datei in etwa 256 KB groß sein

2. RAW Datei einspielen (von Sqoerk):
- die RAW Datei auf die SD Karte kopieren (cb: cm7.raw)
- Splash Tools starten,
- nach der RAW Datei
- überprüfen ob unten was Sinnvolles angezeigt wird
- Logo installieren (apply)
- Durch nen Reboot überprüfen ob alles geklappt hat

3. Weitere Informationen:
Rattars Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ellen-und-einspielen.104935.html#post-1534618
Rattars Logosammlung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ellen-und-einspielen.104935.html#post-1531942

Splashtools bei den XDAs: xda-developers - View Single Post - [DEV][ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.4)
CM7 Robot als RAW Datei:http://android.in4byte.net/splashtools/splash/cm7.raw
cm7.png



Anleitung Bootanimation (bewegte Bilder:tongue: nach dem Logo) ändern:
kabby schrieb:
Zuerst sei gesagt das es nicht auf meinem mist gewachsen ist, bedankt euch im xda bei "Dont Panic"

Notwendig ist ein gerootetes gerät und CM7 ab Beta6

klick mich - bootanimation,slider, etc ändern


die standard bootanimation.zip ist bei CM7 Beta6 in folgendem ordner:
/system/media

nun die gewünschte bootanimation.zip runterladen und auf die sd karte packen.

danach mit rootexplorer (mounten nicht vergessen ;) ) die neue bootanimation.zip (die muss zwingend so benannt werden!) nach /system/media verschieben und die vorhandene ersetzten.

Dann das handy neu starten und über die neue Bootanimation freuen :)

date:09/06/2001

Updates folgen:
Eigene bootanimation.zip erstellen
RATTAR, Vetzki und ich (Kabby) werden dazu noch eine ausführliche anleitung tippeln :)

hierbei ein dickes danke an RATTAR, welcher mit einer der ersten war der aus einer jpg datei eine raw machte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Richi901 und kabby
Wieso braucht man dafür ein Programm? :o einfach bootanimation.zip löschen und die bootanimation die man will einfügen? :)

So habe ich das bisher gemacht.

mfg alex :)
 
Sign0 schrieb:
Wieso braucht man dafür ein Programm? :o einfach bootanimation.zip löschen und die bootanimation die man will einfügen? :)

So habe ich das bisher gemacht.

mfg alex :)

Jeps...aber hier geht es um das Logo VOR der Animation... erst genau lesen, dann posten :winki:
 
Achso sorry .. :x Sqoerk, ich habe zur zeit nordic geflashed, kann ich wenn 2.2 offiziell draussen ist die eigentlich noch aufspielen ?:x

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
wie kann ichn eigene raw erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein bißchen gegooglet, IrfanView kann png im raw-Format speichern, ich weiß nicht ob es dir hilft? Habe es nicht ausprobiert ob klappt.

EDIT: Scheint zu gehen habe zwar eine von der Größe her ungeeignete Datei genommen, aber die wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kabby
Auch IrfanView kann diese raw's nicht öffnen. bzw. nicht sauber
 
Du brauchst die nicht zu öffnen, du musst nur dein gewünschtes Logo in eine RAW umwandeln!

EDIT: Muss von Größe in Pixeln (Höhe und Breite) z.B. der CM7.png entsprechen. Ich habe es mit meiner SOL (mein Icon) ausprobiert, geht einwandfrei.

Immer diese Gummihälse.

nochmals EDIT: Die verwendete Bilddatei darf maximal 480 Pixel breit und 182 Pixel hoch sein.
Außerdem muss sie an den Ränder durchgehend schwarz sein, sonst richtet sich das Betriebsystem
nach der jeweils hellsten Randfarbe und füllt den Restbildschirm mit dieser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kabby
So sieht das Handy direkt nach dem Start aus, entschuldigt das es kein originales Foto ist meine Digi-Cam hat einen leeren Akku:
 

Anhänge

  • Bootlogo.png
    Bootlogo.png
    2,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RATTAR schrieb:
Ich habe es mit meiner SOL (mein Icon) ausprobiert...

