1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire Z: Rufannahme nicht möglich

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von a!mNixX, 03.02.2011.

  1. a!mNixX, 03.02.2011 #1
    a!mNixX

    a!mNixX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Hi hi,

    ihr habt vllt schon von dem Problem der verzögerten Rufannahme etc. gehört. Davon spreche ich hier NICHT. :)

    Wenn mein Handydisplay dunkelgeschaltet ist und ich einen Anruf bekomme, lässt sich der Balken zur Rufannahme des öfteren nicht nach unten schieben. Das Touchscreen reagiert einfach nicht! Sobald der Anruf weg ist (super...) kann ich mein Handy mittels Touchscreen wieder einwandfrei benutzen! Ähnliches hatte ich auch schon öfters... und zwar funktionierte da das komplette Touchscreen, bloß nicht der Telefon-Button ganz unten in der Mitte! Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht aber es ist schon extrem nervig, die Leute immer zurückrufen zu müssen, weil man mit einem eigentlich sehr hochwertigen und teurem Gerät, nicht mal einen Anruf entgegennehmen kann!

    Das jemand das gleiche Problem hat hoffe ich natürlich nicht :) aber das mir jemand helfen kann umso mehr :) :)

    Lg

    a!mNixX
     
  2. dazw, 03.02.2011 #2
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Passiert das, wenn Du das Gerät in der Hand hast oder wenn es flach auf dem Boden liegt?

    Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich das Gerät in meiner Autohalterung habe. Da liegt es aber daran, dass die weichen Backen, welche das Gerät halten, das Touchdisplay berühren. Dadurch reagiert es nicht mehr richtig auf meinen Daumen.

    Es kann auch sein, dass es etwas dauert, bis der Touch reagiert.
     
  3. a!mNixX, 03.02.2011 #3
    a!mNixX

    a!mNixX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Es ist wenn ich es in der Hand halte und wenn es flach da liegt. Es reagiert nicht einfach langsam, es funktioniert nicht. Und zwar exakt so lange bis der anruf vorbei ist!
     
  4. jberbner, 18.03.2011 #4
    jberbner

    jberbner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei Anrufen lässt sich die Tastensperre nicht lösen, sowie der Anruf beendet ist (Unbeantworteter Ruf in der Anzeige) ist alles wieder normal.
    Wenn die Tastensperre nicht geschlossen ist, kann ich bei einem ankommenden Anruf ebendiesen trotzdem nicht annehmen, der Touchscreen reagiert dann nicht.
    Das Ganze passiert nur sporadisch, ich habe es noch nicht geschafft da irgendein System reinzubringen. Aus- und Einschalten bringt nichts, solange der Schnellstartmodus aktiv ist, das Neustarten mit Löschen der temporären Dateien löst das Problem für einige Tage.
    Hardware, sprich das Gerät wurde schon einmal vom Lieferanten ausgetauscht, es handelt sich um ein branding-freies Gerät mit den aktuellen Updates eingespielt.

    Wie oben erwähnt, Lösung habe ich außer dem Workaround noch keine, auch ein Gespräch mit dem HTC Kundendienst brachte keinen Erfolg.

    VG.....
     
  5. brain_, 21.03.2011 #5
    brain_

    brain_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    also ich habe von dem Problem bisher noch nicht gehört und würde das Gerät mal zur Reperatur schicken :winki:
     
  6. jberbner, 21.03.2011 #6
    jberbner

    jberbner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hallo,

    Vielen Dank für den Tip, ich selbst verspreche mir davon aber wenig, weil das Gerät bereits einmal komplett ausgetauscht wurde und zudem das Symptom auch nur sporadisch auftaucht, nach einem Reset hat es diesmal ca 3 Wochen gedauert, bis das wieder aufgetreten war.
    Mein Verdacht richtet sich momentan eher Richtung Firmware oder eine APP, die das verursacht. Das Gerät wird von meiner Frau benutzt, es sind nur wenige Apps installiert. Ich suche aktuell nach einem Weg den Fehler selbst zu reproduzieren, aber bislang ist er nicht mehr aufgetaucht. Ich werde aber dranbleiben und sowie ich näheres herausgefunden habe.......


    VG
     
  7. Rapevo, 12.06.2011 #7
    Rapevo

    Rapevo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Ich habe das Problem ebenfalls, wiederholt nur, wenn das Telefon beim Anruf in der Tasche steckte ( enge Neoprentrasche) und ich es vorher direkt aus einer App heraus (Kamera, Navi, Google Mail) ausgeschaltet hatte. Im engeren Sinne wiederholbar ist der Fehler allerdings noch nicht.
    Gab es mittlerweile eine Lösung oder einen Hinweis auf eine solche? Für mich klingt es ebenfalls nach einem Firmware-Fehler, da sowohl die Telefon-funktion, wie auch der "Entsperr-Wisch" seht tief im System des Telefons programmiert sein dürften und vielleicht im Code bereits aus einer alten /uralten Systemumgebung stammen.
     
