HTC HD2, Android 4.3, speichert Einstellungen nicht ab

No_User_Manual

No_User_Manual

Stammgast
66
Hallo zusammen.

Ich habe mir hier im Forum ein gebrauchtes HTC HD2 gekauft und jetzt folgendes Problem: Immer wenn ich das Gerät neu starte, also nachdem es ganz aus war, sind alle gemachten Einstellungen, Änderungen und aufgespielten Apps gelöscht und ich muss alles neu machen. Ich habe folgendes gemacht, so wurde es mir vom Verkäufer erklärt:

- Eine FAT32, 4096 Bytes, formatierte Speicherkarte eingelegt, in meinem Fall eine 8 GB MicroSDHC von SanDisk, SIM-Karte ist keine im Gerät.
- Lange auf dem Einschaltknopf geblieben und dann im Recovery Punkt 8 "ad recovery" gewählt.
- Dann kam "Booting Recovery".
- Hier habe ich "advanced" gewählt.
- Dann "Partition SD Card".
- Danach bei "Ext Size" "1024M" und bei "Swap Size" habe ich "0M" gewählt.
- Dann kam die Meldung "Partitioning SD Card ... please wait ...".
- Etwa eine Minute später kam dann "Partitioning SD Card ... please wait ... Done!".
- Danach habe ich "wipe data / factory reset" und dort dann "Yes-delete all user data" ausgewählt.
- Danach bin zurück zu "reboot system now" und das Handy fuhr neu hoch.
- Dann habe ich mein WLAN und meinen Play Store eingerichtet, zum testen neu gestartet und alles war wieder weg.

Bei "Über das Telefon" wird mir folgendes angezeigt:
Modellnummer: NexusHD2
Android-Version: 4.3
Baseband-Version: 15.42.50.11U_2.15.50.14
Kernel-Version: 2.6.32_tytung_jellybean_r2 tytung@ubuntu #302 Sat Mar 16 15:38:22 CST 2013
Prozessor: ARMv7 Processor rev 2 (v7l)
Arbeitsspeicher: 410 MB
CynagonMod-Version: 10.2-20131110-UNOFFICIAL-leo
Build-Datum: Sun Nov 10 20:56:22 CST 2013
Build-Nummer: JSS15Q (NexusHD2-JellyBean V3.3) [DataOnEXT]
SELinux-Status: Deaktiviert

Hier noch 2 Bilder:

vzvfsoxh.jpg



9ks7sgjn.jpg


Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss das die Daten erhalten bleiben wenn ich das Handy neu starte? Vielen Dank im voraus :thumbup: .
 
Was wird dir denn unter Einstellungen/Speicher/interner Speicher angezeigt?

dann im Recovery Punkt 8 "ad recovery" gewählt
Du meinst sicher: dann in der Magldr Punkt 8 "ad recovery" gewählt
Welchen Wert hast du für "system" in der flash.cfg editiert, bevor du den CWM (Recovery) geflasht hast?
 
Fietze schrieb:
Was wird dir denn unter Einstellungen/Speicher/interner Speicher angezeigt?
Das hier, scheinbar nichts. Von der Speicherkarte fehlt aber 1 GB, denn es ist ja eine leere 8 GB gewesen und jetzt wird nur 6,5 GB als frei angezeigt.

4ilhrtbg.jpg
vwj96kvd.jpg



Fietze schrieb:
Du meinst sicher: dann in der Magldr Punkt 8 "ad recovery" gewählt
Jep, genau dort :thumbup: .


Fietze schrieb:
Welchen Wert hast du für "system" in der flash.cfg editiert, bevor du den CWM (Recovery) geflasht hast?
Da habe ich gar nichts gemacht, da ich es nicht geflasht habe, sondern so gekauft wie es ist.
 
Das hier, scheinbar nichts. Von der Speicherkarte fehlt aber 1 GB,
Deshalb wird auch nichts gespeichert.

Scheint so als ob das Rom die Ext nicht erkennt.
Partitioniere die SD mal so wie dort beschrieben (Punkt 5, SD-Karte vorbereiten):
=> HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Danach wieder in die MAGLDR, dann in den CWM und dort "wipe data/factory reset" ausführen. Dann booten!

Hilft das nicht, wirst du das Rom als "Nand with DataOnExt" neu flashen müssen.
Das ist dein Rom: V3.3 - NexusHD2 Android

Du mußt in allen Varianten sicherstellen, das die SD korrekt partitioniert wurde.
Vorzugweise eine Ext4!
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Also ich habe jetzt Punkt 5 abgearbeitet, aber jetzt startet Android nicht mehr - egal ob ich die Speicherkarte im Gerät habe oder nicht. Jetzt kommt nur noch zuerst:

"Android load from NAND
Starting ...."

