1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire mit RCMix HD v3.0

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von scarface2209, 22.02.2011.

  1. scarface2209, 22.02.2011 #1
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hi Leute,

    bin seit grade ein Teil eurer Community!

    Ich besitze ein HTC Desire und habe es vor ein paar Wochen zum ersten mal geflasht! Nun besitze ich die Custom Rom RCMix HD v2.1 A2SD+. Da ich nicht ganz so viel Ahnung von der Materie habe war es schon ein ganz schöner Kampf! Aber ich habe alles zu meiner Zufriedenheit geschafft!
    Jetzt würde ich gerne die neue Rom RCMix HD v3.0 flashen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Rom und kann man sie empfehlen?
    2. Wenn ich mich dazu entscheide diese Rom zu flashen, mache ich das dann einfach über den Rom Manager, oder muss ich noch irgendwelche andere Vorkehrungen treffen?
    3. Vor dem flashen müsste ich ja eine EXT Patition erstellen, was ist der Unterschied zwischen EXT3 u. EXT4
    4. Da ich ja schon eine Patition bei der vorherigen Rom erstellen musste, frage ich mich ob die andere Patition immer noch vorhanden ist nach dem formatieren oder ob ich dann 2 Patitionen habe?!

    Das wäre soweit erstmal alles, wäre super wenn ich Hilfreiche Antworten bekomme!
    (ich gehe aber mal davon aus, da ich mich hier sonst nicht registriert hätte:thumbsup:)

    Mfg

    scarface2209
     
  2. blowy666, 22.02.2011 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Ich würde sagen, Du solltest Dich erst mal im Modding-Bereich ein bissel einlesen...da steht eigentlich alles schon recht schön beschrieben, auch Meinungen zu dem ROM sind da schon zu finden.

    Ist nicht böse gemeint, aber ich glaub, niemand mag das alles zum Xten Mal durchkauen ;)

    Sollten dann noch Fragen offen sein, stehen wir alle gern bereit ;)

    Eine sehr gute Anleitung zum Thema Flashen findest Du auch auf Brains Brutzelstube - HTC-Desire rooten - Anleitungen für Android
     
  3. PeterSimlock, 22.02.2011 #3
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Es ist nicht schlecht. Wenn schon, dann die A2SD+ Version und EXT4 Partition und vorher wie immer Full-Wipe machen.
    Hände weg vom Rom-Manager !!
    Direkt aus der Recovery flashen.
    Unterschied zwischen EXT3 u. EXT4
    Die Partitionen gehen nur bei neu partitionieren verloren. Formatieren zestört die Partitionen nicht. Die werden nur leer gefegt.
    Du müsst noch Mitgliedschaftsgebühren an alle Mods zahlen :D


    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  4. scarface2209, 22.02.2011 #4
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hi,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich morgen nochmal ein bisschen einlesen und dann eine Entscheidung treffen!
    Ich dachte nur an den Rom manager weil ich ihn beim ersten mal genommen hatte! Dachte das wäre OK!
    Das heist doch auch das ich gar nicht neu Patitionieren muss, sondern nur formatieren und danach flashen, oder?
    Vielleicht habt ihr ja noch bessere Rom`s die ihr empfehlen könnt!

    MfG

    scarface2209
     
  5. scarface2209, 23.02.2011 #5
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hi Leutz,

    ich habe mich ein wenig eingelesen. Da ich eine Rom des Desire HD´s mit HTC Sense haben will werde ich wohl RCMix HD nehmen müssen!
    Da ich ja noch nicht so erfahren in Sachen flashen bin:

    Wenn ich jetzt einfach die neue Rom flashen will, muss ich dann einfach die Rom auf die SD Karte packen, dann ins recovery Menü gehen und flashen? Oder muss ich noch irgendwas beachten?

    MfG

    scarface2209
     
  6. PeterSimlock, 23.02.2011 #6
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Du must:

    .. eine EXT3 oder (besser) EXT4 Partition auf der SD haben. Größe min 512 MB bis 2GB. Ich habe 1GB.
    .. Sorge tragen, dass Akku genug geladen ist.
    .. die Rom-Datei auf die SD kopieren und in Recovery Full-Wipe machen (Dalvik-Cache-Wipe inklusive)
    .. dann per Recovery-Menu flashen.
    .. Handy restarten
    .. glücklich sein:biggrin::biggrin:

    Gruß
    Peter
     
  7. scarface2209, 23.02.2011 #7
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Na das ist doch mal eine klare Antwort, habe nur gerade gelesen das die aktuelle Rom wohl sehr stark den Akku leerzieht!
    Da mir mein Desire heilig ist, bin ich da eher vorsichtig!

    Hätte da noch eine Frage zum Netzempfang, kann eine Rom den Netzempfang beeinflussen! Habe nämlich irgendwie das Gefühl das, seid ich geflasht habe, es nachgelassen hat mit dem Empfang!

    MfG

    scarface2209
     
  8. Kiddinx, 23.02.2011 #8
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Nein. Dafür ist das Radio zuständig (nicht zu Verwechseln mit dem Radio-Empfang!).
    Du kannst ja mal in den Einstellungen nachsehen, welche Baseband-Version du aktuell installiert hast und ggfs. eine andere Radio Version flashen.
     
