1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire HD - Fotoqualität

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von JustDroidIt, 31.10.2010.

  1. JustDroidIt, 31.10.2010 #1
    JustDroidIt

    JustDroidIt Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,043
    Erhaltene Danke:
    885
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hey Guys,

    habe heute mal die Kamera meines HDs getestet, ich finde die Qualität ist besser als im Vorfeld berichtet wurde. Mein Milestone macht auf jeden Fall schlechtere Bilder und das liegt nicht an den 5MP! :thumbsup:

    Natürlich kommen die Aufnahmen nicht an die Quali einer richtigen Digicam ran, für eine 'HTC-Kamera' aber ganz ordentlich. ;)

    Auch fällt auf daß zwischen 5MP & 8MP kaum ein Unterschied zu sehen ist, lediglich die Details beim zoomen sind mit 8MP etwas besser.



    Fotografiert habe ich mit den Standarteinstellungen.
    Unter dem jeweiligem Bild ist ein Link zum Original(Klick für Fullscreen)!


    Indoor, direktes Sonnenlicht, 8MP
    IMAG0010(8MP).jpg
    >> Bild in Originalgröße

    Indoor, direktes Sonnenlicht, 5MP
    IMAG0011(5MP).jpg
    >> Bild in Originalgröße


    Tageslicht, 8MP
    IMAG0022(8MP).jpg
    >> Bild in Originalgröße

    Tageslicht, 5MP
    IMAG0023(5MP).jpg
    >> Bild in Originalgröße


    Indoor, taghell, 8MP
    IMAG0015(8MP).jpg
    >> Bild in Originalgröße

    Indoor, taghell, 8MP + LED Flash
    IMAG0016(8MP+LED).jpg
    >> Bild in Originalgröße


    Indoor, halbdunkel(nur Nachttischlampe), 8MP + LED Flash
    IMAG0032(8MP+LED.jpg
    >> Bild in Originalgröße




    Morgen werde ich noch Fotos mit Desire HD & Milestone machen und vergleichen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
  2. mußik, 31.10.2010 #2
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Man kann die Bilder leider nicht in voller Größe anschauen oder herunterladen um die Qualität zu beurteilen (es wird nur auf die Bildschirmgröße skaliert). Der Uploadservice ist nicht so optimal, nimm mal einen anderen, dann könnte man dazu was sagen.

    mußik
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
  3. JustDroidIt, 31.10.2010 #3
    JustDroidIt

    JustDroidIt Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,043
    Erhaltene Danke:
    885
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    > > >
    Link öffnen, dann auf das Bild klicken! Dann wird Es Fullscreen(in Originalgröße) angezeigt!
     
  4. mußik, 31.10.2010 #4
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Fullscreen ist nicht gleich Originalgröße.
    Bei mir wird bei einem Klick das Bild auf die größe meines Displays skaliert (und auch mein 24"-Bildschirm hat keine 8MP Auflösung). Ich habe es bis jetzt nicht geschafft das Bild in Originalgröße, dh. 8MP Größe zu sehen.


    mußik

    €dit: Ok habs geschafft. Aber nicht so wie du beschrieben hast. Wenn man auf den Link klickt und danach aufs Bild wird es wie eben gesagt nur auf Screengröße skaliert. Wenn man aber direkt auf die Miniaturen hier im Forum klickt und dann nochmal in Bild klickt, dann wirds wirklich 100% angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
  5. JustDroidIt, 31.10.2010 #5
    JustDroidIt

    JustDroidIt Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,043
    Erhaltene Danke:
    885
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wie du selbst geschrieben hast: das Bild wird auf Bildschirmgröße skaliert.
    Wenn du aber mal in deinem Browser auf das Bild rechtsklickst(Grafik-Info) oder das Bild speicherst, würdest du merken daß das Bild tatsächlich 8MP bzw. 5MP hat!

    Edit: Aaahhh.. er hats schon geschafft. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
  6. DonRobson, 31.10.2010 #6
    DonRobson

    DonRobson Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Kommt es nur mir so vor, oder sehen die 5MP Bilder wirklich viel besser aus als die 8MP Bilder? Achtet mal auf den grauen Teppich oder auf die Bildschärfe bei den Bäumen.
     
  7. JustDroidIt, 31.10.2010 #7
    JustDroidIt

    JustDroidIt Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,043
    Erhaltene Danke:
    885
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Du hast Recht, der Teppich sieht tatsächlich ein wenig besser aus. Ist mir noch gar net aufgefallen. Beim zoomen erkennt man bei dem 8MP Foto tatsächlich eine höhere Unschärfe in einigen Bereichen...
     
  8. tronix84, 31.10.2010 #8
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Das liegt einzig und allein am Autofokus, hat nix mit den Megapixeln zu tun :rolleyes2:
     
  9. JustDroidIt, 31.10.2010 #9
    JustDroidIt

    JustDroidIt Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,043
    Erhaltene Danke:
    885
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Du meinst der Autofokus hat auf den 5MP Bild(ern) einfach besser gearbeitet?

    Oder kann es sein daß die Auslöseverzögerung bei 5MP geringer ist?
    (Fotografie Ist nicht mein Fachgebiet ;) )
     
  10. tronix84, 31.10.2010 #10
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Nein nicht besser, aber anders. Du hast ein Foto gemacht, danach das Handy in die Hand genommen und in den Optionen herumgespielt um von 8mpxl auf 5mpxl zu schalten. Danach hast du das Smartphone wieder auf das Objekt ausgerichtet und der Autofokus hat sich wieder scharfgestellt. Nur er hat definitiv nicht wieder denselben Punkt fokussiert. Bei 8mpxl hat er vielleicht das "10 08" der Verpackung als Fixpunkt genommen und beim 5mpxl vielleicht den weißen Hintergrund der Verpackung.

    Heißt im Endeffekt das die Bilder auf den ersten Moment (am Handy selbst) zwar gleich aussehen, aber zb in voller Auflösung unter Photoshop große Unterschiede zeigen.

    Um vergleichbare Bilder zu schießen müsstest du den Fokus manuell einstellen und das Handy "festkleben" damit es sich keinen Millimeter rührt.

    Aber ich kann dir jetzt schon garantieren dass dann kein sichtbarer Unterschied sein wird. Wenn du mit 5mpxl fotografierst heißt das nicht dass sich 3mpxl von dem CMOS Sensor ausschalten. Das heißt einfach das Bild wird trotzdem vom kompletten Sensor abgelichtet und intern einfach vom DHD runtergerechnet...

    Deine Vergleichsbilder sind zwar „nett“ aber letztendlich nur eine optische Täuschung und jeder sieht was er sehen will. :biggrin:
     
  11. JustDroidIt, 31.10.2010 #11
    JustDroidIt

    JustDroidIt Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,043
    Erhaltene Danke:
    885
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Danke für deine Ausführung.

    Also nehm ich mal das was ich am Anfang schon geschrieben/vermutet habe als Fazit:
     
  12. tronix84, 31.10.2010 #12
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Richtig. Technisch kann auch kein Unterschied sein, denn immerhin benutzt du dasselbe Gerät mit demselben CMOS-Sensor. Unterschiede werden allein durch die Software und dem Fotografen verursacht.
     
  13. mußik, 31.10.2010 #13
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen einem 8MP-Bild und einem 8MP-Bild, welches anschließend auf 5MP heruntergerechnet wird.
    Dass durch die Plastikabdeckung sowieso nichtmal genug Informationen für ein 5MP-Bild durchkommen ist der Grund dafür, dass das 8MP-Bild keinen Deut besser aussieht. Das ist genau wie mit den Videos von Handys.... bei den meisten kann man zwischen 480p und 720p hin und her schalten und merkt keinen Unterschied.

    Ein sinnvoller "Fototest" funktioniert in meinen Augen sowieso nur, wenn man das Ding arretiert und etwas für den Autofokus "leichtes" fokussiert (manuell geht ja nicht). Außerdem müsste man dieselben Motive mit verschiedenen Handykameras fotografieren um einen Vergleich zu haben. Denn im Vergleich zu Fotos, die man sonst gewohnt ist, sind Handyfotos immer eher Schnappschüsse und welches nun bessere Schnappschüsse produziert kann ich nicht auf anhieb sehen.
    Einzige Ausnahme ist für mich hier das Iphone4.

    mußik
     
  14. tronix84, 31.10.2010 #14
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Hat ja niemand was anderes behauptet. Ich hab in meinem Satz geschrieben: "Unterschiede werden allein durch die Software ... verursacht". Damit war nix anders als das herunterberechnen und neu komprimieren gemeint :rolleyes2:
     
  15. peer, 01.11.2010 #15
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Ich hatte von den ersten Preview-Beispielen auch einen besseren Eindruck als die meisten Kommentatoren.

    Nun in der Praxis empfinde ich die HDH Bilder auch nicht als Schwachpunkt.
    Bei Blitzaufnahmen oder als Flashlight machen die Doppel LEDs ganz schön etwas her.

    Tipp: Bei wenig Licht die 2 Sekunden-Verzögerung im Selbstauslöser nutzen, da man dann den HDH bei der Auslösung ruhiger halten kann, als durch beim Touch auf das Display verreisst.
     
