1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Foto App bei Legend

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Marcus1969, 30.05.2010.

  1. Marcus1969, 30.05.2010 #1
    Marcus1969

    Marcus1969 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß beim Starten der HTC "Foto" App im Ordner "Alle Fotos" scheinbar eine ganze Sammlung von Fotos aus verwendeten Apps zusammenkommt, ohne daß diese bewußt dort gespeichtert wurden. Zusätzlich finden sich auf Albenebene Google Maps Kartenausschnitte, ebenfalls nicht gezielt gespeichert.

    Wie kann ich das verhindern und die jetzigen auf einmal löschen? Das Leeren des Chache hat leider nicht geholfen....

    Grüsse
    Marcus

    P.S. Ich habe das Thema beim Legend plaziert, weil ich noch nichts dazu gefunden habe und dies vielleicht nur bei diesem Handy so abläuft.
     
  2. Konni, 30.05.2010 #2
    Konni

    Konni Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Auf der SD-Karte einfach in den entsprechenden Ordnern eine leere Datei namens ".nomedia" erzeugen. Damit werden die Medien in diesen Ordnern nicht mehr berücksichtigt.

    Gruß
    Konni
     
  3. Marcus1969, 30.05.2010 #3
    Marcus1969

    Marcus1969 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Den Ordner habe ich angelegt, mir erschließt sich nur noch nicht ganz der Sinn dafür. Aktuell sehe ich die Fotos nach wie vor...muß ich dazu noch etwas tun?

    Gruß
    Marcus
     
  4. Konni, 30.05.2010 #4
    Konni

    Konni Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Du musst eine Datei anlegen, keinen Ordner.

    Gruß
    Konni
     
  5. Marcus1969, 30.05.2010 #5
    Marcus1969

    Marcus1969 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Ah, das habe ich falsch gelesen...Datei anlegen? Habe leider nirgends eine Möglichkeit dazu gefunden. Kanns Du mir nochmals helfen?

    Danke.

    Grüsse
    Marcus
     
  6. dimiro, 31.05.2010 #6
    dimiro

    dimiro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Am schnellsten geht das natürlich wenn du das Handy per Kabel an den Computer anschließt. Dann legst du eine leere Textdatei auf dem Desktop an, nennst sie ".nomedia" und kopierst anschließend in alle Ordner auf der Karte die aus dem Fotoalbum ausgeschlossen werden sollen. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, also schreib bitte ob das hilft. Es sollte reichen, die Datei nur in die Ordner der 1. Ebene zu kopieren und nicht in alle verschachtelten.
    Wenn man einen Mac oder Linux hat muss man noch versteckte Dateien anzeigen lassen, sonst sieht man keine Dateien die einen Punkt am Anfang haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
  7. Marcus1969, 31.05.2010 #7
    Marcus1969

    Marcus1969 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Habe es ausprobiert und kann leider nicht bestätigen, daß das funktioniert. Ich habe zum Bsp. mit der App "Formel 1" getestet und die Datei in den dazugehörigen tmp Ordner kopiert. Dann die bereits vorhandenen Fotos aus dem tmp direkt gelöscht. Danach die App neu aufgerufen. Trotz der ".nomedia" wurden Fotos wieder dort abgelegt.

    Die Datei habe ich auch auf dem obersten Verzeichnis der SD-Karte kopiert (/sdcard). Brachte leider auch keinen Erfolg.

    Unabhängig davon sind auch nach wie vor die Fotos in der Albenübersicht in der App "HTC Foto" zu sehen.

    Das ist ärgerlich, weil sie Speicherplatz wegnehmen und ich noch nicht herausgefunden habe, wie sie dort hinkommen und nicht mehr automatisch gelöscht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
  8. Marcus1969, 01.06.2010 #8
    Marcus1969

    Marcus1969 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Habe gestern wohl etwas entscheidendes vergessen. Man muß das Handy ausschalten und neu hochfahren. Danach waren die Fotos in der Tat nicht mehr zu sehen...leider aber kein einziges mehr...das ist natürlich leider auch nicht gewollt.
     

Diese Seite empfehlen