HTC Desire: Bug-Sammelthread /// New Edition

Tamarow

Tamarow

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi @ all!

Das ist der Thread, den ich von Janus übernommen habe, er soll eine Liste aller Bugs,

Probleme und Softwarefehler darstellen. Es wäre nett, wenn jeder einfach seinen Fehler/Bug
hier reinstellt, diesen kurz erläutert, also wann dieser auftritt, warum etc. und eventuell
auch gleich eine Lösung anbietet. Ich werde versuchen, den ersten Beitrag so regelmäßig wie
möglich auf dem neustem Stand zu halten. :D

In einzelnen Fällen, wäre es angebracht, wenn ihr die Diskussion zur Lösung von
bekannten Problemen eventuell in einen anderen Thread auslagert!
Dann würde das hier mehr eine Art FAQ werden.

P.S.: Ich bin nicht allwissend, deshalb korrigiert mich falls es Fehler oder einfachere Lösungen gibt
!
----------------------------------------------------------------------------------------------

BUG LISTE:

[Flaws & annoyances with the HTC Desire (with workarounds!) [updated Aug 4, 2010] - xda-developers]


01: Market Problem >>> Gelöst!

Es scheint, dass das Desire zur Zeit nicht alle Apps im Market findet.



02: Zusätzliche Display-Entsperrmöglichkeit über Menu-Taste:
Ist ein Überbleibsel aus dem "alten" Sense des Hero. Hier wird hoffentlich was verbessert,
da durch die große Menutaste des Desires ein Selbstentsperren in Tasche/Hose möglich ist.

Lösung: Hier: >>[MOD] Press -Home, or Menü, or Back, or Search to Wakeup-<< könnt ihr die
Einstellung nach belieben verändern! NUR MIT ROOT-RECHTEN!


03: Cell Broadcasting SMS:

Nach Neustart empfängt das Desire SMS mit Zahlencode...

Lösung: Im Menupunkt "Kurzmitteilungen" in Einstellungen>Anrufen>Kurznachricht
"Cell-Broadcasting" aktivieren/deaktivieren in Verbindung mit Neustart des Desire, also:
"Cell-Broadcasting" aktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" deaktivieren > Neustart >
"Cell-Broadcasting" aktivieren. >>Erfahrungen mit dem HTC Desire<<
(Zur Info: "Cell-Broadcasting" ist wichtig für die Komunikation der Funkzelle mit dem Desire, z.B. o2's Homezone)


04: WLAN-Nutzung friert Datenverbindung ein:
Wenn man nach längerer WLAN-Nutzung dieses deaktiviert, aktiviert das Desire seine
Datenverbindung mit dem GSM/UMTS-Netzwerk nicht.
Mittlerweile gibt es auch eine Google-Codesite-Issue zu diesem Problem:
>>Issue 2207 - android - Net access fails after leaving WiFi - Project Hosting on Google Code<<
Lösung: Seit OTA-Update nicht mehr aufgetreten!


05: Termin-Erinnerungs-(Terror):
Ein Ganztagesereignis im Sense Kalender, kann die Akkulaufzeit beeinflussen.
Da bei nicht gelöschter Erinnerung der Kalender des Desire alle 10min an den Termin erinnert.
Wird ca. alle 10min ein kurzer Benachrichtigungston abgespielt sowie das Display für
3 Sekunden aktiviert. Passiert das über Nacht, kann die Akkulaufzeit beieinträchtigt werden.

Lösung: App "Calendar Snooze" macht dem ein Ende. Großes Danke dafür an "AST"


06: Unvollständiger Bilder Upload bei Picasa:
Mit dem Desire geschossene Bilder können bei einigen Modellen nicht zu Picasa hochgeladen werden.
Diese hochgeladenen Bilder sind unvollständig.

Lösung: bisher leider keine...
Hier:>> LINK << wird dran gearbeitet.


07: Player liest Genre von OGG-Dateien nicht:
Der standard MusikPlayer liest die Genre Informationen von OGG Dateien nicht korrekt oder garnicht.
Lösung: Die Mädels/Jungs bei >>"Unbekanntes Genre" im Mediaplayer<< gehen dem Problem auf den Grund...


08: Datenverbindung 2G auf 3G Umschalten dauert:
Das Desire benötigt nach längerem Nutzen von 2G bei dem Automatischen Wechseln zu 3G
sehr lange um die Verbindung herzustellen. Dies tritt auch bei manuellem Wechsel auf.
Lösung: Seit OTA kein Problem mehr!



