1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC dementiert Antennenfehler ("Death grip") beim Sensation

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von quercus, 09.06.2011.

  1. quercus, 09.06.2011 #1
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Das Phänomen „Death grip“, das seit Juli 2010 existiert, ist eine Wortbezeichnung und beschreibt eine gewisse Haltung eines Mobiltelefons, wodurch sich die Empfangsqualität des Gerätes reduziert.

    Hier gehts zur News: HTC dementiert Signal-Probleme ("Death grip") beim Sensation
     
  2. fabiosinus, 10.06.2011 #2
    fabiosinus

    fabiosinus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    215
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Vielleicht hättest Du auch gleich dabei geschrieben das es diesen Griff schon immer gab und bei jeden Handy gibt, mit mehr oder weniger Auswirkungen.

    Man kann das Thema in meinen Augen völlig vergessen, war schon beim iPhone 4 völliger Blödsinn und beim Sensation ebenfalls.

    Klar wird es wieder User geben die es schaffen das die WLAN Anzeige bei einer bestimmten Haltung abnimmt, aber bricht sie auch wirklich ab und wer bitte hält sein Handy so?
     
  3. Parg, 10.06.2011 #3
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Das gleiche hab ich bei meinem Desire auch. Und wenn man das Handy im Querformat hält (soll ja mal vorkommen) ist das WLAN weg!
     
  4. fabiosinus, 10.06.2011 #4
    fabiosinus

    fabiosinus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    215
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Ich kann mein Sensation halten wie ich will, das Signal wird zwar etwas schwächer wenn ich es Quer halte und dadurch die Antenne etwas abdecke. Aber einen völligen Abbruch der Verbindung erreiche ich nicht. Aber wir reden hier ja auch vom Sensation und nicht vom Desire oder?
     
  5. Gelangweilter, 10.06.2011 #5
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Hab ich auch nicht. WLAN wird zwar etwas schwächer, aber bleibt bestehen. Router steht ein Stockwerk höher. Wenn ich mit dem Auto in den Hof fahre bekommt das Sensation schon WLAN. Dann sind es sogar 2 Stockwerke. Deutlich besser als beim Milestone und Nexus.
     
  6. Parg, 10.06.2011 #6
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Schon klar. Wollte damit nur andeuten, dass es bei anderen HTC's auch vorkommt.
    Außerdem gibt es Videos, bei denen das Sensation alle Balken verliert (aber wer weiß, was da für Rahmenbedingungen geherrscht haben).

    Die Situation ist ähnlich wie beim iPhone. Bei ein paar wenigen gibts Probleme und deshalb wird ein riesen Aufstand gemacht.
     
  7. fluxkompensator, 11.06.2011 #7
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    YouTube - ‪Another Banned iPhone 4 Promo‬‏

    SCNR
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Notili bedankt sich.
  8. Flyzer, 11.06.2011 #8
    Flyzer

    Flyzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich habe es nun mehrmals probiert und muss euch enttäuschen.. ich kann diesen "Death Grip" nicht reproduzieren.. ich halte das Gerät hochkant, umschließe die obere Rückseite mit der ganzen Hand.. mein Rekord liegt bei 1 WiFi-Balken.. mehr krieg ich nicht weg, und das Surfen funktioniert weiterhin einwandfrei.
     
  9. Andre123, 11.06.2011 #9
    Andre123

    Andre123 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Also ich konnte ihn auch hervorrufen, Besonders wenn man das Gerät im Quermodus hält schwächt der Empfang ab, und WiFi geht oft aus ...
    Finde ich von HTC aus trotzdem nicht schön es einfach zu dementieren, wenn es soviele Leute reproduzieren können...
     
  10. hoorai4alX, 11.06.2011 #10
    hoorai4alX

    hoorai4alX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Hochkant habe ich auch keine Probleme.

    Allerdings konnte ich das reproduzieren. Wenn ich es quer halte geht der Empfang stark zurück.
     
  11. Fallwrrk, 11.06.2011 #11
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Hochkant keine Probleme aber Quer? Vllt verträt es der WiFi-Senser einfach nicht quer gehalten zu werden.
     
  12. meierzwo, 11.06.2011 #12
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Nun, die Antennenpolarisation (Horizontal oder Vertikal) macht in dem Frequenzbereich schon einen ganze Menge aus. Dazu dann noch dem Design geopferte Antennenoptimierungen, sprich Verkürzung oder kunstvolle Verschnörkelungen und schon gibt es im Grenzbereich Empfangsprobleme. Die optimale Antenne für 2.4 GHz wäre etwa 12cm lang. Und zwar gerade verlegt. Wer weiß wie die Antenne des Sensation aussieht. Und der 5 GHz Bereich will ja auch noch versorgt werden. Also vermutlich eine Kombiantenne.
     
  13. costunga, 11.06.2011 #13
    costunga

    costunga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Ich kenn mich in dem Bereich nicht so aus und die Antennenpolarisation mag ja eine Ursache für das Problem sein. MMn ist aber das Hauptproblem die dämpfende Wirkung unserer Hand. Im Querformat bedeckt eine Hand die Oberseite des Geräts und genau dort sitzt die Schwachstelle. Dies kann man auch ganz einfach testen. Man entfernt sich soweit vom Router, dass ein WLAN-Balken weggeht. Dann nimmt man eine Hand und presst sie auf die Oberseite des Sensation (wo auch der AN/AUS-Knopf sitzt). Nach spätestens 2 Sekunden geht mindestens ein weiterer Balken weg, unabhängig davon ob sich das Handy im Hoch- oder Querformat befindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
  14. xtcislove, 11.06.2011 #14
    xtcislove

    xtcislove Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Denk ich auch :D Schaut euch doch mal sonst die Wlan Karten z.B an die sind so groß wie eure Handys :p Und ihr verlangt ihr den über Empfang? Klar bissl Gesundheitsschädliche Strahlung und die Strahlung geht auch durch eure Finger! Übertreibt nicht leute :p
     
  15. kleinerkathe, 13.06.2011 #15
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Nur das die Größe der Wlankarte nichts mit der Antennenlänge geschweige den mit dem Empfang zu tun hat?
     
  16. burli81, 13.06.2011 #16
    burli81

    burli81 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Ich hab das bei meinem Desire Z auch. Querformat halten und die linke Hand drauf->Wlan schwach bis weg, beim Handyempfang auch 2-3 Striche weg.

    Nervt.
     
  17. Stuffer001, 18.06.2011 #17
    Stuffer001

    Stuffer001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Das Sensation ging heute wieder zuück an VF. Grund war die wirkliche schlechtere Empfangsqualität und die Bugs. Ansonsten fand ich das Phone recht angenehm in der Hand. Jetzt gibts eben mal das SGS2.Bin gespannt was geht...
     
  18. DerWeise, 18.06.2011 #18
    DerWeise

    DerWeise Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Wenn du jetzt das Sensation hattest und die Form angenehm empfunden hast, dann wirst du (vermutlich) von der Form des S2 enttäuscht sein. Aber das muss jeder selbst herausfinden. Ich hatte das S2 jetzt das LG Optimus und dann werde ich das Sensation haben -und hoffentlich dann “angekommen“ sein...

    Btw das LG finde ich für mich besser als das S2. Das sensation wird dann hoffentlich noch besser.

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  19. Wolle88, 19.06.2011 #19
    Wolle88

    Wolle88 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich Online Radio höre und über Bluetooth mein Sensation auf dem Tisch liegen habe, dann hängt die Musik sehr oft. Wenn ich das Sensation in der Luft halte, dann läuft die Musik perfekt. Halte ich meine Hand an die Rückseite des Sensation, dann ist die Musik komplett weg. Und die Anlage ist max 3 Meter vom Handy weg. Genauso das Problem mit WiFi, halte ich meine Hand an die Rückseite des Handy´s ist die Verbindung fast weg. Habe das ganze mit meinem alten Desire probiert...und es läuft alles ohne Probleme oder Fehler.

    Handy zurück an VF? Habe es 3 Wochen.

    Gruß
     
  20. hope13, 20.06.2011 #20
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Ich habe jetzt seit freitag mein Sensation und habe natürlich auch gleich mal getestet wegen diesen "Death grip", nach dem es hier angesprochen wurde. Ich kann bis dato es selbst nicht Reproduzieren, habe das mit zwei Routers getestet und zwar mit einen AVM und Linksys und bei beiden kein Thema, das wenn ich zuhalte der Empfang etwas weniger wird ist normal, das waren aber bei beiden Routers nur 1 Balken weniger und das ist ein normales Verhalten.

    Vielleicht sollten wir mal nachforschen welche Router mit Verbindung den Sensation dies Aufdrehtet.

    Meine Router sind
    AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (keine Probleme)
    Linksys Wireless-G Access Point WAP54G (keine Probleme)
     

Diese Seite empfehlen