  9. scarface2209, 23.02.2011 #9
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Danke für die Antwort.
    Also ich habe 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
    Da ich wie gesagt nicht so die Ahnung von der Materie habe kann ich damit aber nix mit anfangen. Wäre Dankbar für eure Hilfe.
    Was ist den die Radio genau?

    MfG

    scarface2209
     
  10. Kiddinx, 23.02.2011 #10
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Quelle via Google.de gefunden (was du zukünftig auch mal probieren solltest, da viele deiner Fragen a) entweder hier im Forum schon beantwortet worden sind "Stichwort Suchfunktion" bzw. b) sich durch eine einfache Google-Suche selber recherchieren lassen)
    www.brutzelstube.de

    "Radio Firmware
    Auf den meisten Smartphones gibt es einen Teil des Codes, der “Radio Firmware” oder “radio Image” genannt wird. Dieser ist nicht im internen Flashspeicher, sondern wird meist direkt auf einen Chip geflasht, der Controller für die Funkfrequenzen (RF) des Telefons. Dieser funktioniert als separate Firmware für den ARM9 Prozessor und steuert Dinge wie: WiFi, Mobile Daten (und Anrufe), Bluetooth, GPS aund eventuell Audioprozessing (DSP).

    Dieser Teil ist sehr wichtig, denn die Radio-Firmware muss zwingend zum SPL des Telefons passen. Wenn dies nicht gegeben ist, ist das Telefon gebrickt, so dass man bei Updates aufpassen sollte, um nicht die falsche (z.B. die eines anderen Telefons) Version zu flashen."


    Kiddinx
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
  11. scarface2209, 23.02.2011 #11
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ok, mach ich, tut mir leid!

    Ich finds ja nur praktisch das ich eine Frage stellen kann und ziemlich schnell eine Antwort darauf bekomme!

    Wie kann ich denn nur eine Radio flashen, und woher weis ich das ich die richtige nehme?

    MfG

    scarface2209
     
  12. dj-darkside, 23.02.2011 #12
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Das Radio ist genau wie ein Rom zu flashen, nur eben ohne Wipe ;)

    empfehlen kann ich das 5.11.05.27er Radio.

    Du musst es auch nur 1 mal flashen egal was du in Zukunft mit deinem Desire anstellst :D
     
    scarface2209 bedankt sich.
  13. Kiddinx, 23.02.2011 #13
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Natürlich ist es "praktisch" alles auf einem silbernen Tablett vorgekaut zubekommen, aber ein wenig Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet.
    Wo wäre die Menschheit heute, wenn das Rad oder das Feuer doppelt und dreifach hätte erfunden werden müssen. :huh:

    Schau dich mal bei den XDA Developers um und erstell dir dort am besten mal einen Account.
    Radio´s werden auch über Clockword Recovery geflashed. Zip Datei der entsprechenden Radio Version herunterladen, auf die SD kopieren und via CWR flashen. Fertig.

    So ... und jetzt fang mal langsam dich selber einzulesen.
    Hab ich nicht eine schöne Signatur? :thumbsup:

    Edit:
    @dj-darkside

    Meine Erfahrung mit den Radios; es kommt u.u. auch auf den jeweiligen Provider an und den eigenen Standort an.
    Eine allgemeingültige Aussage für das "beste" Radio könnte ich jetzt nicht so ohne weiteres treffen. :)
     
    scarface2209 bedankt sich.
  14. scarface2209, 23.02.2011 #14
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Danke,

    kann ich da was bei kaputt machen und woher bekomme ich so eine radio, und wenn es nicht klappt kann ich es rückgängig machen?

    MfG

    scarface2209
     
  15. dj-darkside, 23.02.2011 #15
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    SuFu
    nein damit kann man nix kaput machen.
     
    scarface2209 bedankt sich.
  16. Kiddinx, 23.02.2011 #16
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @scarface

    Du liest aber schon die Antworten und Beiträge hier durch, oder!? :thumbdn:
    Stichwort: SuFu, Google oder XDA Developers

    Wir fangen jetzt hier nicht noch an Downloadlinks zu verteilen, die man mit einer 3-5 sekündigen Recherche hätte selber rausfinden können.
     
    scarface2209 bedankt sich.
  17. dj-darkside, 23.02.2011 #17
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Also bei meinem Freunden und Bekannten Kreis hat sich das 5.11.05.27er am besten bewährt.
    Aber hast natürliich recht, ich spreche ja nur von meinen Erfahrungen ;)
     
    scarface2209 bedankt sich.
  18. PeterSimlock, 23.02.2011 #18
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Theoretisch kannst Du bei flashen immer was kaputt machen.:winki:
    100 % Sicherheit gibt es eben nicht, ein Restrisiko ist immer da.

    Die Radios sind hier zu finden:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...900-desire-radio-rom-sammlung.html#post620699

    Gruß
    Peter
     
    Kiddinx und scarface2209 haben sich bedankt.
  19. PeterSimlock, 23.02.2011 #19
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    . . . und noch dazu noch nicht einmal den "Danke-Knopf" gedrückt :D


    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    scarface2209 bedankt sich.
  20. scarface2209, 23.02.2011 #20
    scarface2209

    scarface2209 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ich danke dir Peter,

    habe mir jetzt die aktuellste runtergeladen, hoffe alles geht gut!

    MfG

    scarface2209
     

Diese Seite empfehlen