09: SMS von Internetdiensten:
SMS kommt aus dem Internet (Absender ist ein Name, z.B. GMX, keine Nummer):
Statt des Textes wird ein x-beliebiger Kontakt aus dem Adressbuch ausgewählt und zugeordnet.
SMS-Benachrichtigung über unbeantwortete Anrufe kommen aus der Zukunft:
Anruf in Abwesenheit zum Zeitpunkt X, direkt im Anschluß kommt die SMS, deren Zeitstempel wird
mit "X + 1 Stunde" ausgewiesen.

Lösung: -?-


10: FM-Radio-Empfang ist sehr schlecht:

Leider scheint die Empfangsqualität sehr schlecht zu sein. Einige User berichten,
dass die verwendeten Kopfhörer einen Einfluss darauf haben.
>>Erfahrungen mit dem HTC Desire<<
[Anmerkung von mir: Vermutlich ein Hardware-Problem (Kopfhörer)]


11: Die Kamera hat einen Rosastich in der Mitte:
Vermutlich Hardware-Problem.


12: Der HTC Mail Client unterstützt keine IMAP Prefixe:
Sollte schnellstens Behoben werden...


13: Es kann zu Problemen mit HTC Sync kommen:
HTC Sync scheint mit Vista 64bit probleme zu haben, dass Desire zu "finden".


14: Musikstreaming wird unterbrochen:

Sobald sich das Display abschaltet und das Desire in den Standby geht... Wird noch untersucht!


15: SD-Karte I:

Während dem Betrieb, kann es vorkommen, dass die SDKarte nicht mehr erkannt wird oder
es zu einer Fehlermeldung kommt.
>>LINK<<
Lösung: Bisher leider nur ein Reboot!

----SD-Karte II:

Bei einigen Softwareversionen ist seit Froyo das Lesen und Schreiben auf der SD-Karte sehr langsam.
Wird ebenfalls noch gecheckt.



16: Email-App:
In der Konversationübersicht der original Mail-App werden Antworten nicht der Originalmail zugeordnet.
Vermutlich, weil das schwachsinnige "Antw.:" dem Betreff hinzugefügt wird, statt eines "Re:" oder "AW:"

Lösung: (vorerst) (für Anglophile :D)
Systemsprache auf Englisch stellen, dann wird ein "Re:" in den Betreff eingefügt.


17: HTC-Sense Homescreen bootet dauernd:

Nach PIN-Eingabe kommt das "lädt"-Symbol, wenig später das HTC-Logo
(grün/weiß), danach wieder "lädt" - das dauert bis zu 1 Min.
Nach reaktivierung aus dem Standby-Modus gleiches Spiel wie oben.
"Desktop"-Icons sind doppelt (übereinander) vorhanden.
Bei wechseln eigener Szenen des Sense nur der gespeicherte Hintergrund,
aber keinerlei Icons, Shortcuts, Apps oder Widgets vorhanden.
Lösung:
Alle selbstzusammengestellte Szenen löschen, anschließend eine "blanke" Version
der Szenen benutzen und alle Widgets und Icons selber wieder draufpacken und
anschließend speichern. Komplettes Problem HIER.


18: Video Auflösung:
720p läuft nicht flüssig.
Lösung: Sollte seit Update 2.29 kein Problem mehr sein...


19: Ungewolltes Display-Standby:

Sporadisch, ca. 1x wöchentlich, geschieht folgendes:
Beim Versuch das Desire über die POWER-Taste aufzuwecken, bleibt das Display schwarz.
Egal welcher Versuch unternommen wird - es bleibt dunkel.
Interessant ist, dass die Tastenbeleuchtung funktioniert, nur eben das Display nicht.
Scheint ein etwas größeres Problem zu sein.
Google-Link
Lösung: Bisher nur die "Akku-deplantier-Methode"! (=Akku raus & wieder rein) :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AxlShirt, blowy666 und janus_01
Da es nicht möglich ist die Forensoftware nachhaltig zu überlisten, bleibt uns nichts anderes übrig als an dieser Stelle auf die Beiträge des bisherigen Threads zu verlinken:

Beiträge bisheriger Thread

--->
 
  • Danke
Reaktionen: Tamarow und janus_01
Ab hier kann dann weiter diskutiert werden.

<---
 
Sorry für kleines OT! :winki:

Vielen Dank an @Tamarow!

Er hat sich bereit erklärt den Bug- und Probleme-Thread fort zu führen, da ich leider studienbedingt schon eine Weile keine Zeit mehr habe um mich ausreichend zu kümmern.

Bitte Unterstützt Tamarow, benehmt euch (ich weiß das tut ihr immer :flapper: ) und lasst uns hoffen, dass es keine Bugs mehr gibt :D:rolleyes2:

So und jetzt Viel Spaß!