  16. mußik, 01.11.2010 #16
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Es kommt ja immer darauf an mit was man vergleicht.
    Da das DHD so teuer ist, muss man es eben an dem Besten Messen.
    Und da kann es eindeutig nicht mit dem Iphone mithalten und meiner Meinung nach auch nichtmal mit dem Samsung (bei Videos dann erst recht nicht) - wobei hier die LEDs natürlich ein für manche ausgleichenden Faktor darstellen.

    Klar kann man sagen: Auch mit EDGE kann man Emails abrufen und ein bisschen surfen. Aber Standard im Highendsegment ist nunmal mind. 7,2Mbit....
    Genau dasselbe mit den Handykameras.
    Was noch dazu kommt ist, dass die 8MP so beworben werden, dass man eine bessere Fotoqualität erwartet und zurecht enttäuscht sein darf, wenn man feststellt, dass die 8MP ein REINER Werbetrick sind, auf den das Iphone z.B. verzichtet...

    mußik
     
  17. tronix84, 01.11.2010 #17
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Ist ja dasselbe wie mit dem Sound. Speziell wenn man bedenkt wie HTC Dolby Mobile und virtueller SRS Surround-Klang beworben hat. Und letztendlich ist der integrierte Lautsprecher reinster Müll und sogar mieser als beim alten Desire :bored:
     
  18. peer, 01.11.2010 #18
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Auch mir ist ein Phone mit 5 MP allemal lieber als eines mit 8 MP...solange ich nicht erkennen kann, dass 8 MP mindestens genauso gut sind wie 5 MP.
    Videos habe ich bisher nur oberflächlich geprüft, werde aber mal direkt mit dem Samsung vergleichen.
    Der Motorola 720 hat ähnlich mit Foto & Video geprahlt und hat dort tatsächlich total versagt.

    Beim Vergleich mit den "besten" ist der HDH bei mir schon bei der Verarbeitung ausgeschieden (Sim-Deckel und Display-Gehäuserand)


    Mein Fazit entsprach wohl auch eher Deinem, dass die Fotoqualität nicht so schlecht ist, wie anfangs oft formuliert. (miserabel usw)

    @ tronix84: genauso beim Sound, den halte ich tatsächlich für miserabel.
     
  19. mußik, 02.11.2010 #19
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Tja, ich würde ein Iphone mit Android drauf wahrscheinlich kaufen :D Sogar für den aktuellen Preis. Wenn jetzt nicht bald die Gerüchte um das Nexus2 und/oder ein neues Samsung konkreter werden, könnte es sogar passieren, dass ich all meine Vorurteile über Bord werfen muss und mir sogar ein Iphone mit iOS kaufe....

    Ich finde es einfach nur total doof, dass die Android-Phones einfach immer Mogelpackungen sind. Es stimmt immer irgendwas nicht, unzwar immer etwas, was dann doch stört, wie Akku, Sound, Kamera oder Verarbeitung.
    Ob der Prozessor nun der Schnellste oder Zweitschnellste ist, ist gegen diese Dinge dann finde ich nicht so entscheidend.

    Gerade was Videos angeht finde ich es doch sehr erstaunlich, was die Handys leisten!
    Das muss man allerdings kurz erläutern: Wer heutzutage von einem Handy tatsächlich 720p-Aufnahmen in guter Qualität erwartet... kurzum, das ist natürlich Quatsch.
    Aber ich habe hier noch eine alte DV-Kamera mit einer Auflösung 720x576 (oder so ähnlich) und die habe ich auch in die Urlaube mitgenommen um die Familie zu filmen.
    Diese Kameras kann das Iphone4 allerdings inzwischen ersetzen. Und damit hat man noch bis vor ein paar Jahren (vor dem HD-Wahn) gefilmt.

    Insofern: Wenn man die Ansprüche nicht übertrieben hoch setzt und sich nicht von dem Marketing blenden lässt, dann kann heutzutage eine gute Handykamera zum dokumentieren schon was bringen.
    Leider sind die Aufnahmen von DHD dermaßen schlecht, dass das Geschriebene hier nicht zutrifft.

    mußik
     
  20. djbommel, 02.11.2010 #20
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Also mein G1 war keine Mogelpackung. Es hat mich sogar überrascht was die Haltbarkeit des Displaymechanismusses angeht. Ich finde im Punkt Qualität sind alle nicht 100 pro und selbst Apple ist hier nicht fehlerfrei.
    Zudem die Hardwaremängel nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben. :razz:
     

Diese Seite empfehlen