1. 2007ohmp, 13.04.2011 #1
    2007ohmp

    2007ohmp Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    kann man an der Verpackung (IMEI S/N...) von HTC erkennen welcher Providersoftware das Gerät drauf hat!? Und gibt es eigentlich Desire mit Simlock?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
  2. wanschi, 13.04.2011 #2
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    schau unter einstellungen- software - software nummer
    wenn da eine der folfgenden zahlen drinnen vorkommt, dann hast du folgendes branding (lautet z.b.: x.xx.405.x oder x.xx.207.x usw):
    405--> branding frei
    207 --> o2
    110 --> t-mob
    161 --> vodafone


    ps: sehe gerade; an der verpackung! ne da glaube ich nicht!!!
     
    2007ohmp bedankt sich.
  3. schinge, 13.04.2011 #3
    schinge

    schinge Senior-Moderator Team-Mitglied

    Man könnte höchstens mal versuchen, bei HTC mit einer IMEI bzw. S/N anzufragen ob ein Branding drauf ist. Es haben zumindest schon einige Leute berichtet, daß sie so ein debrandetes Desire identifizieren konnten. Ob HTC das aber (noch) so einfach macht, steht in den Sternen. In den ersten paar Monaten des Desires gab es ja noch diese inoffizielle Webabfragemöglichkeit, die aber leider nicht mehr erreichbar ist.
     
    2007ohmp bedankt sich.
  4. 2007ohmp, 14.04.2011 #4
    2007ohmp

    2007ohmp Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok, ich rufe mal HTC an! Bin mal gespannt was die mir zu berichten haben!

    Möchte das Siegel der OVP nicht beschädigen deswegen lasse ich es lieber zu :)
     
  5. D13G, 14.04.2011 #5
    D13G

    D13G Gast

    jetzt habe ich gerade mal aus neugier bei mir geschaut... hab mein desire bei vodafone bezogen und hatte eigentlich gedacht das ich ein freies gerät habe... es wurde ohne vodafone apps und der ganze schnickschnack geliefert... also hab ich wohl doch kein freies... aber shit egal... bin noch immer glücklich mit meinem desire:thumbsup:
     
  6. Thyrion, 14.04.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Die von wanschi beschriebene Methode ist zwar einfach, aber nicht 100% sicher - denn so kann ein debrandetes Gerät nicht erkannt werden.

    Sicherer ist es über einen Terminal Emulator oder über ADB-Shell mit folgendem Befehl zu arbeiten:
    Code:
    getprop ro.cid
    Anhand dieser Liste kann man dann herausfinden, ob das Gerät eine freies oder Provider-spezifisches ist: HTC Desire HD - SuperCID [29.12.2010] [Release] oder auch xda-developers - View Single Post - [32A][Library] HTC Sapphire/Magic CustomerID

    (nicht am Desire HD stören beim 1. Post - die Codes sind die gleichen)

    Die Seite von HTC, das über IMEI oder SN herauszufinden, wurde leider abgeschaltet.
     
    2007ohmp bedankt sich.
  7. 2007ohmp, 18.04.2011 #7
    2007ohmp

    2007ohmp Threadstarter Neuer Benutzer

    eigentlich wollt ich das Gerät nicht auspacken bleibt mir aber nichts anderes übrig!

    Wenn es aber ein Branding haben sollte sieht man es doch sofort nach dem man das Gerät einschaltet oder!? Man sieht doch exakt welche Provider Software drauf ist!? Danke
     
  8. Thyrion, 18.04.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Nein, ein Branding muss sich nicht durch die Software zu erkennen geben. Mit der Versionsnummer hättest du aber einen ersten Anhaltspunkt.

    100% sicher ist beim Desire nur mit der getprop-Methode - das läßt sich meines Wissens nur mit richtig viel Aufwand und entsprechender Hardware ändern (anders als beim Desire HD).
     
  9. TamCore, 18.04.2011 #9
    TamCore

    TamCore Android-Experte

    Und was is, wenn ro.cid leer is? "adb shell getprop ro.cid" liefert mir nen leeres Ergebnis.

    Edit: "fastboot oem boot" hat meine Frage beantwortet :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    Thyrion bedankt sich.
  10. 2007ohmp, 18.04.2011 #10
    2007ohmp

    2007ohmp Threadstarter Neuer Benutzer

    also ich hatte schon jede menge t-mobile Geräte in meiner Hand dort ist es ja offensichtlich!

    Wie sieht es bei vodafone Geräten aus, startet das Gerät auch mit einem Vodafone logo?

    Und noch eine kleine Frage gibt es hier in Deutschland irgend einen Anbieter der das HTC mit SimLock ausliefert?
     
  11. Thyrion, 19.04.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    In D ist mir keiner bekannt, der das Desire mit Sim- oder Netlock anbietet.
    Mit Simlock ist mir gar kein Anbieter bekannt.
    Mit Netlock gibt es auf jeden Fall welche in Österreich.

    Warum machst du dir so viele Gedanken zum Branding? Wenn es dich stört, entferne es und gut ist.

    Und nochmal: Ob das Handy von einem bestimmten Provider kommt, kannst du mit Sicherheit nur über die ro.cid oder über den oem-Boot sagen.
     
  12. Tonno, 19.04.2011 #12
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Die ro.cid hat bei mir auch noch nie was angezeigt. :)
     
  13. Tonno, 19.04.2011 #13
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Orange hat glaub ich SimLock wenn ich mich nicht täusche?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. welcher provider imei