Dannn kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem grünen HTC Schriftzug - und das war´s dann. Ab da geht´s nicht mehr weiter, es läßt sich auch nicht mehr ausschalten, zum beenden muss ich den Akku ziehen. Ins Magldr Menü und ins Recovery komme ich aber noch wenn ich beim Starten den Einschaltknopf lange festhalte.

Edit:
Kommando zurück - es tut sich was. Jetzt sehe ich das CyanogenMod Logo, ich bleib dran und berichte weiter ... ;) .

Edit 2:
Es fährt doch hoch und startet Android. Der interne Speicher scheint aber noch immer nicht vorhanden zu sein und nach einem Neustart muss ich wieder alles neu einrichten, es wird noch immer nichts gespeichert.

Edit 3:
Du wohnst nicht zufällig im Raum Bodensee? Dann würde ich doch glatt bei dir vorbeikommen, denn ich habe von dem ganzen flashen nicht wirklich Plan und du scheinst Ahnung davon zu haben ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immer wieder neu versucht, auch mit anderen Speicherkarten aber es klappt einfach nicht. Und um alles neu zu machen habe ich leider zu wenig Ahnung. Na ja, das Handy war ja nicht sehr teuer und daher werde ich wohl als Verlust abschreiben denn so bringt mir das Ding nichts.
 
Doch das mit dem flashen ist nicht schwer:
nachdem du die SD Partitioniert hast kopierst du dort die zip von dem ROM drauf.
Wenn du das Dateisystem auswählen kannst nimm ext4.

Hier findest du die ROMs: https://sites.google.com/site/nexushd2android/nexushd2-jellybean-cm10-1/v2-7
Meiner Erfahrung nach hat mir der 2.7 zuletzt die beste Performence (bis es vor ein paar wochen kaputt ging) gebracht, Kitkat ist aber auch einen Blick wert.

Du kannst dann einfach unter mount& storage alles außer sdcard formatieren und dann unter install zip from SD die zip auswählen die du zuvor drauf kopiert hast.

Dann kannst du zwischen mehren Installationsvarianten wählen. Interesannt ist NativSD und DataOnExt. DataOnExt ist das was du jetzt hast. da wird das System in den kleinen NAND installiert aber /data auf die ext4 Partition gelegt.
Bei Native SD kommt alles auf die Partition auf der SD.
Je nach geschwindigkeit der SD kann Native SD sogar schneller sein.

Wenn du NativeSD wählst musst du im MAGLDR unter Services noch den Ordner für Android from SD ändern (ich glaub das heißt da AD SD Dir oder so) Hier wählst du dann de Native SD Odener aus.
Dann musst du noch die Autoboot einstellung auf Android from SD ändern.

Du könntest auch mal eine andere Recovery versuchen, die Findest du hier: Goo.im Downloads - Browsing SD . Die musst du auf die SD-Karte entpacken (so dass die Dateien in je einem Ordner liegen, der direkt im hauptverzeichis liegt). Diesen Ordner musst du dann unter Services als AD SD dir auswählen und dann kannst du sie unter AD from SD starten.

Falls du dein HD2 nicht mehr willst kannst du es mir aber natürlich auch gerne geben :D meins ist leider kaputt gegangen ;(
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Ich werde mir das alles mal anschauen, im Moment liest sich das alles für mich sehr kompliziert - zu kompliziert. Aber zuerst werde ich mal eine andere Speicherkarte kaufen, eine Class 10, denn die getesteten sind allesamt nur Class 4. Aber erst mal Danke für deine Tipps :thumbup: .
 
Ja Class 10 sollte es schon sein...
So kompliziert ist das wirklich nicht, das schaffst du schon ;). Und wenns sein muss mach ich jeden Schritt einzeln mit dir durch...
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
So, 8 GB SD ist am Start und das habe ich mal geladen und drauf kopiert:

4lnkhuht.jpg


Das habe ich geladen weil es der Verkäufer des Handys sagte, aber weil ich nicht weiß ob
das gepackt bleiben muss oder nicht, habe ich alles auch noch zusätzlich entpackt. Der
Verkäufer wollte mir eigentlich durch das, für mich unbekannte Gebiet des installierens,
helfen, aber hat dann leider einen Rückzieher gemacht. Daher stehe ich nun mit diesen
Dateien, der Speicherkarte und mit dem HTC HD2, wie oben beschrieben, da ;) .

Wenn ich jetzt wüßte wie es genau weitergeht - gerne auch am Telefon, dazu dann aber
bitte per PN Kontakt aufnehmen. Ich könnte dann den Helfer anrufen oder aber der der
mir helfen kann, dann mich - ist mir egal wie herum ;) .

Ich möchte eben nichts falsch machen, denn bei ebay gibt es jede Menge HTC HD2´s, bei
denen beim flashen etwas schief ging und die dort jetzt als Bastlerware gelandet sind.
 
