[HTC Froyo Rom 2.29.405.5]_4 Versionen_App2SD+_ROOT + PB99IMG.zip

Für die GMail-App reicht es die passenden APK aus dem ZIP zu löschen. Für die 4-in-1-Bootoption (die eigentlich sehr praktisch ist), musst du größere Anpassungen an diversen Dateien vornehmen.
 
Dann mach ich nur die GMail-App raus. Werde mal ein paar verschiedene Rom's durchtesten...

Danke für die Infos.
 
Wie mache ich das mit der SD Karte ? Ich habe ja schon eine drin mit einer A2SD+ Partition. Muß ich die löschen und die SD Karte erst komplett neu formatieren bevor ich ein neues Rom aufspiele ? Ich würde dann vor dem flashen wieder im Recovery Modus die Partition neu anlegen. Oder wird das im Recovery Modus dann eh komplett formatiert so dass ich mir das sparen kann ?

Und wenn ich eine .apk aus der .zip lösche dann kommt beim flashen: "Missing file: system/app/Gmail_2_3.apk Verification failed" ... muß ich die Datei noch irgendwo austragen damit er diese beim flashen nicht sucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper73

Du mußt deine SD Karte mit der ext Partition, nicht erneut formatieren.
Einfach gewünschte ROM auf die SD Karte kopieren, und dann ins Recovery Menü starten.

Im Recovery die Wipe Punkte:
factory reset + cache + dalvik cache + ext partition durchführen - das ist wichtig, vor dem flashen einer anderen/neuen ROM.
(Wenn du deine SD Karte neu formatierst, gehen alle!! Daten darauf verloren.)

Zum löschen einer Apk:
Die zip Datei der gewünschten ROM per WinRAR öffnen - nicht entpacken! - dann die zB Gmail apk markieren (system/app) und per entfernen Taste löschen.
Danach WinRar wieder schliessen.

Oder du öffnest die ROM Datei, entfernst was, und danach mußt du diese neu signieren... aber das würde dir jetzt wohl zuweitgehen...

PS//
Warum willst du das 4in1 Bootmenü entfernen?
Ich kann dir die oiginal android.policy.jar Datei geben, die mußt du ins ROM einfügen (auch wie die Gmail apk) dann wäre das Bootmenü weg...

Aber das ist sehr sehr praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den 4in1 Bootloader jetzt draufgelassen ... hattest recht, ist sehr praktisch ! Danke.
 
Find ich und viele ander auch.
Ist mittlerweile sowas wie Standard bei CustomRoms.:smile:
 
Ich habe das rom gestern neu aufgespielt. Auf einmal habe ich eine englisches Tastaturlayout (z und y sind vertauscht). Wo kann man denn das umstellen ? (Ist bei jeder Tastatur so, egal welche ich am Desire einstelle). Hatte ich bisher noch nie, war immer automatisch das deutsche Layout...
 
Welches Land hast du bei der Einrichtung gewählt?
Ich wette um einen Kasten
schwarz.png

das du nicht Deutschland gewählt hast!?

Und wenn doch hab ich trotzdem gewonnen...:flapper:

Siehe auch:
Menu-> Einstellungen-> Sprache und Tastatur-> ganz oben Sprache auswählen - auf Deutsch stellen...
 
Ich schick Dir bei Gelegenheit meine Adresse wo du den Kasten hinschicken kannst ;-) Hab deutsch ausgewählt und in dem von dir beschriebenen Menü steht auch schon deutsch drin. Hab jetzt einfach eine andere Tastatur runtergeladen bei der man im Tastaturmenü der App umstellen kann wie man es haben möchte.
 
Hi

Ich will mein HTC Desire rooten. Ich will eine solche Aktion aber erst dann durchführen, wenn auch wirklich verstanden habe, was ich da eigentlich mache. Aber obwohl ich kein DAU bin (15 Jahre tiefgehende erfahrung mit PCs + Windows, ein bischen Linux Erfahrung) finde ich es sehr schwer, bei der ganzen Mod, CR und rooting geschichte wirklich durchzusteigen. Ich hoffe jmd findet die zeit, ein paar spezifische Fragen zu dem CR von cargo zu beantworten.

