HTC Desire: micro SD Karte am Computer verwalten?

G

graubrotklaus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin jetzt stolzer Besitzer und habe eine Frage:
Habe eine 16GB Karte reingesteckt, die ist aber jetzt voll.
Muss ich jedesmal, solange es keine 32GB im Handel gibt, dass Gerät völlig zerlegen, um die Karte gegen ne andere zu wechseln?

Gibt es sowas wie externen Kartenleser mit mini usb und erkennt das Desire dann die Karte?

Warum wird der Einschub nicht extern seitlich verbaut, Speicherkarte ist doch ein WECHSELmedium!!

Vielen Dank für die Antworten!
Graubrotklaus
 
respekt:) hab die 8gb vom galaxy nie vollgekriegt...:)
aber du kannst das desire mit dem micro usb anschluss am pc anschließen und auf die karte zugreifen sobald du die statuszeile am handy runterziehst und "dateien freigeben" wählst.
brauchst also die karte im grunde nie raustun;)
 
Matschi21 schrieb:
respekt:) hab die 8gb vom galaxy nie vollgekriegt...:)
aber du kannst das desire mit dem micro usb anschluss am pc anschließen und auf die karte zugreifen sobald du die statuszeile am handy runterziehst und "dateien freigeben" wählst.
brauchst also die karte im grunde nie raustun;)

Hast ja recht, aber ich fahr in Urlaub und hab kein Laptop dabei aber gern Filme!:)
 
Welche Speicherkarte habt ihr denn drinn? Möchte mir auch eine neue zulegen weiß nur nicht was da so empfehlenswert ist!
 
Wie genau muss ich bei einer neuen Speicherkarte vorgehen?

Ich möchte die 4Gb gegen eine 16Gb tauschen. Hab diese schon zu Hause liegen.

Wie muss ich vorgehen?

mit HTC Sync alles Backupen danach die neue Karte rein und zurückspielen?

wäre über Infos Dankbar
 
JanItor schrieb:
Wie genau muss ich bei einer neuen Speicherkarte vorgehen?

Hallo,

1. Handy aus und Karte raus
2. Karte in PC und alle Daten irgendwohin kopieren
3. Neue Karte in PC und alle Daten zurückkopieren
4. Neue Karte ins Handy und wieder einschalten

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Dieses Verfahren gilt natürlich nur, wenn Du kein App2SD mit einer ext2/3 Partition nutzt ...
 
Ich hab die Karte noch "Jungfräulich" paar Bilder und MP3s habich davon gelöscht (vom Desire aus)

Die HTC Sncy.exe kann ich entfernen hab da im mom die neuste drauf gemacht die alte runter
bzw den Ordner mit dem Handbuch kan nich auch entfernen.


Was genau brauch ich zwingend dafür mir scheinen da ja einige Ordner nicht benutzt zu werden
http://i42.tinypic.com/24y4ieo.png

Wohin kommen Bilder/Videos/Sounds? in den media Ordner?
Kann man da selbst nen Unterordner für Musil/Videos/Bilder machen?



Edit:
muss ich Fat/Fat32 nehmen oder kann ich NTFS?

weil wenn ich eine 16GB Karte hab könnt ich da ja mal ne File >4Gb mit transportieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
graubrotklaus schrieb:
Gibt es sowas wie externen Kartenleser mit mini usb und erkennt das Desire dann die Karte?

Warum wird der Einschub nicht extern seitlich verbaut, Speicherkarte ist doch ein WECHSELmedium!!

Vielen Dank für die Antworten!
Graubrotklaus

  • Deine erste Frage kann ich beantworten:
Wenn es Kartenleser mit Mini-USB gäbe, würde dir das nichts nützen, denn das Desire hat, wie es international vorgeschrieben ist, einen Micro-USB-Anschluss.:D

Nein, das Desire bzw. Android allgemein, scheinen (meinen bisherigen Recherchen nach) nicht USB-Host-Mode fähig zu sein.
  • Deine zweite Frage solltest du an HTC direkt stellen,
es sei denn, du glaubst, dass Verantwortliche und Entwickler vom HTC Desire hier mitlesen, deutsch verstehen und dir antworten.

Zudem was ist "extern seitlich". Würde ja genaugenommen bedeuten: einen externen Kartenleser seitlich, aber ich glaube, ich weiß, was du meinst.:)
Eine Speicherkarte muss nicht zwangsweise ein Wechselmedium sein. Ist in manchen Geräten auch fest innen verbaut.

Manne
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

1. Handy aus und Karte raus
2. Karte in PC und alle Daten irgendwohin kopieren
3. Neue Karte in PC und alle Daten zurückkopieren
4. Neue Karte ins Handy und wieder einschalten

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Dieses Verfahren gilt natürlich nur, wenn Du kein App2SD mit einer ext2/3 Partition nutzt ...

