HSPA+ oder LTE oder beides?

U

ulbi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Man liest lauter verschiedene Meldungen überall.
Kann leider kein englisch sonst hätte ich mir mal die Vorstellung angesehen.
Kann es jetzt HSPA+ und LTE generell, oder gibts LTE wegen den Frequenzen nur für die Usa? Versteh das nicht so ganz...:confused2:

Kann mich da bitte jemand aufklären?
 
Das hab ich so verstanden: Die Europäer bekommen das HSPA+ Modell (welches dünner sein soll) - wir haben ja noch so gut wie kein funktionierendes LTE Netz (bzw. der Ausbau wird noch Jahre brauchen). Die Armis bekommen das LTE Modell!
 
Also wenn ich mir die Karten von Telekom und Vodafone ansehe, dann haben wir schon ziemlich viel Lte. Haben die Amis denn schon flächendeckendes Lte bzw. mehr als wir?
Das war mir eigentlich ziemlich wichtig beim nächsten Nexus. Grade weil das Lte auf 800 Mhz ja so gut durch Wände geht. Kann mir ja bald nicht vorstellen das es Samsung Nexus kein Lte bekommt, Samsung dann aber fast zum gleichen Zeitpunkt ein S2 Lte bringt.
Das würd ich Mist finden.:(

Aber ich hatte gestern auch irgendwo auf nem Foto ein Bild gesehen wo hinter LTE in Klammern (US) gestanden hat.
 
Wobei ich auch glaube das LTE nur eine Ergänzung ist, denn sie können bei der lte Version ja nicht dann Hspa+ bzw cdma einfach weg lassen. Vielleicht hat auch nur die 32 Gb Version Lte?
 
Was hat denn nun die Speicherausstattung mit dem Funkstandard zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: trk
Kann man denn ein in den USA gekauftes Handy problemlos in Deutschland / Europa betreiben?
 
kommt auf den Provider an, von dem man es gekauft hat...

wenn's ein verizon Gerät ist, dann nicht, da die nicht den GSM Standard sondern CDMA verwenden.
 
Wo findet man denn Informationen über die Vertreiber? Ich habe mein Nexus S bei Best Buy gekauft, das müsste meines Wissens damals T-Mobile gewesen sein.
 
Ob das Nexus hier mit LTE oder ohne kommt, bestimmen die Provider. In diesem Fall wird es wohl Vodafone sein. Vodafone und auch die anderen Provider wollen mit LTE derzeit aber nur dem stationären DSL Anschluss Konkurrenz machen. Für Smartphones braucht man die theoretisch höhrere Geschwindigkeit auch garnicht. Da reicht HSDPA locker aus.

Ich bin sogar froh, dass LTE hier wohl nicht kommen wird, denn die LTE Module sollen tierisch viel Strom verbrauchen. Von Qualcomm und auch Apple kam diese Aussage. Und der Akku ist leider die Schwachstelle beim GN. Viel zu klein mit 1750mAh. Ich hoffe auch, dass da noch ne Extended Version kommt mit mehr als 2000mAh, sonst wird man wieder zum AJ (Akku Jockey).
 
LTE braucht mehr Strom weil, es eine weitere Antenne ist, die zusätzlich zu 3G und GSM in Betrieb ist...
Außerdem gehen bisher nur Daten darüber.

Deshalb sollte man das nicht als Nachteil sehen, das Gerät wird günstiger und HSPA+ wird tagsüber unterm Strich auch genauso viel Durchsatz leisten
 
Ich bin mir nicht sicher,wie Vodafone das technisch realisiert,aber über deren LTE Modems ist Telefonie möglich...die bieten ja sogar Telefon Flats,quasi Surf & Phone an.

Aber was ihr bedenken solltet ist,dass ihr erstmal schauen müsst,ob euer Anbieter LTE Optionen zu den Handytarifen anbietet und was diese kosten. Nur,weil ein Gerät einen LTE Chip besitzt,könnt ihr es noch lange nicht nutzen...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
@Android-Jeck
"über deren LTE Modems ist Telefonie möglich" - ist VOIP, also keine klassische Telefonie wie über 2G und 3G möglich ist

Die Telekomtarife sind zudem auch im LTE Netz nutzbar - es gibt also keine Unterscheidung
 
@Handymeister

Die Überlegung ging eher in die Richtung höherer Preis->bessere Ausstattung.

@alle

Wie Melkor schon sagt, kann ich zb bei der Telekom die LTE Tarife mit dem Handy nutzen.
Es geht ja vor allem drum, das LTE durch die Reichweite auch indoor besser verfügbar ist.
Die Frage ist halt, mit welchen Frequenzen sie es ausstatten.
 
Ich werde die HDSPA+ Version nehmen.

1. Sie ist dünner
2. Lohnt sich LTE sowieso noch nicht
 
Hallo,

soll LTE, aufgrund der derzeitigen noch nicht so ganz ausgereiften Chips, auch wesentlich stromhungriger sein als HSPA+?

Viele Grüße
Handymeister
 
Also prinzipiell soll LTE sehr viel weniger Strom verbrauchen als Hspa.
Allerdings müssten ja dann zumindest Gsm und Lte zusammen laufen, weil ja wie gesagt, die Telefonie auf Ltebasis noch nicht fertig ist.
Das würde dann wohl einen etwas höheren Stromverbrauch bedeuten.

GSM Arena ist doch eine vertrauenswürdige Quelle soweit ich weiss, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
also die lte version soll etwas dicker werden (nicht weiter definiert).
was wäre, wenn die dickere version nicht nur ne lte-antenne drin hat sondern auch nen stärkeren akku? okay is vllt wunschdenken, aber hey, dafür is nen forum ja da.
 
LTE ist mal abgesehen von der Geschwindigkeit sehr viel besser als HSDPA, da dort ertens höhere Reichweiten und in Fahrzeugen wesentlich stabilere Verbindungen möglich sind. Als Vergleich kann man GSM alsp 1g heranziehen. Dort wo einem die UMTS/HSDPA Verbindung abreißt und kein telefonieren möglich ist bekommt man wenn man GSM erzwingt meist eine gute stabile Verbindung.

Aus diesem Gründen bin ich SEHR an eine LTE Version des GN interessiert.

Ich weiß aus einer verlässlichen Quelle das VF ab Frühjahr 2012 auch LTE für Mobilfunkverträge vermarkten wird...

Leider, soweit ich das jetzt recherchieren konnte, ist die aktuelle LTE Version CDMA/LTE und geht nur im Verizon Netz in den USA. Der Rest der Welt bekommt GSM/HSPA+, so wie wir. Es wird vermutlich in absehbarer Zeit keine GSM/LTE Version geben was ich sehr schade finde :(

Grüße
 
Ich würde es mir vielleicht holen wenn es LTE kann. Wenn es kein LTE kann werde ich es mir garantiert nicht holen, da ich keinen Vorteil darin sehe.

Bei mir gibts von jeden Anbieter hier GSM und EDGE. Kein UMTS, kein HSPA,...
Wenn ich also das Mobilfunk verwende, ist es so extremst langsam, dass ich dabei noch ein Buch lesen könnte.
Jetzt denkt ihr - ja, dann nimm zuhause WLAN mit DSL. Pustekuchen. Das DSL hat hier 384kbits!

ABER: LTE von Vodafone mit getesteten 21Mbit geht hier einwandfrei! JETZT. Nicht irgendwann in Zukunft oder sonstigem.

Auch kann ich es mittlerweile mit gewöhnliche Datentarife mitbenutzen!
LTE bei Vodafone ab sofort in allen MobileInternet-Flat-Tarifen - teltarif.de News


Ich kann ein Handy ohne LTE fast gar nicht gebrauchen. Da geht maximal ICQ darüber wobei ich dann auch disconnects habe!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
S
  • spektukal
Antworten
17
Aufrufe
3.433
Zappel.12
Zappel.12
M
Antworten
2
Aufrufe
2.089
Marzl
M
Zurück
Oben Unten