1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire klappert beim klopfen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von pinguair, 18.08.2010.

  1. pinguair, 18.08.2010 #1
    pinguair

    pinguair Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Hi @all,
    ich habe gerade festgestellt, wenn ich mein HTC Desire leicht gegen meine Hand klopfe klappert es. Das Geräusch kommt aus der Gegend der Hörmuschel also oben am Telefon.

    Ist das bei euch auch so? Was könnte das sein?

    Gruss Michael
     
  2. sattmann, 18.08.2010 #2
    sattmann

    sattmann Gast

    Bei mir auch.
    Möglichkeit 1) etwas bei der Linse der Kamera
    Möglichkeit 2) der Vibrator für den Vibrationsalarm
     
  3. schinge, 18.08.2010 #3
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Ich galube hier gelesen zu haben, daß es sich dabei um etwas (Autofokus?) in der Kamera handelt.
     
  4. Modjo, 18.08.2010 #4
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Da der Focus nicht mechanisch geschieht ist das eher unwarscheinlich .

    Kann gut sein das es das Vibrationsmodul ist...allerdings weiss ich nicht wo das sitzt .

    regards Modjo
     
  5. Scanna, 18.08.2010 #5
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    das rasseln ist normal.

    mach dir da keine gedanken.
    stoert ja nicht da man normal nicht darauf rumhaut^^
     
  6. schinge, 18.08.2010 #6
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Ein ziemlich ähnlich klingendes Geräusch (ein leises Klack) kommt allerdings auch, wenn die Kamera-App scharfstellt. Man muss allerdings das Ohr ziemlich nah ans Desire halten.
     
  7. jimbojones, 18.08.2010 #7
    jimbojones

    jimbojones Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Steve Jobs: "Dann klopf halt nicht gegen!"
     
    zkytmilad bedankt sich.
  8. yglodt, 18.08.2010 #8
    yglodt

    yglodt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    ...

    Aber unschön.
     
  9. pinguair, 18.08.2010 #9
    pinguair

    pinguair Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Es geht nicht direkt um ein Störgeräusch. Ich hab das Tel in der Hülle und um es aus der Hülle rauszubekommen muss man es immer etwas anschubsen. Möchte vorbeugen das dies den Mechanismus nicht kaput macht.

    Desshalb die Frage wegs dem Geräusch
     
  10. infinity81, 18.08.2010 #10
    infinity81

    infinity81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Wie willst du denn fokusieren, wenn sich keine Linse bewegt? Die muss sich dafür bewegen...und beim fokusieren ist dann eben auch ein leises klacken zu hören...auch wenn man das Handy mal leicht schüttelt.

    Ich weiß je nicht wie laut das "Klappern" ist aber denke dies ist die wahrscheinlichste Lösung für dein Problem...also nicht schlimmes...
     
  11. pinguair, 18.08.2010 #11
    pinguair

    pinguair Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Wenn man hinhört merkt man es. Es ist aber nicht laut... mir ist es nur aufgefallen als ich es auf den Tisch gelegt habe.
     
  12. infinity81, 18.08.2010 #12
    infinity81

    infinity81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Denke es wird sich wirklich um die Kamera handeln, vergleich doch mal das "klacken" beim fokusieren damit...
     
  13. elknipso, 18.08.2010 #13
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Bei meinem hört man auch, wenn man es schüttelt, dass sich darin was bewegt. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht weiter. Hätte man zwar bei der Konstruktion vielleicht vermeiden können, aber gibt auch wirklich schlimmeres :).
     
  14. mogli, 18.08.2010 #14
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    neee das is ziemlich sicher das schwunggewicht von vipromotor
    ansonsten is da nix drin was ein geräusch wegen einer bewegung von sich gibt
     
  15. schinge, 18.08.2010 #15
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Und warum kommt dann ein Geräusch beim Fokusieren? Dafür braucht es doch sicher nicht den Vibrationsmotor.
     
  16. infinity81, 18.08.2010 #16
    infinity81

    infinity81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Wieso sollte dieses klappern? Es sitzt fest auf der Achse des Motors und schlägt nirgendwo an? Dann müsste es ja beim vibrieren klappern ohne Ende ;-)

    Bei meinem alten Nokia N82 konnte man dieses Geräusch auch hören und dort sah man auch wie sich die Linse beim fokussieren bewegte...und dies wird auch die Ursache beim Desire sein...Man hört ja auch ein kurzes klappern, wenn man den Kameramodus wieder verlässt.
     
  17. mogli, 18.08.2010 #17
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    das is die blende die hat keinen richtigen motor
    im prinzip is sie selber der motor^^

    Vibrationsmotor das is ein richtiger motor
    der an der achse ein ungleichgewicht montiert hat
    und dieses teil is das einzige was in so einen gerät ein bewegungsgeräusch bei stoss machen kann
    klar ab einer gewissen stärke kann vieles ein geräusch von sich geben:D

    dabei fällt mir grad ein die freq. = umdrehungsgeschwindigkeit des Vibrationsmotor
    wäre schön wenn man die einstellen könnte - keine ahnung hob das hardware-layout das zulässt
    falls das ding per PWM angesteuert wird wäre ein treiber dafür nix grosses
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
  18. ratiofarm, 18.08.2010 #18
    ratiofarm

    ratiofarm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich habe bei meinem Desire festgestellt das die ein aus Taste ein bisschen klappert aber da es mich nicht besonders stört habe ich noch nichts dagegen unternommen.
     
  19. infinity81, 18.08.2010 #19
    infinity81

    infinity81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Naja...es wird etwas elektrisch zum drehen gebracht...somit haben wir einen Elektromotor...also Motor...

    Alles was sich dreht und nicht wegfliegen soll braucht einen Bezugspunkt...sprich die Achse...und falls kein defekt vorliegt und alles fest verbunden ist klappert hier nichts...Wie würde sich sonst dein Vibrationsalarm anhören?!

    Übrigens die Goooglebildersuche ist toll ;-) Einfach mal Vibrationsmotor Handy eingeben...
     
  20. Scanna, 18.08.2010 #20
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    nun gut.

    wenn man nun versucht, wie ich eben, waehrend der aufnahme am geraet zu tippeln hoert man waehrend dem fokusieren das rasseln (nicht klappern) weiterhin.

    also hat weder die blende noch der fokusmotor was damit zu tun.
    waehrend dem "laufen" haette das naemlich aufhoeren muessen.


    wenn ich mein ohr millimeter fuer millimeter waehrend dem tippeln am telefon entlangfahre merke ich die herkunft des rasseln zwischen blitz-LED und lautsprecher.

    eventuell ist es der gravsensor?
     

Diese Seite empfehlen