Naja dem HD2 kann man nicht so leicht einen Brick verpassen, dazu müsste man schon ein Falsches Baseband flashen oder es beim Flashen vom SPL ausmachen.

DIe Dateien die du da hast müssen gepackt bleiben. Die lassen sich dann einfach in der Recovery mit flash zip flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Du hast keine Ahnung was ich schon alles kaputt bekommen habe :rolleyes2: .

Auf jeden Fall, wenn ich beim starten lange auf dem Einschaltknopf bleibe, dann sehe ich das:

fhsxxzrr.jpg


Was mache ich dann wenn ich dort bin - und vor allem welche von den *.zip Dateien benötige ich denn überhaupt alles?
 
Du brauchst eigentlich nur die letzte Nexus-HD2 Kitkat zip.

Dann gehst du auf AD Recovery, wipest alle Partitionen außer /sdcard und flasht dann die zip.
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Also nur die "NexusHD2-KitKat-CM11.0_V4.4.zip"? Aber was mache ich mit der "gapps-kk-20140105-signed.zip" und der "NativeSD_Touch_Recovery_v1.0.zip"?
 
Die gapps sind in den NexusHD2 ROMs schon drin und die NativeSD-Recovery lässt sich aus einer normalen Recovery raus starten um Native SD ROMs zu sichern oder zu löschen, das brauchst du jetzt aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Also zuerst "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" machen? Oder muss ich noch mehr "wipen"? Und wenn ich das dann habe, dann "install zip from sdcard" und die "NexusHD2-KitKat-CM11.0_V4.4.zip" auswählen? Aber noch eine Frage - werden dann endlich die Einstellungen die ich mache, also z.B. meine WLAN Einstellungen, die Logindaten für den Play Store Account und installierte Apps erhalten bleiben?
 
Am besten formatierst du ALLE Partitiononen außer /sdcard und misc.
Dann kannst du wie von dir beschrieben installieren und dann sollte auch die einstellungen erhalten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Du kannst alles löschen, außer das Rom (gezippt lassen).

Also nur die "NexusHD2-KitKat-CM11.0_V4.4.zip"? Aber was mache ich mit der "gapps-kk-20140105-signed.zip" und der "NativeSD_Touch_Recovery_v1.0.zip"?
Also ich würde das NexusHD2-KitKat-CM11.0_V3.3.zip flashen.
KitKat ist m.E. noch nicht ausgereift fürs HD.
V3.3 - NexusHD2 Android

Allerdings! Egal was du an neuen Roms flashen tust, du mußt die SD Karte korrekt partitionieren und das Rom als "Nand with DataOnExt" flashen!!

Im CWM und der Magldr wird mit den Vol-Tasten navigiert.
Mit der linken Hörer-Taste wird eine Aktion bestätigt.

Du bist jetzt in der Magldr, auf "ad Recovery" navigieren und bestätigen => du kommst in den CWM

Hier auf "wipe data / factory reset" und bestätigen.
Es werden alle Nutzerdaten gelöscht. Wenn du danach lesen kannst "can´t found (format) sd ext" wurde die SD nicht richtig partitioniert und du mußt dies nachholen!!

Dann auf "mounts and storages" und auf folgende Optionen navigieren und bestätigen:
format boot
format cache
format system

Dann einmal die Zurück-Taste und im CWM Haupt Menu auf "install zip from sd card", dann auf "choose zip", dann das gezippte Rom auf der SD auswählen und bestätigen.
Es kommt noichmal eine Sicherheitsabfrage, dann fängt der Aromainstaller an zu laden.
Du mußt hier nur beachten, dass du "Nand with DataOnExt" wählen tust.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die SD korrekt partitoniert wurde!!

Man kann auch mit dem CWM die SD partitionieren, das funzt so: https://www.android-hilfe.de/forum/...ante-ext-partition-skript-flashen.280548.html
Das 40ad2sdx-a2recovery.zip darfst du aber auf gar keinen Fall flashen, dafür wählst du die Option "DataOnExt" während der Rominstallation.
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Ich blick das nicht, ich finde noch nicht mal die Option die "sdcard" oder "misc" zu formatieren.
 
Die beiden sollst du ja gerade nicht formatieren. Formatieren geht unter mounts & storage.

Achso genau, ich bin davon ausgegangen das du die SD schon Partitioniert hast, wenn nicht solltest du das vor dem formatieren nachholen (danach musst du die zip natürlich neu auf die SD kopieren).
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual

Ähnliche Themen

roman
Antworten
2
Aufrufe
2.173
roman
roman
M
  • Mukkel69
Antworten
0
Aufrufe
969
Mukkel69
M
don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
10
Aufrufe
4.950
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten