1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire/Legend - SyncML Client Funambol...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von JCool, 18.05.2010.

  1. JCool, 18.05.2010 #1
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Bislang habe ich auf meinem alten Nokia Handy die Kontakte und den Kalender mittels SyncML gegen einen Funambol-SyncML-Server abgeglichen.

    Nun besitze ich seit einigen Wochen das Desire und suche noch immer nach einer Möglichkeit, meinen SyncML-Funambol-Server für die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders anzubinden.

    Im Market findet man schnell den (nicht ganz so aktuellen) Funambol Android Client. Dieser synchronisiert nun aber leider nur die Kontakte, nicht aber den Kalender.

    Die Entwicklung dieses Clients scheint nun in den letzten Monaten voran gekommen zu sein - immerhin scheint es nun schon länger den Funambol-Source-Code für den Android-Client zu geben, der neben den Kontakten dann auch endlich den Kalender synchronisiert. Leider scheint hier niemand einen Build zu machen und das fertige, neue Modul über den Market zur Verfügung zu stellen - die Gründe hierfür erschließen sich mir nicht.

    Da man an den Source-Code heran kommt, kann wohl jeder mit ein wenig Ahnung von Softwareentwicklung diesen Code kompilieren - und schon hat man einen neuen Android-SyncML-Client vorliegen. Eine Beschreibung hierzu habe ich gefunden:
    [/FONT]Superwallah - IT, Innovation, Indien: Funambol Android Client installieren
    [FONT=verdana, arial, helvetica]
    Dies übersteigt nun doch meine Möglichkeiten ein wenig - deshalb such ich nun jemanden, der möglicherweise diesen Android-Client von Funambol schon gewandelt hat (oder gerne mal wandeln möchte [​IMG] ).

    Hat jemand diesen Client schon als APK File vorliegen?
    [/FONT]
     
  2. bastos, 18.05.2010 #2
    bastos

    bastos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2009
  3. JCool, 19.05.2010 #3
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Jupp, den habe ich mir natürlich auch schon angeschaut - der kostet allerdings ja nicht ganz wenig Geld. Und da ich mal davon ausgehe, dass der Source-Code vom Android Funambol Client möglicherweise sehr nahe an diesem Kaufprodukt liegt, würde ich natürlich erst einmal den OpenSource-Weg gehen wollen, bevor ich Geld ausgebe.

    Die von Dir genannte App bleibt natürlich dann noch eine Alternative. Trotzdem hoffe ich auf eine aktuelle gewandelte, kostenlose App des Funambol Android Clients... ;)
     
  4. ChriDDel, 19.05.2010 #4
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    1. Wurde danach nicht gefragt
    2. ist der Synthesis nur 30 tage kostenfrei
     
  5. bastos, 19.05.2010 #5
    bastos

    bastos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Zu 1. Ist mir egal, wenn ich denke, dass ich einen guten Alternativtip zu einem Problem habe. Zu 2. Stimmt, aber danach wurde auch nicht gefragt.
     
  6. scroob, 25.05.2010 #6
    scroob

    scroob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Moin,

    JCool, ich habe das selbe Problem wie Du: Nur Kontakt-Synchronisierung auf dem HTC Legend möglich.

    Inzwischen gibt es eine neue Version 8.5.2 der App (seit einer Woche, um genau zu sein) und es hat sich an den Features nix geändert, es ist immer noch keine Kalender-Synchronisierung möglich.

    Eigentlich ziemlich schade, daß eine so tolle und nützliche App nun haufenweise schlechte Bewertungen kassiert, nur weil die Wünsche der Anwender nicht berücksichtigt werden. Und da die Sync auf allen möglichen anderen SmartPhones funktioniert, kann es ja nicht so der Heber sein, das auch für die neuen Flaggschiffe von HTC anzupassen.

    VG
    scroob
     

Diese Seite empfehlen