ON-Topic:

SD-Karten Lesebug!

Bei einigen Softwareversionen auf meinem Desire ist seit Froyo das Lesen und Schreiben auf die SD-Karte sehr langsam!
 
  • Danke
Reaktionen: Tamarow
Rosastich bei cam is doch angeblich kein software bug, sondern hardware.
Behoben durch entfernen der Kameraabdeckung in der Außenschale, oder ersetzen durch Saphirglas. das steht doch sogar hier im Forum.....?
 
Der Geotagging-bug bei der kamera sollte vielleicht auch erwähnt werden.Nervt mich persönlich tierisch..
Die Cam des Desire greift scheinbar nicht auf das GPS-Signal zurück,sondern lediglich auf den ziemlich ungenauen Standort den das Wi-Fi ermittelt.
 
  • Danke
Reaktionen: tobos und janus_01
Hallo,

ist es jemandem von euch mal passiert, dass auf einmal alle SMS in der Stock App gelöscht waren?

Seit gestern abend werden nur noch die SMS angezeigt die ich seitdem geschrieben und bekommen habe. Kann mich aber nicht erinnern diese gelöscht zu haben.

Jemandem sowas mal aufgefallen ?
 
@wotang das sollte eigentlich nach einem reboot weg sein.
Hatte den Bug auch mehrmals .nach dem Neustart war es wieder gut.
 
Nur so als Anmerkung / Verbesserungsvorschlag:

Vielleicht sollte man die entsprechenden Android Versionen mit aufnehmen, wenn es wie z.B. beim Menu Tasten Bug die neueren (2.2) nicht mehr betrifft?

EDIT: Und war das nicht überhaupt unter 2.1 die Home Taste??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich hab das Problem, dass wenn ich im Musikplayer während dem abspielen eines Songs das Desire querstelle, das ganze Bild fast komplett weiß wird. Man sieht nur noch den Fortschrittsbalken und den Namen + die untere schwarze Leiste.

Kann leider kein Bild davon machen.
 
Klar, ich habe danach gegoogelt. Leider ohne ein richtiges Ergebnis.
War mir irgendwie schon klar, dass ich damit vielleicht der Einzige bin... :D sonst wäre es einem sicher aufgefallen. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum das bei mir so ist. Hab weder Root noch sonst irgendein Custom-Rom drauf - nur zur Info ;)

Edith ;)
 

Anhänge

  • Hochformat.jpg
    Hochformat.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 531
  • Querformat.jpg
    Querformat.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Hast du zufällig Ginerbread drauf?
Ich hab noch 2.2 (Froyo) drauf und wenn ich mein Display drehe tut sich nix... ;)
 
Tamarow schrieb:
Ich hab noch 2.2 (Froyo) drauf und wenn ich mein Display drehe tut sich nix... ;)
Bei mir ist es auch so - da dreht sich nichts.
 
Auch bei mir mit Froyo dreht sich der Standard-Player nicht. Aber der MortPlayer z.B. dreht sich.
 
Ich hab kein Gingerbread drauf, den gibt es ja noch nicht mal offiziell für's Desire :)
Habe die Version 2.29.405.5 drauf.
Also die recht normale und aktuellste Firmware. Eventuell hilft die Version von der Musik App (lässt sich unter Anwendungen nachschauen): 1.60.0000.293415

Ich meinte übrigens auch bis vor einer Zeit, dass das Drehen nicht möglich wäre; bis ich dann vor kurzem selbst erstaunt gewesen war, als es doch plötzlich ging :D

Eine zusätzliche Frage habe ich aber trotzdem: Könnt ihr eure Songs auch per Genre sortiert anzeigen lassen? Oder von den Komponisten aus? Die kommen mir nämlich auch neu vor. Und zuletzt noch ein Feld mit "gekauft" O.o
Das alles in der offiziellen HTC Musikplayer app.
 
Hallo Asgaron!

Genre, Komponisten und gekauft habe ich auch. Und die Musik-Player Version 1.60.0000.293415 hab ich auch. Genau wie Android Software Nummer 2.29.405.5.

Nur bei mir dreht sich nichts. Sieht so aus, als sei etwas zerschossen :(
 
Hallo :smile:

gut zu wissen, danke für die Info :)
hm, kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen warum oder wie ich da etwas verschossen haben sollte. Schließlich spiele ich nicht mal mit der Firmware rum. Habe aber einige Apps ausprobiert und anschließend deinstalliert (über den Market). Naja, sei es drum. Dann darf ich halt nicht ins Querformat wechseln :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.943
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten