HTC Desire im Ausland

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von xXAnubisXx, 11.07.2010.

  1. xXAnubisXx, 11.07.2010 #1
    xXAnubisXx

    xXAnubisXx Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Hallo,

    bin neu im Forum und habe folgende frage:
    Ich hab ein HTC Desire + Internetflat von BASE.
    Ich war gestern in Holland und plötzlich stand in meinem Netzstatur ein "R" ich dachte mir, dass mein handy jetzt auf Roaming geschaltet wurde und hab es daaraufhin direkt ausgemacht. Wiederrum hatte ich Mobiles Netzwerk ausgehabt und "Daten-Roaming" ebenfalls ausgeschaltet.
    Muss ich jetzt mit irgendwelchen Folgekosten rechnen??
    Wollte das mal ganz gerne wissen, weil ich am Donnerstag für 2 Wochen nach ägypten fliege, ohne Internet halte ich es aus, aber ohne Sms zu schreiben nicht. Wie schalte ich jetzt mein internet aus ohne dass irgendwelche Roaming-tarife??


    Viele Grüße und schonmal Danke im Vorraus
     
  2. StefanG1, 11.07.2010 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn das R dort steht entstehen kosten. Ist das Mobile Internet aus, und kein R, E, G, H, 3G dort zu sehen, dann entstehen keine Kosten.
     
  3. xXAnubisXx, 11.07.2010 #3
    xXAnubisXx

    xXAnubisXx Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Aber ich hatte mein Mobiles Netzwerk und Daten-Roaming ausgeschaltet gehabt, wie funktioniert das denn ?Oo
     
  4. molch, 11.07.2010 #4
    molch

    molch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Hallo will mich auch mal da zu äußern und das R steht für Roaming war selber schon mit meinem Desire im Ausland und hatte alles andere deaktiviert.
    Bei Datenübertragung steht entweder ein G,E,3G oder ein H
     
    xXAnubisXx bedankt sich.
  5. xXAnubisXx, 11.07.2010 #5
    xXAnubisXx

    xXAnubisXx Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Also wenn ich dann am Donnerstag nach Ägypten fliege und mein handy da anschalte und sich dann das kleine R oben sichtbar macht, fallen keine kosten an oder wie versteh ich das jetzt ?
     
  6. wavetime, 11.07.2010 #6
    wavetime

    wavetime Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    Samsung S6 edge 128GB green
    Genau so ist es.
    Das R bedeutet eigentlich nur, dass Du nicht in deinem Heimatnetz bist.
     
    xXAnubisXx bedankt sich.
  7. molch, 11.07.2010 #7
    molch

    molch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Es fallen so keine Kosten an es sei denn du schreibst oder telefonierst dann natürlich aber es fallen keine Datenkosten an wenn Mobiles Netzwerk Daten-Roaming ausgeschaltet ist, denn das ist wichtig.
     
    xXAnubisXx bedankt sich.
  8. xXAnubisXx, 11.07.2010 #8
    xXAnubisXx

    xXAnubisXx Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Okay, wunderbar. :)
    Dann hoffe ich mal dass ich ohne Kosten zurück aus dem urlaub komme.
    Sms möchte ich ja schon schreiben, ging mir ja nur dadrum ob Daten Kosten für das internet anfallen.

    In dem Sinne einen schönen WM-Abend :)

    Kann geschlossen werden!
     
  9. blur, 12.07.2010 #9
    blur

    blur Android-Guru

    Beiträge:
    3,911
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1, Nexus 7
    Halt noch nicht ganz schließen - Zusatzfrage:

    Wenn ich Datenroaming und mobiles Internet ausschalte,
    kann das Häkchen bei "Jederzeitigen Datenempfang" stehen bleiben,
    oder entstehen damit vielleicht doch wieder Kosten im Ausland?
     
  10. dontron, 12.07.2010 #10
    dontron

    dontron Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Hi Forengemeinde

    Ich war bis gestern mit meinem Desire in Sizilien und das "R" steht nur für Roaming (Verbindung zu einem Landeseigenen Netz "Ohne Internetverbindung" ich habe eine o2 Prepaid Internet Flat M und konnte keine Datenverbindung aufbauen) Ich hatte mal Testweise meine Vertrags Karte reingemacht da stand neben dem "R" ein 3G (oder ähnliches) und hatte auch Datenverbindung *lol 10kb/12ct (einmal aktualisieren ca. 15€ *hrhr*) Danach hab ich sofort wieder meine Prepaid Karte eingemacht und konnte SMS und Anrufe empfangen nur eben keine Aktualisierungen (BTW Ich hatte Datenverbiindung eingeschaltet gehabt aber o2 hat wohl keinen Roamingpartner in Italien..)

    Ich hoffe das war hilfreich..

    Bis dann
    Dontron
     
  11. Schwarzangler, 12.07.2010 #11
    Schwarzangler

    Schwarzangler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Hallo blur,
    ich war für mehrere Tage in Österreich und hatte ALLES deaktiviert. Mein Tool "real rooming" über market kostenlos zu beziehen, meldete mir aber mindestens einmal am Tag, dass Verbindungsversuche vorlagen.
    Meine Anfrage hierzu bei HTC ist bisher nicht beantwortet worden. Also: Das Handy nur anschalten, wenn du es benötigst.
    Gruß
     
    blur bedankt sich.
  12. blur, 12.07.2010 #12
    blur

    blur Android-Guru

    Beiträge:
    3,911
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1, Nexus 7
    Hallo Schwarzangler ;-)
    das klingt ja nicht so gut.

    Wobei sich hier die Frage stellt, ob es nur ein Versuch war und kein Verbindungsaufbau zustande kam.
    Oder kann es sogar sein, dass sich Apps an den Telefoneinstellungen vorbei mogeln?
     
  13. bedor, 12.07.2010 #13
    bedor

    bedor Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    ich benutze immer die app apndroid.
    die bennent die apns einfach in sekundenschnelle um! wenn irgendeine app ins internet wil, kann sie es versuchen soviel sie will.. die zugangsdaten sind einfach ungültig. und da alles ist mit einem winzigen widget schnell an- und ausschaltbar.
     
  14. HTCDesire, 12.07.2010 #14
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    o2 interessiert es herzlich wenig welche Zugangsdaten eingetragen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
  15. Deerhunter, 12.07.2010 #15
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Netzbetreiber, die wie z.B. o2 mit APN-Overdrive arbeiten, stellen auch bei "falschen" APN-Daten eine Verbindung her.
     
  16. Adama, 13.07.2010 #16
    Adama

    Adama Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Tolle Einstiegsfrage...

    Habe mich beim letzten Italien Urlaub das selbe gefragt.

    Oben stand das R, nichts weiteres, Daten Roaming war aus. Mindestens einmal am Tag kam aber die Benachrichtigung, dass die Datenverbindung wegen Roamings unterbrochen wurde, den genauen Wortlaut erinnere ich leider nicht mehr.

    Habe mir daher auch wegen Zusatzkosten Sorgen gemacht, aber wohl unbegründet, da auf der Rechnung nichts an Zusatzkosten vermerkt war.

    Ich denke, dass die Benachrichtung immer dann kam, wenn ich den Roaming-Partner gewechselt habe (automatische Netzwahl), konnte das aber nicht genau nachvollziehen.

    Mein Provider heißt T-Mobile, mein Vertrag beinhaltet eine Datenflat.

    Adama.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
  17. Nette89, 13.07.2010 #17
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Da hab ich auch Angst vor meinem Urlaub aber ich denke mit Apndroid passiert da nix..hoff ich
     
  18. H1Chris, 13.07.2010 #18
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Also wenn du Angst hast... Ich gehe für dich in Urlaub. :D

    Auch ohne Apndroid "sollte" nichts passieren. Ich bin jeden Tag im Ausland und mein Desire ging noch nie online während ich im ausländischen Netz eingebucht war.
     
  19. Nette89, 13.07.2010 #19
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Naja erstmal muss ich es bis zum Flug am 3.September haben..habe ja noch ein bisschen hoffnung das es nicht mehr so lang dauert bis das Desire endlich da is...Aber in den Urlaub flieg ich dann doch selbst*ggg*
     

Diese Seite empfehlen