  8. dazw, 12.06.2011 #8
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    @Rapevo:

    Es gibt wohl den "Bug", dass das kapaziative Touchpanel manchmal nicht richtig reagiert.
    Das ist eigentlich weniger ein Bug als technisch bedingt.

    Probiere mal mit einem Finger das Metall am Rand des Displays zu berühren, während Du den Balken runteziehst.

    Den Fehler mit meiner Autohalterung, den ich weiter oben beschrieben habe, habe ich dadurch nicht mehr.

    Würde mich über Feedback freuen!
     
    jberbner und Rapevo haben sich bedankt.
  9. Rapevo, 12.06.2011 #9
    Rapevo

    Rapevo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Danke für den Hinweis. Das könnte helfen, auch wenn es noch nicht erklärt, warum das Problem verschwindet, nachdem der Anrufer aufgelegt hat.
     
  10. jberbner, 12.06.2011 #10
    jberbner

    jberbner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hallo beisammen,

    ich bin mit der Lösung des Problems nicht wirklich weiter. Ich hatte einige Apps auf dem Gerät installiert, die ich nach und nach entfernt hatte, aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Gottlob tritt das Problem nur selten auf, es kann eigentlich wirklich nur ein Firmware Problem sein. In den vergangenen 10 Wochen seit meinem letzten Post trat das Phänomen genau zweimal auf. Das Gerät wird ausser Haus mit abgeschaltetem Datenmodus betrieben, im Haus nur mit WLAN, eventuell hängt das auch damit zusammen, sonst würden sich sicherlich mehr Nutzer darüber beschweren. Ansonsten habe ich den Schnellstartmodus abgeschaltet. Wenn das Problem auftritt schaltet meine Frau das Gerät kurz aus und wieder an, damit werden die temporären Dateien gelöscht, danach ist es wieder gut für eine Weile. Ich bin momentan ziemlich ratlos weil es ja bereits das zweite Gerät mit diesem Problem ist, das erste wurde aufgrund des gleichen Problems ausgetauscht. Auch in anderen Foren habe ich sonst bislang nichts zu dem Thema gefunden, ich bin echt ein bisschen ratlos, wie ich das in den Griff bekommen kann. Den Tip mit dem Displayrahmen werde ich beim nächsten Auftreten mal probieren, ich werde mich melden wenns einen Fortschritt bringt. Vielen Dank erstmal noch für den Tip und bis dann.....
     
  11. jberbner, 12.06.2011 #11
    jberbner

    jberbner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    @Rapeva : Das Problem verschwindet nur scheinbar d.h. wenn man einmal einen Anruf nicht annehmen konnte und danach einen zweiten Anruf erhält lässt dieser sich ebenfalls nicht annehmen. Erst nach beschriebenem Aus/Einschalten geht das wieder.
     
  12. cupito, 07.07.2011 #12
    cupito

    cupito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Hallo zusammen. Bei mir vermehrt sich dieses Problem in letzter Zeit auch. Und teilweise hilft nicht mal mehr ein Neustart. Gibt es denn schon eine Ursache für das Problem?

    Liegt es an der Verwendung einer anderen Oberfläche, an installierten Applikationen oder dem Speicherverbrauch?
     
  13. jberbner, 09.07.2011 #13
    jberbner

    jberbner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hallo,

    leider kann ich noch nichts neues berichten. Wir hatten das Problem einmal seit dem letzten Post von mir. Wie die letzten Male auch durch Aus- und Einschalten zu beheben, danach gehts im Normalfall wieder für eine Weile. Was das Gerät selbst angeht ist eigentlich alles Standard, keine alternative Oberfläche, keine Moddings und nur wenige Apps, die an sich auf unseren anderen Androiden ( 1 Legend, 1 Samsung GalaxyS und seit kurzem auch ein Galaxy S2) keinerlei Probleme machen. Der einzige Unterschied zu den anderen Geräten ist die Tatsache, dass das Desire Z nur über Wlan ins Netz darf.
    Ich bin etwas ratlos, wie ich das Problem angehen soll weil es zum Einen nur gelegentlich auftritt, zum anderen ja auch die Hardware schonmal ausgetauscht wurde. Ich hoffe auf eventuelle Updates seitens HTC.

    Viele Grüsse.......
     

Diese Seite empfehlen