Na ob das nicht nur von einem Perry Rhodan Fan kommen kann :lol::lol::thumbsup:
 
Sqoerk schrieb:
Na ob das nicht nur von einem Perry Rhodan Fan kommen kann :lol::lol::thumbsup:

Bin ich, mich wundert nur das es anscheinend, außer mir ausprobiert hat. Kannst ja meine Anmerkungen des HOWTO hochkopieren in deine Einleitung, ist halt interessant das man jede halbwegs passend Bilddatei nehmen kann, für eigene Startlogo. Übrigens meinen Avatar habe ich nirgendwo geklaut, sondern wirklich selbst erstellt.

Ergänzung: Ich mich mal am Logo con CM7 versucht, sieht direkt beim Drücken des Powerknopfes so aus:

Um das Logo zu installieren, zip entpacken, die cm7.raw auf die SDCrad schieben Splash Tools öffnen, mit andExplorer die cm7.raw wählen > apply > reboot > fertig

EDIT: Die unten angezeigten Grafiken habe ich alle selbst bearbeitet und auf Funktion getestet!
 

Anhänge

  • ginger.png
    ginger.png
    3,8 KB · Aufrufe: 331
  • cm7.png
    cm7.png
    5,5 KB · Aufrufe: 372
  • cm7.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 216
  • ginger.zip
    26,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kabby
Werde das Morgen mal oben Eintragen. Ich habe das Tool natürlich probiert, allerdings habe ich mich nicht an das selbst erstellen begeben. Wundert mich eigentlich auch das das niemanden zu interessieren scheint. Liegt bestimmt an der Themes Kategorie...da guckt bestimmt niemand rein :winki:

danke für deine Mühen....
 
@ RATTAR

wie genau hast das als RAW umgewandelt

ich hab nur als raw speichern gesehen und dann bekomm ich die fehlermeldung:zu wenig ram

zudem, höhe 180 und breite 430 pixel ?
nich anderstrum ? :D
 
Für das Umwandeln der Datei in das richtige Format ist folgendes zu beachten:
1. IrfanView muss mit den verfügbaren Plugins installiert sein "IrfanviewPluginsBundleStub.exe"
2. Die verwendete Bilddatei darf maximal 480 Pixel breit und 182 Pixel hoch sein.
3. Die Datei sollte an den Ränder durchgehend schwarz sein, sonst richtet sich das Betriebsystem nach der jeweils hellsten Randfarbe und füllt den Restbildschirm mit dieser.
4. Die Datei wird z.B. cm7.png unter Datei > Speichern unter > Bild speichern ... > als z.B. cm7.raw > gespeichert
5. Nach der Speicherung als z.B. cm7.raw sollte die erzeugte Datei in etwa 256 KB groß sein
 
  • Danke
Reaktionen: kabby und Sqoerk
Perfekt...gerade mal probiert mit meinem Logo :thumbsup:

Habe aber XnView benutzt...auch for free und gleiche Ergebnis. Mag das lieber als IrfanView :D

Werde das nachher mal an den Startpost ranhängen. Hast du mal eine zu kleine RAW Datei probiert? Was passiert dann?
 
Die wird nicht nachvollziehbar wiederholt, und dann nur teilweise das vorherige eingespielte Logo, genauso ist es wenn man ein zu großes Logo wählt, dann wird das abgeschnitten.

EDIT: Naja, zu mindestens Kabby hat sich dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kabby
mahaaaaan :D

so, nochmal:
Danke Rattar :)

wie bastel ich nun aus nem mini **rnofilm ne bootanimation ?
also, das genre ist nun beispielhaft ne ;)
 
Am einfachsten von ner Gif datei die einzelnen pngs speichern und in ne bestehende bootanimation.zip kopieren (speichern nicht packen) und die alten bilder löschen. Oder selbst eine erstellen klick mich
achso falls du das motorola bild meinst, glaub nicht das das geht da ne Animation einzufügen
 

Ähnliche Themen

Cua
  • Cua
Antworten
0
Aufrufe
1.561
Cua
Cua
moscha
Antworten
1
Aufrufe
1.762
No_User_Manual
No_User_Manual
N
  • nicePenguin
Antworten
3
Aufrufe
3.175
x-Priince_xD
X
Zurück
Oben Unten