1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire S locker auf 1,5 GHz?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire S" wurde erstellt von znarf2369, 23.10.2011.

  1. znarf2369, 23.10.2011 #1
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Hallo.

    Durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mal etwas gegoogelt und dabei stellt sich mir folgende Frage:

    Kann es sein, dass das HTC Desire S (1 GHz) und das HTC Sensation XL (1,5 GHz) zufällig den selben Prozessor haben, und man somit ohne jegliche bedenken auf 1,5 GHz übertakten kann?

    Aus folgenden Quellen entnehme ich, welche Prozessoren verbaut sind. Allerdings sagt eine Quelle etwas anderes:

    Desire S (Qualcomm MSM8255)

    Sensation XL (Qualcomm MSM8255)

    Sensation XL (Qualcomm MSM8255)

    folgende Quelle sagt allerdings, dass im Sensation XL ein Qualcomm MSM8255T verbaut ist:

    Sensation XL (Qualcomm MSM8255T)

    Ich weiß jetzt nicht was stimmt. Habt ihr genauere Infos?

    Aber viel wichtiger: Fals es wirklich so ist, kann man dann wirklich ohne bedenken auf 1,5 GHz dauerhaft übertakten?

    Habe mir im Internet mal Ergebnisse von verschiedenen Benchmarks vom Sensation XL gesucht und selbe Benchmarks auch mit 1,5 GHz getaktet bei mir laufen lassen. Siehe da: Mein Desire S ist jedes mal sogar minimal besser ;)

    EDIT: Laut S.V.K sollte es kein Problem sein dauerhaft auf 1,5 GHz zu übertakten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
  2. LinuxUser, 24.10.2011 #2
    LinuxUser

    LinuxUser Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hi,
    mit dem übertakten würde ich vorsichtig sein!
    Geräte die mit einen höheren Takt von Werk aus laufen, auch wenns das gleiche CPU-Modell ist, sind dafür auch ausgelegt!
    Du weist ja nicht wie die Hitze beim Desire S oder Sensation XL abgeleitet wird.

    Denke aber daß das Forum immer für experimentierfreudige User dankbar ist :).

    Greetz.
     
  3. fqr, 24.10.2011 #3
    fqr

    fqr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Habe meines seit gestern auf max 1,2 Ghz getaktet, bisher keine Ausfälle. Allerdings habe ich das Telefon, ausser bei einem kurzen Benchmark, nie länger unter Vollast laufen (mails, sms, anrufe,internet... das wars). die 1,2 Ghz werden also immer nur kurz erreicht... dafür habe ich den min. prozessortakt nach unten verändert, sodass die CPU im idle mit 122 Mhz, statt mit 245 Mhz taktet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
  4. znarf2369, 25.10.2011 #4
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Also ich habe das Desire S, auf 1,5 GHz getaktet, einem CPU Stress Test unterzogen.
    1 Stunde lang unter Vollast 1,5 GHz. Ohne Pause.

    Ergebnis: Keine Fehler, keine großartige Hitzeentwicklung und auch kein Absturz oder ähnliches. Und mit dem Akku: Ich bemerkte keinen Unterschied.
     
  5. awooga, 26.10.2011 #5
    awooga

    awooga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi3
    Mein Gerät läuft ebenfalls auf 1,5 GHz ohne Probleme mit den Kingwolf Kernel

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. niteX, 26.10.2011 #6
    niteX

    niteX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Bei mir läufts locker 1.7 ghz Unity V2 Kernel,
    zieht leider viel Akku aber läuft ;)
     
  7. znarf2369, 27.10.2011 #7
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Laufen tuts immer frage ist nur wie lange der Prozessor das mitmacht ;)
     
  8. niteX, 27.10.2011 #8
    niteX

    niteX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Habe jetzt 2ghz UnityV10 Kernel. Läuft ohne Problem der CPU scheisst nicht ab :)
     
  9. znarf2369, 28.10.2011 #9
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Du lässt es auf 2 GHz laufen? Schon irgendwie sehr riskant.
     
  10. S.V.K., 30.10.2011 #10
    S.V.K.

    S.V.K. Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Je nach Kernel wird da auch die Spannung etwas geändert. Ich habe meines auf 122 / 1,3GHz getacktet, allerdings zieht das etwas Akku und (wenn wir ehrlich sind) bringt es kaum einen (spürbaren) Schub, es läuft ja auch so sehr flüssig.
    Ein bisschen mehr RAM würde gefühlt mehr allgemeine Leistung bringen als die 300-500MHz ;)

    Geht natürlich nicht, ich weiß. Aber; dazu lege ich euch den Memory-Booster ans Herz. Ich habe sehr viele Tools getestet, der ist der einzige, der wirklich merklich Platz im RAM schafft.
    Einfach mal testen: https://market.android.com/details?id=imoblife.memorybooster.lite&feature=related_apps
     
  11. znarf2369, 30.10.2011 #11
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Ich habe mein Telefon nur noch auf 1,2 GHz laufen. Da fühl' ich mich sicherer.

    Und irgendwie merke ich einen großen Unterschied bei 100 MHz, nämlich beim surfen. Je schneller der Prozessor, umso schneller der Browser und der Seitenaufbau.
     
  12. S.V.K., 30.10.2011 #12
    S.V.K.

    S.V.K. Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    OK, ich surfe wenig mit dem Handy^^ Dafür habe ich einen Rechner, bzw. lege ich mir einen Tablet zu. Aber im Prinzip hilft es kaum. Ist aber dennoch cool. Warum übertakten wir CPUs? Warum leckt sich ein Hund die Eier... weil er es kann :D
     
  13. znarf2369, 30.10.2011 #13
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Mit einem PC kann man nur leider nicht unter der Schulbank unauffällig ins Internet gehen ;)
    Tablet ist da auch etwas zu klobig. ;D
     
  14. S.V.K., 30.10.2011 #14
    S.V.K.

    S.V.K. Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Oh mein Gott... ich würde töten, um noch mal zur Schule gehen zu können. Mit oder ohne Desire^^. Wie lange hält dein Akku mit den 1,2GHz?
     
  15. znarf2369, 30.10.2011 #15
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Also ich muss dazu sagen, ich habe eine 1800 mAh Akku.
    Und bei den 1,2 GHz hält er, je nach Unterrichtsfächern ein oder 2 Tage ;D
     
  16. S.V.K., 30.10.2011 #16
    S.V.K.

    S.V.K. Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Also einen dieser Klötze? Mit anderer Schlale etc? Dann kannste auch auf die 1,5 gehen :D

    Edit: Ach ne, ich sehen schon... ist ein passender. OK ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
  17. znarf2369, 30.10.2011 #17
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Nein. Kein Klotz. Keine andere Schale. Ich habe den hier.
    Und bin rundum zufrieden. Hält auch länger durch als der normale Akku.

    Und übrigens hat die Taktrate nichts mit dem Akkuverbrauch zu tun. Soweit ich weiß hat jeder Kernel eine eingestellte Volt-Zahl. Die ist entscheidend.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  18. S.V.K., 30.10.2011 #18
    S.V.K.

    S.V.K. Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Siehst du richtig. Aber wie ich schon sagte; beim einen hält die CPU mit x-vcore ewig, beim anderen geht sie nach 3 Tagen hops. So ist das, wenn man übertaktet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
  19. znarf2369, 30.10.2011 #19
    znarf2369

    znarf2369 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Gut. Ich lasse es bei den 1,2 Ghz. Damit ist mir der Browser schnell genug und alles andere passt auch (;
     

Diese Seite empfehlen