Vorgeschichte, warum ich rooten will
Ich das Desire jetzt seit ca. 1 Jahr. nach einiger zeit wurde der Speicherplatz knapp. Ich wollte aber zuerst nicht rooten, weil das mit Garantieverlust einher geht und das Desire damals (und heute immernoch) ziemlich teuer für mich war. Also habe ich App2SD Free eingesetzt und wenig später auch noch den setInstallLocation trick angewendet, um mehr apps auf die sd karte zu verlagern.

Leider war auch das keine Lösung, den in letzter Zeit ist der speicherplatz wiederum knapp geworden, zB lässt sich Firefox nichtmehr unterbringen.

Somit sehe ich den einzigen weg im rooten und einem Custom ROM mit A2SD+ unterstützung. Da ich aber sonst mit Froyo ganz zufrieden bin und Sense behalten will, bin ich auf das CR von Cargo gestossen (auf empfehlung aus einem anderem Forum).

Meine Wünsche an das Custom ROM sind:
a) ich will keine Speicherplatzprobleme mehr haben
b) ich will root sein (zB für JuiceDefender oder dergleichen)
c) es soll sich möglichst wenig sonst ändern. Ich brauch keine schnickschnack oberfläche (ausser sense), keine übertaktete CPU usw. und das telefon soll wie gewohnt laufen und bedienbar sein.
d) das ganze soll zumindest bis zum ende der Garantie wieder leicht rückgängig zu machen sein.

Das rooten wollte ich nach folgender Anleitung durchführen: [Video Tutorial] Noob Proof Everything Desire Guide UPDATED [04/04/11][Video Tut] - xda-developers

Also RUU zur sicherheit downloaden, HTC Driver und unrEVOked 3.32 Treiber istallieren, rooten mit unrevoked 3.32, S-OFF mit Alpharev und anschliesend das CR der Wahl einspielen.

Flashen will ichdas cargo CustomROMHTC_Desire_2.29.405.5 Version1

Dazu nun meine Fragen:

1. Muss mein Desire S-OFF sein, um das ROM zu flashen? Muss das Desire S-OFF sein, damit A2SD+ seinen Job erledigen kann? Muss das Desire für den Betrieb des CustomROM s-OFF sein? Ich frage, weil sich S-OFF nur rel. schwer wieder rückgängig machen lässt (im Falle der Garantie)

2. In anderen Foren war zu lesen, das a2SD+ nur eine 512 - 1024 mb ext3 Partition auf der µSD Card braucht. Andere sprechen hingegen davon, das zusätzlich noch eine SWAP Partition angelegt werden soll. Benötigt das hier eingesetzte A2SD+ auch eine SWAP Partition? wenn ja, wie Groß?

3. Ich will die Partition mit GParted live anlegen. Ist dieses Vorgehen für dieses Custom ROM ok?

4. Ich will das desire mittels unrevoked 3.32 rooten (entsprechend obiger anleitung). Ist das für dieses CR ok? da ich öfterns etwas vom AmonRa gelesen habe, das über das unrevoked geflasht werden muss.

5. Wenn ich S-OFF benötige, kann ich hierfür alpharev verwenden?

Ich hoffe die fragen sind nicht allzu blöd, habe aber darauf hier im Thema/Forum bisher keine antwort gefunden.


Angaben zu meinem Gerät:

HTC Desire GSM mit SLCD Display
BravoPVT4 SHIP S-ON
HBOOT 0.93.0001
Radio 5.11.05.27
AUG 10 2010

CID: HTC_102

Provider: Debitel (im Vodafon Netz)