Oder:

1: Handy - Datenmodus: kopieren von Handy zu PC
2. Handy - alte Karte raus - neue Karte rein
3. Handy - Datenmodus: Karte zur Sicherheit mit Handy formatieren
4. Handy - Datenmodus: PC-Daten zurück kopieren auf Handy

Vorteil: Man braucht keinen externen Kartenleser und/oder keinen Adapter (und weniger Fummelei).
 
graubrotklaus schrieb:
Hallo zusammen,
bin jetzt stolzer Besitzer und habe eine Frage:
Habe eine 16GB Karte reingesteckt, die ist aber jetzt voll.
Muss ich jedesmal, solange es keine 32GB im Handel gibt, dass Gerät völlig zerlegen, um die Karte gegen ne andere zu wechseln?

Gibt es sowas wie externen Kartenleser mit mini usb und erkennt das Desire dann die Karte?

Warum wird der Einschub nicht extern seitlich verbaut, Speicherkarte ist doch ein WECHSELmedium!!

Vielen Dank für die Antworten!
Graubrotklaus

Es gibt jetzt schon 32GB Micro sd Karten... kosten aber 100€
 
Danke euch beiden werde ich heute nach der Arbeit machen. Wie genau sieht das mit den Dateisystemen aus?

Ich hab im Hinterkopf das Linux nicht so wirklich mit NTFS anfangen kannund Windows ExtX nicht mag


Welche formatierung kann ich machen und was ist danach die max Datei größe
 
JanItor schrieb:
Welche formatierung kann ich machen und was ist danach die max Datei größe

Formatiere mit dem HTC-Desire und gut ist es. Oder lass die Karte so, wie du sie neu gekauft hast und auch gut ist es.

Max-Datei-Größe, da hab ich im Moment keine Ahnung. Ist m.E. auch irrelevant.
 
JanItor schrieb:
Danke euch beiden werde ich heute nach der Arbeit machen. Wie genau sieht das mit den Dateisystemen aus?

Ich hab im Hinterkopf das Linux nicht so wirklich mit NTFS anfangen kannund Windows ExtX nicht mag


Welche formatierung kann ich machen und was ist danach die max Datei größe

also ich kann jetzt nur von meinem Rechner reden wo Ubuntu läuft.. (da ich ja mein desire noch nciht habe... Danke a1! :mad: ) aber schon seit längerem hab ich da lese und schreibrechte auf NTFS. früher gab es da wirklich probleme.. aber jetzt nimmer.. weiß allerdings nicht ob die unterstützung im Kernel aktiviert ist bei android...

greets asme
 
HTCDesire schrieb:
Oder:

1: Handy - Datenmodus: kopieren von Handy zu PC
2. Handy - alte Karte raus - neue Karte rein
3. Handy - Datenmodus: Karte zur Sicherheit mit Handy formatieren
4. Handy - Datenmodus: PC-Daten zurück kopieren auf Handy

Hallo,

diese Variante hat aber den entscheidenden Nachteil, dass Du das Handy nach dem Einsetzen mit der leeren SD starten musst. Wenn Du nun Benachrichtigungstöne/Hintergründe von der SD eingestellt hast, wird das Desire feststellen, dass diese fehlen und die Töne/Hintergründe wieder default setzen!

Viele Grüße
Handymeister
 
@JanItor

Welche Karte hast du dir gekauft? Schreibe bitte mal ob alles geklappt hat und wie du das gemacht hast.
 
SD Karte ist diese

SanDisk Micro SD Card 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Methode 2 gewählt

1: Handy - Datenmodus: kopieren von Handy zu PC
2. Handy - alte Karte raus - neue Karte rein
3. Handy - Datenmodus: Karte zur Sicherheit mit Handy formatieren
4. Handy - Datenmodus: PC-Daten zurück kopieren auf Handy

keinerlei Probleme beim Booten (hab auch nicht soviel geändert bisher)

Sofort Positiv war das die neue Karte ne bessere Schreibrate hat
Original Samsung 4GB hatte ne 2-4 MB/s und die SanDisk hatte 8-12 MB/s

Karte musste nichmal "Extra" Formatiert werden, wurde erkannt wie geliefert
 
Vielen Dank. Zwischen 1 und 2 haste einfach alles auf den PC kopiert?
 
du kannst auch die ganze sd karte löschen wennst nix wichtiges oben hast und das handy legt sich die ordner, die es braucht wieder selbst an..

es ist nicht immer alles so kompliziert wie viele annehmen..
 
JA einfach alles benötigte auf den Desktop\Desire kopiert gehabt

Aber das mit dem anlegen kann ic bestätigen er legt Ordner an wenn er sie braucht
 
Kurz zur NTFS/FAT32-Frage:

Hatte gestern eine neue Karte eingelegt, die mit NTFS formatiert war und es funktionierte nicht, Karte wurde erst nach erneutem Formatieren mit FAT32 erkannt. Naja, für Dateien >4GB ist die Karte eh nicht groß genug.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.896
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
A
Antworten
4
Aufrufe
1.431
Thyrion
Thyrion
C
Antworten
0
Aufrufe
1.652
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten