1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HowTo's] Bootlogo und Bootanimation erstellen und einspielen

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Defy" wurde erstellt von Sqoerk, 19.05.2011.

  1. Sqoerk, 19.05.2011 #1
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Da hier im Thread ein paar Motivierte unterwegs sind, pflege ich mal den Startpost nach. Danke schonmal an: RATTAR, Vetzki und Kabby die das hier zusammengetragen und ausprobiert haben.

    Vorraussetzungen:

    • gerootetes Defy
    • ein Explorer mit Rootfunktion (YAFFS, Supermanger, Rootexplorer etc.)
    • Ein installiertes Grafikprogramm (auf dem PC) das RAWs speichern kann (XnView, Irvanview+Plugins etc.)
    • Splash Tools aus dem Android Market
      [​IMG]
    • AndExplorer aus dem Android Market


    Anleitung Bootlogo (das graue oder rote M) ändern:
    1. RAW erstellen(von RATTAR):
    - Die verwendete Bilddatei darf maximal 480 Pixel breit und 182 Pixel hoch sein.
    - Die Datei sollte an den Ränder durchgehend schwarz sein, sonst richtet sich das Betriebsystem nach der jeweils hellsten Randfarbe und füllt den Restbildschirm mit dieser.
    - Das Bild im Grafikprogramm öffnen
    - Die Datei wird z.B. cm7.png unter Datei > Speichern unter > als z.B. cm7.raw > gespeichert (WICHTIG: RAW muss meist erst ausgewählt werden)
    - Nach der Speicherung als z.B. cm7.raw sollte die erzeugte Datei in etwa 256 KB groß sein

    2. RAW Datei einspielen (von Sqoerk):
    - die RAW Datei auf die SD Karte kopieren (cb: cm7.raw)
    - Splash Tools starten,
    - nach der RAW Datei
    - überprüfen ob unten was Sinnvolles angezeigt wird
    - Logo installieren (apply)
    - Durch nen Reboot überprüfen ob alles geklappt hat

    3. Weitere Informationen:
    Rattars Anleitung: http://www.android-hilfe.de/themes-...ol-zum-aendern-des-bootlogos.html#post1534618
    Rattars Logosammlung: http://www.android-hilfe.de/themes-...ol-zum-aendern-des-bootlogos.html#post1531942

    Splashtools bei den XDAs: xda-developers - View Single Post - [DEV][ROM] CyanogenMod 7 (Android 2.3.4)
    CM7 Robot als RAW Datei:http://android.in4byte.net/splashtools/splash/cm7.raw
    [​IMG]


    Anleitung Bootanimation (bewegte Bilder:tongue: nach dem Logo) ändern:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    Richi901 und kabby haben sich bedankt.
  2. Sign0, 19.05.2011 #2
    Sign0

    Sign0 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Wieso braucht man dafür ein Programm? :o einfach bootanimation.zip löschen und die bootanimation die man will einfügen? :)

    So habe ich das bisher gemacht.

    mfg alex :)
     
  3. Sqoerk, 19.05.2011 #3
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Jeps...aber hier geht es um das Logo VOR der Animation... erst genau lesen, dann posten :winki:
     
  4. Sign0, 19.05.2011 #4
    Sign0

    Sign0 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Achso sorry .. :x Sqoerk, ich habe zur zeit nordic geflashed, kann ich wenn 2.2 offiziell draussen ist die eigentlich noch aufspielen ?:x

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. kabby, 26.05.2011 #5
    kabby

    kabby Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    wie kann ichn eigene raw erstellen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  6. RheinPiratBasel, 04.06.2011 #6
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010

    Das würde ich auch gerne wissen. Photoshop CS5 versagt beim öffnen der auf Index of /splashtools/splash bereit gestellten raw's :huh:
     
  7. RATTAR, 04.06.2011 #7
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Habe ein bißchen gegooglet, IrfanView kann png im raw-Format speichern, ich weiß nicht ob es dir hilft? Habe es nicht ausprobiert ob klappt.

    EDIT: Scheint zu gehen habe zwar eine von der Größe her ungeeignete Datei genommen, aber die wird angezeigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2011
    kabby bedankt sich.
  8. RheinPiratBasel, 04.06.2011 #8
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Auch IrfanView kann diese raw's nicht öffnen. bzw. nicht sauber
     
  9. RATTAR, 04.06.2011 #9
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Du brauchst die nicht zu öffnen, du musst nur dein gewünschtes Logo in eine RAW umwandeln!

    EDIT: Muss von Größe in Pixeln (Höhe und Breite) z.B. der CM7.png entsprechen. Ich habe es mit meiner SOL (mein Icon) ausprobiert, geht einwandfrei.

    Immer diese Gummihälse.

    nochmals EDIT: Die verwendete Bilddatei darf maximal 480 Pixel breit und 182 Pixel hoch sein.
    Außerdem muss sie an den Ränder durchgehend schwarz sein, sonst richtet sich das Betriebsystem
    nach der jeweils hellsten Randfarbe und füllt den Restbildschirm mit dieser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2011
    kabby bedankt sich.
  10. RATTAR, 05.06.2011 #10
    RATTAR

    RATTAR Gast

  11. RATTAR, 05.06.2011 #11
    RATTAR

    RATTAR Gast

    So sieht das Handy direkt nach dem Start aus, entschuldigt das es kein originales Foto ist meine Digi-Cam hat einen leeren Akku:
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2011
  12. Sqoerk, 06.06.2011 #12
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Na ob das nicht nur von einem Perry Rhodan Fan kommen kann :lol::lol::thumbsup:
     
  13. RATTAR, 06.06.2011 #13
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Bin ich, mich wundert nur das es anscheinend, außer mir ausprobiert hat. Kannst ja meine Anmerkungen des HOWTO hochkopieren in deine Einleitung, ist halt interessant das man jede halbwegs passend Bilddatei nehmen kann, für eigene Startlogo. Übrigens meinen Avatar habe ich nirgendwo geklaut, sondern wirklich selbst erstellt.

    Ergänzung: Ich mich mal am Logo con CM7 versucht, sieht direkt beim Drücken des Powerknopfes so aus:

    Um das Logo zu installieren, zip entpacken, die cm7.raw auf die SDCrad schieben Splash Tools öffnen, mit andExplorer die cm7.raw wählen > apply > reboot > fertig

    EDIT: Die unten angezeigten Grafiken habe ich alle selbst bearbeitet und auf Funktion getestet!
     

    Anhänge:

    • ginger.png
      ginger.png
      Dateigröße:
      26 KB
      Aufrufe:
      158
    • cm7.png
      cm7.png
      Dateigröße:
      22.5 KB
      Aufrufe:
      203
    • cm7.zip
      Dateigröße:
      12.6 KB
      Aufrufe:
      82
    • ginger.zip
      Dateigröße:
      26.5 KB
      Aufrufe:
      77
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2011
    kabby bedankt sich.
  14. Sqoerk, 06.06.2011 #14
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Werde das Morgen mal oben Eintragen. Ich habe das Tool natürlich probiert, allerdings habe ich mich nicht an das selbst erstellen begeben. Wundert mich eigentlich auch das das niemanden zu interessieren scheint. Liegt bestimmt an der Themes Kategorie...da guckt bestimmt niemand rein :winki:

    danke für deine Mühen....
     
  15. kabby, 07.06.2011 #15
    kabby

    kabby Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    @ RATTAR

    wie genau hast das als RAW umgewandelt

    ich hab nur als raw speichern gesehen und dann bekomm ich die fehlermeldung:zu wenig ram

    zudem, höhe 180 und breite 430 pixel ?
    nich anderstrum ? :D
     
  16. RATTAR, 07.06.2011 #16
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Für das Umwandeln der Datei in das richtige Format ist folgendes zu beachten:
    1. IrfanView muss mit den verfügbaren Plugins installiert sein "IrfanviewPluginsBundleStub.exe"
    2. Die verwendete Bilddatei darf maximal 480 Pixel breit und 182 Pixel hoch sein.
    3. Die Datei sollte an den Ränder durchgehend schwarz sein, sonst richtet sich das Betriebsystem nach der jeweils hellsten Randfarbe und füllt den Restbildschirm mit dieser.
    4. Die Datei wird z.B. cm7.png unter Datei > Speichern unter > Bild speichern ... > als z.B. cm7.raw > gespeichert
    5. Nach der Speicherung als z.B. cm7.raw sollte die erzeugte Datei in etwa 256 KB groß sein
     
    kabby und Sqoerk haben sich bedankt.
  17. Sqoerk, 07.06.2011 #17
    Sqoerk

    Sqoerk Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Perfekt...gerade mal probiert mit meinem Logo :thumbsup:

    Habe aber XnView benutzt...auch for free und gleiche Ergebnis. Mag das lieber als IrfanView :D

    Werde das nachher mal an den Startpost ranhängen. Hast du mal eine zu kleine RAW Datei probiert? Was passiert dann?
     
  18. RATTAR, 07.06.2011 #18
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Die wird nicht nachvollziehbar wiederholt, und dann nur teilweise das vorherige eingespielte Logo, genauso ist es wenn man ein zu großes Logo wählt, dann wird das abgeschnitten.

    EDIT: Naja, zu mindestens Kabby hat sich dafür interessiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2011
    kabby bedankt sich.
  19. kabby, 07.06.2011 #19
    kabby

    kabby Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    mahaaaaan :D

    so, nochmal:
    Danke Rattar :)

    wie bastel ich nun aus nem mini **rnofilm ne bootanimation ?
    also, das genre ist nun beispielhaft ne ;)
     
  20. vetzki, 07.06.2011 #20
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Beiträge:
    5,943
    Erhaltene Danke:
    1,492
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Am einfachsten von ner Gif datei die einzelnen pngs speichern und in ne bestehende bootanimation.zip kopieren (speichern nicht packen) und die alten bilder löschen. Oder selbst eine erstellen klick mich
    achso falls du das motorola bild meinst, glaub nicht das das geht da ne Animation einzufügen
     

Diese Seite empfehlen