Android 2.2
Baseband Version 32.49.00.32U_5.11.05.27
Software-Nummer 2.29.405.5
 
Hey
Also dein Desire muss nicht S-off sein um CRoms zu instalieren.
Für App2sd+ brauchst du es auch nicht !
2. Beim Partitionieren( Das kannst du auch mit deinem Recovery machen vorrausgesetzt du hast nich cwm 2.x drauf) wirst du automatisch gefragt wie viel platz (1gb ist ein guter Wert) und wie viel Swap (da stellstz du einfach 0 ein )
3. Kann man auch im Recovery ,wie schon gesagt,machen. Aber mit Geparted auch ok.
4.Ja ist ok. Aber da du ein PVT4 Desire hast Amonra instalieren (oder ein Recovery deiner wahl aber nicht das was automatisch bei Unrevoked dabei ist benutzen)
5.Du kannst Alpharev verwenden jedoch muss das garnicht sein und wenn du dch S-off willst mach es lieber mit Revolutionary ( mit dieser methode kann man auch Rooten).Ist bei den Anleitungen zu finden.(https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html)
 
Viper73 schrieb:
Ich schick Dir bei Gelegenheit meine Adresse wo du den Kasten hinschicken kannst ;-) Hab deutsch ausgewählt und in dem von dir beschriebenen Menü steht auch schon deutsch drin. Hab jetzt einfach eine andere Tastatur runtergeladen bei der man im Tastaturmenü der App umstellen kann wie man es haben möchte.


OT//

sowas ist nicht gültig.:D
Die Wette war nur auf diese ROM Version, ohne andere Tastaturen/Apps gemeint.

Ich bin immernoch der Meinung das ich das bei deinem Gerät hinbekommen werde/würde...
 
stoney_tue schrieb:
Hi

Ich will mein HTC Desire rooten. ...

Dazu nun meine Fragen:

1. Muss mein Desire S-OFF sein, um das ROM zu flashen? Muss das Desire S-OFF sein, damit A2SD+ seinen Job erledigen kann? Muss das Desire für den Betrieb des CustomROM s-OFF sein? Ich frage, weil sich S-OFF nur rel. schwer wieder rückgängig machen lässt (im Falle der Garantie)

2. In anderen Foren war zu lesen, das a2SD+ nur eine 512 - 1024 mb ext3 Partition auf der µSD Card braucht. Andere sprechen hingegen davon, das zusätzlich noch eine SWAP Partition angelegt werden soll. Benötigt das hier eingesetzte A2SD+ auch eine SWAP Partition? wenn ja, wie Groß?

3. Ich will die Partition mit GParted live anlegen. Ist dieses Vorgehen für dieses Custom ROM ok?

4. Ich will das desire mittels unrevoked 3.32 rooten (entsprechend obiger anleitung). Ist das für dieses CR ok? da ich öfterns etwas vom AmonRa gelesen habe, das über das unrevoked geflasht werden muss.

5. Wenn ich S-OFF benötige, kann ich hierfür alpharev verwenden?

Ich hoffe die fragen sind nicht allzu blöd, habe aber darauf hier im Thema/Forum bisher keine antwort gefunden.


Angaben zu meinem Gerät:

HTC Desire GSM mit SLCD Display
BravoPVT4 SHIP S-ON
HBOOT 0.93.0001
Radio 5.11.05.27
AUG 10 2010

CID: HTC_102

Provider: Debitel (im Vodafon Netz)

Android 2.2
Baseband Version 32.49.00.32U_5.11.05.27
Software-Nummer 2.29.405.5

@stoney_tue
Herzlichen Glückwunsch, das ist doch mal ein Beitrag wie er sein soll.
Wurde zwar schon indirekt öfters gefragt, aber so nicht!
Meinen Respekt...ich mein das im ernst!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Endlich mal jemand, der nicht erst schiesst, und dann fragen stellt!

Allgemein:
Mit deiner CID hast du schon gewonnen, diese steht für ein freies (ohne branding) funktionierendes Desire!
Das vereinfacht die Sache schonmal zu 80%!

1.
S-OFF: nein muß nicht sein für deinen Fall (ich habs beim Desire, auch nie benötigt, ich glaub Thyrion bis heut noch nicht. Oder Thyrion?)

2.
Eine Swap ist für das Desire nicht nötig.
(Anfangs hat ich die Swap Partition auch, jedoch benötigt das Desire diese nicht)
Eine Ext3 mit min. 1024MB(evtl. bei vielen Apps auch mehr) reicht aus, der Rest Fat32.

3.
Ja, da du dich auskennst.
Erst die FAT32 danach die ext3!!

4.
Also, AmonRA muß!! nichtt geflasht werden, es war seinerzeit das beste Recovery fürs Desire.
Mittlerweilen gibt es wohl andere/bessere.
Das hier wohl: https://www.android-hilfe.de/forum/...-aligned-partitioning-3x-ext-swap.129641.html

Das recovery der ein gewünschtes installieren.
Dazu Recovery.zip herunterladen, entpacken und die recover.img Datei bei UnrEVOked einfügen.
Infos dazu hier:
3.2 Rooten unter Windows (komplizierte Variante)


5.
Wenn/a du es wohl nicht benötigst, ist es wohl hinfällig...

Desweiteren, bei weiteren Fragen bitte hier nachsehen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ext-swap.129641.html?highlight=ext4+recovery

Hoffe geholfen zu haben...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.
Ja, da du dich auskennst.
Erst die ext3 danach die Fat32!!

Sicher? Ich laß ja immer mein Recovery die Partition anlegen aber in den Anleitungen von XDA wird immer die Fat32 zuerst angelegt.

Macht das überhaupt einen Unterschied?

Grüße
 
Ja... Mit der Ext2/3/4-Partition als erstes, klappt es nicht!

Also auf der SD-Karte muss zuerst die Fat32 und danach die Ext2/3/4-Partition kommen.

EDIT: In den Recoverys werden aber oft zuerst die Einstellungen für die Ext2/3/4-Partition gefragt (nicht angelegt) und dann die für die Fat32. Dazwischen oft auch noch Swap (was du aber in diesem Fall mit 0 MB beantworten solltest).
 
Na hoppla,

hab ich nicht gewußt.
Ich habs auch immer nur per AmonRA partitioniert.
Da wird erst die Swap, dann die ext danach die FAT32 eingestellt.
Dachte auch so wird formatiert.

Schon das es geklärt wurde.
 
cargo schrieb:
Na hoppla,

hab ich nicht gewußt.
Ich habs auch immer nur per AmonRA partitioniert.
Da wird erst die Swap, dann die ext danach die FAT32 eingestellt.
Dachte auch so wird formatiert.

Schon das es geklärt wurde.

OT:
Hast du dich von deinem Nexus S wieder getrennt?
 
Hallo

Danke an alle, die sich meiner fragen angenommen haben, insbesondere an enton und cargo.

@enton: Ich habs gecheckt und mein desire ist tatsächlich eines aus der neuen Revision mit PVT4 und erasesize 40,000. Diese Tatsache war mir bisher nicht bewusst! Da wären wohl ein paar probleme auf mich zugekommen, hättest du mich nicht darauf hingewiesen. thnx a lot!

Ich werde daher jetzt (oder eher am sonntag) folgendes machen:

1. rooten mit unrevoked und amon ra recovery, ABER:

- aufgrund anderer Forenbeiträge zu PVT4 werde ich das unrevoked in der version 3.21, nicht das aktuelle 3.32 einsetzten und

- schon beim ersten rooten gleich das Amon RA 2.01 image verwenden (wie von Cargo beschrieben).

@cargo: Obwohl Amon RA nichtmehr aktuelle ist, tendiere ich dazu, doch dieses anstatt eines anderen Recoverys zu verwenden, da ich von AmonRA aufgrund anderer forenbeiträge weiss, das es mit einem PVT4 desire funktioniert. Ich denke ich brauche kein super modernenes Recovery, für die zwecke die ich verfolge. lieber was älteres aber bewertes.

Aufgrund des neuen umstandes mit PVT4 hab ich noch ein paar fragen, die zwar nicht ganz hier her passen, aber evtl hat ja jmd Zeit sie zu beantworten:

1. Kann es mit dem CR von cargo in Version 1 zu einem Problem mit PVT4 Revisionen des Desire kommen? Ich denke nicht, da ja das recovery oder der bootloader von seinem Image nicht ersetzt wird, oder?

ich hab leider nurnoch windows 7 x64 systeme zuhause und würde den rooting prozess ungern einer VM anvertrauen. kanns da ernsthafte probleme geben? Insbesondere mit unrevoked 3.21?

2. wie schon eingangs beschrieben, habe ich ja damals die setinstalllocation auf [2] (extern) gesetzt, statt des default [o] (lass das system entscheiden) gesetzt. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich das rückgängig machen soll. Könnt ihr das bestätigen? Wie reagiert das system darauf, wenn ich das rückgängig mache, die apps aber noch auf der sd karte liegen. Ich habe ja keineswegs genügend internen speicherplatz, um sie alle wieder zurückzugewegen.

zudem vermute ich, das setinstalllocation [2] die bemühungen von a2sd+ zunichte macht, wenn das system angewiesen wird, alle apps auf extern auzulagern. ist da was dran?

3. wäre es vielleicht einfach am sinnvollsten, alle apps zu deinstallieren und sie nachher einfach wieder frisch in das gerootete und mit a2sd+ "getunete" Desire neu zu installieren? meine spielstände von angrybirds oder meine to-do listen aus gotmilk sind mir eigentlich herzlich egal. die gespeicherten adressen in navigon wären aber zB ärgerlich, wenn ich die verlieren würde.

4. zum schluss noch ne verständnisfrage: hab ich das korrekt verstanden, dass die einstellungen vom desire, die apps, kontakte usw- erhalten bleiben, obwohl das neue rom installiert wird? in etwa so, wie die einstellungen in linux erhalten bleiben, auch wenn ich einen neuen kernel einpiele. Oder gehen die doch verloren, in etwa so wie wenn ich windows neu installiere (also die programmdaten sind zwar noch da, aber die verknüpfungen usw laufen ins leere).

Vielen Dank für eure hilfe, tipps und unterstützung.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1. (Kann es mit dem CR von cargo in Version 1 zu einem Problem mit PVT4 Revisionen des Desire kommen?)
Nein, kann geflasht werden.

zu2.
Entfällt durch die installation einer anderen/neuen CustomROM.

zu3. und 4.

Beim flashen einer neuen ROM Version wird vorher gewiped.
Damit wird alles gelöscht. Daten, Einstellungen und Apps.

Somit bleiben bei einer neuen ROM keinerlei Daten und Apps erhalten. Nur das was in der ROM Version enthalten ist wird installiert.
 
stoney_tue schrieb:
Hallo
3. wäre es vielleicht einfach am sinnvollsten, alle apps zu deinstallieren und sie nachher einfach wieder frisch in das gerootete und mit a2sd+ "getunete" Desire neu zu installieren? meine spielstände von angrybirds oder meine to-do listen aus gotmilk sind mir eigentlich herzlich egal. die gespeicherten adressen in navigon wären aber zB ärgerlich, wenn ich die verlieren würde.

4. zum schluss noch ne verständnisfrage: hab ich das korrekt verstanden, dass die einstellungen vom desire, die apps, kontakte usw- erhalten bleiben, obwohl das neue rom installiert wird? in etwa so, wie die einstellungen in linux erhalten bleiben, auch wenn ich einen neuen kernel einpiele. Oder gehen die doch verloren, in etwa so wie wenn ich windows neu installiere (also die programmdaten sind zwar noch da, aber die verknüpfungen usw laufen ins leere).
Apps und Einstellungen kannst Du nach dem Rooten mit Titanium Backup sichern und nach dem Einspielen (mit Wipe) des neuen ROMs wiederherstellen. Bei den heruntergeladenen Apps klappt das i.d.R. ohne Probleme, bei den Systemdaten kann es jedoch Problemen (Instabilitäten) führen, besonders wenn es sich um ein vollständig anderes ROM handelt. Bei einem Wechsel vom Stock ROM 2.29.405.5 zum einem ROM aus diesem Thread sollte es jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch möglich sein, die Systemdaten wiederherstellen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.881
Maysi2k
Maysi2k
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.772
ldser
L
spezi77
Antworten
2
Aufrufe
3.538
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten